Monty, OLÉ!!!

Monty98

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Nach geschlagenen 5 Jahren war es heut um 20:30 so weit: mein lenker is put...

Und da wollt ich fragen ob jemand ein paar vor, oder falls vorhandene nachteile zu dem Zoo! Lenker poste kann. Wäre echt nett.

Danke im voraus! :daumen:
 

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Wie ich sehen kann hast du noch den alten geraden Monty Lenker... die sind immer relativ schnell abgebrochen... wenn der bei dir schon 5 Jahre gehalten hat...dann würde der neue gerade Monty LEnker...mindestens 20 Jahre bei dir halten....;)

MfG....

MArco
 
Vor sowas hab ich echt angst, was wenn man grad ne mauer runterspringt, voll auf beiden rädern landet und dann der lenker bricht!?
Wie ist es bei dir passier?

martin
 
also ich wollte gerade drei stufen tretbunnyhop aufs vorderrad springen. Aber es ist zum glück nicht beim landen passiert, sondern als ich mich am anfang der bewegung vom boden abgestoßen habe... naja... nochmal "glück" gehabt

@ Braunschweig XL: würdest du mir eher zum neuen monty lenker oder zum Zoo! raten? würde gerne mal einen breiteren fahren, weißt du zufällig wie breit der monty ist? der zoo! ist so viel ich weiß 72cm breit. stimmt das?
 
Keine Ahnung wie breit der Monty ist... aber nen breiter Lenker ist meiner Meinung nach das beste was man machen kann... glaub man nicht wieviel kontrolle das bringt..... war sehr sehr überrascht wie gut der KOXX Lenker ist... allerdings auch auf dem KOXX bike.... bin ja vorher 10 Jahre Monty gefahren...und wo ich mich jetzt dran gewöhnt habe hab ich das Gefühl als wäre nen Monty Lenker wie von nem Rennrad....
Weiß nicht wie der ZOO! Lenker von der Form ist...aber wenn der breiter ist...nur zu..... kaufen!!! Muss ja nicht immer KOXX sein...

mfG MArco
 
BRAUNSCHWEIG XL schrieb:
...Muss ja nicht immer KOXX sein...

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
du bist mein held
;)
yeah endlich schreibt das jemand, denn ich hab dafür nie die passenden worte gefunden!
ahh, das tut gut!
 
Also Z00 Lenker kann ich wärmstens empfehlen! Ja, das mit 72 cm stimmt.
Was ich hier zu den Lenkern noch loswerden muss ist, als ich beim Jan im Shop war und allemöglichen neueren Bikes getestet hab (egal ob 20" oder 26") eigentlich alle hatten einen TryAll Lenker. Das wär ja egal, aber als ich drauf stand und bissl gefahren bin, kam mir das so vor, als würden die Lenkerenden nach untengebogen sein !? Wieder vom Bike unten sah ich aber schon, dass der Lenker gerade war und richtig eingestellt.
Und der Zoo Lenker ist ja mehr gebogen als der TryAll.
2 cm unterscheid macht auch nix. Also ZOO! Lenker und fertig! ;) :daumen:
 
Du musst beachten: Irgendwelche älteren Monty-Lenker haben, soweit ich weiß, eine ungewöhnliche Klemmung... 28,irgendwas mm glaub ich, eben nicht 25,4 oder 31,8. Und sonst müsstest du dir halt auch nen neuen Vorbau holen.

Offenbar gibt es einen Adapter von 31,8mm-Vorbau auf Monty-Lenker(alt):
15000000-g.jpg


Aber eben nicht andersrum...

Oder liege ich da ganz falsch? Jedenfalls passte ein Megamo-Lenker (31,8mm) nicht in den alten Monty-Vorbau von meinem Grossman und der war sicher dicker als normal 25,4.
 
hab gerade nachgemessen....puh! nochmals glück gehabt! sind original 31,8 cm
das wär ja richtig shit gewesen.
danke für den hinweis
 
wenn dein vorbau auch 5 jahre alt is,würde ich dir raten,gleich noch nen neuen vorbau mitzukaufen.beim trial wirken starke kräfte auf lenker und vorbau,weil man ja praktisch die ganz zeit nur dran rumzerrt.deswegen-sicher is sicher :daumen:
 
isah schrieb:
Vor sowas hab ich echt angst, was wenn man grad ne mauer runterspringt, voll auf beiden rädern landet und dann der lenker bricht!?
Wie ist es bei dir passier?

martin

Wenn du mit beiden Rädern landest bist du eh schon in Schwierigkeiten (Handgelenke)
 
Hopserhäsle schrieb:
TryAll Lenker. Das wär ja egal, aber als ich drauf stand und bissl gefahren bin, kam mir das so vor, als würden die Lenkerenden nach untengebogen sein !? Wieder vom Bike unten sah ich aber schon, dass der Lenker gerade war und richtig eingestellt.

hab ich auch gemerkt, fühlt sich echt so an, is aber nicht nach unten gebogen....magie!!
 
