Rahmengröße ES6 XL ???

Knuffi

12ender
Registriert
15. Oktober 2004
Reaktionspunkte
3
Ort
Kurz vor München
So, habe gerade mein ES6 bestellt und folgende Körpergröße:

Gesamtlänge 186cm
Schrittlänge 91cm

Der freundliche Verkäufer hat mir zu der Rahmengröße XL geraten, was meint Ihr, ist das nicht zu groß :confused:

Dachte schon das ein L ziemlich passen würde, jetzt bin ich leicht verwirt :ka:
 
also ich bin 1,83 m groß ( und das mit 14 jahren =)
mir war die wahl zwischen XL und L , XL falls ich ehr touren fahre und L wenn ich ehr rennsportlich orientiert bin , ich hab mich für XL entscheiden ,also keine sorge du bist groß genug :lol:
lg beach
 
Beach90 schrieb:
also ich bin 1,83 m groß ( und das mit 14 jahren =)
mir war die wahl zwischen XL und L , XL falls ich ehr touren fahre und L wenn ich ehr rennsportlich orientiert bin , ich hab mich für XL entscheiden ,also keine sorge du bist groß genug :lol:
lg beach

Welches Modell hast Du denn gewählt, auch ein ES6 ?
 
Also ich denke, dass ein XL zu gross ist! Ich bin 184 cm und habe eine Schrittlänge von 91 cm. Ich werde mich für ein L entscheiden!

Habt Ihr mal den anderen Thread gelesen, in dem Lutz gepostet hat? Das hat mich eigentlich in meiner Wahl bestätigt. Und da ich mit meinem ES keine ewig langen Touren fahren werde, habe ich mich für die sportliche Variante entschieden!
 
Hallo !

Ich habe dem Lutz gestern noch direkt eine E-Mail geschrieben und er hat auch sofort geantwortet, das fand ich ja schon mal richtig klasse :daumen:

Er hat gemeint das ich ganz klar ein "L" nehmen soll, XL wäre auch für Touren zu groß, da ja das "L" schon ein Oberrohr von 61cm hat.

Ich vertraue auf jeden Fall dem Lutz und werde im laufe der Woche meine Bestellung auf ein "L" ändern. Wenn der Designer nicht die Rahmengröße zuordnen kann, wer dann bitte :D
 
Knuffi schrieb:
So, habe gerade mein ES6 bestellt und folgende Körpergröße:

Gesamtlänge 186cm
Schrittlänge 91cm

Der freundliche Verkäufer hat mir zu der Rahmengröße XL geraten, was meint Ihr, ist das nicht zu groß :confused:

Dachte schon das ein L ziemlich passen würde, jetzt bin ich leicht verwirt :ka:

:eek: :eek: :eek:
na ich hoffe mal der gute man am telefon wollte dich nur verar$chen...

ich hab ein XC4 von 2004 mit fast identischen maßen und das ist mit sicherheit nicht zu klein, XL wäre definitiv zu groß :mad:

ich weiss zwar nicht, wie sich die maße innerhalb der größen von 04 auf 05 geändert haben, so groß können die unterschiede eigentlich garnicht sein!

gottseidank hat dich lutz richtig beraten.

komische aushilfen da... :mad:
 
