german:A Force Kilo

Hätte da eine Frage:
Wer kennt die German:A Force Kilo Federgabel?

Soll ja extrem leicht (1.260g) sein, und trotzdem sehr steif ob der Konstruktion!

Vielleicht kann mir wer sagen, wie die Gabel in der Praxis funktioniert? Gibt's Probleme jeglicher Art?

So, möchte den Thread aus der Versenkung holen...

Hat denn niemand noch Erfahrungen mit der Federgabel gemacht? :confused:

Wie ist der Dämpfer so vom Ansprechsverhalten?

Hallo netbiker,

ich habe auf dem Willingen-Bike-Festival eine Probefahrt gemacht. Die gabe spricht sehr sensiebel gerade auch auf kleinere Stöße. Aber von nicht abtauchen, kein Bremsnicken und keine Wippen, konnte ich nichts feststellen. Vielleicht liegts aber auch nur daran, dass man die Gabel ständig unter sich arbeiten sieht, aber meine derzeitigen Gabeln (Headshok und Skareb [ohne Lockout]) wippen bei mir garnicht.

Ich stand im letzten Frühjahr vor der gleichen Überlegung und habe mich dann für die Skareb ohne Lockout entschieden. Wie ich im nachhinein festgestellt habe eine richtige Entscheidung, denn ich bin mit meiner Scareb (80mm, 1440 Gramm) sehr zufrieden.

Grüße
kleinbiker

@Netbiker: Wenn Du dazu was wissen willst, klicke einmal auf "suchen", klicke dann auf "erweiterte Suche". Dann gib im Suchfeld "kilo" ein, wechsele im Feld darunter auf "nur Bezeichnung durchsuchen" und gib weiter unten als Suchort das Forum "Federung und Co" an: et voilà, gleich 7 hochwertige Treffer die sich mit Deiner Frage schon beschäftigt haben.

Grüße,

vaneh

Trotzdem post ich nochma meine Erfahrungen hier:
Also das Ansprechverhalten ist sensationell und kann von keiner Teleskopgabel erreicht werden. Die Steifigkeit liegt auf "skareb-niveau" und für Scheibenbramsen ist sie deutlich besser geeignet. Bei einem nicht zu hohem Fahrergewicht ist auch an die Option des Stahldämpfers zu denken, da noch mehr sesibilität und komfort rauszuholen ist. Für mich sind die 70 Gramm mehr kein Problem. Toll ist auch die Möglichkeit die Gabel genau auf seine Ansprüche anzupassen. (Stahl/Luft, Farbe, Elox/Pulver, Canti und oder Scheibe, Laserlogos).
Bei mir hält die Gabel bei wirklich harter Fahrwesie schon 1500km incl. Rennen und Schlechwetterfahrten. Leider ist mir bei einem wirklich harten Crash (frontal -> Baum :eek: ) eine Achse gebrochen. Eine Sid wäre danach brösel gewesen; die Gabel hatte ich innerhalb einer Woche wieder mit neuer Achse. Bestens. Zu erwähnen ist auch dass die Gabel bei einer Vorderradvollbremsung nie wegknickt (wie Teleskopgabeln) und der Nachlauf immer gleichbleibt, was ein stabileres Fahrverhalten bewirkt. Im großen und Ganzen bin ich mit der Gabel echt zufrieden, da ich noch nie etwas von der Funktion besseres gefahren bin und auch noch eine echt leichte Gabel habe.

Gruß,
Lukas

RealNBK schrieb:
Die Steifigkeit liegt auf "skareb-niveau" und für Scheibenbramsen ist sie deutlich besser geeignet.

:eek: Da hätte ich mehr erwartet! Isse echt nicht steifer? is doch an sich eine Starrgabel, die um einige Gelenke erweitert wurde. Da sollte doch mehr Steifheit rauszuholen sein!

