Enduro-Disc-Ust Lrs <1600g ? Kann das gut gehen ???

Hallo Leichtbauer,

will mir über den ach so kalten und langen Winter wieder mal nen LRS aufbauen.
Nun habe ich folgende Kriterien.
  1. UST Felgen
  2. unter 1600g
  3. "Enduro" o. "Harter CC" tauglich
  4. Disc`s
Zur Zeit habe ich diese kombination im Auge:
  1. Naben - American Classic Disk 2005 : 127 u. 227g = 354g
  2. Speichen - Sapim CX-Ray - 64 Stück 278<>284g (weiß noch nicht genau die Speichenlänge)
  3. Nippel - Sapim Polyax : 64 Stück 18g
  4. Felgen - Mavic XM 819 Disc : 465g*2 = 930g
354g+278g+18g+930g=1580g :love:

Nun hab ich natürchlich zweifel wegen der Haltbarkeit. Kann ich diese Kombination so fahren ?? Die Crossmax SL wiegen 1685g und sind schon nicht besonders steif, wie siehts den dann mit meinem LRS aus ???

Hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben. Oder vileicht sogar ein paar Verbesserungsvorschläge.

Thanx

Gianter²

P.S.: Wiege mit Gepäck 75kg.

hi

auf jeden fall geht das gut. vorrausgesetzt die räder werden ordentlich eingespeicht.

letztes jahr wollte ich einen FR-DH-laufradsatz unter 2000gr bauen.
2080hat er dann gewogen mit hügi FR (hinten aluteile der 240er), sapim cx-ray, alunippel, und mavic D3.1 UST.
das war bombensteif und haltbar.
daher sehe ich für deinen einsatzzweck keine gründe warum dein aufbau nicht halten sollte.
an welchen stellen hast du denn besonders bedenken?

gruss, felix

Ich hab mir im Prinzip dasselbe überlegt, nur, dass ich kein UST will.

Welche leichten Naben halten denn einen knackigen Enduro-Einsatz aus (Drops/Sprünge bis 1,50m, die Hügi 240 halten das schon mehrere Monate klaglos aus), wie sieht's vor allem mit Felgen aus? Gewicht sind bei mir mit Gepäck etc. auch ca. 75kg.

Mein aktueller LRS mit Hügi 240, DT Comp Speichen und DT XR 4.1d Felgen ist zwar sehr stabil, aber wiegt auch 1710g. Ein bisschen leichter dürfte es sein, mal schauen was sich so anbietet. Aber ich fahre im Zweifel lieber weiter mit dem LRS rum als aus Angst vor Defekten einen Sprung zu umfahren...

Danke euch beiden und vorallem Felix !

Am meisten schiss hab ich ehrlich gesagt, vor kleinen "Gab´s" (50-70cm) die sich auf nem Trail halt mal in den Weg stellen. Und das ich in folge dessen häufiger Achter kassiere.(Kommt aber nicht sehr oft vor, vielleicht 10mal im Jahr. Bin also kein Dauerspringer.) Haubteinsatzgebiet sind Marathons, CC´s und Touren wo ich es auf der Abfahrt einfach laufen lassen will. Die Speichen und Felgen sind für mich über jeden Zweifel erhaben. Nur wie siehts mit den Nippeln aus(DT Prolock vielleicht besser ??) und bei den Naben hab ich zur Zeit noch bedenken.
Aber ich denke diese werden sich , in freudiger Erwartung auf ein endlich 11,4 kg wiegendes (Tendenz fallend - 10,xx kg ich komme :p) Enduro, zerstreuen. Vielen Dank schon mal an euch.

Gruß Gianter²

P.S.: Einspeichen lassen wollt ich die bei Pedal Wheels - Gute Wahl ???. (Whizz-wheels verbaut keine Sapim Komponenten :heul: )

hi

ich kenne einen, der ist mit den american classic naben am DH rad unterwegs... ich denke mal die halten.
selbst wenn irgendwann mal was kaputgeht, gibts bei radac immernoch erstazteile für lau.

gruss, felix

@Gianter: mein Helius soll sich langfristig auch zum 10,xx Enduro entwickeln, bin momentan bei 11096g und weiß im Prinzip auch schon, wie ich die 11kg-Marke knacken könnte, aber das hat Zeit. Zumal Gewicht nicht oberste Priorität hat. Aber kannst mal als kleine Anregung deine (geplante) Ausstattungsliste posten oder auch mir per Mail/PN zukommen lassen? Wir sind ja beide recht leicht und können uns deswegen auch am Enduro recht viele Leichtbauteile leisten. Sind zumindest meine Erfahrungen bis jetzt.

