ich will euch nicht länger auf die folter spannen.
aber vorneweg noch eins: meine waage hat bisher werte zwischen 995 und 997 g ausgespuckt, wenn ich die gabel drauflege, also hab ich das schwerste als foto gepostet. als sie die 995 g angezeigt hat, habe ich ein 1kg-stück von einer alten waage draufgelegt und bekam eine masse von 999 g angezeigt. daraus folgere ich, dass die gabel mit sehr hoher wahrscheinlichkeit höchstens 997 g wiegt.
ich habe die massen der einzelteile nicht alle notiert und auch nicht jeden schritt dokumentiert, werde dies aber soweit möglich nachholen, wenn ich mal zeit dazu habe.
nino lag mit seinen vermutungen schon nahe dran, ich vermute die schrauben in den tauchrohren haben das innenleben verraten.
schaft/brücke/standrohre:`02 race carbon black box 160mm schaft
tauchrohreinheit: `01 race original ohne disc-adapter(!), entlackt, stümperhaft neu lackiert
canti-sockel: aus alu, von michel
ventil: `02 race carbon mit einfacher abdeckkappe wie auf den rock shox hinterbau-dämpfern, `01 race ventil hat nicht gepasst (andere position der dichtung-> hält die luft nicht), schade weil 1g leichter
linke seite mit tape zugeklebt getreu meinem motto "nit schön aber leicht"
innenleben:
linke seite:
rechte seite einer `98 sid mit alu-öldämpfer (mit dem plastik lag nino falsch, die patrone sieht von außen auch haargenauso aus wie die der `01 race), titan-negativfeder und positivkammer. den `98 luftkolben (in die kolbenstange geschraubt zur luftkammergröße-verstellung) habe ich gegen den kolben einer `01 race getauscht (splintbefestigung, dieses mintgrüne teil wenn jemand nit weiß was ich meine).
das hatte zwei gründe:
1.sind die neuen kolben drauf ausgelegt, höhere drücke zu verkraften, weil es seit 2001 nur noch eine positivluftkammer gibt (`98: zwei)
2.hat es ca. drei gramm gespart (7g neu / 10g alt)
dazu musste ich in die kolbenstange ganz oben ein kleines loch bohren, durch das der splint hindurchpasst. war kein großer akt.
die `98 hatte sprengringe, um die innereien in den standrohren zu halten, die ab spätestens `00 durch alu-muttern (die silbernen mit linksgewinde) ersetzt wurden. auf der linken seite tut jetzt die alu-mutter die in der `02 race carbon die lockout-patrone fixiert hatte ihren dienst.
desweiteren hab ich den gummi-anschlag fürs einfedern aus dem casting der `98 gepopelt und in das casting der `01 race reingesetzt.
rechte seite: aus den linken seiten von `98 und`01 race habe ich einen endanschlag fürs ausfedern gebaut. das teil das im casting festgeschraubt ist, ist die linke seite der `98, die ich über dem sprengring, der den gummianschlag hält, abgesägt habe. die war im original nur so lang, weil ja am oberen ende der kolben für die 2. positivkammer befestigt war. die linke seite der `01 race habe ich direkt über dem ende der alu-mutter, die ins standrohr geschraubt wird, gekürzt, d.h. das ende des rohrs, das in diese mutter eingepresst ist und an dessen ende im originalzustand die dichtung der negativkammer sitzt, schließt bündig mit dem gewindeanfang der alu-mutter ab und dient als widerlager für den gummianschlag beim ausfedern. dann noch eine unterlagsscheibe aus plastik aus der `98 zwischen sprengring und gummi-anschlag zum feintuning des anschlags, schon war ich fertig.
das innenleben wird von den sehr schönen original `98 titanschrauben gehalten, die fast ganz hohlgebohrt sind und deren inbusköpfe senkrecht zur symmetrie-achse mit je 12 kleinen löchern durchbohrt sind. da bestünde bei verwendung von alu noch ein potential von ca. 4g.
wie kommt man auf solche ideen? ich hab mir für ins zweitrad ne fast neue `98 gekauft und als ich sie auf der waage hatte, hab ich festgestellt dass sie ins erstrad muss. dann hab ich die `98 und meine `01 race zerlegt um zu schauen wo das gewicht gespart wird. ergebnis: das innenleben der `98 ist 23g leichter als das der `01 race, ohne veränderungen. dann geschah lange nichts bis ich mich entschlossen hab nach einer passenden sid mit carbon-brücke zu suchen. passend hieß in dem fall blaues unterteil, damit es zu meiner `01 race passt.
ich hab jetzt also die custom-sid, ne `98 mit 1110g (vollkommen original), ne `01 race (unterteil `02 race carbon) mit 1146g, ein lockout-innenleben (bei interesse pm) und die leere hülle einer weiteren `98, die jetzt mit ein paar anbauten als beistelltisch neben meinem sofa steht und meine fernbedienungen in reichweite hält