Steinbachs neue v-brake (85 gr)

climbmaxx schrieb:
Hi allesamt,
Schaut mal rein bei www.steinbach-bike.com. Was sagt Ihr zu den neuen Bremsen? 85g aber ohne Schuhe/Beläge. Auf was kommt man fertig mit leichten Zubehör?
Gruß - climbmaxx
normalerweise wiegt ein paar bremsbeläge so um 40g (hier handelt es sich um die beläge fürs rennrad oder um alte,geschraubte von cantilever brakes). normale beläge für v-brakes wiegen 48-50g pro paar.

na dann viel spass beim einstellen der federvorspannung! ein elastomer auf beiden seiten...ich sehe keine einstellmöglichkeit.zudem sieht der bremsarm deutlich kürzer aus als an normalen v-brakes. vielleicht täusche ich mich aber auch. bin auf alle fälle gespannt was die dinger wirklich wiegen.

meine Vuelta Magnesium wiegen 214g komplett mit allen schrauben und mit belägen, für vorne und hinten.
 
nino-ch schrieb:
normalerweise wiegt ein paar bremsbeläge so um 40g (hier handelt es sich um die beläge fürs rennrad oder um alte,geschraubte von cantilever brakes). normale beläge für v-brakes wiegen 48-50g pro paar.

na dann viel spass beim einstellen der federvorspannung! ein elastomer auf beiden seiten...ich sehe keine einstellmöglichkeit.zudem sieht der bremsarm deutlich kürzer aus als an normalen v-brakes. vielleicht täusche ich mich aber auch. bin auf alle fälle gespannt was die dinger wirklich wiegen.

meine Vuelta Magnesium wiegen 214g komplett mit allen schrauben und mit belägen, für vorne und hinten.

Hi nino,
werd eh bei avid mags bleiben, bis Du mir die vueltas mags vererbst. :lol: :D
Gruß - climbmaxx
 
die dinger gab´s doch schon mal! (oder zumindestens seeeehr ähnlich).

gewicht natürlich interessant, optik so lala.

entscheident wird die einstellbarkeit der vorspannung sein. ich bin gespannt!
 
*adrenalin* schrieb:
die dinger gab´s doch schon mal! (oder zumindestens seeeehr ähnlich).

gewicht natürlich interessant, optik so lala.

entscheident wird die einstellbarkeit der vorspannung sein. ich bin gespannt!
hallo
also ich habe sie am do auf den schmolke stand beim matthias schmolke montiert. also nicht so toll. die cantisockel muss man kürzen vorne kein thema aber hinten wenn man feste hat nicht schön da man nicht mehr rückbauen kann. der vk ist absolut unverschämt satz v+h ohne bremshebel 490euro der preis bei itec stimmt nicht.
bremskraft ebenfalls sehr bescheiden biegt sich alles auf ist sogar meiner frau aufgefallen das die sehr weich sind und keinen richtigen druckpunkt haben.
der steinbach und sein schwiegersohn haben an der feineinstellung beim eigenen produkt auch ca 2std für gebracht also nicht endverbraucher freundlich die einstellung der bremsen.
ich bleibe ebenfalls meinen avid mag treu!!

grusz
michael
 
michel300571 schrieb:
hallo
also ich habe sie am do auf den schmolke stand beim matthias schmolke montiert. also nicht so toll. die cantisockel muss man kürzen vorne kein thema aber hinten wenn man feste hat nicht schön da man nicht mehr rückbauen kann. der vk ist absolut unverschämt satz v+h ohne bremshebel 490euro der preis bei itec stimmt nicht.
bremskraft ebenfalls sehr bescheiden biegt sich alles auf ist sogar meiner frau aufgefallen das die sehr weich sind und keinen richtigen druckpunkt haben.
der steinbach und sein schwiegersohn haben an der feineinstellung beim eigenen produkt auch ca 2std für gebracht also nicht endverbraucher freundlich die einstellung der bremsen.
ich bleibe ebenfalls meinen avid mag treu!!