Danke!

Mit den E-Bones liebäugel ich auch schon eine Weile, mal schauen. Ansonsten könnte ich mir wie gesagt auch einen leichteren Laufradsatz vorstellen. Musst halt gleich von deinen Erfahrungen berichten!

hi

da fliesst ja nochmal ganz schön geld rein...

2fragen:

wo bekommst du die alurotoren her?
wo bekommst du die neuen american classic naben her?

gruss, felix

felixthewolf schrieb:
hi

da fliesst ja nochmal ganz schön geld rein...

2fragen:

wo bekommst du die alurotoren her?
wo bekommst du die neuen american classic naben her?

gruss, felix

Ja hast recht. Aber was soll ich machen, is halt mein Hobby. :love:

Zu 1.: Alurotoren ??? (Werde mir die SL-Scheiben von Magura holen/ Die Ceramicteile von Advance sind nich mehr verfügbar :mad: )

Zu2.: Bei den Amis gehen die beim großen E zur Zeit für 150-165 Dollar das Pärchen über den Ladentisch. :daumen:

Gruß Gianter²

hi

1. hast du dir schon mal die stans alurotoren angesehen? die wiegen nur 57gr und sind mit den normalen belägen fahrbar: http://www.notubes.com/rotorsandbrakes.htm
nur leider sind die mit 95$ immer noch recht teuer, und zur zeit sind die hier in deutschland noch nicht zu bekommen.

2. das hab ich auch gesehen, nur bin ich mir nicht so sicher ob die naben den langen weg hier nach deutschland schaffen, ausserden kannste nochmal 20% auf den warenwert draufrechnen (16%Mwst und ca. 4% zoll)

gruss, felix

felixthewolf schrieb:
hi

1. hast du dir schon mal die stans alurotoren angesehen? die wiegen nur 57gr und sind mit den normalen belägen fahrbar: http://www.notubes.com/rotorsandbrakes.htm
nur leider sind die mit 95$ immer noch recht teuer, und zur zeit sind die hier in deutschland noch nicht zu bekommen.

gruss, felix

Das is ja mal richtig geil. Kannte ich noch garnicht. Wenn ich, du und vielleicht noch ein paar andere Leichtbauer nächstes Jahr noch Geld überhaben, können wir ja mal über ne Sammelbestellung nachdenken.(Vielleicht werden sie bis dahin nochmal billiger....)

Danke Felix
:daumen:

die felgen gibts nächstes jahr hier in D über FRM und tune.
auf lange sicht haben sich beide auch geeinigt den preis der ZTR355 auf unter 100€ zu drücken.
ich bin mal gespannt, was sie für die neue ZTR347olypic disc haben wollen ;)

@gianter*gianter: die ZTR wird für dein projekt zu weich sein. ausserdem, bedeutet für stan "tubeless" auch nicht UST sondern "besonders geeignet für das eigene notubes-system.

gruss, felix

Gianter² schrieb:
Hi Elendil,

hier mal eine vorläufige Teile Liste. Die Parts die mit nem * versehen sind, kommen in den nächsten 2 Monaten ans Bike.

Gruß Gianter²

zu deiner Teileliste:

1. Gewichtsersparnis von 44 Gramm an der Kette halte ich für ein Gerücht!
2. Die 04er XT Kassette hat doch schon von Haus aus nen Alu-Lockring oder? :confused:
3. Ich fahr die Xpedos Mag/ TI und die wiegen 224 Gramm. Die Werksangabe von 198 Gramm für die Ti/Ti ist nicht korrekt!! Die Teile kommen ca. auf 210 Gramm wie auch von dir schon in der Liste geschrieben. Du siehst also dass die Ersparnis nur 14 Gramm ausmachen würde und das für nen Aufpreis von 80 €

Ansonsten wird dies ein geiles Enduro-Rad. Ich glaub sogar mein Lieblings-Enduro-Rad wenn ich mri das Gewicht anschau. Auch wenn ich das noch nicht ganz glauben kann. Immerhin Fully, schwere Gabel, Scheiben, schwere Reifen usw.

