Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
normalerweise wiegt ein paar bremsbeläge so um 40g (hier handelt es sich um die beläge fürs rennrad oder um alte,geschraubte von cantilever brakes). normale beläge für v-brakes wiegen 48-50g pro paar.climbmaxx schrieb:Hi allesamt,
Schaut mal rein bei www.steinbach-bike.com. Was sagt Ihr zu den neuen Bremsen? 85g aber ohne Schuhe/Beläge. Auf was kommt man fertig mit leichten Zubehör?
Gruß - climbmaxx
nino-ch schrieb:normalerweise wiegt ein paar bremsbeläge so um 40g (hier handelt es sich um die beläge fürs rennrad oder um alte,geschraubte von cantilever brakes). normale beläge für v-brakes wiegen 48-50g pro paar.
na dann viel spass beim einstellen der federvorspannung! ein elastomer auf beiden seiten...ich sehe keine einstellmöglichkeit.zudem sieht der bremsarm deutlich kürzer aus als an normalen v-brakes. vielleicht täusche ich mich aber auch. bin auf alle fälle gespannt was die dinger wirklich wiegen.
meine Vuelta Magnesium wiegen 214g komplett mit allen schrauben und mit belägen, für vorne und hinten.
hallo*adrenalin* schrieb:die dinger gab´s doch schon mal! (oder zumindestens seeeehr ähnlich).
gewicht natürlich interessant, optik so lala.
entscheident wird die einstellbarkeit der vorspannung sein. ich bin gespannt!
tja,michel300571 schrieb:hallo
also ich habe sie am do auf den schmolke stand beim matthias schmolke montiert. also nicht so toll. die cantisockel muss man kürzen vorne kein thema aber hinten wenn man feste hat nicht schön da man nicht mehr rückbauen kann. der vk ist absolut unverschämt satz v+h ohne bremshebel 490euro der preis bei itec stimmt nicht.
bremskraft ebenfalls sehr bescheiden biegt sich alles auf ist sogar meiner frau aufgefallen das die sehr weich sind und keinen richtigen druckpunkt haben.
der steinbach und sein schwiegersohn haben an der feineinstellung beim eigenen produkt auch ca 2std für gebracht also nicht endverbraucher freundlich die einstellung der bremsen.
ich bleibe ebenfalls meinen avid mag treu!!
grusz
michael
nino-ch schrieb:tja,
ich kann dem Michael nur beipflichten!
die dinger sind ja echt leicht ABER die verbiegen sich da wird es einem schwindlig...gemass dem konstrukteur dieser bremsen gibt es 3 versionen. eine "uphill"-version welche am Schmolke rad verbaut war. die verbiegt es dermassen dass ich laut lachen musste als ich das sah. Nie und nimmer würde ich mir diese bremse ans rad schrauben. da hätte ich schon schiss auf ner testfahrt auf dem parkplatz. das kanns nicht sein. also die verstärkte version müsste es wohl sein aber dann sind wir ja schon bald wieder beim gewicht der Vuelta Magnesium welche ich wahrscheinlich wieder bekommen kann.
also wie ihr auf den bildern sehen könnt wiegen die bremsarme gerade mal 61g. total mit rennrad belägen kommen sie auf 97g. ich habe aber bei Jagwire leichtere beläge gefunden mit echten carbon belagshaltern.diese beläge wiegen nur 31g obschon da immer noch stahl schrauben dran sind. also 90g sind durchaus möglich. aber wie gesagt bei dem preis und bei dem unzumutbaren flex erübrigt sich das thema sowieso. es sei denn die verstärkte version behebt die flex-geschichte. ich weiss bis heute noch nicht welche version ich da gewogen habe. die roten am Schmolke rad seien aber die leichten "uphill" gewesen. aber dann wäre da ja immer noch die sache mit der fummeligen montage.ich habe dem konstrukteur selber zuschauen können und selbst er hat gefummelt beim montieren und einstellen.also da bin ich mal gespannt wie das ein ungeübter hinbekommt.oder was passiert wenns kalt wird im winter wo ja die elastomere bekanntlich empfindlich drauf reagieren.
naja, ich hoffe ich bekomm wieder von den Vueltas dann hat sich das thema eh erledigt. die Vueltas funktionieren perfekt und stellen punkto bremsleistung Avid und XTR eh in den schatten. und getunt sind 210g möglich...
da kann ich ebenfalls nur beipflichten!climbmaxx schrieb:Hi bergaufbremser,
gabs hier nicht mal nen tread über das schwachsinnigste leichtbauteil? steinbach hats anscheinend erfunden und traut sich das teil auch noch für knapp 500 eus anzubieten. Elastomere, Optik: :kotz: Wow, das nen ich Mut. Und dann noch das Canyon 3,8 kilo bike: for uphill only? for Dachständer only? for Zahnarztpraxis-deco only? - Sorry für meine sarkatischen Entgleisungen, aber sind wir schon so weit, daß Leichtbau untergliedert werden muss in alltagstaugilch/race/uphill/poser/studie? Gewichtslimits wie bei Kindersitzen fürs auto (bei sätteln durchaus angebracht). Dass ein Leichtbaurad keine eierlegende Wollmilchsau sein kann ist mir auch klar, aber eine Tour ohne Begleitfahrzeug sollte schon drin sein.
Gruß -climbmaxx
climbmaxx schrieb:Hi bergaufbremser,
gabs hier nicht mal nen tread über das schwachsinnigste leichtbauteil? steinbach hats anscheinend erfunden und traut sich das teil auch noch für knapp 500 eus anzubieten. Elastomere, Optik: :kotz: Wow, das nen ich Mut. Und dann noch das Canyon 3,8 kilo bike: for uphill only? for Dachständer only? for Zahnarztpraxis-deco only? - Sorry für meine sarkatischen Entgleisungen, aber sind wir schon so weit, daß Leichtbau untergliedert werden muss in alltagstaugilch/race/uphill/poser/studie? Gewichtslimits wie bei Kindersitzen fürs auto (bei sätteln durchaus angebracht). Dass ein Leichtbaurad keine eierlegende Wollmilchsau sein kann ist mir auch klar, aber eine Tour ohne Begleitfahrzeug sollte schon drin sein.
Gruß -climbmaxx
MegaMan schrieb:was sagt ihr dazu ... würden ideal zu meinen extralite hebeln passen![]()
siehe posting no.6 !Quellekatalog schrieb:würd' mich stark interessieren was da nino-ch dazu sagt (zu den v-brakes und in kombination mit extralite ultralever)![]()
Principia schrieb:siehe posting no.6 !
themen zusammengeführt !
![]()
aprillaprill schrieb:musst bitumen auf die felge amchen .. und mit der flex n bischen anrauen die felge dann haste ne bomben brake ... aber bei nässe is die halt nix gegen ne schöne disc
sorry, bei weitem nicht!Blazer321 schrieb:imho gibts optisch bessere und ähnlich leichte bei mrazek.