Welche Gabel für <50 KG-Frau?

müsing

Crosser
Moin,
jetzt hab ich meine freundin endlich so weit, daß Sie sich ein Rad kauft und dann geht das mit der gabel nicht so wie gewollt.

kann mir jemand eine bezahlbare gabel, bis ca. 250 euro, nennen, die man auf ein gewicht von 45 - 50 kg fahrergewicht gut abstimmen kann?

danke

Nun ja irgend ne Luftgabel halt ;). Ne Marzocchi oder so.

Ach ich werfe einfach ma Luftgabel in den Raum!

gruß,
reno

Ich hab meiner Frau eine Mars(Vorgänger der Scareb) bei Ebay gekauft. Neu, 1450 Gramm, super Ansprechverhalten, gut gedämpft. Hab 150 Euro bezahlt. Sie ist super zufrieden damit.

Anhänge

• 21_1.jpg
    21_1.jpg
    11 KB · Aufrufe: 93
Du kannst auch fast jede Stahlfedergabel nehmen, einfach die Federn tauschen auf die weichste Sorte und die Druckstufe weit öffnen! ;)

Moinsen

würd dir die RockShox Pilot empfehlen, wir hatten das prob mit ner 48kg dame
die spricht wirklich sehr fein an, wird mit 0,5bar gefahren und sie ist super zufrieden damit, totz kaputtem Handgelenk

Hoffe geholfen zu haben

greetz v. LoonyG

RenoRulez schrieb:
Nun ja irgend ne Luftgabel halt ;). Ne Marzocchi oder so.

Nee, würde ich nicht nehmen!
Marzocchi Luftfedergabeln sind ja Niederdrucksysteme. Da habe ich mit meinen 59kg ja schon Probleme gehabt die MXC Air 2002 ordentlich einzustellen, weil Gabelpumpen (jedenfalls meine) erst bei 20 psi anfangen anzuzeigen.

RenoRulez schrieb:
Ach ich werfe einfach ma Luftgabel in den Raum!

gruß,
reno

Das stimmt allerdings. Mit Luftfedergabeln wird man bei dem niedrigen Gewicht mehr Freude haben als mit Stahlfedergabeln oder gar alten Elastomerfedergabeln.
Doch aufgepasst: Eine aktuelle Rock Shox SID (also ab 2001) ist für Leute unter 70kg hoffnungslos überdämpft. Aufgrund des 2.5er Öl - welches bei mir Serienmäßig drinne war - kann man die Dämpfung auch nicht mehr viel weicher bekommen. Daher muss ich auch mit ziemlich wenig Druck fahren (80psi obwohl 90psi empfohlen) um das zu Kompensieren.

hi,

würde auch sagen, auf jedenfall ne luftfedergabel nehmen. natürlich ist bei dem angesetzten preis bissle eingeschränkt. such doch einfach nach vorjahresmodellen. z.B Marzocchi marathon S, oder SL ;-)

coffee

roadrunner_gs schrieb:
Nee, würde ich nicht nehmen!
Marzocchi Luftfedergabeln sind ja Niederdrucksysteme. Da habe ich mit meinen 59kg ja schon Probleme gehabt die MXC Air 2002 ordentlich einzustellen, weil Gabelpumpen (jedenfalls meine) erst bei 20 psi anfangen anzuzeigen.

Naja das war eher ein Problem deiner Pumpe als von der Gabel aus ;). Niederdrucksysteme sind deutlich langlebiger, bringen besseres Ansprechen und schonen die Dichtungen.

Ich würde auch ne Marathon S oder SL vorschlagen, müssten doch mittlerweile recht günstig sein. (Vorvorjahresmodelle).

Gruß,
reno

ca. 300€. Bekommste ne Super-Oberklassen-Forke.

Mhhh hat neu ?599? gekostet? Naja musst mal im Netz schaun, mir fällt jetzt bloß net die Website ein, die die im Blowout hatte *sowas dummes*.

Aber wenn du mir noch nen Tag Zeit gibst, suche ich mal!

gruß,
reno

RenoRulez schrieb:
Naja das war eher ein Problem deiner Pumpe als von der Gabel aus ;). Niederdrucksysteme sind deutlich langlebiger, bringen besseres Ansprechen und schonen die Dichtungen.

Ich würde auch ne Marathon S oder SL vorschlagen, müssten doch mittlerweile recht günstig sein. (Vorvorjahresmodelle).

Gruß,
reno
Eine Marathon S ist eine Stahlfedergabel. Denke für eine 50 KG-Person braucht es keine 1750 Gramm-Gabel a`la SL. Da spart man ruckzug 300-500 Gramm mit einer Scareb/Mars/Sid ein. Was für so eine zierliche Person doch einiges an Gewicht ist.

HI!

Ach ja MIst nochmal.
Wusste dass da was faul ist. Irgendwie gab es ja mal Mz-Gabeln die nur Luftgefedert waren. Welche waren das denn?

Sid naja...

Irgendwie sind die andren Gabel alles so ultra-Leichtbau-Dinger. Ne alte Manitou Black Air wäre doch was, in dem schönen Candyred...

gruß.
reno

RenoRulez schrieb:
HI!

Ach ja MIst nochmal.
Wusste dass da was faul ist. Irgendwie gab es ja mal Mz-Gabeln die nur Luftgefedert waren. Welche waren das denn?

gruß.
reno

Eine Marathon SL ist eine luftgefederte Gabel, wiegt trotzdem 1750 Gramm

manitou skareb comp. 2004`er modell gibt es bei bikediscount oder s-tec für 199.- euro. 1600 g. auch steif genug für disc.
kh-cap

kh-cap schrieb:
manitou skareb comp. 2004`er modell gibt es bei bikediscount oder s-tec für 199.- euro. 1600 g. auch steif genug für disc.
kh-cap

Hi,

also dsa ne Skareb steif genug ist für ne Disc ist aber auch ansichtssache, seh ich z.B. komplett anders.

Würde dann eher ne Black mit Air oder am Besten ne MZ marathon empfehlen, das bissi mehrgewicht wird durch Stiffness wieder wettgemacht

Ja genau. Ne Marathon SL wäre doch was. 1750g sind nicht die Welt, und die verträgt auch die etwas ruppigere Gangart. Mz-Gabeln sind immer noch die Gabeln, die am wenigstens Stress machen. Und steif ist se auch.

Bin immer noch nicht drauf gekommen, welcher Laden gerade den Blowout hat...

gruß,
reno

cubebiker schrieb:
Hi,

also dsa ne Skareb steif genug ist für ne Disc ist aber auch ansichtssache, seh ich z.B. komplett anders.

Würde dann eher ne Black mit Air oder am Besten ne MZ marathon empfehlen, das bissi mehrgewicht wird durch Stiffness wieder wettgemacht

haaaalllloooo. ist für ne 50 kg person. fahre die skareb super mit disc und 80 kg und lebe noch und fahre dorthin wo ich will, nicht die gabel :D
kh-cap

Zurück