Canyon 2005 Big Mountain

mstaab_canyon

Canyon Produktmanagement
Registriert
8. August 2003
Reaktionspunkte
59
Ort
Koblenz
Hallo,

hier die Katalogspecs der 2005er Big Mountain Bikes:

Big Mountain 1
Rahmen SuperActive BM 4-Gelenker aus mehrfach konifiziertem HighEnd 7005 Aluminium, handmade, New FACT 3 Opti-Size Tubing, designed by Lutz Scheffer
Dämpfer SPV Coil 4-Way
Geometrie Freeride Enduro
Gabel Manitou Sherman Breakout Plus SPV 130-170mm RapidTravel II Adjust, einstellbare Zugstufe
Steuersatz FSA The Big Fat Pig
Schaltwerk Shimano Deore XT (nicht-invers)
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltgriffe Shimano Deore
Bremsgriffe Magura Louise FR
Bremsen Magura Louise FR
Naben Iridium
Zahnkranz Shimano Deore 11-32
Felgen Iridium Freeride HC
Reifen Schwalbe Big Betty 2.4
Kurbeln Race Face Ride XC
Kettenblätter44/32/22
Innenlager Race Face Evolve
Vorbau Syntace VRO 1,5"
Lenker Syntace VRO Riserbar
Sattel Ithys Patron
SattelstützeFSA SP-SL-220XT
Pedale Auslieferung ohne
RahmenhöhenSmall (16,5"), Medium (18,5"), Large (20,0")
Preis 1.999,00 €

Big Mountain 2
BM2_05.jpg

Rahmen SuperActive BM 4-Gelenker aus mehrfach konifiziertem HighEnd 7005 Aluminium, handmade, New FACT 3 Opti-Size Tubing, designed by Lutz Scheffer
Dämpfer Answer Manitou Swinger SPV 4-way
Geometrie Freeride Enduro
Gabel Manitou Sherman Breakout Plus SPV 130-170mm RapidTravel II Adjust, einstellbare Zugstufe
Steuersatz FSA The Big Fat Pig
Schaltwerk Shimano Deore XT (nicht-invers)
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltgriffe Shimano Deore LX
Bremsgriffe Magura Louise FR
Bremsen Magura Louise FR
Naben DT Swiss FR
Zahnkranz Shimano Deore 11-32
Felgen DT Swiss FR 6.1 einfach geöst
Reifen Schwalbe Big Betty 2.4
Kurbeln Race Face Atlas
Kettenblätter44/32/22
Innenlager Race Face Atlas
Vorbau Syntace VRO 1,5"
Lenker Syntace VRO Riserbar
Sattel Ithys Patron
SattelstützeFSA SP-SL-220XT
Pedale Auslieferung ohne
Farbe
RahmenhöhenSmall (16,5"), Medium (18,5"), Large (20,0")
Preis 2.499,00 €

Big Mountain SL
Rahmen SuperActive BM SL 4-Gelenker aus mehrfach konifiziertem HighEnd 7005 Aluminium, handmade, New FACT 3 Opti-Size Tubing, designed by Lutz Scheffer
Dämpfer Answer Manitou Swinger SPV 3-way
Geometrie Freeride Tour
Gabel Manitou FireFly Plus SPV 110-150mm RapidTravel II Adjust, einstellbare Zugstufe
Steuersatz FSA Orbit Extreme Pro
Schaltwerk SRAM X.9
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltgriffe SRAM X.9 Trigger
Bremsgriffe Magura Louise FR
Bremsen Magura Louise FR
Naben DT Swiss 240 S
Zahnkranz Shimano Deore XT 11-32
Felgen DT Swiss FR 6.1 einfach geöst
Reifen Maxxis Minion DH
Kurbeln Race Face Atlas
Kettenblätter44/32/22
Innenlager Race Face Atlas
Vorbau Syntace VRO 1,5"
Lenker Syntace VRO Riserbar
Sattel Ithys Patron Titan
SattelstützeThomson Elite
Pedale Auslieferung ohne
RahmenhöhenSmall (16,5"), Medium (18,5"), Large (20,0")
Preis 2.599,00 €

Änderungen in Austattung und Farbe sowie Irrtümer vorbehalten. Bestellbar ca. ab Ende November.

