Canyon 2005 Nerve XC

mstaab_canyon

Canyon Produktmanagement
Registriert
8. August 2003
Reaktionspunkte
59
Ort
Koblenz
Hallo,

hier die Katalogspecs der 2005er Nerve XC Serie:

Nerve XC 3
XC3_05.jpg

Rahmen SuperActive XC 4-Gelenker aus mehrfach konifiziertem HighEnd 7005 Aluminium, handmade, New FACT 3 Opti-Size Tubing, designed by Lutz Scheffer
Dämpfer Manitou Radium 45
Geometrie SuperActive All Terrain / Tour
Gabel Manitou Black Elite 100mm
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk Shimano Deore XT (nicht-invers)
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltgriffe Shimano Deore
Bremsgriffe Magura Julie
Bremsen Magura Julie
Naben Shimano Deore
Zahnkranz Shimano Deore 11-32
Felgen Iridium Disc Comp
Reifen Continental Vertical Pro
Kurbeln Shimano Deore
Kettenblätter44/32/22
Innenlager Cartridge gedichtet
Vorbau Iridium
Lenker Iridium Ultralight Riserbar
Sattel Selle Italia Nitrox
SattelstützeIridium Comp
Pedale Auslieferung ohne
Farbe
RahmenhöhenSmall (16,5"), Medium (18,5"), Large (20,0"), XLarge (22,0")
Preis 1.099,00 €

Nerve XC 4
XC4_05.jpg

Rahmen SuperActive XC 4-Gelenker aus mehrfach konifiziertem HighEnd 7005 Aluminium, handmade, New FACT 3 Opti-Size Tubing, designed by Lutz Scheffer
Dämpfer Answer Manitou Swinger SPV 3-way
Geometrie SuperActive All Terrain / Tour
Gabel Manitou Black Super 90-120mm RapidTravel Adjust
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk Shimano Deore XT (nicht-invers)
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltgriffe Shimano Deore
Bremsgriffe Magura Julie
Bremsen Magura Julie
Naben Shimano Deore
Zahnkranz Shimano Deore 11-32
Felgen Iridium Disc Comp
Reifen Continental Vertical Pro
Kurbeln Shimano Deore LX 2004 Octalink-Kurbel, Hollowtech
Kettenblätter44/32/22
Innenlager Shimano Deore LX
Vorbau Iridium
Lenker Iridium Ultralight Riserbar
Sattel Selle Italia Nitrox
SattelstützeIridium Comp
Pedale Auslieferung ohne
Farbe
RahmenhöhenSmall (16,5"), Medium (18,5"), Large (20,0"), XLarge (22,0")
Preis 1.299,00 €

Nerve XC 5
XC5_05.jpg

Rahmen SuperActive XC 4-Gelenker aus mehrfach konifiziertem HighEnd 7005 Aluminium, handmade, New FACT 3 Opti-Size Tubing, designed by Lutz Scheffer
Dämpfer Answer Manitou Swinger SPV 3-way
Geometrie SuperActive All Terrain / Tour
Gabel Manitou Black Super Air 100mm, LockOut
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk Shimano Deore XT (nicht-invers)
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltgriffe Shimano Deore
Bremsgriffe Magura Louise
Bremsen Magura Louise
Naben Shimano Deore
Zahnkranz Shimano Deore 11-32
Felgen Iridium Disc Comp
Reifen Schwalbe Racing Ralph 2.25"
Kurbeln Shimano Deore LX 2004 Octalink-Kurbel, Hollowtech
Kettenblätter44/32/22
Innenlager Shimano Deore LX
Vorbau Syntace F139
Lenker Iridium Ultralight Riserbar
Sattel C2 special Edition
SattelstützeThomson Elite
Pedale Auslieferung ohne
RahmenhöhenSmall (16,5"), Medium (18,5"), Large (20,0"), XLarge (22,0")
Preis 1.499,00 €