Ich habe von mehreren Herstellern gelesen (u.a. Ritchey), dass man deren Vorbauten und Lenker alle X tausend km (10 tsd. glaube ich), spätestens jedoch nach 2 Jahren wechseln sollte. Nicht beim Trial! Bei CC und so!

Das kommt mir sehr übertrieben vor. Aber die Trialer halten es wohl so, dass man ein Teil verwendet bis es bricht oder reißt (Kette). Das scheint mir das gegenteilige Extrem zu sein.
 
Cryo-Cube schrieb:
Wenn du mit beiden Rädern landest bist du eh schon in Schwierigkeiten (Handgelenke)

Ich weiss, ein großes prob von mir, aber eigentlich nur beim bunny, normalerweise immer auf dem hr.

@all

Kriegen komponenten eigentlich vor dem bruch noch risse, oder kann es gleich zum bruch kommen?

martin
 
Also ich kann sagen das unser Monty Vorbauten alle erst angerissen sind und wir sie so dann rechtzeitig ausstauschen konnten. Bei den Lenkern war es unterschiedlich..manche sind angerissen und andere sind in der Klemmung abgerissen...hat man also nicht wirklich was sehen können.
 
Ralf Stofer schrieb:
Ich habe von mehreren Herstellern gelesen (u.a. Ritchey), dass man deren Vorbauten und Lenker alle X tausend km (10 tsd. glaube ich), spätestens jedoch nach 2 Jahren wechseln sollte. Nicht beim Trial! Bei CC und so!

Das kommt mir sehr übertrieben vor. Aber die Trialer halten es wohl so, dass man ein Teil verwendet bis es bricht oder reißt (Kette). Das scheint mir das gegenteilige Extrem zu sein.

Na das liegt doch auf der Hand - das was du beschreibst ist freie Marktwirtschaft. Es handelt sich lediglich um Empfehlungen und hat prinzipiell nix damit zu tun, dass die Hersteller ihrem Produkt nicht vertrauen, sondern das sie ihre Käuferschaft dazu anregen wollen, die Kaufkraft zu erhöhen. Jeder weiß doch, dass die Teile nur bedingt durch ihren Einsatz geschwächt werden können. Unterm Strich bedeutet das, dass die Langlebigkeit der Teile von der Fahrweise der jeweiligen Person abhängt, unabhängig davon, welche Sportart betrieben wird.
Mir is noch kein Vorbau oder oder Lenker gebrochen (zum Glück :daumen:), aber dafür hatte ich mehr als einen Kettenriss und nen Gabelbruch etc.
Eigentlich ist es auch immer so, dass Aluteile erst reißen und dann bei stetigen weitergebrauch erst brechen. Also sollte man sein Bike schon ab und zu mal auf nen Riss untersuchen. Es sei denn der Robi is mit beim Citytrial oder so - der sieht alles von weitem und zeigt dir Risse, die du selbst nicht kanntest ;)

Matze
 
Ralf Stofer schrieb:
Ich habe von mehreren Herstellern gelesen (u.a. Ritchey), dass man deren Vorbauten und Lenker alle X tausend km (10 tsd. glaube ich), spätestens jedoch nach 2 Jahren wechseln sollte. Nicht beim Trial! Bei CC und so!

Das kommt mir sehr übertrieben vor. Aber die Trialer halten es wohl so, dass man ein Teil verwendet bis es bricht oder reißt (Kette). Das scheint mir das gegenteilige Extrem zu sein.

Is auch ne Kostenfrage. Profilaktisches Teile-Auswechseln kann ich mir nicht leisten. Hab drei Lenker totgemacht (davon zwei alte Try All). Die sind aber immer durch Zug gebrochen (also nach oben). Besser ist das.
 
Dann sag ich noch einmal danke an Höpserhäsle und die anderen die mir zum Zoo!-Lenker geraten haben und poste hier gleich
einmal ein pic von ihm in Kombination mit dem alten Monty-Zeugs:
1103155642.jpg
 
jaa, fährt sich geil. aber auch irgendwie extrem neu... wegen der schwingung und eben der neuen breite . hab heute meinen ersten ausritt gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Lenker.
 
am sonntag ist mir bei ner Tour mein MTB Lenker gebrochen. An der selben stelle wie deiner (was nützt da eigentlich die breite klemmung?) Bei ner kontrollierten steilhangabfahrt im wald. ich bin ne stufe runter und dann ist der lenker abgebrochen und mich hats kopfüber vorne drübergerollt. ich hatte nen hochgezogenen "downhill" lenker (bestimmt kein leichtbau) aber der war auch mind schon 5 jahre alt. wurde aber selten benutzt.
alles kann reissen, alles kann brechen. muss nicht mal materialermüdung sein. kann vielleicht auch ein materialfehler sein oder falscher einbau usw usw. ist dann eigentlich egal was es war, hauptsache der körper bleibt einigermassen heil.
also zumindest immer helm auf und keine trialshows wo die sicherheit der am bodenliegenden leute vom material abhängt.
 
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