Viele Grüße,

Michael
 
hallo, ich habe mir gerade noch ein bm1 2004 bestellt. wo liegen denn die unterschiede zu 2005? sind die gravierend, außer den federelementen und einiger ausstattungsmerkmale?
 
pennkabb schrieb:
hallo, ich habe mir gerade noch ein bm1 2004 bestellt. wo liegen denn die unterschiede zu 2005? sind die gravierend, außer den federelementen und einiger ausstattungsmerkmale?

jo, siehe in der galerie, da gibt es meins zu bewundern im FR bike thread.
du hast im endeffekt bei dem 04er bm1 ne ausstattung nahezu wie das bm2, zum preis billiger als das 05er bm1, welches in vielem ein rückschritt zum 04er ist.
beispiel bm1 05 vs 04:

Dämpfer SPV Coil 4-Way <-- gleich

Gabel Manitou Sherman Breakout Plus SPV 130-170mm RapidTravel II Adjust, einstellbare Zugstufe <-- da ist das 05er besser, der 04er hat 130-150mm gabeln.

Steuersatz FSA The Big Fat Pig <- gleich

Schaltwerk Shimano Deore XT (nicht-invers) <- 04 hat xt invers
Umwerfer Shimano Deore XT <- 04: LX
Schaltgriffe Shimano Deore <- gleich
Bremsgriffe Magura Louise FR <- gleich
Bremsen Magura Louise FR<- gleich
Naben Iridium <- 04 hat DT swiss onyx, besser!
Felgen Iridium Freeride HC <-- 04 hat mavic ex 729er, wesentlich besser!
Reifen Schwalbe Big Betty 2.4 <- 04 hat maxxis minion, wesentlich besser!
Kurbeln Race Face Ride XC <- 04 hat truativ holzfeller, besser!
Innenlager Race Face Evolve <-- 04 hat gigapipe ist wohl gleichstand
Vorbau Syntace VRO 1,5" <- 04 hat fsa vorbau, ist wohl schwerer aber auch stabiler
Lenker Syntace VRO Riserbar <- 04 hat fsa lenker, schwer aber stabiler
SattelstützeFSA SP-SL-220XT <- gleich


alles in allem ist das 04er auslaufmodell vom bm1, vorallem für 100 euro weniger als das das 05er bm1 was schlechter ist, ein super deal. du bekommst für 1899 ein bike was bis auf einige teile von der qualität her absolut mit dem bm2 von 05 mithalten kann. der einzige wirkliche unterschied sind die 2cm vorne und hinten an weniger federweg. da die BM serie allerdings eh nur light fr bzw hardcore enduros sind, ist das eh makulatur da der federweg eh nur in bikeparks etc zum tragen kommt.
d.h. freu dich über den super deal, ich bin ebenso sehr zufrieden!
 
1. Schleift der Reifen bei voller Einfederung immer noch an der Sitzstrebe, wie bei den '04er Modellen?

2. Schlägt der Umwerfer immer noch bei voller Einferdung auf die Kettenstrebe, wie bei dern '04er Modellen?

BTW: Warte seit rund 2 Monaten auf eine Lösungsvorschlag zu og. Problemen, jedoch schweigt sich Canyon seither aus. Warum auch immer :confused:

Meiner Meinung nach gibt es für JEDES Problem eine Lösung :cool:
Probleme aussitzen funktioniert natürlich auch :mad:
Hauptsache der Kunde hat gezahlt :daumen:

Dankeschön.

.....ansonsten funktioniert das Bike sehr gut.
 
Racing Erich schrieb:
1. Schleift der Reifen bei voller Einfederung immer noch an der Sitzstrebe, wie bei den '04er Modellen?

2. Schlägt der Umwerfer immer noch bei voller Einferdung auf die Kettenstrebe, wie bei dern '04er Modellen?

BTW: Warte seit rund 2 Monaten auf eine Lösungsvorschlag zu og. Problemen, jedoch schweigt sich Canyon seither aus. Warum auch immer :confused:

Meiner Meinung nach gibt es für JEDES Problem eine Lösung :cool:
Probleme aussitzen funktioniert natürlich auch :mad:
Hauptsache der Kunde hat gezahlt :daumen:

Dankeschön.