Nerve XC 6
XC6_05.jpg

Rahmen SuperActive XC 4-Gelenker aus mehrfach konifiziertem HighEnd 7005 Aluminium, handmade, New FACT 3 Opti-Size Tubing, designed by Lutz Scheffer
Dämpfer Answer Manitou Swinger SPV 3-way
Geometrie SuperActive All Terrain / Tour
Gabel Manitou Black Super Air 100mm, LockOut
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk Shimano Deore XT (nicht-invers)
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltgriffe Shimano Deore LX
Bremsgriffe Magura Louise
Bremsen Magura Louise
Naben Iridium Ultimate
Zahnkranz Shimano Deore 11-32
Felgen Iridium Disc Comp
Reifen Schwalbe Racing Ralph 2.25"
Kurbeln Shimano Deore XT Hollowtech II
Kettenblätter44/32/22
Innenlager Shimano Deore XT
Vorbau Syntace F139
Lenker Iridium Ultralight Riserbar
Sattel C2 special Edition
SattelstützeThomson Elite
Pedale Auslieferung ohne
RahmenhöhenSmall (16,5"), Medium (18,5"), Large (20,0"), XLarge (22,0")
Preis 1.699,00 €

Nerve XC 7
XC7_05.jpg

Rahmen SuperActive XC 4-Gelenker aus mehrfach konifiziertem HighEnd 7005 Aluminium, handmade, New FACT 3 Opti-Size Tubing, designed by Lutz Scheffer
Dämpfer Fox Float RP3 ProPedal 3
Geometrie SuperActive All Terrain / Tour
Gabel Fox FRLT 100mm, LockOut, einstellbare Zugstufe und Vorspannung
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk Shimano Deore XT
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltgriffe Shimano Deore XT DualControl
Bremsgriffe Shimano Deore XT DualControl
Bremsen Shimano Deore XT
Naben Shimano Deore XT
Zahnkranz Shimano Deore XT 11-32
Felgen Iridium Disc XP
Reifen Schwalbe Racing Ralph 2.25"
Kurbeln Shimano Deore XT Hollowtech II
Kettenblätter44/32/22
Innenlager Shimano Deore XT
Vorbau Syntace F139
Lenker Easton EA 70 Riserbar
Sattel C2 special Edition
SattelstützeThomson Elite
Pedale Auslieferung ohne
RahmenhöhenSmall (16,5"), Medium (18,5"), Large (20,0"), XLarge (22,0")
Preis 1.899,00 €

Nerve XC 8
XC8_05.jpg

Rahmen SuperActive XC 4-Gelenker aus mehrfach konifiziertem HighEnd 7005 Aluminium, handmade, New FACT 3 Opti-Size Tubing, designed by Lutz Scheffer
Dämpfer Fox Float RP3 ProPedal 3
Geometrie SuperActive All Terrain / Tour
Gabel Fox FRLT 100mm, LockOut, einstellbare Zugstufe und Vorspannung
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk Shimano Deore XT (nicht-invers)
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltgriffe Shimano XTR RapidFire
Bremsgriffe Magura Marta
Bremsen Magura Marta
Naben DT Swiss 240 S
Zahnkranz Shimano Deore XT 11-32
Felgen DT Swiss XR 4.1 D
Reifen Schwalbe Racing Ralph 2.25"
Kurbeln Shimano Deore XT Hollowtech II
Kettenblätter44/32/22
Innenlager Shimano Deore XT
Vorbau Syntace F139
Lenker Easton EA 70 Riserbar
Sattel Selle Italia SLK
SattelstützeThomson Elite
Pedale Auslieferung ohne
RahmenhöhenSmall (16,5"), Medium (18,5"), Large (20,0"), XLarge (22,0")
Preis 2.299,00 €

Nerve XC 9
XC9_05.jpg

Rahmen SuperActive XC 4-Gelenker aus mehrfach konifiziertem HighEnd 7005 Aluminium, handmade, New FACT 3 Opti-Size Tubing, designed by Lutz Scheffer
Dämpfer Fox Float RP3 ProPedal 3
Geometrie SuperActive All Terrain / Tour
Gabel Fox FRLT 100mm, LockOut, einstellbare Zugstufe und Vorspannung
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk SRAM X.0
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltgriffe SRAM X.9 Trigger
Bremsgriffe Magura Marta
Bremsen Magura Marta
Naben DT Swiss 240 S
Zahnkranz Shimano Deore XT 11-32
Felgen DT Swiss XR 4.1 D
Reifen Schwalbe Racing Ralph 2.25"
Kurbeln Shimano XTR Hollowtech II
Kettenblätter44/32/22
Innenlager Shimano XTR
Vorbau Syntace F99
Lenker Syntace Carbon Riser
Sattel Selle Italia SLK
SattelstützeThomson Elite
Pedale Auslieferung ohne
RahmenhöhenSmall (16,5"), Medium (18,5"), Large (20,0"), XLarge (22,0")
Preis 2.599,00 €