grusz
michael
tja,
ich kann dem Michael nur beipflichten!
die dinger sind ja echt leicht ABER die verbiegen sich da wird es einem schwindlig...gemass dem konstrukteur dieser bremsen gibt es 3 versionen. eine "uphill"-version welche am Schmolke rad verbaut war. die verbiegt es dermassen dass ich laut lachen musste als ich das sah. Nie und nimmer würde ich mir diese bremse ans rad schrauben. da hätte ich schon schiss auf ner testfahrt auf dem parkplatz. das kanns nicht sein. also die verstärkte version müsste es wohl sein aber dann sind wir ja schon bald wieder beim gewicht der Vuelta Magnesium welche ich wahrscheinlich wieder bekommen kann.

also wie ihr auf den bildern sehen könnt wiegen die bremsarme gerade mal 61g. total mit rennrad belägen kommen sie auf 97g. ich habe aber bei Jagwire leichtere beläge gefunden mit echten carbon belagshaltern.diese beläge wiegen nur 31g obschon da immer noch stahl schrauben dran sind. also 90g sind durchaus möglich. aber wie gesagt bei dem preis und bei dem unzumutbaren flex erübrigt sich das thema sowieso. es sei denn die verstärkte version behebt die flex-geschichte. ich weiss bis heute noch nicht welche version ich da gewogen habe. die roten am Schmolke rad seien aber die leichten "uphill" gewesen. aber dann wäre da ja immer noch die sache mit der fummeligen montage.ich habe dem konstrukteur selber zuschauen können und selbst er hat gefummelt beim montieren und einstellen.also da bin ich mal gespannt wie das ein ungeübter hinbekommt.oder was passiert wenns kalt wird im winter wo ja die elastomere bekanntlich empfindlich drauf reagieren.

naja, ich hoffe ich bekomm wieder von den Vueltas dann hat sich das thema eh erledigt. die Vueltas funktionieren perfekt und stellen punkto bremsleistung Avid und XTR eh in den schatten. und getunt sind 210g möglich...
 

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nino-ch schrieb:
tja,
ich kann dem Michael nur beipflichten!
die dinger sind ja echt leicht ABER die verbiegen sich da wird es einem schwindlig...gemass dem konstrukteur dieser bremsen gibt es 3 versionen. eine "uphill"-version welche am Schmolke rad verbaut war. die verbiegt es dermassen dass ich laut lachen musste als ich das sah. Nie und nimmer würde ich mir diese bremse ans rad schrauben. da hätte ich schon schiss auf ner testfahrt auf dem parkplatz. das kanns nicht sein. also die verstärkte version müsste es wohl sein aber dann sind wir ja schon bald wieder beim gewicht der Vuelta Magnesium welche ich wahrscheinlich wieder bekommen kann.

also wie ihr auf den bildern sehen könnt wiegen die bremsarme gerade mal 61g. total mit rennrad belägen kommen sie auf 97g. ich habe aber bei Jagwire leichtere beläge gefunden mit echten carbon belagshaltern.diese beläge wiegen nur 31g obschon da immer noch stahl schrauben dran sind. also 90g sind durchaus möglich. aber wie gesagt bei dem preis und bei dem unzumutbaren flex erübrigt sich das thema sowieso. es sei denn die verstärkte version behebt die flex-geschichte. ich weiss bis heute noch nicht welche version ich da gewogen habe. die roten am Schmolke rad seien aber die leichten "uphill" gewesen. aber dann wäre da ja immer noch die sache mit der fummeligen montage.ich habe dem konstrukteur selber zuschauen können und selbst er hat gefummelt beim montieren und einstellen.also da bin ich mal gespannt wie das ein ungeübter hinbekommt.oder was passiert wenns kalt wird im winter wo ja die elastomere bekanntlich empfindlich drauf reagieren.

naja, ich hoffe ich bekomm wieder von den Vueltas dann hat sich das thema eh erledigt. die Vueltas funktionieren perfekt und stellen punkto bremsleistung Avid und XTR eh in den schatten. und getunt sind 210g möglich...

