Bike bei der Inspektion geklaut (Wer weiss Rat?)

Registriert
8. August 2004
Reaktionspunkte
13
Ort
Rheinland
Hallo, ich hab schon zwei Wochen auf mein nagelneues Specialized Enduro gewartet, dass seine erste Inspektion bekommen sollte.

Eben rief ich beim Fahrradhändler an, und eine Aushilfskraft erzählte mir, dass vor 1!! Woche eingebrochen wurde und u.A. mein Rad geklaut ist. :mad:

Der Geschäftsführer hat Hausverbot und ist momentan nicht erreichbar. Keiner der Angestellten (alles irgendwelche Hiwis) kann mir genauere Auskunft geben. Keiner weiss, ob der Laden versichert ist.

Uaaah. Ich kotz gleich. Nicht nur, dass das Rad ein echtes Schnäppchen war, sondern auch die Lage ist total vernebelt.

Weiss jemand wie die Chancen stehen auf Schadensersatz?
 
such dir nen anwalt!
anders wirste wohl kaum chancen auf erfolg haben....

naja, die müssen dir jedenfalls ersatz leisten, ob versichert oder nicht.
hast du nen beleg das die das rad haben?
denn ohne sieht es düster aus....
 
was ist denn das für ein Laden?
wie der Geschäftsführer hat Hausverbot?
wenn du es zur Inspektion abgegeben hast, bekommst du doch so einen Zettel wann es fertig ist - also hast du schon mal nen Beleg dass es da war , oder ?
ich würde mich an die Polizei/Anwalt wenden, das klingt mir doch sehr obskur
wieso hast du dich denn erst 1 Woche später gemeldet?
 
foenfrisur schrieb:
such dir nen anwalt!
anders wirste wohl kaum chancen auf erfolg haben....

naja, die müssen dir jedenfalls ersatz leisten, ob versichert oder nicht.
hast du nen beleg das die das rad haben?
denn ohne sieht es düster aus....

Beleg habe ich GOTT SEI DANK!

Anwalt ist auch schon eingeschaltet.
 
bran schrieb:
was ist denn das für ein Laden?
wie der Geschäftsführer hat Hausverbot?
wenn du es zur Inspektion abgegeben hast, bekommst du doch so einen Zettel wann es fertig ist - also hast du schon mal nen Beleg dass es da war , oder ?
ich würde mich an die Polizei/Anwalt wenden, das klingt mir doch sehr obskur
wieso hast du dich denn erst 1 Woche später gemeldet?

Ich hab mich erst so spät gemeldet, weil sie mir gesagt haben, dass noch ein Teil von Specialized bestellt werden muss, was ungefähr zwei Wochen Lieferzeit hat. Aber das Ding ist doch: Die hätten sich spätestens nach dem Einbruch (wenn es überhaupt einer war) bei mir melden müssen!

So wie es mir der HiWi erzählte, gab es einen riesen Streit mit dem Hallenbesitzer und der Pächter (der Fahrradhändler) hätte Hausverbot bekommen und wird am Montag mit einer einstweiligen Verfügung seinen Privatbesitz abholen.

Aber genaue Auskunft konnte mir niemand am Telefon geben. :mad:
 
also meiner meinung nach hört sich das eher so an als wollten Sie dich mal gepflegt abzocken. Mir kann niemand erzählen, das man für ein fast neues Rad extra nen teil von specialized bestellen muss, was zum teufel soll denn das gewesen sein??

mein tipp: direkt zu den cops!!

viel erfolg, halt uns doch auf dem laufenden!!
 
catzndogz schrieb:
also meiner meinung nach hört sich das eher so an als wollten Sie dich mal gepflegt abzocken. Mir kann niemand erzählen, das man für ein fast neues Rad extra nen teil von specialized bestellen muss, was zum teufel soll denn das gewesen sein??

mein tipp: direkt zu den cops!!

viel erfolg, halt uns doch auf dem laufenden!!

Klingt wirklich nicht ganz koscher die Geschichte. Hab schon drei Freunde (Rechtsanwälte) telefonisch belästigt und werde jetzt direkt mal ne Schadensersatzforderung stellen mit einer einwöchigen Frist. Ansonsten wird mit RA gedroht.
 
hallöchen,

wie der pächter( also der radhändler) hat in seinem gepachteten radlden hausverbot vom vermieter??? wie soll das denn gehen? der kann dem vielleicht kündigen aber nicht hausverbot erteilen. denn wer macht denn dann jetzt den laden?

ALES SEHR SEHR DUBIOS WÜRDE ICH SAGEN: ICH WÜRDE DA MAL PERSÖNLICH HINMASCHIEREN UND NACH DEM RECHTEN SEHEN: PER TELEFON GEHT SOWAS NICHT: ABER UNBEDIGNT EINEN ZEUGEN MITNEHMEN:


grüße coffee
 
Coffee schrieb:
hallöchen,

wie der pächter( also der radhändler) hat in seinem gepachteten radlden hausverbot vom vermieter??? wie soll das denn gehen? der kann dem vielleicht kündigen aber nicht hausverbot erteilen. denn wer macht denn dann jetzt den laden?