Änderungen in Austattung und Farbe sowie Irrtümer vorbehalten. Bestellbar ca. ab Ende November.

Viele Grüße,

Michael
 
Hallo Staabi,

könntest du noch bitte Angaben zu den Rahmenkits für die Serien XC, ES und RC machen, mit Farbe, Dämpfer und Preis ?

danke

gruss hf
 
das ist lustig_ : letztes jahr hat das rahmenkit 100€ mehr gekostet als das diesjährige xc 3---zeigt wo die das geld machen -wohl am rahmen!! hört man ja oft das die rahmenpreise bei den bikes zu hoch sind !! gruss wbb
PS: wenns nach letztem jahr geht lohnt sich ein selbstaufbau kaum.
 
Wow, echt eine geniale Serie geworden. Bin wirklich begeistert... zumindest zu 90%. Aber warum musste den ausgerechnet das XC 7 DualControl bekommen? Das ist echt unfair. So ein Dreck will ich net am Rad haben... aber eben Fox. Das XC 6 ist vom Preis ideal, aber Gabel und Dämpfer stören mich. Und das XC 8 ist gleich wieder sehr viel teurer... Ich verzweifel echt noch, über 2000€ möcht ich nicht ausgeben aber Fox sollte es schon sein... Warum zerstört ihr mir meine wunderschöne Alternative? :heul:
Oder ist der Wechsel von Manitou auf Fox doch nicht so wichtig, wie ich meine? Fahre nur lockere Touren und zu 90% Straße.
Kommt schon Jungs, redet mir ein, dass ich Fox brauche... vielleicht gibt mein Gewissen irgendwann auf... und die Marta sieht auch soooooo cool aus :love:
 
@ Canyonier, wenn du eh zu 90 % Straße fährst, warum nimmst dir dann keine Hardtail? billiger, einfacher und kostengünstiger zu warten, leichter


@ staabi, warum haben die Manitou Black Super Air 100mm auf den XCs kein Remote Lockout wie bei den Hardtails?
 
Compagnon schrieb:
Komisch, ist es doch DC worauf ich mich am XC 7 am meißten freue :D Leider mußte aber beim XC 7 der SLK dran glauben, echt schade :mad:
Ja, aber Sättel sind einige der wenigen Parts, die Du (ggf. gegen Aufpreis) tauschen lassen kannst. :daumen:

Gruß - Josch
 
@Quellekatalog
Hardtails haben sicher ihre Vorteile, aber ist das Gewicht nicht so wichtig. Und ein Fully ist einfach bequemer... ungefedert will ich meinem Rücken einfach nicht antun...
 
Könnt ihr mir mal bitte sagen, wo der Unterschied zwischen den Fox Gabeln und Dämpfer und denen von Manitou liegt? Wenn ich mir statt XC6 ein 8er kauf, hab ich dann wirklich merkbare Vorteile? Ich red hier nicht von 10g mehr oder weniger oder ob es nen Sprung aus 20m Höhe verkraftet. Wie sind die Ausgelegt? Welche ist sportlicher, bequemer etc.? Preis spricht ja fürs XC6 und ich glaube, dass mir die hochwertigeren Komponenten sonst nicht viel bringen. Ich werde wahrscheinlich selten eine Alpentour machen und auch sonst das Bike nicht extrem belasten, das verkraften auch LX Teile.
Und sagt mir bitte nicht einfach billiger würd für mich reichen, ich weiß, dass ihr recht hab. Aber wenn es etwas - unter realitischen Bedingungen - technisch wesentlich besseres gibt hab ich irgendwie einen Hang dazu, zu übertreiben. :rolleyes: Versucht nicht mir des auszureden, da haben schon viele vor euch versagt. :lol:

