Forum zu groß?!

Renn Maus

Immer gut gelaunt
Tach zusammen,
Ich bin nun seit Mitte letzten Jahres in diesem Forum. In dieser Zeit sind unglaublich viele neue Mitglieder gekommen und auch eine Menge gegangen.
Die einen hielten uns für zu sensibel (Markus mit dem Wunsch an die Taliban Maitou zu treffen), die anderen waren uns zu grob. Diese Entwicklung ist ja in Ordnung.
Da aber niemand streit möchte, sondern kompetente antworten sucht, und der Übersichtlichkeit wegen baut Thomas immer neue Rubriken ein.
Heute ist mir aber wieder aufgefallen, das bei so vielen Rubriken eine Menge doppelt geschrieben wird.
Desahlb sollte Thomas meiner Meinung nach aufpassen, das es nicht zu unübersichtlich wird.
Dann können wir auch weiter:) :bier: :lol: :mad: :D

Ich finde nicht das es zuviele Rubriken gäbe und das die Anzahl die Sache hier unübersichtilich macht. Ich empfand das nur anfangs so, wenn man aber ein paar Tage dabei ist legt sich das, IMO.
Finde das das Forum richtig gut und logisch strukturiert ist, und wenn Sachen doppelt oder im falschen Unterforum gerfragt werden liegt das meistens am Fragesteller, weil er es noch nicht so durchschaut.
Diese Aufgliederung in mehrere kleine Foren (z.B. bei der Technik) ist auch gut, damit einzelne Themen nicht so schell von der ersten Seite (und damit in der Unendlichkeit des Forums) verschwinden und daher ist das besonders gut geeignet für so viele user!!

Ich glaube nicht, dass Renn Maus das als Kritik an Thomas aufziehen wollte (mach' weiter so, @Thomas), und ich bin auch der Meinung, dass dieses Forum NICHT unübersichtlich ist.
Es ist denke ich ganz normal, dass immer wieder neue Themen aufgewärmt werden, obwohl sich bereits bestehende threats mit dem angesprochenen Thema befassen, aber irgendwo im Archiv verstauben.
Und das ist auch gut so..., denn die Entwicklung bleibt ja auch nicht stehen. Ich will, wenn ich eine Frage stelle, schlielich nicht wissen wie der Stand der Dinge vor einem halben Jahr war, sondern JETZT!!!

Gruß
:bier:
Sobe

DAS FORUM, UNENDLICHE WEITEN wir befinden uns in der gegenwart, die sind die abenteuer des ach so bösen evil_rider's, der viele wochen auf seinen rahmen warten muss bis er neuen drops, weitere & höhren jumps, evil_rider fährt dabei mit einem style den nie ein mensch zuvor gesehn hat..............:D

Ich will ja niemanden beleidigen oder so was.Aber ich habe mich langsam dran gewöhnt,das von der Rennmaus nicht viel gescheites gepostet wird. Diese Thema zeigt es mal wieder!
Tja und wegen dem doppelt schreiben!!! Es scheint ja so,als das immer noch nicht alle kapiert haben,wozu die Suchfunktion da ist.

Grüße aus dem Harz
www.reuti.de

Hi!
Das war doch nicht böse gemeint, was Renn Maus gesagt hat :confused:
Ich kann mir schon vorstellen, was er meint.
Aber ich denke auch, dass es im Moment noch keinen Grund zur Sorge gibt... Wenn man mal so in die Foren schaut sieht man, dass fast jeder User in fast jedem Forum zu gange ist. Außerdem gibts ja noch die Such-Funktion sowie die Spalte "Die neuesten Themen im Forum" auf der Mtb-News-Startseite.
Zur Zeit kein Grund zu Besorgnis in meinen Augen... :daumen: :cool:

Original geschrieben von chranz
Hi!
Das war doch nicht böse gemeint, was Renn Maus gesagt hat

Hab ich ja auch nicht gesagt.Aber in meinen Augen ist dieses Thema doch völliger Unsinn. Ist doch wohl völlig normal,je länger es das Forum gibt,je mehr Themen und natürlich auch Antworten
werden es.