ALES SEHR SEHR DUBIOS WÜRDE ICH SAGEN: ICH WÜRDE DA MAL PERSÖNLICH HINMASCHIEREN UND NACH DEM RECHTEN SEHEN: PER TELEFON GEHT SOWAS NICHT: ABER UNBEDIGNT EINEN ZEUGEN MITNEHMEN:


grüße coffee

Ich hab ja auch nur die Auskunft von den Hiwis. Aber am Montag morgen stehe ich da auf der Matte.

Meine Fresse, das zweite Rad innerhalb von zwei Monaten.
:heul: :heul: :heul:
 
Knallar schrieb:
Ich hab ja auch nur die Auskunft von den Hiwis. Aber am Montag morgen stehe ich da auf der Matte.

Meine Fresse, das zweite Rad innerhalb von zwei Monaten.
:heul: :heul: :heul:


montag??? ich würde daheute noch hingehen. sowas würde mir keine ruhe lassen.


coffee
 
BTW:

Falls jemand ein Specialized Enduro Expert (2003, Silber) angeboten bekommt, bitte bei mir melden.

Rahmennummer: PX 216 890

Der, der immer noch heult...
 
Hallo,

die ganze Sache hört sich sehr komisch an.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du noch nicht einmal persönlich in dem Geschäft nach deinem Bike gefragt hast???

Das würde ich aber SOFORT machen. Wenn man dir dann dort bestätigt, dass dein Bike geklaut oder unterschlagen wurde, dann solltest Du umgehend eine Polizei Wache aufsuchen und Anzeige erstatten.

Was sagt denn dein Anwalt dazu?

Der Händler wird ganz sicher haften müssen. Nach deiner Schilderung, könnte es auch sein das der Händler nicht mehr zahlungsfähig ist und der Vermieter einfach die Ware "gepfändet" hat. Falls der Händler einen Insolvenz Antrag stellt sieht es mit deiner Forderung nicht so gut aus. Das es sich bei dem Fahrrad ja um dein Eigentum handelt, was Du hoffentlich nachweisen kannst, ist der Vermieter auch verpflichtet dir das Bike umgehend auszuhändigen.

Gruß

Snoopyracer
 
Na da wäre ich aber bereits persönlich vorstellig geworden, bevor ich noch den Thread hier geschrieben hätte...

Ich würd auch mal ein mind. gleichwertiges "Ersatzbike" mit aus dem Laden schleifen, solang sie Deines nicht ersetzen können...wer weiß - vielleicht ein abgekartetes "Insolvenspielchen" und Du siehst nie wieder was.....
 
Alle Achtung, du hast ja die Ruhe weg. ;)

Klingt sehr dubios. Würde mich nicht wundern, wenn das Teil irgendwo unter der Hand "beseitigt" werden sollte.

Ich wär da nach dem ersten Telefonat sofort hin.
Mit Zeugen (am besten 2 Meter und 150 Kilo Schrank :D ) falls das nicht hilft, sofort Polizei (!!!)

Gruß und viel Glück das du es wieder bekommst
 
So, war gerade in dem Laden, der üblicherweise bis 16:00 Uhr auf hat, aber heute leider schon um 2Uhr zu war. Und ich war leider um viertel nach 2 da.

Ich hab mir mal alle Türschlösser angesehen (auch vom Hintereingang), die eigentlich alle recht sauber aussahen. Also von Einbruch keine Spur auf den ersten Blick.

Im Laden selbst waren eine Menge neuer Räder, aber alles Touris für kleines Geld (verglichen mit meinem... so um die 600-700€). Alle teuren Räder von Specialized und Scott waren weg.

Hab dem Laden jetzt ein Fax geschickt, mit der Aufforderung mein Rad bis nächste Woche Freitag zurück zu beschaffen bzw. den Anschaffungswert zu erstatten. Montag morgen bin ich jedenfalls auch noch auf der Matte.

:mad: :mad: :mad:
 
da hoert sich aber echt nicht so gut an...
erst ein sehr ghutes Schnaepchen! Wieso will er das Rad so schnell verkaufen und jetzt das.. ...
Ich glaube auch das der Haendler kein Geld mehr hat!

Das der Vermieter dann dein Rad (eventuell) hat pfaenden lassen ist nicht zulaessig und da wirst du hoffentlich dein Rad wiedersehen...
Ich kann mir schon vorstellen das sich der Vermieter Zugang zum Geschaeftsraum geschaffen hat und dein Rad, was ja neuwertig ist, mitgehen lassen hat....
viel Glueck und halte uns mal auf dem Laufenden...
ciao
 
Was aber sehr komisch ist..........warum und vom welcher Person hat der Geschäftsführer Hausverbot in seinem eigenen Laden bekommen? Vom Vermieter sicher nicht. So etwas gibt es gar nicht. Oder ist der Geschäftsführer entlassen worden? Dann müsste es aber noch einen Gesellschafter geben.