Also helft mir bitte mal ihr ich hab da bis jetzt noch nicht so den großen Einblick da das mein erstes teures Bike wird. Versuche seit Tagen eine Entscheidung zu treffen aber schaffe es nicht... Im I-Net find ich sonst auch nichts, was mir weiterhilft. Sonst sitz ich noch da wenn alle ausverkauft sind und weiß nicht, was das richtige gewesen wäre... :heul:

P.S.: Mein Gewicht liegt bei 70kg
 
@ staabi

Wie sieht es eigentlich mit den Gewichten der verschiedenen Modelle aus?

Und wo bleiben die Katalogspecs der 2005er Nerve MR Serie?

Grüße
FDA
 
Ich hab auch mal ein paar Fragen:

Wie toll sind die Federelemente des xc3?
Die Black Elite hat wohl eine verstellbare Druckstufe, da man da so ein blaues Rädchen am unteren Ende sieht. Aber funktioniert die Gabel mit Stahlfedern oder mit Luft?
Was taugt der Dämpfer? Wahrscheinlich bis auf den Luftdruck nicht verstellbar, oder?

Wäre dankbar für Antworten :daumen:
 
Canyonier schrieb:
Könnt ihr mir mal bitte sagen, wo der Unterschied zwischen den Fox Gabeln und Dämpfer und denen von Manitou liegt? Wenn ich mir statt XC6 ein 8er kauf, hab ich dann wirklich merkbare Vorteile? Ich red hier nicht von 10g mehr oder weniger oder ob es nen Sprung aus 20m Höhe verkraftet. Wie sind die Ausgelegt? Welche ist sportlicher, bequemer etc.? Preis spricht ja fürs XC6 und ich glaube, dass mir die hochwertigeren Komponenten sonst nicht viel bringen. Ich werde wahrscheinlich selten eine Alpentour machen und auch sonst das Bike nicht extrem belasten, das verkraften auch LX Teile.
Und sagt mir bitte nicht einfach billiger würd für mich reichen, ich weiß, dass ihr recht hab. Aber wenn es etwas - unter realitischen Bedingungen - technisch wesentlich besseres gibt hab ich irgendwie einen Hang dazu, zu übertreiben. :rolleyes: Versucht nicht mir des auszureden, da haben schon viele vor euch versagt. :lol:

Glaube bitte nicht, dass sich der Unterschied der beiden Modelle am Dämpfer und der Gabel festmachen lässt. Dazu sind die Unterschiede einfach zu marginal. Viel sinniger finde ich den Vergleich des LRS und der Bremsanlage. Hier spricht IMHO alles für das XC8, mit dem DT Swiss und der Marta erwirbst du den besten Mix aus Vernunft und Leistung für XC Bikes. Das es dann noch Markenanbauteile und eine komplette XT Ausstattung dem XC6 voraus hat, ist ein weiterer Pluspunkt der sich aber insgesamt in den 600 EUR Preisunterschied niederschlägt. Ob du bereit bist das zu bezahlen, möchte ICH dir weder ein- noch ausreden ;)

Gruss,
Tilo
 
@ Canyonier

Interessant dürfte da noch der Gewichtsunterschied sein, der zwischen XC 6 und 8 ziemlich fett ausfallen dürfte. Wenn dir das aber egal ist wäre vielleicht das XC 5 noch eine Alternative, gleiche Funktion wie das XC 6, genauso robust und coole Optik. Das die Fox Teile besser sind glaube ich nicht, die Black gilt als ziemlich robust und SPV ist immer noch state of the art. Nur halt das Gewicht... Ich schwanke selbst zwischen 7 und 8, werd aber wohl das 7er nehmen und frühzeitig den DT LRS nachrüsten (kost ja anscheined nur noch 365,- mit 240s :lol: ).
 
Hi Canyonier,

was mich bei deinem "Problem" mehr beschäftigt ist dein Einsatzbereich für dein neues Bike. Bei 90% Straße, die du fährst - auch wenn es in der Zukunft vielleicht "nur" 75% sein sollten, wirst du nie im Leben den Unterschied zwieschen so guten Federelementen wie den guten Fox oder Manitou merken.

