Adapter für Drehmomentschlüssel

hi

habe mir heute relativ günstig einen brauchbaren drehmomentlschlüssel von 5-25 NM gekauft ...recht spontan.

reicht dieser anzugsbereich eigentlich für den bike bereich ?
kenn da nicht alle zahlen.. :confused:

sollte reichen, die 25NM wirst du so gut wie nie brauchen, 5NM ist fast eher etwas viel. es gibt scheiben wo 2 - 4 NM verlangt werden :spinner:

Den größten Bereich deckst Du mit deinem Drehmomentschlüssel ab. Für Innenlager, Kurbel oder Pedale reichts aber nicht, da liegen die Anzugsmomente zwischen 36 und 60 Nm (Nur Richtwerte, bitte die speziellen Herstellerangaben berücksichtigen).
Und Vorsicht: Bei einigen kleinen Schrauben im Bereich Bremse/Schaltung sind 5 Nm schon zuviel. Schrauben zu überdrehen, kann gefährlich werden. Eine alte Schlosser-Weisheit besagt: "Fester als fest ist ab."
Im übrigen wurde das Thema hier schon mehrfach behandelt, also einfach mal die Suchfunktion nutzen.
Gruß
Thomas

Idealerweise hat man zwei Drehmomentschlüssel. Ich empfehle den Syntace von 1-20Nm und dann noch einen fürs Grobe von 5-50Nm oder so. Wer dann noch die Mini-Schrauben an der Rohloff anziehen will (0,2-2Nm) braucht dann Profi-Schlüssel ab 150,-€ aufwärts (z.B. von Magura).

Salut

El Papa

IMHO ist ein drehmomentschlüssel für alles jenseits der 25 NM am bike überflüssig da diese anzugsmomente i.d.r. nur am innenlager usw vorkommen und man da eh keine schraube abreissen kann. da setzt eher die eigene kraft als das material die grenzen des anzugsmoments

Das ist richtig und auch wieder nicht, die Kurbelschrauben der 4-kants z. B. sind i.d.R. 10.9-er und somit höher vergütet und stabiler, ABER haben eine engere Toleranzgrenze zwischen fest und ab. Diese Schraube ziehe ich immer mit einen Drehmomentschlüssel an. Wie das bei Oktalink aussieht weiss ich nicht.

ich schau ja auch schon so´n bißchen nach Drehmomentschlüsseln, nur bin ich nicht bereit Unsummen dafür auszugeben.... @El Papa: laut Syntace-Homepage kostet Dein Schlüsselchen über 100 Euros ?!
Gibt´s denn da nix gutes günstiges ??

:rolleyes: bin ja ein guter Forumsnutzer und hab jetzt mal erfolgreich die Suchfunktion bemüht, somit bin ich glücklich... Vielen Dank !!

Wipfler schrieb:
ich schau ja auch schon so´n bißchen nach Drehmomentschlüsseln, nur bin ich nicht bereit Unsummen dafür auszugeben.... @El Papa: laut Syntace-Homepage kostet Dein Schlüsselchen über 100 Euros ?!
Gibt´s denn da nix gutes günstiges ??

:rolleyes: bin ja ein guter Forumsnutzer und hab jetzt mal erfolgreich die Suchfunktion bemüht, somit bin ich glücklich... Vielen Dank !!

<sarkasmus ein>
Du kannst auch einen Kofferwaage (zum Aufhägen) an deinen Schlüssel anhängen und dran zieht... das geht irgendwie auch!
<sarkasmus aus> ;)

Sorry ...aber ich finde das gerede um Drehmomentschlüssel ziemlich mühsig!
-Welches Drehmoment ist den gemeint von der Schraube od. vom Material wo es eingeschraubt wird?
-Woher kommen die Angaben Materialhersteller/Schraubenhersteller/Gestestet...?
Und ist es möglich, dass sie völlig differieren!
-Gilt nun das Drehmomnet für eine Verbindung mit Loctite/Fett/Kupferpaste/Garnix etc.!
-...Und vor allen Dingen wer kann mir das Beantworten?
(Sowas wie eine Kombinationstabelle würde helfen!)

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion entfachen!
Ich wollte nur das ihr euren Verstand einschaltet.
(Wir unterhalten uns hier im Bereich von nur einpaar Nm)
Danach kann man sich über Drehmomentschlüssel unterhalten :daumen:

Gruß

qwert schrieb:
...
Sorry ...aber ich finde das gerede um Drehmomentschlüssel ziemlich mühsig!
...

Genauso wie die Diskussionen über ab- und ausgerissene Schrauben, aktuell z.B. Magura HS33 Bremsgriff im Unterforum Bremsen.