Torsten

bei einem Gewicht von 1250 grämmchen darf man natürlich keine Stahlkeule erwarten. Ausserdem fand ich die Skarebs bei uns im Laden eigendlich schon sehr verwindungssteif, nur halt zu schwer. Aber ich hatte noch nie, auch nur im Ansatz Probleme bein durchfahren von Spurrillen. Auserdem kann man ohne probleme ne Louise FR dranbauen ohne probleme zu bekommen. mach das ma mit ner Sid :lol: (nen Kumpel kennt da gute Chirurgen für Kiefer- und Schädelbrüche)

Ich denke, ich werde bei der nächsten Federgabel auf deutsche Qualitätsarbeit setzen und die Fernostgabeln links liegen lassen... :p

Das is ma ne gute Entscheidung. Wundere dich nicht wenn du auf tour ständig erklären musst, dass das keine AMP :mad: ist und eine völlig andere Kinematik aufweist (Trapez und kein Paraleogramm!).
Gewöhn dich auch schon mal an die abwertenden aber unwissenden Blicke klug*******nder Dummbratzen die dich für einen von gestern halten.
Bestes Gegenmittel: einfach neben denen herfahren. Die werden schaun' wie geil die Kilo arbeitet (auch im Uphill).
Und wenn dann die Frage kommt: "Ist deine Gabel kaputt oder warum wackelt die so?" weiß man ja dass er nich wissen kann wie ******* seine Telekopgabel is. :lol: (gruß an meine Handgelenke!)

JAWOLL!! Sehr gute Entscheidung denke ich. German A scheint mir auch einen sehr guten Service zu bieten. Haben mir sogar angeboten mir eine zweite Wahl oder eine gebrauchte Gabel gegen Kaution von 600 EUR zum testen zu schicken, weil Sie leider keinen Händler hier in der Gegend haben, was natürlich wieder sehr bedauerlich ist.

Aber die ganzen dämlichen, weil konstruktiv einfach primitiven Teleskopgabeln können was das Losbrechmoment angeht konstruktionsbedingt einfach nicht mit 'ner Ordentlichen Parallelogramm-Gabel mithalten. Warum, warum nur treffen viele Leute ihre Kaufentscheidung nicht etwas vernünftiger und mutiger und kaufen sich eine ordentliche Parallelogramm-Gabel??? Leute scheißt doch auf den ersten Eindruck der Optik. Was man geil findet, wird man mit der Zeit auch schön finden. Abgesehen davon werdet ihr euch mit so einer Gabel TATSÄCHLICH einmal profilieren können.

erfreute-Grüße-von-einem-der-nur-darauf-wartet-genügend-geld-beisammen-zu-haben,

vaneh

Also, um meinen Senf auch einmal dazu abzugeben!

Ich fahre die Kilo in der allerersten Version von Oktober 2003:
Glücklicherweise wurde sie seitdem weiterentwickelt, da meine jetzt aufgrund sich auflösender Lager ein kostenloses Facelift auf die neue Version bekommen hat. Dabei ist nur noch die Gabel unten original. Der Rest inklusive Schaft ist neu. Das Problem war die Lagerung, sollte jedoch mittlerweile behoben sein (was sich bei mir noch beweisen muss).

Die Gabel ist sensationell steif und nich mit einer Skareb zu vergleichen!! Ich habe sie u.a. mit einer 8" Bremsscheibe gefahren und konnte keinerlei Verwindung feststellen. Falls sich jemand fragt, was solch eine Bremsscheibe an der Racegabel zu suchen hat: Ich nutze das Rad auch als Langstreckentourer mit Anhänger und da kommt bei ein paar Wochen Norwegen schon etwas Gewicht zusammen :D

Die 80mm sprechen so sensibel an, dass ich das Gefühl habe, mehr Federweg nutzen zu können als mit meiner alten 100mm-Gabel. Wobei ich nicht weiß, wie sich das mit Luftdämpfer verhält, da ich auf Stahlfedern stehe :D

Gruß,
Daniel

mich wuerd ma interessiern wie die dauerfahrer das wippen im wiegetritt in den griff bekommen haben, meine testgabel mit luftdaempfer war im wiegetritt unfahrbar, und das is mom noch mein problem mit dem ding.

wie gross is tatsaechlich durch umschrauben des daempfers zwischen den beiden anlenkpunkten an der gabel...is da ueberhaupt n unterschied in der progression zu spuern?

wie siehts aus mit lackqualitaet, oder habt ihr alle eloxiert?

