integrierter Steuersatz

Folgendes Problem
bin günstig an einen neuen Univega 950 RAM Rahmen gekommen und will damit ein Bike aufbauen. Das Steuerrohr ist jedoch für integrierte Steuerlager ausgelegt. Reduzierhülsen auf normale Steuerlager habe ich zwar, jedoch ist dann das Rohr meiner vorhandenen Gabel zu kurz. Eine Möglichkeit wäre, die Reduzierhülsen auf das Minimum abzudrehen, dann würde die Gabelrohrlänge wieder passen. Die andere Möglichkeit wäre, einen integrierten Steuersatz zu kaufen, aber welchen? Durch die Forums-Suchmaschine habe ich erfahren, dass es etliche Varianten gibt. Mein Sohn hat ein Univega ES 970, darin ist genauso ein Steuersatz verbaut. Bei Univega gibt man mir jedoch keine Auskunft wie er heisst, sondern nur das ich mich an einen Bike-Händler wenden soll.
Der Einpress-Durchmesser am Steuerrohr ist 53mm ( gemessen an der Reduzierhülse). Kann mir jemand einen Tip geben, welcher integrierte Steuersatz hier passen könnte? Gabelschaftdurchmesser ist 1 1/8"

Hallo!
Sollte doch kein Problem sein. Kannst theoretisch jeden integrierten Steuersatz nehmen, den es gibt.
Gruß, Daniel

PS: Die Teile gibt´s schon ab 15 €, nach oben fast offen, genau wie bei standard Steuersätzen;-) :daumen:

Hallo Daniel,
genau das geht eben nicht. Das ist genau mein Problem. Ich bräuchte einen Steuersatz mit einem Einbaudurchmesser von 53mm! und den habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Vielleicht hat im Forum auch einer ein UNIVEGA RAM 950 und kann mir weiterhelfen.

muss dieses Thema mal nach oben schieben, da ich nun vor dem gleichen Dilemma stehe. Mein RAM990 braucht einen neuen Steuersatz. Alles Threats hier verlaufen im Sand oder ein netter Zeitgenosse empfiehlt, einen beliebigen integrierten einzubauen.

Zur Zeit habe ich einen selbergebauten semi-integrierten Steuersatz basierend auf Rillenkugellagern (Durchmesser aussen 52mm) und einer entsprechenden gedrehten Reduzierhülse. Klappt vom Prinzip, macht aber von diesem Hersteller abhängig. Und selbiger kommt leider nicht in die Pötte....

Wem fällt eine andere Möglichkeit ein?

Bei meinem RAM 950 (05) habe ich einfach einen Tioga No Stack montiert, das ist ein normaler semiintegrierter Steursatz. Kann´s sein, dass du einen älteren Rahmen hast? Mir war so als hätten die so eine Art Oversize Rohr, weiß aber nicht it welchen Dimensionen genau.

ja, das ist ein Modell aus 2002 oder 2003 eben mit den oversized Steuerrohr, seinerzeit wohl für die concept-Gabel vorgesehen. Ich hatte auch schon gehofft als ich diverse RAMs mit 44mm semi-integriertem Steuersatz gesehen habe, dass ich endlich fündig bin geworden bin... passt aber definitiv nicht da Aufnahme des Steuersatzes (bzw. zur Zeit des Industrielagers) 52mm beträgt!

Zurück