Es geht halt so und so, aber mit dem Schlüssel ist man halt auf der sicheren Seite.
Die Drehmomente gibt meist der Hersteller in seinen Anleitungen an, z.B. Shimano auf sämtlichen Einbauanleitungen die man sich als PDF herunterladen kann ebenso wie Magura, Cannondale usw..

eosfan schrieb:
Genauso wie die Diskussionen über ab- und ausgerissene Schrauben, aktuell z.B. Magura HS33 Bremsgriff im Unterforum Bremsen.

Es geht halt so und so, aber mit dem Schlüssel ist man halt auf der sicheren Seite.
Die Drehmomente gibt meist der Hersteller in seinen Anleitungen an, z.B. Shimano auf sämtlichen Einbauanleitungen die man sich als PDF herunterladen kann ebenso wie Magura, Cannondale usw..

Ja du hast völlig recht! :)
Ein Drehmonmenten Schlüssel hilft das anziehen zu erlernen.
...Mehr leider nicht !
Solange in den Anleitungen aber nichts darüber steht
Was ich Wo einbauen kann und unter welchen Vorausetzungen
ich das angegebene Drehmoment anzuwenden habe...
ist die Debattte über Drehmomentenschlüssel bar jeglicher Logik.

So mehr schreib ich wirklich nicht dazu!

Grüße

qwert schrieb:
Ja du hast völlig recht! :)
Ein Drehmonmenten Schlüssel hilft das anziehen zu erlernen.
...Mehr leider nicht !
Solange in den Anleitungen aber nichts darüber steht
Was ich Wo einbauen kann und unter welchen Vorausetzungen
ich das angegebene Drehmoment anzuwenden habe...
ist die Debattte über Drehmomentenschlüssel bar jeglicher Logik.
Grüße

Ich versteh' nicht ganz was Du meinst. In den Anleitungen steht ganz genau, welches Drehmoment verwendet werden soll für eine bestimmte Schraube in einem bestimmten Gewinde. Ob Du fettest oder nicht ist beeinflusst das verwendete Drehmoment meiner Meinung nach nur marginal, denn interessant ist beim Drehmoment die Klemmkraft (zwischen z.B. Schraubenkopf und dem entsprechenden Gegenlager z.B. Bremsgriff) und nicht die Reibung im Gewinde.

eosfan schrieb:
Ich versteh' nicht ganz was Du meinst. In den Anleitungen steht ganz genau, welches Drehmoment verwendet werden soll für eine bestimmte Schraube in einem bestimmten Gewinde. Ob Du fettest oder nicht ist beeinflusst das verwendete Drehmoment meiner Meinung nach nur marginal, denn interessant ist beim Drehmoment die Klemmkraft (zwischen z.B. Schraubenkopf und dem entsprechenden Gegenlager z.B. Bremsgriff) und nicht die Reibung im Gewinde.

Die Klemmkraft ändert sich auch nicht.
Aber das Drehmoment musst du schon erhöhen da deine Haftreibung in den Gewindegängen u.U. reduziert wurde um die selbe Klemmkraft zu erreichen.Bei Loctite oder Kupferpaste ist es umgekehrt!Das Drehmoment ist eine Hilfestellung um die Klemmkraft (oder Anpressdruck) auf dem Klemmkopf zu justieren! Aber du hast recht, es ist marginal, leider liegt man aber bei einigen Schraubverbindungen bei so geringen Drehmomentswerten das sich etwas auswirken könnte!?

Ein anderes Bsp (ist wirklich passiert!!)
(Die Zahlen habe ich leider nicht mehr im Kopf):
-Rahmenhersteller (Trek) gab zur Montage an der Scheibenbremsaufnahe einen Wertebereich vor.
-Scheibenbremshersteller (Hayes) gibt um 100% höheren Wert zur Aufnahme vor! (und liegt auch mind. 30% über den Angaben für diese Schraubenart)
-Das Rad ist ein Komplettrad mit o.g. Bremse und wurde schon von Trek montiert!
-50% der Kunden bringen Bike zurück mit Problemen and der Bremse.
(...die anderen 50% werden es wohl eigenmächtig geändert haben)
-Bikeshop-Mechaniker passt Werte an den Scheibenbremshersteller an.
-Der Rahmenhersteller droht mit Garantieverlust durch "...nicht Sachgemäßen gebrauch..."
-Nur durch gutes Zureden war ein Support o.g. Kompletträder noch möglich !

By the way: Wenn der Hersteller es Genau nimmt droht beim Planfräsen von Material Garantieverlust. Manches muss man aber nachbearbeiten weil z.B. Lack noch drauf ist. Es ist der Güte des Herstellers überlassen ob er sich, bei Problemen, der Sache animmt.

...Ich kann dir nur sagen hier stimmt etwas nicht !
Die Angaben müssen von allen Seiten (Hersteller-und Materialübergreifend) präzisiert werden...sonst bringt ein bloßer Drehmomentenschlüssel nix ! :rolleyes:
Daher löchert eure Hersteller für was welche Drehmomente gelten!

Zurück