Wenn du dir so ein teures - im direkten Vergleich zu dem Einsatzbereich - Bike kaufen willst, dann sollst du - dann M U S S du ins Gelände !!! Dann merkst du sofort, daß dein Bike etwas tolles ist.

Sorry für die Frage, aber willst du hier mit dem neuen Bike nicht ein wenig angeben ? Falls das ein Rolle spielen sollte, dann spar dir das Geld, kauf dir lieber etwas günstiges und investiere den Preisunterschied in richtig gute Bike-Klamotten !

Ich habe mit dem Biken auch erst vor 2 Jahren angefangen - wollte am Anfang nicht unbedingt viel Geld ausgeben, da ich nicht wußte, ob mich der MTB-Virus packt oder nicht. Wäre das nicht der Fall, würde ich finanziell gesehen nicht viel falsch machen und ein besseres Bike kann man sich ja immer zulegen. Außerdem, wenn du ein Mittelklasse-Bike fährst, kannst du schneller die Unterschiede zwischen besseren und einfachen Parts merken z. B. bei Probefahrten auf anderen MTB. Aus diesem Grund habe ich mich für das GIANT NRS in einfachster Ausführung (Modell 950) entschieden und muss sagen, daß ich auch zuerst nur leichtes Gelände mit dem Teil gefahren bin.
Für diesen Zweck war und ist das Bike optimal - einsteiger Gabel, gute V-Brake-Bremsen, sonst einfache Deore-Parts mit mettelmäßigen SRAM-Schaltung, die auch super funktioniert. Was ich dir hier sagen will, stürze dich nicht auf ein Bike mit super Komponenten, wenn du weißt, daß du diese nicht ausnutzen wirst.

Mittlerweile bin ich ein MTBiker aus "Fleisch und Blut" und verbringe jede freie Minute auf dem Radl. Jetzt schlägt die Stunde für mein "GIANT" denn ich weiß was ich will und vor allem für welchen Einsatzbereich.

Schließlich macht jeder, wie er es will - es gibt auch Leute, die mit einem Ferrari oder Porsche nur Sonntags in die Kirche fahren......

Hier rate ich dir mal mehr aus deiner Bike-Freizeit zu machen und wirklich ins Gelände zu gehen - du wirst sehen, daß es einfach GEIL ist.......und dein neues CANYON wird dir es auch danken, wenn du alles aus ihm rausholst !!!

Viel Spaß beim Kauf und noch mehr im richtigen Einsatz. :D

Gruß
 
Hallo Ihr,

habe mir eben die Nerve ES und die Nerve Xc -Serie angesehen, wer kann mir sagen welche Vorteile/Nachteile beide haben. Warum sollt ich mich für ein XC statt für ein ES entscheiden?

Fahre jährlich etwa 3.000 km davon 500 Straße, wohne im BlackForest und werde vielleicht mal eine Alpenüberquerung machen (vielleicht :lol: ??), Mache 2 bis 3 Mal kurz-urlaube in Österreich und fahre immer noch den alten Fully-Schaukelstuhl von Gary-Fischer (Joshua). Jetzt wird es endlich Zeit ein richtiges MTB zu kaufen. Canyon ist zur Zeit meine erste Wahl.

Also was empfehlt ihr mir ES oder XC, wer kann mir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen.
:p
Gruß an Alle vom Fibiker
 
