Neumodischer Scheiss, oder wie baue ich ein Vielzahninnenlager aus?

Nabend werte Gemeinde!

Ich hätte da ein Problem, wie bekomme ich das Innenlager, siehe Anlage, raus?

Den Abzieher habe ich, nur der Bund verhindert, das der Abzieher in die Verzahnung greifen kann. Wie bekomme ich diesen verschiessenen Bund möglichst materialschonend ab? Man merkt, ich bin ein wenig genervt.

Ach ja, die Kurbel ist eine Ritchey PRO Cross V Crank, angeblich mit einem Shimano Dura-Ace or Ultegra Octalink spline compatible. Da frage ich mich aber doch, warum heißt der neumodische Krempel Octalink, wenn auf der Achse 10 "Links" sind, dürfte also eine ISIS sein, oder? Ich will sofort mein Quadrolink zurück!

Grüsse

Michael

Anhänge

• Innenlager_neumodischer_scheiss.jpg
    Innenlager_neumodischer_scheiss.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 174
ich weiß nicht, was du mit Bund meinst, aber es ist ISIS und die brauchen einen anderen Abzieher als Simano, der muß innen tiefer sein, weil die Verzahnung länger ist und an die Innenseite anstößt, deshalb greift es nicht. Also ISIS-Abzieher besorgen. Gruß Ronja

nix ISIS !!!

denn das gleiche Problem hatte ich auch!

Die Vielzahnaufnahme für die Lagerschale hat den Shimano-Standard !!!!

Du hast noch einen alten Abzieher für 4-Kant.
Besorg dir nen neuen von Shimano (andere Nummer) oder Lifu etc. und gut iss...

Da ist dnur der Innendurchmesser von dem Werkzeug etwas größer, die passen dann auch über die dickeren Wellen sei es die Octalink-Welle von Shimano oder ISIS :daumen:

Ronja schrieb:
ich weiß nicht, was du mit Bund meinst, aber es ist ISIS und die brauchen einen anderen Abzieher als Simano, der muß innen tiefer sein, weil die Verzahnung länger ist und an die Innenseite anstößt, deshalb greift es nicht. Also ISIS-Abzieher besorgen. Gruß Ronja

Hallo Ronja,

der Bund ist der sichtbare Ring nach der Verzahnung, siehe Foto.

Eine länger Verzahnung würde beim Abzieher nur helfen, wenn die Zähne im Prinzip frei stehen würden oder die innere Wand des Abziehers extrem dünn ist. Werde mich morgen mal beim Händler meines geringsten Mißtrauens schlau machen.

Aber wenigsten weiß ich jetzt, das es ISIS ist.

Danke an alle für die prompte Hilfe. :daumen: Ihr sitzt zuviel vor dem Computer. :D

Michael

andy1 schrieb:
nix ISIS !!!

denn das gleiche Problem hatte ich auch!

Die Vielzahnaufnahme für die Lagerschale hat den Shimano-Standard !!!!

Du hast noch einen alten Abzieher für 4-Kant.
Besorg dir nen neuen von Shimano (andere Nummer) oder Lifu etc. und gut iss...

Da ist dnur der Innendurchmesser von dem Werkzeug etwas größer, die passen dann auch über die dickeren Wellen sei es die Octalink-Welle von Shimano oder ISIS :daumen:

Ich bin ja lernfähig und würde sagen, es ist ein ISIS Lager, oder Schimpano ist auf 10 Zähne umgestiegen. :) Die Außenverzahnung ist bei ISIS und Shimpano gleich.

Ist aber egal, werde mir dann morgen einen Abzieher mit größerem Innendurchmesser besorgen.

Grüsse

Michael

also, bei mit trat das Problem auch auf, nachdem ich von Shim auf ISIS wechselte, aber ich hatte ja erst Shim. ausgebaut mit dem Simanoeigenem Werkzeug, null Problem. Dann dachte ich mit dem selben Werkzeug das ISIS reizudrehen und es ging nicht, weil das Werkzeug schon im inneren an die Achse anstieß und praktzisch garnicht die Ausserverzahnung packen konnte. Bei TNC das ISIS-Werkzeug bestellt und siehe da, es Packt sowohl ISIS als auch Shimano, weil innen tiefer und nichts stößt mehr an. Gruß Ronja :daumen:

Zurück