SID - um die 1000g Gramm - Tuningmöglichkeiten!

Registriert
26. Juni 2002
Reaktionspunkte
0
im anhang ist ein bild von meiner neuen alten gabel, die schlanke 997g wiegt. sie besteht bis auf die alu-cantisockel nur aus rock shox originalteilen, hat alles was man braucht (hauptfeder, negativfeder, öldämpfer, gummi-anschläge für einfedern und ausfedern) und das gewicht ist inklusive öl in der patrone, red rum zur schmierung und dem für mein gewicht passenden luftdruck. dafür, dass ich aufgrund meiner größe nur 16cm schaftlänge brauche, kann ich im übrigen nichts ;)
 

Anhänge

  • gabel997.jpg
    gabel997.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 3.715
naja, optisch schön ist sie nicht, da ich nicht grade der geborene lackierer bin.
ich erzähle demnächst was ich alles verändert hab, ich warte jetzt noch ein bisschen die reaktionen ab. mal sehen, wieviele leute schreiben dass das gar nicht geht, dass die waage defekt ist etc. :)
oder die alte "das-hält-doch-nie-im-leben"-leier :lol: die mag ich besonders :D
 
Unter einem Kilo? Wow, Respekt, wie haste das denn geschafft? Bin mal gespannt. Discaufnahmen ab, Leichte Teile kombiniert, dünner Lack? Ach ja, Schaft ultrakurz, aber ansonsten?

[Ironiemodus]Meinst du denn das hält[Ironiemodus] Du wolltest es ja nicht anders.

cheers, nils
 
Hmm.
Bei den Weightweenies hat einer ne Riesen Action gemacht um das Ding unter 1100 gramm zu bringen.
Wenn die Waage stimmt :lol: ist das vom gewicht her ne Klasse gabel
 
sehr interessant! Ich glaub dir das Gewicht! Es gibt hier im Forum ja auch mehrere Gabel mit 10XX Gramm!

Wenn du jetzt ein paar leichte Teile erwischt hast (Fertigungstoleranzen) ist das denke ich schon realistisch.

Mit Scott Scale Rahmen wäre da vielleicht ein Frameset unter 2 KG realisierbar! Das wäre doch mal was!
 
wahrscheinl. eines der ersten castings, oder?

hsat du am innenleben selbst auch was geandert? also stahlschrauben durch alu erzetzt oder aehnl.
irgendwelche teile im inneren aufgebohrt oder abgeschliffen?
 
Crazy Eddie schrieb:
im anhang ist ein bild von meiner neuen alten gabel, die schlanke 997g wiegt. sie besteht bis auf die alu-cantisockel nur aus rock shox originalteilen, hat alles was man braucht (hauptfeder, negativfeder, öldämpfer, gummi-anschläge für einfedern und ausfedern) und das gewicht ist inklusive öl in der patrone, red rum zur schmierung und dem für mein gewicht passenden luftdruck. dafür, dass ich aufgrund meiner größe nur 16cm schaftlänge brauche, kann ich im übrigen nichts ;)
das klingt sehr interessant;)
allerdings bin natürlich auch ich gespannt was du denn aus-oder umgebaut hast um dieses gewicht zu erreichen.

die 2001er SID Race innereien wiegen ja schon deutlich weniger als die der neueren generationen mit lockout.ich denke du hast da wohl ne plastik kartusche einer '98er genommen und vielleicht auf der "leeren" seite was weggelassen, oder? oder gar die "fussball-ventil"-deckel der mag 21?


wie dem auch sei, ich hoffe du hast die schritte und teile detailliert aufgenommen so wie ich das damals getan habe:
carbon steuerrohr/gabelkronen einheit mit 168mm länge: 483g
abgeschliffenes 01 unterteil mit 3g schwarzer farbe (führungsbüchsen sind noch drin aber ohne gummidichtungen und schaumstoff abstreifer): 348g
01 Race innereien: 202g
gummidichtungen und schaumstoffringe: ca. 20g
alu-cantisockel: 7g

momentanes gesamtgewicht meiner gabel: 1063g

unten schön zu sehen die verschiedenen innereien der SIDs:
oben die teile der 02 SID Race mit lockout (358g)
unten die teile der 01 SID race (202g)

also - rück raus mit den details...:)
 

Anhänge

  • SID-carbon483.jpg
    SID-carbon483.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 1.219
  • SID01-internals202.jpg
    SID01-internals202.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 1.196
  • SID-lowers348.jpg
    SID-lowers348.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 1.057
  • SIDinternals.jpg
    SIDinternals.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 1.261
@Crazy Eddie :daumen: und Respekt!!!