.....ansonsten funktioniert das Bike sehr gut.


passiert bei mir nicht
 
zak0r schrieb:
passiert bei mir nicht

Massives schleifen der Reifen an der Sitzstrebe bei 2,5" Reifen (und kleiner) welche durch Canyon freigegeben sind, haben mehrere BM '04 Biker.
Dies passiert, wenn der Dämpfer für maximalen Federweg (letztes Loch) montiert ist. Zu dem hängt es natürlich noch von Federrate und Fahrergewicht ab.

Wenn Dein Umwerfer nicht auf der Kettenstrebe aufsetzt, nutzt Du entweder den maximalen Federweg nicht oder hast keinen Umwerfer montiert :lol:

Nutz mal die Suchfunktion hier im Forum, einige Biker haben das Problem.
 
Habt Ihr wohl Glück gehabt.....dann habe ich wohl ein Montags Bike bekommen, was nicht ganz Maßhaltig ist, oder was?
Baut mal den Dämpfer ohne Feder ein und beobachtet was passiert, wenn der Dämpfer in den Anschlag geht. Bereits kurz vorher setzt der Umwerfer auf der Kettenstrebe auf und das Hinterrad kommt im Bereich des Umwerferzuges an die Sitzstrebe. Nicht schön!
 
Racing Erich schrieb:
Habt Ihr wohl Glück gehabt.....dann habe ich wohl ein Montags Bike bekommen, was nicht ganz Maßhaltig ist, oder was?
Baut mal den Dämpfer ohne Feder ein und beobachtet was passiert, wenn der Dämpfer in den Anschlag geht. Bereits kurz vorher setzt der Umwerfer auf der Kettenstrebe auf und das Hinterrad kommt im Bereich des Umwerferzuges an die Sitzstrebe. Nicht schön!


da hat ja der herr scheffer schon einige bilder gepostet die zeigen wie es eigentlich aussehen soll in diesen anderen BM threads. bei mir verhält sich das ähnlich. und was die reifenfreiheit betrifft, mit den original reifen gehts, allerdings glaube ich dir sofort das n 3er gazza nicht passt. ich fahre allerdings lieber ein rad mit kurzer kettenstrebe als mit 2.7+ hinterbau, da ich sowas sowieso nicht fahre und es an nem fully mit 15cm federweg eher in die eisdielenkategorie gehören würde.

wenn du in der tat aufsetzende umwerfer und (serien) reifen hast, warum hast du den kaufvertrag nicht gewandelt? du kannst bei einem mit mängeln behafteten produkt, vorallem im onlinekauf wo du wesentlich mehr rechte als im laden hast, auf wandlung oder nachbesserung bestehen. natürlich nur wenn du das fristgerecht machst und nicht das rad n jahr fährst und dann glaubst dir ein neues erschleichen zu können.

ich bezweifel nicht das es in der 04er serie montagsräder gab. ein hersteller kann praktisch nie ausschliessen das mal ein schwarzes schaaf bis zum kunden kommt, was ja auch der grund für die umfangreichen rechte des verbrauchers ist. wenn der kunde nicht gebrauch von seinen rechten macht ist das jedoch sein problem. wenn du so grosse problem mit dem rad hast, warum hast du es dann noch? wenn es offensichtlich falsch zusammengeschweisst ist warum tauschst du es nicht um, handelst eine preisminderung mit dem hersteller aus oder machst den kaufvertrag rückgängig? das sind alles optionen die du als kunde hast und die dir wesentlich mehr bringen als heisse luft im forum des herstellers.
 
zak0r schrieb:
da hat ja der herr scheffer schon einige bilder gepostet die zeigen wie es eigentlich aussehen soll in diesen anderen BM threads. bei mir verhält sich das ähnlich. und was die reifenfreiheit betrifft, mit den original reifen gehts, allerdings glaube ich dir sofort das n 3er gazza nicht passt. ich fahre allerdings lieber ein rad mit kurzer kettenstrebe als mit 2.7+ hinterbau, da ich sowas sowieso nicht fahre und es an nem fully mit 15cm federweg eher in die eisdielenkategorie gehören würde.