Hallo Knuffi,

nehme unbedingt ein 'L', ich habe nahezu die gleichen Körperabmessungen und bin auch beraten und vermessen worden im Geschäft. Völlig neu auf dem Gebiet habe ich allem vertraut. Leider hat man mich falsch vermessen statt 94cm Schrittlänge nur 91cm, auf einer Größe von 1,87m. Dies war im September 2003. Über dem Herbst und Winter habe ich mich bemüht eine Sitzposition zu finden in der mir nicht die Handgelenke und das Gemächt einschläft, natürlich schön mit Beratung und Kauf der Zubehörteile bei Canyon. Über den Sommer habe ich mich gequält und mich schlau gemacht und mit anderen Händler gesprochen ohne ihnen zu sagen was ich für ein Bike fahre, einfach dumm getan, als ob ich noch nie auf einem Rad gesessen hätte. Ergebnis Rahmen viel zu groß. Dumm gelaufen, daß ich etwas betriebsblind war und im Frühjahr auch noch ein RR gekauft habe, da bin ich dann gleich nochmals vermessen worden mit einer Schrittlänge von 93cm, da bin ich dummerweise nie auf die Idee gekommen, daß die Verkäufer nicht mesen können. Ich habe mich dann im Frühjahr selbst vermessen und von zwei anderen Händlern, die sind immer auf 91cm gekommen ...
Kurz und gut, es scheint so, daß man überwiegend nach Schrittlänge verkauft und kaum den Oberkörper berücksichtigt, so wie Lutz es wohl in dem anderen Thread nun erwähnt hat.
Für mich leider zuspät, soviel 'Leer'geld habe ich im ganzen Leben nicht bezahlt. Das RR habe ich zum Glück umbauen können mit einem anderen Rahmen zum Crosser, daß MTB steht nun zum Verkauf. Eine Anfrage an Canyon, ob sie es zum Verkaufspreis zurücknehmen habe ich mir erspart.
Der Crosser ist mein Allrounder und es ist ein super gutes Gefühl, wenn man auf dem Rad plötzlich beim ersten Probesitzen das Gefühl hat es paßt und nichts zwickt und klemmt mehr. Statt zwei Räder habe ich nun eines, das Geld für ein zweites habe ich bei Canyon durch Fehlkauf vernichtet.
An der Qualität der Produkte gibt es nichts auszusetzen, ich denke es ist mit das Beste was man kaufen kann, aber das alles nutzt nichts wenn man falsch beraten wird.
Daher Augen auf beim Rahmenkauf in Sachen Größe ! Du kannst eine längere Sattelstütze montieren, einen FlipFlop-Vorbau umdrehen, aber ein Oberrohr kürzen geht nicht !

Gruß Fatzke
 
@fone

Die Verkäufer wurden lt. meiner Info noch nicht für die neuen Rahmen geschult. Ist aber auch mein Fehler, da ich ja unbedingt jetzt schon bestellen musste. Hätte ja auch auf den offiziellen Relase der Homepage warten können, habe es aber einfach nicht mehr ausgehalten :)

Ich mag mein ES6 jetzt schon richtig gerne, natürlich dann in "L" :daumen:
 
Hallo Knufi,

sicher hat man mich zu einem XL, beraten sonst könnte ich Dir jetzt nicht zu einem L raten ...
... und ich habe eine Stinkwut im Bauch, wenn ich hier über das Thema Rahmengröße lese, um es mal nett auszudrücken, komme ich mir reichlich verarscht und geneppt vor.

Gruß Fatzke
 
Da bin ich ja wirklich froh das ich noch mal nachgefragt habe, sonst müsste ich mich auch mit einem XL abquälen.

Ganz schön übel das Du so viel Geld in den Sand gesetzt hast, da würde ich mir auch verarscht vorkommen :wut:
 
Hallo Knuffi,

ich würde auch eher die Rahmengröße L wählen.

Unter www.besser-biken.at gibt es auch so ein schönes Berechnungsprogramm, welches die Rahmengeometrien rauswirft. Also Meterstab (Zollstock), Stift und Wasserwaage geschnappt und Deine "Abmessungen" aufnehmen und ins Programm hacken.

Ich wurde bei Canyon richtig beraten. Körpergröße 1,94m und Schrittlänge 94,5 cm, Rahmengröße XL. Das ist so schön einfach.

Dafür wollte man mir die Stahlfeder in der Fox Talas wechseln, um die Gabel auf mein Körpergewicht abzustimmen?!