Gruß

Snoopyracer
 
Snoopyracer schrieb:
Was aber sehr komisch ist..........warum und vom welcher Person hat der Geschäftsführer Hausverbot in seinem eigenen Laden bekommen? Vom Vermieter sicher nicht. So etwas gibt es gar nicht. (...)

Klar gibt es das. Der Ursprungsposter hat doch etwas von einer Streitigkeit gesagt. Wenn da böse Worte gefallen sind und der Fahrradhändler eventuell noch handgreiflich geworden ist kann der Eigentümer gegenüber dem Besitzer Hausverbot erteilen. Ist hier in der Nachbarschaft auch vor nem Monat passiert (war aber kein Händler sondern ein Zuhälter :lol: )
 
roadrunner_gs schrieb:
Klar gibt es das. Der Ursprungsposter hat doch etwas von einer Streitigkeit gesagt. Wenn da böse Worte gefallen sind und der Fahrradhändler eventuell noch handgreiflich geworden ist kann der Eigentümer gegenüber dem Besitzer Hausverbot erteilen. Ist hier in der Nachbarschaft auch vor nem Monat passiert (war aber kein Händler sondern ein Zuhälter :lol: )

Genau so war's. Habe gerade mit dem Geschäftsführer telefoniert. Er erzählte mir , dass vor ca. 2 Wochen eingebrochen wurde und u.a. mein Rad entwendet wurde. Sie konnten mich nicht zurück rufen, da sie üblicherweise die Telefonnummer an das Rad kleben (Raketeningenieure). Normalerweise hat man auch noch andere Unterlagen. Naja...

Der Diebstahl ist zur Anzeige gebracht worden, aber das Aktenzeichen konnte er mir nicht nennen. Der Schadensfall ist auch registriert worden, aber bei der zuständigen Versicherung erreiche ich heute natürlich keinen mehr. Hab denen zumindest mal auf das Band gesprochen.

Der Laden ist in einer Halle, dessen Besitzer sich die Halle mit dem Radladen teilt. Nun kam es zu Streitereien über die Miete und der Hallenbesitzer hat mit Hilfe der Polizei den Fahrradladengeschäftsführer vor die Tür gesetzt. Dieser hat eine einstweilige Verfügung eingeklagt, um seine Fahrräder und anderen Besitztümer aus dem Laden holen zu können. (Angeblich im Wert von 70 tausend €).

Das klingt schonmal "etwas" positiver, aber trotzdem werde ich Montag morgen da auf der Matte stehen und auch bei der Versicherung nochmal vorstellig werden. Und mein Rechtsanwalt ist mittlerweile auch am Start.

Grunz...
 
Hallo,

roadrunner_gs schrieb:
Klar gibt es das. Der Ursprungsposter hat doch etwas von einer Streitigkeit gesagt. Wenn da böse Worte gefallen sind und der Fahrradhändler eventuell noch handgreiflich geworden ist kann der Eigentümer gegenüber dem Besitzer Hausverbot erteilen. Ist hier in der Nachbarschaft auch vor nem Monat passiert (war aber kein Händler sondern ein Zuhälter :lol: )

Ohne eine ordentliche Kündigung (welche begründet sein muß) oder einen richterlichen Beschluß geht das ganz sicher nicht. Bei einer ordentlichen Kündigung eventuell noch mit einer Räumung durch einen Gerichtsvollzieher würde es den ganzen Laden nicht mehr geben.

So lange der Händler Mieter der Immobilie ist und über einen rechtsgültigen Vertrag verfügt, kann man ihm ganz sicher kein Hausverbot aussprechen. Erstrecht nicht wegen ein paar böser Worte.

Damit kenne ich mich aus.

Gruß

Snoopyracer
 
hört sich nach einem soliden deutschen rechtsstreit an... :(

find mal schleunigst das AZ raus, notier dir jedes gespräch mit "WANN" und "MIT WEM", lass dir von diesem geschäftsführer nichts erzählen - bleib skeptisch! - und halt uns auf dem laufenden.

viel glück!
 
bike-bike-bike schrieb:
hört sich nach einem soliden deutschen rechtsstreit an... :(

find mal schleunigst das AZ raus, notier dir jedes gespräch mit "WANN" und "MIT WEM", lass dir von diesem geschäftsführer nichts erzählen - bleib skeptisch! - und halt uns auf dem laufenden.

viel glück!

Danke! Ich arbeite dran...
 
Die Sache wird ja immer komischer.........
Wurde denn nun dort eingebrochen??? Oder hat der Geschäftsführer/Besitzer seine eigenen Bikes aus dem Laden geholt? Wenn ja, warum ist der Laden dann noch geöffnet? In so einem Fall wird die Versicherung den Fall sicher ganz genau prüfen. Da scheint ja einiges nicht zu stimmen.

Gruß

Snoopyracer
 
harte sache!
sowas darf man aber auch nicht hängen lassen, da muss man ordentlich stung machen, sonst geht das irgendwann unter und es wird nur noch schwerer an sein geld zu kommen!
also drannbleiben und schön mit anwalt und polizei stressen....
 
Zurück
Oben Unten