welcher Rahmen könnte passen?

Helldriver

Couch-Potato
moiners,

es wäre schön falls mir mal wieder jemand bei einem technischem Problem helfen könnte. Folgendes:

Ich baue nem Kumpel gerade ein neues MTB zusammen. Der Kumpel (RS) mag keine Federung, weder vorne noch hinten. Scheibenbremsen möchte er aber schon haben (sind auch vorhanden). Es war schon schwer genug eine starre Alugabel mit disc-aufnahme für RS aufzutreiben. Einen Hardtail-Rahmen habe ich auch besorgt. Leider ist der Alu-Rahmen für Federgabeln ausgelegt. Daher kommen, wenn er aus einer Kurve rausbeschleunigt, ständig die Pedale auf den Boden. Nun die Frage: Kennt jemand einen Alu-Rahmen mit disc-aufnahme der nicht für Federgabeln ausgelegt ist? Eventuell hat sogar einer von euch son ding noch auf dem dachboden rumliegen?

für jede hilfreiche antwort bin ich sehr dankbar.
johan

p.s. kürzere kurbeln will RS auch nicht haben.

es gibt einige starrgabeln mit discaufnahme, die an die bauhöhe einer federgabel herankommen - wäre das nicht die leichtere lösung? sonst brauch er eventuell noch neue sattelstütze, steuersatz, umwerfer....

moin,

danke für deine Antwort. Ich fahre selber eine 425er Kinesis Maxlight mit Disc-Aufnahme. Dazu habe ich einen Specialized Hard Rock Rahmen. Diese Kombination funktioniert gut.
Der Rahmen den mein Kumpel hat (HAI-Bike) ist aber mindestens für eine
100mm Federgabel ausgelegt. Eine 425er Gabel reicht dafür bestimmt
nicht aus (im augenblick hat er eine 400er). Daher suchen wir einen passenden Rahmen. Die Anbauteile sind kein Problem, davon sind reichlich vorhanden......

danke nochmal
johan

Zurück