Hi bergaufbremser,
gabs hier nicht mal nen tread über das schwachsinnigste leichtbauteil? steinbach hats anscheinend erfunden und traut sich das teil auch noch für knapp 500 eus anzubieten. Elastomere :confused: , Optik: :kotz: Wow, das nen ich Mut. Und dann noch das Canyon 3,8 kilo bike: for uphill only? for Dachständer only? for Zahnarztpraxis-deco only? - Sorry für meine sarkatischen Entgleisungen, aber sind wir schon so weit, daß Leichtbau untergliedert werden muss in alltagstaugilch/race/uphill/poser/studie? Gewichtslimits wie bei Kindersitzen fürs auto (bei sätteln durchaus angebracht). Dass ein Leichtbaurad keine eierlegende Wollmilchsau sein kann ist mir auch klar, aber eine Tour ohne Begleitfahrzeug sollte schon drin sein.
Gruß -climbmaxx
 
climbmaxx schrieb:
Hi bergaufbremser,
gabs hier nicht mal nen tread über das schwachsinnigste leichtbauteil? steinbach hats anscheinend erfunden und traut sich das teil auch noch für knapp 500 eus anzubieten. Elastomere :confused: , Optik: :kotz: Wow, das nen ich Mut. Und dann noch das Canyon 3,8 kilo bike: for uphill only? for Dachständer only? for Zahnarztpraxis-deco only? - Sorry für meine sarkatischen Entgleisungen, aber sind wir schon so weit, daß Leichtbau untergliedert werden muss in alltagstaugilch/race/uphill/poser/studie? Gewichtslimits wie bei Kindersitzen fürs auto (bei sätteln durchaus angebracht). Dass ein Leichtbaurad keine eierlegende Wollmilchsau sein kann ist mir auch klar, aber eine Tour ohne Begleitfahrzeug sollte schon drin sein.
Gruß -climbmaxx
da kann ich ebenfalls nur beipflichten!
ich habe das Canyon rad als das "alltagstauglichste" extrem-projekt gehalten bis ich dann mit herrn Smolik ausgiebig über das rad gesprochen habe.
also die haben die alte fabrik von Scott übernommen. Scott hat ne neue fabrik gebaut da die jungs da unten den qualitätsanforderungen nicht gerecht werden konnten. nun kommt Canyon hin, pappt ein paar lagen mehr auf den rahmen und dann hälts, ist ja logisch. der serienrahmen wiegt ja 98og, also 100g mehr als der Scott. das ausgestellte rad hatte aber nen rahmen mit 815g wo man einfach diverse lagen weg liess...na wunderbar! dasselbe spilchen mit der gabel...einfach ein paar lagen weglassen dann bekommt man auch das gewicht hin. die bremsen würden so ebenfalls nicht funktionieren und seien in der serie dann über 200g. super. also das rad sah eigentlich ganz ordentlich aus ABER eine tour hätte man damit ebenfalls nicht machen können. damit ist für mich das thema Canyon ebenfalls gegessen.

also meiner meinung nach hatte Bernhard Langerbein von B-T-P das leichteste "fahrbare" rad mit ca. 4.3 kilo.das war bis auf die carbonkettenblätter wirklich fahrbar.
 
Hier seht ihr ein Bild von meinem Schreibtisch mit meinen neuen "Uphill-Bremsen" oben drauf (Selbstanfertigung!).

16086images.jpg


Die Verkaufe ich ab nächstes Jahr für 2000 Euro.

Und hier habe ich mal die dazu passenden Schaltzüge sammt Außenhülle für nur 100 Euro daneben gelegt (auch Selbstanfertigung).

16086images.jpg


Könnt ja mal die Gewichte raten! :D :lol:

Nee, mal im Ernst: Wozu braucht man Bremsen als "Uphill-Version". So ein Unsinn. Falls man zu gut ist und sich einbremsen kann, damit die anderen hinterherkommen? :daumen:
 
unter uphill versteh man ja bergauf. Ich kenne bergauf niemanden der bremst. Also ergibt sich die größtmögliche Gewichtsersparnis wenn man die Bremse weglässt! Das nenn ich dann UPHILL!