Gruß
Björn
 
Hallo Knuffi,

kannst Du laut sagen. Es scheint so, daß es mehrern Kunden so ergangen ist, es tauchen in verschiedenen Foren immer wieder Thread's auf, wo es um zu große Rahmen geht. Ich habe richtig Geld verloren, dafür wäre ein netter Überseeurlaub drin gewesen. Nochdazu ich als Anfänger nie bei einem Versender gekauft hätte, wenn Canyon nicht 15km von meiner Wohnungstür weg wäre. Ich dachte im Laden wirst Du nicht nach Umsatz sondern nach Qualität beraten ... Du kannst bei Canyon wirklich nur kaufen wenn Du alleine zu einer Entscheidung kommen kannst und vorallem Du nicht blind vertraust.
Wie gesagt von dem Produkt bin ich eigentlich Überzeugt nur die beste Qualität nutzt Dich nichts, wenn Dein Sportgerät nicht paßt.
Vergleiche auf jeden Fall die Geometriedaten mit denen Deines alten Bikes, falls vorhanden und versuch ein vergleichbares Rad probe zufahren. Wobei ich meinen Ridley-Rahmen nur nach Beratung und Vermessung gekauft habe und was soll ich Dir sagen, einfach perfekt ! Es geht also auch anders. Warum es bei mir mit Canyon nicht geklappt hat bleibt wohl ein Rätsel.
Die Aussage dies ist ein Einzelfall, lasse ich übrigens nicht zu. Es ist ja noch schlimmer gelaufen, wie zuerst beschrieben. Im Februar nachdem ich schon zweifelte, ob Radsport für mich überhaupt noch in Frage kommt, war ich im Laden und habe mich nochmals beraten lassen, mit dem Hintergrund, es klemmt mit dem FX 4000 und evt. überlege ich ein ES7 zukaufen, auch hier wurde mir zu einem XL geraten, also zum dritten, zum Glück gab es da Lieferschwierigkeiten und ich habe dann ein RR genommen für Grundlagentrainig und bin dann von der Bestellung zurückgetreten, sonst wäre ich noch mehr Geld losgeworden. Grundlagentrainig war auch so eine Sache, wenn Du besser trainiert bist dann schläft auch nichts mehr ein ...
Naja, für mich äußerst dumm gelaufen, aber es macht ja nicht jeder die gleiche schlechte Erfahrung, warum es bei mir im Prinzip 3mal hintereinander war keine Ahnung. Nein, es waren immer andere Mitarbeiter nie die gleiche Person.


Gruß Fatzke
 
stick007 schrieb:
Hallo Knuffi,

ich würde auch eher die Rahmengröße L wählen.

Unter www.besser-biken.at gibt es auch so ein schönes Berechnungsprogramm, welches die Rahmengeometrien rauswirft. Also Meterstab (Zollstock), Stift und Wasserwaage geschnappt und Deine "Abmessungen" aufnehmen und ins Programm hacken.

Ich wurde bei Canyon richtig beraten. Körpergröße 1,94m und Schrittlänge 94,5 cm, Rahmengröße XL. Das ist so schön einfach.

Dafür wollte man mir die Stahlfeder in der Fox Talas wechseln, um die Gabel auf mein Körpergewicht abzustimmen?!

Gruß
Björn


Mit dem Tool komme ich aber auf eine XL Größe ;)
Nehme aber mit Sicherheit jetzt "L".

Wieviel wiegst Du denn, bei mir wird auch Optitune angewandt, ist schon sinnvoll eine stärkere Feder bei höherem Gewicht zu verbauen.
 
Hallo,

@Knuffi,

"L" ist schon richtig, XL kommt eher bei sehr tourenorientierter Fahrweise in Frage, aber da fährt man ja eher selten ein Enduro ;). Ich arbeite übrigens zur Zeit (unter anderem...) auch an einem neuen Größenkonfigurator, der ein zentraler Bestandteil der neuen Webseite werden soll. Damit wird sich schon auf der Webseite die richtige Rahmengröße sehr genau eingrenzen lassen.

@fatzke: Das Du mit den Rahmengrößen die empfohlen wurden nicht zurecht gekommen bist tut mir leid. Ich vermute einfach, das Du schon ziemlich an der Grenze zwischen beiden Größen liegst. Generell zu den Ausmessungen in unserem Shop: Wir messen ja mit etwas Druck, simulieren also wie der Fahrer auf dem Sattel sitzt. Deshalb kann es durchaus sein, das in unserem Laden 2-3cm längere Schrittlängen gemessen werden. Darauf weisen wir aber auch auf unserem PPS-Bogen hin. Sehr selten kommt es vor, das die ausgemessenen Größen nicht hinhauen, ganz auschliessen können wir das schon aus dem Grund nicht, weil dort wo Menschen arbeiten auch Fehler gemacht werden. Aber das ist wirklich die Ausnahme, die übergroße Mehrheit kommt mit den von uns empfohlenen Rahmengrößen sehr gut zurecht. Man darf auch nie vergessen, von 10 Leuten die mit der Rahmengröße unzufrieden sind melden sich auf jeden Fall 10, von 1000 die gut klarkommen vielleicht wenn es hochkommt ebenfalls 10. Da kann schnell der falsche Eindruck entstehen, wir würden häufig falsche Rahmengrößen verkaufen, was einfach nicht stimmt.