Ich komme mit meiner SID auf ca. 1090g (168mmSteuerrohr).

Ist ne Kombi aus 02er Carbon (Oberteil)
Unterteil 04er WC (bearbeitet mit neuen Buchsen)
Innereien 01er Race (Kolbenstange etwas gekürzt, spart den Spacer!)
+ Aluschraube auf der Dämferseite
+ Alu-Cantibolzen

Ich hoffe Du gibst uns bald einen detailierten Einblick in die Tuningmaßnahmen deiner Superleichtversion.

Gruß Peter
 
ich will euch nicht länger auf die folter spannen.
aber vorneweg noch eins: meine waage hat bisher werte zwischen 995 und 997 g ausgespuckt, wenn ich die gabel drauflege, also hab ich das schwerste als foto gepostet. als sie die 995 g angezeigt hat, habe ich ein 1kg-stück von einer alten waage draufgelegt und bekam eine masse von 999 g angezeigt. daraus folgere ich, dass die gabel mit sehr hoher wahrscheinlichkeit höchstens 997 g wiegt.
ich habe die massen der einzelteile nicht alle notiert und auch nicht jeden schritt dokumentiert, werde dies aber soweit möglich nachholen, wenn ich mal zeit dazu habe.
nino lag mit seinen vermutungen schon nahe dran, ich vermute die schrauben in den tauchrohren haben das innenleben verraten.

schaft/brücke/standrohre:`02 race carbon black box 160mm schaft
tauchrohreinheit: `01 race original ohne disc-adapter(!), entlackt, stümperhaft neu lackiert
canti-sockel: aus alu, von michel
ventil: `02 race carbon mit einfacher abdeckkappe wie auf den rock shox hinterbau-dämpfern, `01 race ventil hat nicht gepasst (andere position der dichtung-> hält die luft nicht), schade weil 1g leichter
linke seite mit tape zugeklebt getreu meinem motto "nit schön aber leicht"

innenleben:
linke seite:
rechte seite einer `98 sid mit alu-öldämpfer (mit dem plastik lag nino falsch, die patrone sieht von außen auch haargenauso aus wie die der `01 race), titan-negativfeder und positivkammer. den `98 luftkolben (in die kolbenstange geschraubt zur luftkammergröße-verstellung) habe ich gegen den kolben einer `01 race getauscht (splintbefestigung, dieses mintgrüne teil wenn jemand nit weiß was ich meine).
das hatte zwei gründe:
1.sind die neuen kolben drauf ausgelegt, höhere drücke zu verkraften, weil es seit 2001 nur noch eine positivluftkammer gibt (`98: zwei)
2.hat es ca. drei gramm gespart (7g neu / 10g alt)
dazu musste ich in die kolbenstange ganz oben ein kleines loch bohren, durch das der splint hindurchpasst. war kein großer akt.
die `98 hatte sprengringe, um die innereien in den standrohren zu halten, die ab spätestens `00 durch alu-muttern (die silbernen mit linksgewinde) ersetzt wurden. auf der linken seite tut jetzt die alu-mutter die in der `02 race carbon die lockout-patrone fixiert hatte ihren dienst.
desweiteren hab ich den gummi-anschlag fürs einfedern aus dem casting der `98 gepopelt und in das casting der `01 race reingesetzt.
rechte seite: aus den linken seiten von `98 und`01 race habe ich einen endanschlag fürs ausfedern gebaut. das teil das im casting festgeschraubt ist, ist die linke seite der `98, die ich über dem sprengring, der den gummianschlag hält, abgesägt habe. die war im original nur so lang, weil ja am oberen ende der kolben für die 2. positivkammer befestigt war. die linke seite der `01 race habe ich direkt über dem ende der alu-mutter, die ins standrohr geschraubt wird, gekürzt, d.h. das ende des rohrs, das in diese mutter eingepresst ist und an dessen ende im originalzustand die dichtung der negativkammer sitzt, schließt bündig mit dem gewindeanfang der alu-mutter ab und dient als widerlager für den gummianschlag beim ausfedern. dann noch eine unterlagsscheibe aus plastik aus der `98 zwischen sprengring und gummi-anschlag zum feintuning des anschlags, schon war ich fertig.

das innenleben wird von den sehr schönen original `98 titanschrauben gehalten, die fast ganz hohlgebohrt sind und deren inbusköpfe senkrecht zur symmetrie-achse mit je 12 kleinen löchern durchbohrt sind. da bestünde bei verwendung von alu noch ein potential von ca. 4g.