Original geschrieben von Harzbiker
Ich will ja niemanden beleidigen oder so was.Aber ich habe mich langsam dran gewöhnt,das von der Rennmaus nicht viel gescheites gepostet wird. Diese Thema zeigt es mal wieder!
Tja und wegen dem doppelt schreiben!!! Es scheint ja so,als das immer noch nicht alle kapiert haben,wozu die Suchfunktion da ist.

Grüße aus dem Harz
www.reuti.de

Da wir ja sonst eher auf einer Linie mit unseren Meinungen liegen, darf ich hier mal widersprechen. :)
Dass das Forum im Moment "unübersichtlich" wird, halte ich für durchaus nachvollziehbar, es liegt aber sicherlich nicht in erster Linie an der Anzahl der Unterforen.
Wenn ich per Suche nach neuen Beiträgen das Forum betrete, ist die Kategorisierung eher sekundär, aber dort fällt schon auf, dass einige Themen mehrfach und auch zur gleichen Zeit mehrfach vorkommen. (Nach 2-3 Tagen > 500 Postings!!)
IMHO braucht's im Moment ein bisserl Zeit, damit die vielen neuen Mitglieder der letzten Zeit sich eingewöhnen und damit auch die Threads geordneter ablaufen.
An der Stelle noch einmal: Jeder neue Benutzer sollte als Begüßungsmail eine Anleitung mit eben solchen Tips zum Suchen, Navigieren, etc. bekommen, vielleicht bringt's ja was. :)

@rennmaus: Mach weiter so. Es ist durchaus nicht alles Mist, was du schreibst. :daumen:

AHloaaaaaa,

ich kann sicherlich nachvollziehen das man als "neuling" in diesem Forum etwas Zeit braucht um sich zurecht zu finden, das ist aber bei diesem Umfang an Informationen auch normal.

Ich denke im laufe der Zeit pickt sich jeder das raus, was er lesen und beantworten will.

Kritik zu üben, finde ich richtig, denn ich denke gerade Tom ist darauf auch angewiesen. Nur aus Kritik kann man lernen und evtl. Verbesserungen in Angriff nehmen.

Grüße und weiter so, es macht Spaß mit euch.

coffee

begrüssungsmail ist eine gute idee, werde mich darum kümmern - vielleicht kann der liebe Kersbacher ja einen groben Inhalt skizzieren - ich bin glaube ich zu tief drin um noch zu sehen, was für newbies nicht ganz offensichtlich ist....
danke für die anregungen
tom

Du solltest auf jeden Fall hinweisen auf...

- die Suchfunktion
- "Neue Beiträge zeigen" (für mich persönlich der beste Überblick)
- das PM-System

...und, äääääh :rolleyes:, sonst bestimmt noch auf ein paar Dinge (jetzt hilf mir doch mal, @Kersbacher)!!! Wer weiß noch was???

Original geschrieben von Thomas
begrüssungsmail ist eine gute idee, werde mich darum kümmern - vielleicht kann der liebe Kersbacher ja einen groben Inhalt skizzieren - ich bin glaube ich zu tief drin um noch zu sehen, was für newbies nicht ganz offensichtlich ist....
danke für die anregungen
tom

:D

Entwurf geht dir in den kommenden Tagen zu!

@sobe:
FAQ, Produktberichte, Linkliste... :D

und nicht die allseits beliebte frage der newbies vergessen:

Hallo,wie bekomme ich denn so ein nettes Bildchen unter meinen Namen????????