Viele Grüße,

Michael
 
mstaab_canyon schrieb:
Hallo,

@Knuffi,

"L" ist schon richtig, XL kommt eher bei sehr tourenorientierter Fahrweise in Frage, aber da fährt man ja eher selten ein Enduro ;). Ich arbeite übrigens zur Zeit (unter anderem...) auch an einem neuen Größenkonfigurator, der ein zentraler Bestandteil der neuen Webseite werden soll. Damit wird sich schon auf der Webseite die richtige Rahmengröße sehr genau eingrenzen lassen.

Hallo Michael !

Danke erstmal für Deine Meinung.

Also die orientierung geht schon eher zu Touren, aber eben auch mal Freeriderpark oder Trails.

Aufgrund von meinem Gewicht von 100Kg habe ich da, wie auch hier öfter zu lesen, das ES sinnvoller empfunden als das XC.

Oder siehst Du das anders :confused:
 
Hallo Stabi,

mir wurde ein RR in 66cm, verkauft, Eure Rahmen in der Größe entsprechen etwa 64cm mitte/mitte. Ich fahre nun einen Crosser in der Größe 58, davon ausgehent, daß diese Rahmen etwa eine größe unter dem 'normalen' Maß gefahren werden, damit das Oberrohr etwa 1-2cm kürzer ist um den Hintern hinter den Sattel zubekommen, wäre ein Straßenrahmen in der größe 60cm mitte/mitte, bei euch etwa die Größe 62cm. Ergo wurde mir der Rahmen nicht falsch verkauft weil ich zwischen zwei größen liege, denn von 62 zu 66 liegen zwei Größen dazwischen.
Haupt Augenmerk ist in der Vergangenheit bei Euch auf die Beinlänge gelegt worden, mit den üblichen Ungenauigkeiten beim Messen, würde Deine Aussage stimmen, aber zu meinem Oberkörper paßt es nicht. Ohne jetzt bösartig wirken zu wollen, ein anderer Händler hat dies sofort gesehen bei einer Probefahrt auf einem Bike.
Da ich es auf den Tot nicht abkann, wenn irgend jemand über andere Händler urteilt nach dem Moto, die sind bekannt dafür ich bin der Beste, wußte dieser Händler nichts von dem vorhanden Bike, ich habe erst nach seinem Urteil die ''Katze" aus dem Sack gelassen um möglichst neutral beraten zu werden.
Es tut mir ja leid (besonders für mich und meinen Geldbeutel), aber ihr habt in meinem Fall in Beratung völlig versagt. Da ich weiß, daß ich von Euch in diesem Fall nichts zu erwarten habe in Sachen Schadensausgleich usw. und sofort. Habe und wollte ich die Sache eigentlich auf sich beruhen lassen.
Nur als jetzt schon wieder die ersten Threads in Netz nach der Rahmengröße auftauchten mit einer Beratung wie in diesem Thread, mit Rahmengrößen die einfach nicht passen können, was soll den jemand der 1,95m groß ist noch fahren, wenn Personen mit 1,87 und 90cm Schrittlänge schon XL verkauft bekommen, habe ich einfach mal geschrieben.
... und siehe da Du bist eine neue Lösung für die Größenbestimmung am erarbeiten, da ist also etwas im Busch.
Nichts für ungut, aber Du wirst sicher verstehen, daß ich so eine Niederlage auch Finanziell nicht eingeplant hatte und entsprechend sauer bin.
Sicher wirst Du auch gelesen haben, daß ich durchaus in der Lage bin zu unterscheiden, euer Produkt als solches ist gut. Dieses gute Produkt hat mir aber nicht genutzt und nun muß ich die Reste mit 50% Wertverlust verkaufen, zum einen weil ich sie nicht verwenden kann, zum anderen um den Verlust zu minimieren.