wie kommt man auf solche ideen? ich hab mir für ins zweitrad ne fast neue `98 gekauft und als ich sie auf der waage hatte, hab ich festgestellt dass sie ins erstrad muss. dann hab ich die `98 und meine `01 race zerlegt um zu schauen wo das gewicht gespart wird. ergebnis: das innenleben der `98 ist 23g leichter als das der `01 race, ohne veränderungen. dann geschah lange nichts bis ich mich entschlossen hab nach einer passenden sid mit carbon-brücke zu suchen. passend hieß in dem fall blaues unterteil, damit es zu meiner `01 race passt.

ich hab jetzt also die custom-sid, ne `98 mit 1110g (vollkommen original), ne `01 race (unterteil `02 race carbon) mit 1146g, ein lockout-innenleben (bei interesse pm) und die leere hülle einer weiteren `98, die jetzt mit ein paar anbauten als beistelltisch neben meinem sofa steht und meine fernbedienungen in reichweite hält:D
 
Interessanter Umbau :daumen:
Vielleicht sollte ich mir mal ne 98er SID besorgen... ;)

Crazy Eddie schrieb:
innenleben:
linke seite:
rechte seite einer `98 sid mit alu-öldämpfer (mit dem plastik lag nino falsch, die patrone sieht von außen auch haargenauso aus wie die der `01 race), titan-negativfeder und positivkammer. den `98 luftkolben (in die kolbenstange geschraubt zur luftkammergröße-verstellung) habe ich gegen den kolben einer `01 race getauscht (splintbefestigung, dieses mintgrüne teil wenn jemand nit weiß was ich meine).

Wenn Du statt´s dem mintgrünen Kolben der 01er Race, nen weißen von ner 02 - 04er nimmst kannste nochmal was sparen, vorallem wenn Du wie ich noch den Kolben von unten etwas mit dem Dremel bearbeitest.=> Immerhin ca. 1Gramm :)

Wenn Du dann noch die erwähnten Alu-Schrauben nimmst, könntest Du so um die 990g liegen.

Gruß Peter

20725Kolbenmintgr_n.jpg
20725Kolbenmintwei_.jpg
20725Kolbenmintwei_Detail.jpg
 
Hammer.
Ich habe auch noch zwei 1998er SIDs, leider fehlt mir der ganze Rest ;)
Ausserdem kommt an mein leichtes eh bald wieder ne Disc, von daher eh wurscht.
 
Crazy Eddie schrieb:
ich will euch nicht länger auf die folter spannen.
........
ach du schande!
wenn das hier einer liest der hat doch echt das gefühl wir jungs haben was an der waffel;)
ich weiss ja wirklich wie die innenleben meiner SIDs aussehen aber deine beschreibung bring selbst mein vorstellungsvermögen in arge not...
trotzdem- ECHT GEIL!!!
super gemacht. zeigt halt dass man immer noch ein paar gramm finden kann.
echt genial! ich hoffe die gabel fährt sich auch noch gut dann hast du da echt was geleistet!

hut ab:)
 
nino-ch schrieb:
ach du schande!
wenn das hier einer liest der hat doch echt das gefühl wir jungs haben was an der waffel;)
ich weiss ja wirklich wie die innenleben meiner SIDs aussehen aber deine beschreibung bring selbst mein vorstellungsvermögen in arge not...
trotzdem- ECHT GEIL!!!
super gemacht. zeigt halt dass man immer noch ein paar gramm finden kann.
echt genial! ich hoffe die gabel fährt sich auch noch gut dann hast du da echt was geleistet!

hut ab:)
und ab jetzt bist du auch im MTBR-Forum verewigt:
http://forums.mtbr.com/showthread.php?p=543378#post543378
 
nino, du genießt hier (zurecht) großen respekt, insofern glauben die leute das gewicht anscheinend eher, wenn du es "abgesegnet" hast.
also danke für die anerkennung!
ich hab mich grad auch mal bei mtbr.com angemeldet, mal sehen wie dort so die meinungen sind :daumen:
 
einfach geil, respekt!

allerdings hast du nur 63 mm federweg, oder? man müsste mal versuchen, ne möglichst leichte SID mit 80 mm und Lockout zu machen, das könnte ich dann gut gebrauchen....

das innenleben eine 98er hab ich auch zuhause, allerdings geht die ned für 80 mm soweit ich weiss (dämpferweg zu kurz)

was anderes: als ich probiert habe, das innenleben der 98er in ein 99er bzw. 2001er standrohr zu schieben, kam ich nicht weit. kann es sein, dass der luftkolben der 98er dicker ist?

