ES XC oder gar RC???

Hi zusammen,
Habe mich entlich entschlossen, mich von meinem bald 13 jährigen Hardtail zu trennen und mir ein Fully zuzulegen. Aber was soll es sein? :heul: :daumen:
Fahre vor allem Offroad, wenn es geht Trail's, viel bergauf. Bin knapp 70 kg, und fahre recht sportlich. Ich habe das Problem dass ich mich nicht entscheiden kann zwischen ES 6 oder ES 7, XC 6 (Habe das XC 7 wegen den XT Bremsen ausgeschlossen) oder aber das RC 7. Die Preisobergrenze liegt bei ca. 2000 Euro. Kann mir jemand durch den Dschungel helfen?? :daumen:

wime schrieb:
Hi zusammen,
Fahre vor allem Offroad, wenn es geht Trail's, viel bergauf. Bin knapp 70 kg, und fahre recht sportlich. QUOTE]

also du weißt ja gar nicht was du willst :D

ich würd' aufgrund dieser Aussage (s.o.) ein XC 6 nehmen, da es mMn der beste mittelweg ist (eventuell vielleicht auch ein ES, wenn dir die Einbußen bergauf egal sind, dafür hast du dann bergab und auf den Trails mehr Spaß)
-> RC ist zu racelastig

lg

:rolleyes: ich weiss schon was ich will, nähmlich ein neues Bike, nur ist die Wahl schwierig. Habe es wohl nicht so genau ausgedückt.
Fahre wenn möglich nicht auf Asphalt, sondern im Jura, :love: mit seinen Trails.

Hallo Wime,
Ich kann Dir ebenfalls zu einem 100mm Bike raten.
Die Nerve XC Modelle sind die Allroudbikes bei Canyon.
Die Nerve ES Klasse wäre nur erforderlich falls Du Deine Fahrstil oder dein Bike Revier beabsichtigst zu wechseln.
Bei so einer langen Zeit auf einem HT wäre der Umstieg auf 135mm Federweg einfach zu krass.
Ich persönlich finde bei aller Begeisterung für lange Federwege die 100mm Klasse die "vernünfstigste" Entscheidung und auch auf lange Sicht sinnvoll und wertbeständig.
Die Presse berichtet ,weil sie Neuigkeiten verkaufen will, tendenziell mehr über Enduros und Long Travel Enduros. Dies darf aber nicht darüber hinwegtäuschen das die 100mm Nerve XC`s nicht zu unrecht die Hauptklasse aller verkauften MTB`s darstellen.
Grüße,
Lutz Scheffer

Hallo Lutz
Vielen Dank für deine Antwort. Es ist super und nicht selbstverständlich das man direkt vom Konstrukteur eine Antwort kriegt. :cool:
Mein Problem ist somit gelöst. Ich werde mein Budget noch ein wenig nach oben schrauben und mir wohl ein XC 8 zulegen. Diese Bike hat recht edle Parts.
Habe nur noch eine Frage zur Magura Marta. Welche Scheibe ist drauf, gibt es das Bike auch mit 180er Scheiben? Ich fahre recht viel Bergab so dass evt. eine 160er zu klein ist??

Gruss Willy

Zurück