andy2 schrieb:
wie weit sind die technisch identisch? bräuchte generell ein innenleben zu einer fs X wenn kompatibel ginge auch das einer sl.
Hallo Andreas,
in der angehängten Grafik sind die Unterschiede ganz gut zu erkennen denke ich. Die links gezeigte Specialized Future Shock ist im Prinzip baugleich zur FSX. Folgende Infos generell zu den einzelnen Modellen:
Specialized Future Shock FSX (1994):
Vom Innenleben her fast baugleich zu einer 1993er Specialized Future Shock ADJ. Unterschiede zu dieser: In der FSX haben die oberen und unteren Gleitbuchsen (Bushings) einen Durchmesser von 28,6 mm, bei der FS ADJ haben diese einen Durchmesser von 29,4 mm. Ausserdem ist das Einstellrad auf dem Standrohr bei der FSX aus Metall, bei der FS ADJ aus Kunststoff.
Rock Shox Mag 21:
Hauptunterschiede zu den oben genannten Specialized Gabeln sind die längeren Standrohre und der wesentlich längere Ventilkörper mit Negativfeder. SL Standrohre gehen also nicht. Ausserdem ist der schwarze Bushing Spacer bei den Specialized Gabeln kürzer. Bei der 1993er Mag 21 hatten die oberen und unteren Gleitbuchsen einen Durchmesser von 28,6 mm (wie FSX), bei den Modellen ab 1994 hatten die oberen Gleitbuchsen einen Durchmesser von 29,4 mm und die unteren Gleitbuchsen einen Durchmesser von 28,6 mm. Die Mag 21 aus den verschiedenen Jahrgängen unterschieden sich vom Innenleben her untereinander ansonsten hauptsächlich durch die Stärke der Ventilkörperfedern und die Bohrungen im Ventilkörper, die ab 1997 hatten nach meinen Informationen dann das Longtravelkit standardmässig verbaut. Zur 1994er Mag 21 habe ich
hier übrigens immer noch eine Frage.
Zusammenfassend kann man folgendes sagen: Dichtungen, Gleitbuchsen und Sicherungsringe einer FSX sind mit denen einer Mag 21 kompatibel. Bei den Standrohren weiß ich leider noch nicht, ob die einer Mag 20 passen würden, habe meine noch nicht aufgemacht. Bei der Mag 20 kamen aber wieder andere, längere Gleitbuchsen zum Einsatz, wenn ich mich nicht täusche.
Hier gibt es übrigens einige der von Dir gesuchten Teile, zwar gebraucht, aber noch für mehrere tausend Kilometer gut. Die Standrohre sind eher Zustand 2-3. Bei Bedarf schicke ich gerne Fotos und eine detailliertere Zustandsbeschreibung.
Schick mir doch bitte mal eine Email oder PM mit Deiner Preisvorstellung für den FSX Body und die Ahead-Krone und wie lang diese ist, danke.
Gruß,
Christian