Braucht irgendjemand laenger um eine Willkommensmail zu loeschen als eine Software-Lizenz zu "I Accept"en? :D

Zum Glueck findet sich ja meistens jemand, der froehlich zum RTFM auffordert, sobald es einen Anlass gibt ;)

@all: Richtig, es sollte keine Kritik an Thomas sein, ich hbae nur die Befürchtung, das sich einige Neuankömlinge von einer so gewaltigen Informationsflut erschlagen fühlen, weil sie nicht wissen, wie man in diesem Forum richtig navigiert.
Das sehe ich in meinem Bekanntenkreis, wo schon einige, denen ich das Forum empfolen habe, nicht so recht wussten wo sie hier etwas spezifisches suchen sollen.

@Harzbiker: Hey, wo bleibt der Herzbiker in dir? :( Zunächst möchte ich nicht in solchen Threads persönlich angegriffen werden. Das kannst du gerne per PM oder Mail machen.:bier:

Aber ich denke es liegt nicht an mir wenn du meine Antworten für unsinnig hälst, sondern daran das du den Sinn dieses Threads nicht ganz verstanden hast. Ich wollte damit eine Diskusion anfangen, ob es sinvoll sei dieses Forum in immer tiefere Weiten auszubreiten, da es wie eben erwähnt für die Neuankömmlinge schon recht schwer zu durchschauen ist.
Das zeigt dann direkt die Kompetenz deiner Seits, da deine Antwort fast nichts mit dem Thema zu tun hat.
Würdest du nun meine Antworten verfolgen würdest du merken, dass ich nie Offtopic bin, mich immer gewählt ausdrücke und nie, wirklich nie jemanden angreife. Egal was und wie er fährt.
Wenn meine Erfahrungen und Meinungen nicht mit deinen übereinstimmen, musst du damit klarkommen. Ich tue es.

Also nicht mit steinen werfen, wenn man selbst im Glaushaus sitzt.

Na hui.Ich habe dich nicht angegriffen.Ich habe lediglich die Feststellung getroffen,das Ich, und das ist nun mal meine pers.Meinung,die meisten,na gut viele deiner Antworten, schlichtweg für Unsinn,fachlich inkompetent und sehr oft irgendwo
gelesen kopiert und wieder eingefügt halte.Trotzdem würde mir dieser "Unsinn" irgendwie fehlen.

Grüße aus dem Harz
www.reuti.de

an alle
speziell an die jenigen die glauben das forum sei zu groß:

also ich denke das sich die frage ob das forum zu groß sei schon deshalb erübrigt, weil ich der meinung bin, je mehr informationen so eine community zusammenträgt desto mehr hat auch ein einzelner biker davon.

es ist so das ich nun seit fast einem jahr hier "mitglied" bin.
und immer falls ich technische probs oder einfach mal lesen will wie andere biker zur zeit so drauf sind clicke ich mich hier ein und bin einfach faziniert davon das es in so einer kurzen zeit möglich war solch einen raum für uns biker aufzubauen.

ich will damit sagen das es ganz andere foren gibt, wo es nur darauf ankommt andere zu schikanieren oder einfach seine probs mit sich selbst anderen auf´s auge zu drücken. ich denke nur an das größte laufforum, wo ich letztes jahr mich auch betätigte.
dort kamen immer mehr solcher sogenannten besserwisser die meinten uns anfänger ( ich war damals laufanfänger) zu ver*****.
dort wurde dan ein anfängerforum geschaltet, so en quatsch oder ?!?!

sicherlich gibt es auch hier einige die meinen die sau raus zulassen oder andere die nur darauf aus sind die meisten beiträge zu schreiben. da wird auf alles geantwortet, ob man nun plan davon hat oder nicht, egal.
ich habe bis heute (1 jahr) gerade mal an die 50 threads geschrieben und bin trotzdem jeden tag hier mehrmals zu gange.
und bin nun seit 11 Jahren im bike-geschehen und habe nie auch nur annähernd so viele infos für biker und (Rennradler) gefunden.

und ich fühle mich wohl in unserer community und werde auch jedem anfänger raten sich hier mal einzuloggen.
denn hier geht es auf jeden fall immer noch gesittet und freundschaftlich zu und nicht so wie in anderen einschlägigen foren.
ich denke thomas wird schon darüber wachen oder ?!?!?!