(So ein schmarn wos bergauf geht gehts a bergab!)
 
climbmaxx schrieb:
Hi bergaufbremser,
gabs hier nicht mal nen tread über das schwachsinnigste leichtbauteil? steinbach hats anscheinend erfunden und traut sich das teil auch noch für knapp 500 eus anzubieten. Elastomere :confused: , Optik: :kotz: Wow, das nen ich Mut. Und dann noch das Canyon 3,8 kilo bike: for uphill only? for Dachständer only? for Zahnarztpraxis-deco only? - Sorry für meine sarkatischen Entgleisungen, aber sind wir schon so weit, daß Leichtbau untergliedert werden muss in alltagstaugilch/race/uphill/poser/studie? Gewichtslimits wie bei Kindersitzen fürs auto (bei sätteln durchaus angebracht). Dass ein Leichtbaurad keine eierlegende Wollmilchsau sein kann ist mir auch klar, aber eine Tour ohne Begleitfahrzeug sollte schon drin sein.
Gruß -climbmaxx

na, na du bist ned sarkastisch. es is schlicht und ergreifend die wahrheit.
und wenns euch hundertmal nicht passt, so bin ich dennoch fest überzeugt dass auch hier unter uns leichtbauern ein paar räder sind, die in eine dieser kategorien fallen.
schad eigentlich, wenn eine technische herausforderung derart vergewaltigt wird.
 
ich weiß ja nicht wie diese beck schaltwerrke funktionieren besinders vertrauenserweckend sachen sie ja net aus.. auch die propeller kurbeln fand ich an dem scott a WENG ZU KRASS ich denke wenn man 5 kg an peilt bekommt man ein richtig gutes rad hin alles drunter ist einfach nur noch zeigen was machbar ist
 
Ist schon mal diskutiert worden.
Es gibt mehrere Versionen mit verschiedenen Gewichten.
Die leichtesten sind nur für Uphill, die kann man dann wirklich
V-break nennen. :lol:

Thb
 
machste anstelle der beläge kleine schwämme rein, dann kannste das fliegengewichtige leichtbauteil als felgenwaschanlage nutzen...
das schafft die grad noch mit dem anpressdruck :lol:

zum bremsen nimmste dann halt die füße her...

denn irgendwas ist ja immer :daumen:

aber mit dem teil zu bremsen...ich hätt angst :rolleyes:
 
ich bau mir ja wirklich gerne leichte teile ans bike, aber das ist definitiv schwachsinniger leichtbau. wenn ne leicht-bremse dann die vuelta...
 
Hey, durch die Jungs im DDD- Forum weiss ich jetzt wie man jeder Felgenbremse martialische Power einhauchen kann. Funktioniert wahrscheinlich auch bei der Steinbach.

aprillaprill schrieb:
musst bitumen auf die felge amchen .. und mit der flex n bischen anrauen die felge dann haste ne bomben brake ... aber bei nässe is die halt nix gegen ne schöne disc
 
Blazer321 schrieb:
imho gibts optisch bessere und ähnlich leichte bei mrazek.
sorry, bei weitem nicht!
die Mrazek wiegt ohne pads 105g. die Vuelta arme ohne pads wiegen 67g. ein normales paar MTB pads wiegt 52g.

die einzige bremse die in die nähe der Steinbach kommt aber dafür bezahlbar ist ist die Vuelta Magnesium. ich habe übrigens wieder eine limitierte anzahl dieser bremsen erhalten...

gewicht eines satzes vorne und hinten inklusive aller (stahl-) schrauben und der beläge: 270g

man vergleiche:
XTR 395g
Avid Ultimate 368g
Avid Titan 322g
Tektro Magnesium 320g
Avid Magnesium 318g
FRM DP-4 292g

man kann die bremse problemlos auf 230g tunen. meine wiegt momentan lediglich 214g! mit rennradbelägen so wie sie Steinbach auch verbaut sind sogar 190g möglich!!

unten schön zu sehen der satz original stahl-schrauben der Vuelta Magnesium (83g)und dann die tuning-version (28g)...

dann noch ein foto der Steinbach inklusive der gelieferten pads: 212g der satz vorne und hinten / 490 euro. autsch!
was noch anzumerken ist ist die tatsache dass um die Steinbach montieren zu können die Cantileversockel je 2mm gekürzt werden müssen. das ist bisher der grund das ich die dinger immer noch nicht probiert habe. meine titan und alusockel sind mir einfach zu schade um sie einfach mal so abzufeilen...
 

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