[zum Nachdenken] IBC vor nen paar Jahren

crossie

4K
Forum-Team
MTB-News.de
ist mir beim labern über icq mit freesoul gekommen die idee....

das IBC-forum vor...ähm....knapp fünf jahren?
ich erinner mich grad daran, wie das alles angefangen hat, zumindest bei mir: ne "hardtail-streetsession", organisiert von thrill-seeker, in köln, bei der ich leider nicht dabei sein konnte... da hab ich mir geschworen ich würde bei der nächsten dabei sein.

das war dann 2002, wo ich mit nem testrad von der mountainbike rider redaktion auf der domplatte stand. (damals noch nen ultrakrasses Chaka Speedfire mit dirtjumper)
kannte so gut wie KEINEN damals. naja, da hab ich dann freesoul, speedfire, speedbiker (&lori) und so kennengelernt, und dann hat das alles eigentlich angefangen, mit dem ganzen "Streetsession" kram....

mein XC-rad umgebaut, dann irgendwann günstig nen dualrahmen erstanden und umgebaut...

was dann folgte war eine session nach der andern, das erste mal "dirt" fahrn in stuttgart sommerrain und so....

wahnsinn.

(leute die das miterlebt haben können vielleicht mitfühlen)

und jetzt? ich geh raus, in die innenstadt und schau mich um: tausende kleiner kinder, auf 1000-euro-chaka-rädern, oder eben auch auf VIEL teuererem material. woher? von den eltern. zusammenhang? weils COOL ist.
wo bleibt da der SPIRIT ? die LUST am fahrradfahrn, das miteinander? irgendwie gehts doch nur noch darum wer das beste material hat. schade eigentlich.

was kam dann noch dazu? sicher, die bombenkrater videos. das waren die "wahnsinnigen münchner"... video ausm netz gezogen, (damals noch mit MODEM. 56k ownz) - und wie oft hab ich mir den "parkhaus-DH" reingezogen, oder "spring-summer 01" ??? das war motivation, irgendwie aber auch das "aufschauen-zu-denen-da" die nen "manual" konnten... waaaahnsinn. *neid*

wär schön wenn sich mal wieder nen paar von den "roots" melden könnten... ja. auch damals gabs ne zeit wo evil_rider noch sowas gepostet hat....

cheers
crossie

pfff, damals, als ich noch jung war....

und es nicht besser wusste das fullys fürn arsch sind. :o

hardtails sind ja genauso schlimm wenn man es genau sieht, bleibt da nurnoch eins: BMX und sonst NIX.

hier noch mal nen dialog:

croissant(01:12 AM) :
heut würd ich das auch ned mehr als cool empfinden... früher wollt ich 3" gazzas auf meinem hardtail haben

skysurfer(01:12 AM) :
3,0er gazzas warn deswegen geil, weil thrill-seeker sie hatte

croissant(01:12 AM) :
richtig !

croissant(01:13 AM) :
und stahlrahmen auch deswegen

skysurfer(01:13 AM) :
und thrill-seekers bike war damals mit seinen 19 kg das nonplusultra
genau
:D
maaaan - schlicht WAHNSINN
hallo?? der hat auch den stahlrahmenboom "eingeführt"!
jo, zumindest was on-one angeht

*schwelg*
hach,
nostalgische grüße
crossie

falsch, 3" reifen waren geil weil ich sie hatte...

war der erste(?) mit 24" x 3" x 1.5bar und auch der erste(?) mit 24" x 2.1" x 5bar.

ich hatte SS --> alle danach hatten SS

ich hatte 60mm FW --> alle haben sie nun 80mm und weniger

ich hatte street reifen --> alle fahren sie nun street pellen

ich fahre nen stahllenker --> alle fahren sie nun stahllenker

ich fahre BMX kurbeln am MTB --> alle fahren sie nun BMX kurbeln

ich fahre nen kleines kettenblatt --> alle fahren nen kleines kettenblatt

trendsetter, seit anbeginn der (bike)zeit.