Doch, es geht: mein Helius war zwischenzeitlich knapp unter 11kg (mit nem geraden Lenker und einer Talas R), im Moment sind es auf Grund eines Risers (muss einfach sein, fährt sich damit viel besser) und einer Pace RC40 knapp unter 11,1kg. Und mit wenig Tuning ist die 11kg-Marke kein Problem, aber ich lass mir da Zeit...

zu deiner Teileliste:

1. Gewichtsersparnis von 44 Gramm an der Kette halte ich für ein Gerücht! Es gibt ja noch KMC...
2. Die 04er XT Kassette hat doch schon von Haus aus nen Alu-Lockring oder? :confused: hmmm......dann wohl doch die Kocmo Titan....
3. Ich fahr die Xpedos Mag/ TI und die wiegen 224 Gramm. Die Werksangabe von 198 Gramm für die Ti/Ti ist nicht korrekt!! Die Teile kommen ca. auf 210 Gramm wie auch von dir schon in der Liste geschrieben. Du siehst also dass die Ersparnis nur 14 Gramm ausmachen würde und das für nen Aufpreis von 80 €

Ich finde der Käfig der Ti/Ti´s sieht einfach geiler aus. Und außerdem krieg ich die Ti/Ti für 135 .............. You See :eek:

Ansonsten wird dies ein geiles Enduro-Rad. Ich glaub sogar mein Lieblings-Enduro-Rad wenn ich mri das Gewicht anschau. Auch wenn ich das noch nicht ganz glauben kann. Immerhin Fully, schwere Gabel, Scheiben, schwere Reifen usw. Das will ich doch hoffen. :lol: ich hab nochmal durchgerechnet. Es wären sogar 10,4..kg drin... :D

Und ich denke mal, dass 10,8 kg für ein vorne und hinten(130/153mm) Stahlgefedertes Bike nicht zuviel ist.

Also, die 12,7kg stimmen wohl wirklich nicht ganz: ein Rahmengewicht von 2892g ist zumindest mit einem Stahlfederdämpfer absolut unrealistisch. Ansonsten sind die Gewichte auch immer sehr niedrig angesetzt, also XT Kurbel und Innenlager wären dann jeweils sehr leichte Teile, normal wiegen die (2003er) ein paar Gramm mehr. Gleiches gilt für die Züge: 68g ist ziemlich niedrig angesetzt. Aber sonst kommt es doch ganz gut hin, was mir noch ein Rätsel ist: warum hat der Rahmen 150mm Federweg? Hast du ne andere Wippe verbaut? Unter 13kg dürfte es aber trotzdem haben, und unter 11kg schaffst du es auch locker. Die Auswahl der Teile klingt auf jeden Fall schon mal sehr gut (zumindest die geplante, bis auf UST, aber das ist ja bekanntlich so ein Streitthema...)!

Nachtrag: bringt AC 2005 eine neue Version des Innenlagers raus? Wenn nicht musst du 150-155g veranschlagen, ich hab eins und das wiegt 155g inkl. Spacer, und ich kenne bis jetzt keins unter 150g.

Und ich hab gesehen Racing Ralph komplett vorne und hinten: für ein Enduro hinten vielleicht noch ok, aber vorne sollte schon etwas mehr Profil her.

Bin gespannt wie das Teil so wird mit der Zeit...

Hi Elindil,

der "alte" Rahmen(M)wog mit Fox Itch Dämpfer (193mm Einbaulänge/ 50,4mm Hub)
2804g. Dann habe ich mir einen Fox Vanilla R Dämpfer(200mm Einbaulänge/57mm Hub) gehohlt und die Wippe umgedreht. Dieser wog 582g. Darauf folgte eine Advance Titanfeder. Diese hat 190g gebracht. So bin ich nun auf 2892g. 88g mehr, dafür aber enorm mehr Hub und besseres Ansprechverhalten. :D Zu den Innenlagern kann ich euch noch nichts sagen. Aber wahrscheinlich wirds doch das IBB2 von Extralite.:ka: Mit dem tatsächlichen Gewicht lass ich mich überraschen. Mit den Reifen is das sonne Sache. Werd ich wohl ertmal die Leichtbau UST Reifen durchtesten müssen. :heul: Die XT Kurbel sind das 2004er Modell. hab aber das Gewicht der alten genommen, da ich keins von der neuen hab.

Gruß Gianter²

P.S.: Die Nokons wiegen nachgewogen 68g ! :daumen:

Ok, das erklärt natürlich den Federweg am Hinterrad. Und deine XT Kurbel 2004 müsste leichter sein als die veranschlagten 03er Gewichte.

Und einen leichten Rahmen hast du dann auch erwischt, dann noch eine Titanfeder und das haut hin mit deiner Angabe. Ist natürlich echt gut!

Zurück