Danke für eure umfangreichen Tipps, werd ich mir mal zu Herzen nehmen. Und auch wenn es vielleicht so aussieht, als ob ich das Rad zum angeben brauche, ist es nicht so. Das hat bei mir andere Gründe. Ich werde nur alleine oder mit wenigen Freunden fahren die mich eh gut kennen, daher ist dich Wirkung auf andere unwichtig. Ich bin (leider) in manchen Gebieten ein Perfektionist und hasse es, wenn ich bewußt Kompromisse eingehen muss. Ist ja egal, geht ja nicht um mich...
Das Gewicht, die Bremse und die anderen besseren Komponenten des XC 8 hab ich im Hinterkopf, nur die helfen mir nicht ausreichend zu einer Entscheidung. Das entscheidende Kriterium ist für mich eher die Gabel.
Wenn ich das richtig verstanden habe haltet ihr die Gabel/ den Dämpfer von Manitou für recht gut und annähernd ebenwürdig (soweit man sie bei dem Preisunterschied vergleichen kann). Hat jemand Erfahrungen, wie sie sich wirklich zu Fox unterscheiden. Wo liegen die Vorteile der teureren Fox? Wo muss man Nachteile akzeptieren? Wie sind die Charakteristika?
Und nochmal kurz zu den 90% Staße: Füher war ich begeisterter Biker und auch viel unterwegs. Als damals aber mein Rad kaputt gegangen ist hab ich meine Hobbies etwas verlagert. Jetzt hab ich haber das Geld und will unbedigt wieder mit konsequentem Sport anfangen. Wenn ich das entsprechende Rad habe werde ich auch sicher mehr Gelände fahren, ich hab es nur in der Vergangenheit nicht gemacht... Daher möchte ich mich hier nicht spezialisieren und den Offroad Bereich ausklammern...
Oje, ich schweife wieder viel zu sehr vom Thema ab... :rolleyes:
 
Klar sind die Fox Elemente schon ziemlich edel. Findet man an Bikes, die mehr als das Doppelte kosten. Wird schon irgendwie gerechtfertigt sein. Allerdings halte ich die UVP's bei Fox im Nachrüstbereich für völlig utopisch, die entspringen wohl eher der Fantasie als sie der Realität entsprechen. Meiner Meinung nach also eine reine Marketingmaßnahme, man verzichtet auf den Nachrüstmarkt fast vollständig (betreibt ihn nur alibimäßig), um sich so als Erstausrüster perfekt zu positionieren.
Allerdings hat das XC 8 noch ein paar andere feine Vorzüge, wie bereits von Tilo geschrieben. Trotzdem, auch wenn Du's nicht hören willst, an deiner Stelle würde ich das 5er nehmen, der Unterschied beträgt dann immerhin schon 800,-
 
fone schrieb:
Dämpfer
scheints nur luftdruck

Gabelfamilie
die black gibts als elite scheints nur oem.
auf jeden fall mit stahlfeder,
wahrscheinlich ohne lockout?

die black ist recht beliebt und gut.
der dämpfer ist neu für 2005.

gruß
fone

Diese Pages habe ich auch schon gesehen und daraus ergaben sich meine Fragen. Ich vermute auch, dass die elite eine Stahlfedergabel sein wird (man liest ja im Gegensatz zur normalen eilte ab und zu von einer elite air)
Zum Dämpfer kann wohl noch keiner etwas genaueres sagen, oder?
 
mcfisch schrieb:
Diese Pages habe ich auch schon gesehen und daraus ergaben sich meine Fragen. Ich vermute auch, dass die elite eine Stahlfedergabel sein wird (man liest ja im Gegensatz zur normalen eilte ab und zu von einer elite air)
Zum Dämpfer kann wohl noch keiner etwas genaueres sagen, oder?

elite air? wenn, dan würde das wohl bei den spezifikationen (der canyon bikes) dabeistehen. wenn kein "air"->stahl, denke ich.
wie gesagt, der dämpfer ist ganz neu, keine ahnung ob den schon jemand gefahren hat. ist wahrscheinlich auch nicht mit dem Q-dämpfer vom letzten jahr vergleichbar, wegen dem neuen :confused: platformsystem.

kannst ja im techtalk mal posten

@canyonier
lass dich nicht kirre machen, du sollst dein rad ja auch mögen und nicht denken, du hast vielleicht unnötigerweise am falschen ende gespart. zumal alle canyon ein tolles PL-verhältnis bieten. kannste ja nix falsch machen. kostet halt mehr weil teurere teile dran sind. du musst ja selber wissen, ob du das geld hast, und ob es dir die sache wert ist. du bekommst beim 5er nicht mehr fürs geld als beim 8er, meine meinung. das 5er funktioniert aber wahrscheinlich genauso gut.




gruß
fone
 
Hallo!

Ich werde das XC5 nehmen! Von der Ausstattung reicht das für mich aus! Und es gefählt mir nach dem XC4 am besten.

MfG
 
Zurück
Oben Unten