ich hab zu erstenmal 01 sebastian (bad ass) und andy (Speedbiker) in köln auffer ifma kennengelernt damals mit 2,6 er gazzas und nen pirate billy bones...
fand den hobel von seb so geil!!!! monster mit scott dh frame und dw!! das wahren neue dimensionen! ;)

kamen ausm zuch und ausm bahnhof das erste was ich vorm bahnhof sah halt sebs mopped und dachte -hier bissde richtig-

evil_rider schrieb:
falsch, 3" reifen waren geil weil ich sie hatte...

war der erste(?) mit 24" x 3" x 1.5bar und auch der erste(?) mit 24" x 2.1" x 5bar.
ja man :D
winterberg%2099'.jpg

pinneberg%20alt.jpg

kurve%20DH%20teterow.jpg

cheers
crossie

Mmh, aber croissant, das sind net fünf, sondern noch nicht einmal ganze drei Jahre! Überleg das mal :D Heftig eigentlich... aber war ne lustige Zeit damals, als man echt noch niemanden kannte und dann auf ne Session fuhr. Aber mittlerweile kennt man so verdammt viele Leute, das ist nicht mehr normal - aber es rockt! Freu mich auf jeden Fall auf die nächste(n) Sessions... so, *grml* verpass ja fast den bus - bye :D

Servus,

ich konnt mir vor vielen Jahren nach viel Ferien- und Wohenendarbeit im Sommer 199X endlich ein richtige Federgabel leisten und was brachte MZ gerade zu dem Zeitpunkt herraus? Richtig die Orange Ur-Z1. Das war das Model wo es dann kurz drauf noch die rote Z2 gab.

Oh man, damit war ich der King. Bis sich ein Kumpel sich die Votec kaufte...

so long

crazy-spy schrieb:
Mmh, aber croissant, das sind net fünf, sondern noch nicht einmal ganze drei Jahre! Überleg das mal :D Heftig eigentlich... aber war ne lustige Zeit damals, als man echt noch niemanden kannte und dann auf ne Session fuhr. Aber mittlerweile kennt man so verdammt viele Leute, das ist nicht mehr normal - aber es rockt! Freu mich auf jeden Fall auf die nächste(n) Sessions... so, *grml* verpass ja fast den bus - bye :D

damals war noch alles in ordnung *hust* war damals noch gar nit aber war schon coole zeit ne?! :lol: :lol:
naja hoffe ich mach jetz irgendwann mal ne session mit...wenn mitte dezember mein smith da is :D

greez michA ;)

Ochja damals, noch mit dem XC-Bikes Wheelies gefahren bzw. versucht, hammer kicker gesprungen. Und gedacht, dass Luftfederung viel besser wäre als welche mit Stahlfedern für ddd....hachja.
Noch mit dem tca gechattet.
Dann die ersten Videos runtergeladen, fukingrider hab ich damals viel geschaut :)
Oder kennt ihr noch Docster :D

hehe zu den kultzeiten war ich glaub ich noch eher im forum von downhill24.de unterwegs... da wars auch recht lustig :D
aufs ibc bin ich glaub erst etwas später gestoßen, wobei ich mich noch gut an evil's doublewide zeiten erinnern kann :D

edit: oh cool... bin doch nur 3monate nach Xi dabei hier, also kann ich mitreden :D

tjoa, so war das "damals" -> wobei crossilinchen scheinbar n echtes rechenproblem hat... ;)

aber evi hat an selbstsicherheit immer noch nichts verloren, zu allen "seinen trends" stand er da wie 10 nackte neger hehe ...und aufer ifma03 wollts mit seinem roten blitz und der kappe unterm in rahmenfarbe lackierten bauarbeiterhelm nich so ganz klappen wa? ;)

...aber irgendwie sehe ich hier in den kuhkäffern, marburg eingeschlossen, keine dummen kiddies mit dem zeuch rumfahrn... datt sind wenn dann nur wir selbst!!

MFG moth

oh ja dir gute alte Zeit, naja bin zwar ers n knappes Jahr hier im Forum unterwegs,
aber bin lange vorher auch schon gefahren (ja und ich fahr heute trotzdem noch so schlecht :eek: :heul: )

Naja werd dann nacher wohl auch mal n bisl wat ausgraben...