warum nimmst du nicht einfach nur die dämpferseite der 98er, und lässt die andere seite frei?



weiss wer, was das alte und das neue monocoque wiegen?
 
jetz haste mich infiziert...
wenn ich zu hause bin wird die skareb abgespeckt mir 2001er teilen...da ich die meisten teile dann eh doppelt hab wird ma geguggt wie viel stunden am stueck son dremel aushaelt :lol:
 
Hugo schrieb:
jetz haste mich infiziert...
wenn ich zu hause bin wird die skareb abgespeckt mir 2001er teilen...da ich die meisten teile dann eh doppelt hab wird ma geguggt wie viel stunden am stueck son dremel aushaelt :lol:

garnicht so abwägig.
Ich habe ne 2001er Mars mit dem 2004er Magnesiumcasting der Six (gleiches wie bei der Skareb) bestückt & die Negativfeder wird gegen Elastomere ersetzt & mal schaun was noch geht (ob ne Dual Air Einheit von RS passen würde ? ... das wärs natürlich ). Ziel ist es halt ne steifere (als ne SID) Gabel zu bekommen die eben auch ne Disc verträgt. Es wird sicherlich unter 1300 gramm gehen (& somit leichter & steiffer als meine aktuelle SID XC).... sicherlich kein Rekordgewicht, aber dafür eben noch einigermaßen mit Disc zu fahren.
 
mit ein wenig basteln müsste schon was gehen. allerdings haben die SIDs 28mm standrohre, und die Manitous 28,6mm. wie der innendurchmesser aussieht, keine ahnung. es gibt aber genug firmen, die custom o-ringe machen können....
 
n zweiten satz dichtungen etc. hab ihc ja noch...is aber die frage ob dual air vom fahrn her was bringt...weil zwei hintereinanderr geschaltete luftfedern funktioniern letztlich wie iene grosse

denkbar waer aber die feder gegen ne titanversion zu tauschen

ausserdem 2 kompl. lockout assemblies...die eine hat zwar n schaden, aber das sollte sich beheben lassen....dann ma den dremel ansetzen und guggen wie viel man von dem dingen wegnehmen kann, weil n leichtgewicht isses nich

ich bin jetz bei 1380gr. die cantiaufnahmen werden noch weggeschliffen, die paar schrauben die drin sind kann man gegen alu tauschen(weil die machen ja praktisch nix)

bei den reboundgummis kann man bestimmt auch einiges wegnehmen an material...werden ja praktisch nich belastet(und wenn doch nich...hab ja noch n satz :D )

die lockoutkartusche wollt ich mir eh ma ansehn weil ich eigentlich ne stufenlose druckstufenverstellung haben wollt...ma guggen ob da was geht, vielleicht kommt auch einfach nur ne 2. stufe rein die eben ni ganz so weich is

oh man...da kommt freude auf :D

ich denk auch dass 1300gr. drin sind
 
ne, Dual Air von RS meint ja, dass es eine Positivluftkammer ist & eine Luftnegativkammer (die bei Manitou ja aus einer Stahlnegativfeder besteht).
Leichter gehts von den reinen Federmedien her nicht.
Meine Mars hat ne einzelne Druckstufenverstellung (also kein LO) die ich aber in der Vergangenheit so gut wie nie verstellt habe, allein diese durch eine dichte Topkappe ersetzen würde 43 gramm bringen :D
 
checky schrieb:
ne, Dual Air von RS meint ja, dass es eine Positivluftkammer ist & eine Luftnegativkammer (die bei Manitou ja aus einer Stahlnegativfeder besteht).
Leichter gehts von den reinen Federmedien her nicht.
Meine Mars hat ne einzelne Druckstufenverstellung (also kein LO) die ich aber in der Vergangenheit so gut wie nie verstellt habe, allein diese durch eine dichte Topkappe ersetzen würde 43 gramm bringen :D

die stahlfeder bei manitou is ne positiv feder, da stahlfedern aber keine progression haben sondenr schoen linear einfedern haste auf den ersten paar cm sehr gutes ansprechverhalten(wie stahlfeder eben) und langsam kommt dann die luftfeder hinzu die dann nach hinten mit ihrer progression dafuer sorgt dass man nicht durchschlaegt...
gab auf der manitou homepage ma ne schoene animation die das verdeutlicht hat...zu hause hab ich die sogar noch auf ner DVD aber norton ghost hat die daten ins jenseits geschickt :mad:
 
Zurück
Oben Unten