:confused: :lol: :confused:

also machen wir doch weiter so, bis das wir eines tages die größte community im web haben :D :D :D

das wollte ich nur mal loswerden..

gruß michael

@Michael
Gut gebrüllt, Löwe :D !!! Dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen (Tut mir leid, dass ich jetzt einfach so auf dein Posting geantwortet habe :lol: :lol: :lol: )!!! Hast aber wirklich Recht.

Gruß
:bier:
Sobe

@michael:

Grundsätzlich hast du sicherlich recht.
Aus deinem Profil entnehme ich, dass du zur Fraktion der "Leser" gehörst. Aus dieser Sicht kann ich deine Argumente nachvollziehen. Es gibt aber hier einige - und zu denen zähle ich mich auch -, die hier gern mal ein Pläuschchen machen, auch über die nicht so wichtigen Dinge dieser Welt (Federgabeln, Rahmengeometrien, Pulskurven, etc.). Da kann ich nämlich offengestanden manchmal gar nicht mitreden, weil mir die Erfahrung fehlt.
Zu diesen Pläuschchen ist eine vertraute Atmosphäre aber ganz sinnvoll und genau jene ist in letzter Zeit ein bisserl ins Hintertreffen geraten. Ist aber normal und das wird auch wieder, davon bin ich fest überzeugt. :daumen:
Ich hatte vor kurzem ans Aussteigen gedacht, weil hier kaum noch ein bekannter Name erscheint und die Themen nicht so interessant waren, aber das hat sich gegeben und auch die vielen Glückwünsche an meinem Geburtstag haben mich vom Gegenteil überzeugt.
Mir ist neben dem Informationsgehalt die Gemeinschaft sehr wichtig :)

@kersbacher

natürlich
gegen plauschereien kann niemand was haben.
ich habe aber ein großes prob damit wenn hier jemand persönlich angegriffen wird, nur weil er vielleicht mal eine blöde frage gestellt hat.

dies kommt hier bei uns sicherlich auch einmal vor, aber der großteil ist doch eher friedlich gesinnt.

wie gesagt, jeder kann machen was er für richtig hält aber nicht auf kosten anderer.

viel spaß noch und denkt daran: "o-ton kersbacher (Aus deinem Profil entnehme ich, dass du zur Fraktion der "Leser" gehörst)",
also wache ich über euch und sehe alles was ihr hier so schreibt D :D :D :D
gruß michael

@ Kersbacher...

Ausstieg, IBC ende aus basta?!? Nee nich dein Ernst oder!! Da sind wir aber froh das du dich wieder anderst entschieden hast ;-) Ehrlich.

@ Michael,

schade das du nur stiller beobachter bist, wär doch auch schön, mal was von dir zu lesen. Man darf hier nicht immer alles soooo Ernst sehen. Wär doch auch nich schön oder, wenn alles nur noch sachlich wär. Klaro muss man differenzieren wann und mit wem man ein Späßchen macht ;-)

Manchmal gehen auch mit mir die Pferde durch ;-))

Grüße coffee

Original geschrieben von Michael
viel spaß noch und denkt daran: "o-ton kersbacher (Aus deinem Profil entnehme ich, dass du zur Fraktion der "Leser" gehörst)",
also wache ich über euch und sehe alles was ihr hier so schreibt D :D :D :D
gruß michael

Das mit dem "Leser" war übrigens völlig wertfrei gemeint, ich hoffe, das ist auch so angekommen. :)

@coffee: Danke für die Blumen, vielleicht lernen wir uns ja doch mal auf einer unserer Frankentouren kennen (wenn alle Renovierungen vorbei und kein Schnee mehr liegt :D :D)

Zurück