@Crossie

für den Thread :daumen:

Da kommen Erinnerungen hoch... :)

Ich weiß noch genau, wie ich 2001 das erste Mal bei einem Kumpel ein BKM Video gesehen hab.
Das veränderte meine Weltanschaung schlagartig. Dass man sowas mit Fahrrädern machen kann war für mich vormals undenkbar!
Die erste logische Konsequenz war, mein betagtes Focus XC Bike mit ner Federgabel auszurüsten.
Bei dem neuen Fahrradhändler "Freestyler" in Aurich kaufte ich mir eine Magura Quake C in fiesem Gelb :D

Nach einem halben Jahr stellte ich fest, dass man mit der Rahmenhöhe von dem Focus nichts großartiges anfangen kann und begann, mich im Internet nach Dirtbikes umzuschauen :)
Zu allererst fielen mir natürlich die Räder von den Bombenkrater Jungs ins Auge - Nicolai BMXTB, PurePower SLX und Devil Bug. Der absolute Overkill war natürlich das Super8 von Alex-N!
Aber von sowas wagte ich erstmal nur zu träumen.

Etwas später ersteigerte ich mir bei eBay für 2000DM ein gebrauchtes BMXTB Komplettrad mit Z1, HS33, Mavic F519 Laufrädern usw.
Das war in etwa die Wende in meinem langweiligen, bikelosen Leben :D
Ich freundete mich mit anderen Bikern aus Aurich an und lernte von ihnen den Bunnyhop, Wheely fahren etc. und bald war ich schon auf dem selben Level wie sie.

Nunja... das BMXTB wurde Stück für Stück mit Scheibenbremsen, neuen Kurbeln, neuen Laufrädern, Sattel usw. getuned und schließlich war mir der Rahmen (Größe L) einfach zu lang.
Ich überlegte hin und her... und schließlich entdeckte ich im IBC RICHI Engineering.
Zusammen mit meinem Fahrradhändler ließ ich mir nach eigenen Vorstellungen bei RICHI einen Rahmen bauen.
Ich konnte es garnicht abwarten, den Rahmen einzubauen. Das lange warten auf den Rahmen hatte sich gelohnt.

dirt_2_complete_1.jpg

Zusammen mit den neuen Trailpimp/Hügi FR Laufrädern sah das Bike einfach göttlich aus :)

Irgendwann ging es dann mit Fabian und Joki nach Köln auf ne Streetsession. Da lernte ich dann auch das erste Mal Crossie, Freesoul, GMT etc. kennen.

Leider hatte der DEFINE Rahmen einen kleinen Schönheitsfehler. Bedingt durch die kurzen Kettenstreben war das Yoke so breit geworden, dass man fast keine BMX Kurbel mehr montieren konnte.
Daher wurde dann vor 3 Monaten ein Gimp angeschafft.

Das war meine kleine Bike-Geschichte :)

Vielen Dank für diesen Thread, Crossie!

also ich weiss noch wo ich den crossi zum ersten mal getroffen hab, das war auf der ersten stuttgarter streetsession, die dann sogar in der bildzeitung stand. was du damals für ein bike hattest, keine ahnung. ich weiss nur dass wir uns schrecklich lustig gemacht haben uber ein blaues speci enduro von einem mädel (!), wo der dämpfer laut crossi "ein bisschen zu arg schnell-rein-langsam-raus" war... hihi!

ich als einer der neuen generation will uns ma verteidigen mir hat biken schon immer spaß gemacht wo anderre fangen gespeilt haben hab ich versuch so schnell wie möglich zu fahren^^ ( mit 6) naja und dann so mit 9 is dann so treppen fahren dazu gekommen als ich dann einen mit nem p3 ne 6er treppe runterspringen geshenen hab :eek: hab ich mir gedacht das will ich auch machen... und so hab ich mit 14 schließlich ein wünderschönes p2 als grundbasis
besesen :D und so siehts heute aus http://www3.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/71875/sort/1/cat/500/page/1

ich mein nur das die meiste fahren ich denk das geht den anderen auch so weil man da total für den moment lebt und dann mit freunden ma ne kleinen session machen das ist schön naja wann is denn eigentlich die nächste größere session im süddeutschen raum oder in badenn würtemberg???

Zurück