wenn du in der tat aufsetzende umwerfer und (serien) reifen hast, warum hast du den kaufvertrag nicht gewandelt? du kannst bei einem mit mängeln behafteten produkt, vorallem im onlinekauf wo du wesentlich mehr rechte als im laden hast, auf wandlung oder nachbesserung bestehen. natürlich nur wenn du das fristgerecht machst und nicht das rad n jahr fährst und dann glaubst dir ein neues erschleichen zu können.

ich bezweifel nicht das es in der 04er serie montagsräder gab. ein hersteller kann praktisch nie ausschliessen das mal ein schwarzes schaaf bis zum kunden kommt, was ja auch der grund für die umfangreichen rechte des verbrauchers ist. wenn der kunde nicht gebrauch von seinen rechten macht ist das jedoch sein problem. wenn du so grosse problem mit dem rad hast, warum hast du es dann noch? wenn es offensichtlich falsch zusammengeschweisst ist warum tauschst du es nicht um, handelst eine preisminderung mit dem hersteller aus oder machst den kaufvertrag rückgängig? das sind alles optionen die du als kunde hast und die dir wesentlich mehr bringen als heisse luft im forum des herstellers.


:D ja ja ist immer das gleiche der gute händler und der böse kunde

ich find nicht das es heisse luft ist

Greetz
D.
 
deerk schrieb:
:D ja ja ist immer das gleiche der gute händler und der böse kunde

ich find nicht das es heisse luft ist

Greetz
D.


das habe ich nicht gesagt. ich würde nichtmal ausschliessen das canyon sich wenn der kunde sich unbeholfen anstellt (sprich darauf verzichtet per einschreiben eine frist zur nachbesserung zu setzen etc) versucht sich aus der sache zu winden ohne dem kunden ein funktionierenden(in dem fall ja neuen) rahmen zu geben. die versuchung ist grade im "ddd" bereich besonders gross, da es hier ja einen besonders jungen käuferkreis gibt die sich oft nicht über ihre rechte im klaren sind.
wenn ein kunde bei solch offensichtlichem herstellerverschulden (ob nun serienstreuung, montagsrad oder fehlkonstruktion ist vollkommen egal) nicht von seinem recht gebrauch macht kann ich allerdings nur sagen selbst schuld, vorallem wenn er die zeit hat häufigst darüber im forum zu berichten ohne dabei jedoch zeit zu haben sich rechtsbeistand zu suchen. wenn der kunde sich ordnugsgemäss verhält ist es sehr wahrscheinlich das der gewerbetreibende die garantie glatt abwickeln wird. wenn er das nicht tut wird es für den kunden umso leichter das ganze vor gericht zu seinen gunsten auszufechten. vor gericht dürfte es kein problem sein einen sachverständigen zu finden der die beschriebenen probleme als herstellermangel klassifiziert, womit die ganze urteilsfindung im normalfall makulatur ist. davon abgesehen glaube ich kaum das bei solchen mängeln der gewerbetreibende sich nicht schon direkt auf einen vergleich einigt um verfahrenkosten zu sparen.
 
Hi,

da muss ich dir recht geben aber es gibt halt viele Kunden die es erst mal im "guten" probieren (so wie ich ) und hoffen das der hersteller einsieht das es so nicht richtig ist und was ändert weil man bei canyon von anfang an vermittelt bekommt das man es mit einem sehr kundenfreundlichkeit händler zu tun hat was auch bis zu einem bestimmten grad stimmt aber wenn es ans "eingemachte" geht sieht es wieder anders aus ich kann jetzt nur aus eigener erfahrung sprechen warscheinlich war ich aber nicht konsequent
genug naja aus fehlern lernt man ;)


Greetz
D.
 
zak0r schrieb:
...wenn du in der tat aufsetzende umwerfer und (serien) reifen hast, warum hast du den kaufvertrag nicht gewandelt? du kannst bei einem mit mängeln behafteten produkt, vorallem im onlinekauf wo du wesentlich mehr rechte als im laden hast, auf wandlung oder nachbesserung bestehen. natürlich nur wenn du das fristgerecht machst und nicht das rad n jahr fährst und dann glaubst dir ein neues erschleichen zu können.

ich bezweifel nicht das es in der 04er serie montagsräder gab. ein hersteller kann praktisch nie ausschliessen das mal ein schwarzes schaaf bis zum kunden kommt, was ja auch der grund für die umfangreichen rechte des verbrauchers ist. wenn der kunde nicht gebrauch von seinen rechten macht ist das jedoch sein problem. wenn du so grosse problem mit dem rad hast, warum hast du es dann noch? wenn es offensichtlich falsch zusammengeschweisst ist warum tauschst du es nicht um, handelst eine preisminderung mit dem hersteller aus oder machst den kaufvertrag rückgängig? das sind alles optionen die du als kunde hast und die dir wesentlich mehr bringen als heisse luft im forum des herstellers.