Gruß Fratzke
 
Auch wir im Verkauf verfolgen natürlich dieses Forum, haben jedoch selten Zeit, Beiträge zu beantworten oder zu kommentieren.
Da momentan jedoch das Thema bezüglich passender Sitzhöhe hohe Wellen schlägt, möchten wir euch ein paar Beispiele bringen, um die Wogen etwas zu glätten und ausstehende Fragen zu klären.

Ein Enduro Modell, worum es in diesem Thread geht, ist natürlich für einen anderen Einsatz, als ein MR/RC Modell bestimmt. Somit hat man darauf eine eher aufrechte Sitzposition, die sich in einer geringen, wenn nicht sogar keiner Überhöhung des Sattels zum Lenker äußert.

Bei den hier angegebenen Daten, also zum Beispiel einer Schrittlänge von 92cm auf einem 20 Zoll Rahmen, hätte man eine äusserst starke Überhöhung, die auf dem anhängenden Bild einigermaßen zu erkennen sein sollte (auf die Schnelle können wir leider keine hochwertigeren Bilder anbieten).
Die Sitzposition der 2004er Enduros ist mit denen der kommenden 2005er Modelle absolut vergleichbar (leider haben wir momentan jedoch noch kein 20 Zoll Enduro 2005 zur Hand).
In unseren Augen ist eine solche Sitzposition, respektive Sattel-Lenkerüberhöhung für ein Enduro unpassend.

Bei Knuffi, der mit seiner Schrittlänge von 91cm ja ähnlich lange Beine hat bei einer Körpergrösse von 186cm, kann man durchaus auch zu einem large Rahmen mit 20 Zoll raten; allerdings empfehlen wir für eine auf einem Enduro übliche Sitzposition einen Umbau auf ein Vario Vorbau-Lenkersystem (Syntace VRO), damit die Position des Lenkers noch in Höhe und Länge angepasst werden kann.

Das zweite Bild bezieht sich auf ein 2005er Hardtail in der 18.5“ Rahmengrösse. Dieses Bild zeigt die Sattelposition bei einer Schrittlänge von 86cm. Diese Überhöhung ist, wenn überhaupt, lediglich für einen Renneinsatz denkbar. Somit beraten wir bei dieser Schrittlänge eindeutig auf einen large Rahmen mit 20 Zoll, um eine solche starke, rennmässige Überhöhung von Sattel zu Lenker zu vermeiden. Sollte dann das Oberrohr als zu lang, bzw. die Sitzposition als zu gestreckt empfunden werden, kann das recht einfach durch einen kürzeren Vorbau zu einer perfekten Sitzposition reguliert werden.

Wenn bei euch noch Fragen offen sein sollten, könnt ihr uns gerne anrufen unter 0261-404000 (Mo-Fr 09-19h) oder uns eine Mail schreiben an [email protected]. Wir werden euch gerne bei der Rahmengrößenwahl helfen und bei Missverständnissen diese klären. Natürlich ist es in unserem Interesse, die richtige Rahmengrösse zu verkaufen, damit die Kunden mit ihren Canyon Rädern auch glücklich sind.
 

Anhänge

  • ES7_2004_92Schritt.jpg
    ES7_2004_92Schritt.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 148
  • GCC_2005_86Schritt.jpg
    GCC_2005_86Schritt.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 128
canyon_verkauf,

super, dass ihr euch auch mal meldet :daumen:

nur auf dem ersten bild...ich kann garnicht glauben, dass das ein 20" rahmen und passend für eine schrittlänge von 92cm ist.

ok, ich hab ein XC in L, aber laut eurer HP ist der geometrieunterschied zum ES nicht relevant. und bei mir mit schrittlänge 90, ohne großen druck gemessen, ist die sattelüberhöhung nicht ansatzweise wie auf dem bild.

ich muss mal messen daheim.

gruß
fone
 
Zurück
Oben Unten