na gut...und dann muessen sie endlich kapiern, dass wenn sie schon n technisch ueberlegenes produkt baun sollten, postmount wenigstens als option angeboten werden sollte, weil IS schraub ich mir nich ans rad :mad:
habt ihr die gewichte ma nachgewogen?
aufm bikefestival hatten sie n exemplar auf der wage liegen, aber ob das dann auch stimmt :lol:

vaneh schrieb:
JAWOLL!! Sehr gute Entscheidung denke ich. German A scheint mir auch einen sehr guten Service zu bieten. Haben mir sogar angeboten mir eine zweite Wahl oder eine gebrauchte Gabel gegen Kaution von 600 EUR zum testen zu schicken, weil Sie leider keinen Händler hier in der Gegend haben, was natürlich wieder sehr bedauerlich ist.

Also das finde ich ja mal SUPER! Hätte ich des ehr gewusst, hätte ich mir das Teil mal für eine Woche zum testen bestellt. Ich habe ja nur mal eine Proberunde auf dem Festival in Willingen gedreht, und die 15 Minuten die ich damit unterwegs war, haben mich nicht vom Hocker gehauen. Obs an der Einstellung, dem vorhandenen Testbike oder, oder, oder vielleicht doch an der Gabel lag, lässt sich da natürlich schwer sagen.

Grüße
kleinbiker

ich hab die 28er-version, die roadster gez 7000km unterm steuersatz !
bin sehr zufrieden :D :D :D

von lagerspiel kann bei meiner nicht die rede sein. fährt sich an sich wie am ersten tag.

man kann an sich jeden 195mm dämpfer verwenden, auch jeden mit lockout-funktion, ist wie beim hinterbau einzubasteln.

service von german-a darf sich auch so nennen, der ist okay !!!

bin froh, das ich mir die von der lange abgesparten kohle gekauft habe, habs nicht bereut :daumen:

Das mit dem Dämpfer ist am MTB etwas anders, Herr Deichgraf.

Neben meinen Little Alberts ist zum Stahldämpfer noch ungefähr ein halber Zentimeter Platz und der sollte auch die Schlammreserve bleiben. Einen dickerern Reifen oder Dämpfer halte ich deshalb nicht für sinnvoll.
Wie die genauen Maße DT und AirForce1 sind, weiß ich nicht, allerdings ist der in der Gabel verbaute auch kein normaler AirForce1 sondern eine Kombination mit dem Dämpfer für das Centurion/Merida/Bergwerk/u.a. LRS.

Gruß,
Daniel

Falsch! Natürlich steckt im verbauten Luftdämpfer das Know how des German:A LRS Dämpfers (die haben ja das System entwickelt). Allerdings basiert der Dämpfer auf dem "Airforce One" Hinterbaudämpfer; er wurde nur schmaler gehalten. Er Nennt sich, glaube ich SLR und ist auch am Hinterbau verwendbar (160gr.!!!!). Aufgrund der Baubreite können leider keine Fremddämpfer verbaut werden, es sei denn man fährt Ultraschmalreifen. ABER: Es ist jetzt schon ein neu entwickelter Luftdämpfer erhältlich MIT LOCKOUT!
Ich denke, da es sich um eine Custom schmiede handelt, dass es durchaus möglich ist gegen Aufpreis postmount dranzuschweißen. Ich habe z.B. explizit auf eine Discloses Unterteil bestanden, als zeichen des Protests. :D Sonst können alle Fraben geordert werden die möglich sind.
Gepulvert und eloxiert (man kann sich die Hebel auch eloxieren lassen! :love: ) wird bei Gunther Wilhelm in Usingen. Da lassen German:A seit jahren Rahmen (haben früher ja geile gebaut) und Bauteile bundisch machen und mein Rahmen kommt da jetzt auch hin. Absolut geile (Effekt-) Lackierungen die auch wirkich lange halten und robust sind.

@ Hugo: Das gewicht kannste glauben. Diegabel war fahrfertig ganz ohne Tuning.

Übrigens wippt die gabel auch bei komfortabler Abstimmung nur im starken Wiegetritt; die Luftversion weniger als die Stahlversion.

Zurück