...das Bike ist 8 Wochen jung, nach 4 Wochen habe ich die Mängel festgestellt und gemeldet. Seit dieser Zeit versuche ich nach wie vor, mich im "guten", bisher ohne Anwalt zu einigen. Leider wurde meine letze Mail vor 4 Wochen lapidar und unzureichend beantwortet, was mich ehrlichgesagt noch unzufriedener gestimmt hat. Auf meine Undichte Bremse (nach einer Woche) hat Canyon vorbildlich reagiert, hierfür eine großes Lob :daumen:.
Nichts desto trotz erwarte ich bei einem Bike für ~2000 EUR, dass der Umwerfer "nicht" aufsetzt und der Reifen "nicht" an der Kettenstrebe schleift. Es sei denn, mann hat mich vorab über den Mangel aufgeklärt bzw. informiert.

Natürlich möchte ich niemanden zu nahe treten, jedoch gehe ich davon aus das es sich entweder um eine gewaltige Serienstreung oder einen Konstruktionsbedingten Mangel handelt.

@deerk & alle anderen die das gleich Problem gemeldet haben
Ist bei Euch schon etwas bzgl. Problembehebung, Wandlung, etc. passiert?

Danke.
 
andere Frage:
weiss irgendjemand schon was zu den Gewichten der neuen BM's?
und hat das BM2 wirklich den Swinger-Air verbaut? (Coil währe für den Einsatz wohl besser)
lg
bb
 
....weiss irgendjemand schon was zu den Gewichten der neuen BM's?
und hat das BM2 wirklich den Swinger-Air verbaut? (Coil währe für den Einsatz wohl besser)
lg
[

Denke, dass das BM 1 zwischen 15 & 16 KG wiegt und das BM2 etwas weniger.
Dämpfer, sicht ganz so aus. Fände nen "Coil" auch besser!

@mstaab
Ist das BM 1 wieder Silber oder auch Schwarz?
 
Hallo Erich,
sehr hübsch. Erstaunlich, dass Canyon ausgerechnet am SL die Mingion DH verbaut und bei den anderen Versionen die Betty. Mich würde interessieren, ob die Thomson Sattelstütze nicht ein Tippfehler ist, da die ja nicht gekröpft ist und die Sitzposition beim Big Mountain sowieso schon recht gedrungen ist.
Gruß Markus
 
winzer-muc schrieb:
Hallo Erich,
sehr hübsch. Erstaunlich, dass Canyon ausgerechnet am SL die Mingion DH verbaut und bei den anderen Versionen die Betty. Mich würde interessieren, ob die Thomson Sattelstütze nicht ein Tippfehler ist, da die ja nicht gekröpft ist und die Sitzposition beim Big Mountain sowieso schon recht gedrungen ist.
Gruß Markus

....hab ich 1:1 aus den Specs oberhalb übernommen. Ehrlichgesagt kann ich mir auch nicht vorstellen,dass dies die Endgültige Version sein soll.
Schön wäre meiner Meinung nach für BM 1/2:

210/190 Bremsscheiben
Fox DHX 5 Dämpfer
FSA Vorbau / Lenker
 
ich denke schon, dass die thomson verbaut ist, da es von der auch eine ganz hübsche gebogene version (siehe specialized epic!!) gibt
 
Racing Erich schrieb:
210/190 Bremsscheiben
Fox DHX 5 Dämpfer
FSA Vorbau / Lenker

fesch, und dann gleich einen Swinger 6-Way :D


Gefahradler schrieb:
@ racing erich:
die geometrie des BM sl heisst freeride tour, was auch immer das heissen mag...

stimmt da hat er wohl doch nicht alles 1:1 übernommen ;)
 
Zurück
Oben Unten