Manitou Tuning Thread

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
soll ind em thread um das gewichtstuning der manitougabeln gehn.

jeder der ideen hat, evtl. aus eigener erfahrung berichten kann oder sonst irgendwie meint was konstruktives zum thema beitragen zu koennen is herzlichst dazu aufgefordert.

mein ziel:
meine skareb super von derzeit 1380gr. incl. cantiaufnahmen auf unter 1300gr. bringen
ideen:
-cantiaufnahmen wegschleiffen(entspr. muss dann neu lackiert werden, da such ich noch ne passende farbe)
-die endanschlagsgummis anfraesen
-die stahlfeder auf irgend ne weise ersetzen(evtl. titanfeder, originalfeder kuerzen, komplett entfernen und luftkammer entspr. vergroessern)
l-ockout kartusche tunen
daher auch gleich meine naechste bitte...wenn jemand aus welchen gruenden auch immer grosse bilder der lockouteinheit hat soll er die bitte ma posten...wenn jemand evtl. detailierte aussagen zu deren innenleben machen kann erst recht!
-stahlschrauben gegen alu ersetzen
-evtl. hier oder da ma den bohrer oder dremel angesetzt ;)

Hugo schrieb:
-cantiaufnahmen wegschleiffen(entspr. muss dann neu lackiert werden, da such ich noch ne passende farbe)
dann direkt die ganze einheit glasstrahlen lassen (ca. -30 gr.!), danach polieren und eine dünne schicht klarlack!

Hugo schrieb:
-die stahlfeder auf irgend ne weise ersetzen(evtl. titanfeder, originalfeder kuerzen, komplett entfernen und luftkammer entspr. vergroessern)

Bezüglich der Stahlfeder hatte ich vor etlichen Monaten schon einmal mir Airborne in diesem Forum diskutiert. Dabei ging es um die Manitou Black Elite AIR, die hat ja weitgehend das gleiche Prinzip in der Federung. Er hatte die Feder damals mit ca. 20g gewogen. Somit kann man im Falle einer Titanfeder wohl mit 1/3 Gewichtseinsparung rechnen. Wo man allerdings eine passende Feder bekommt :ka:

*adrenalin* schrieb:
dann direkt die ganze einheit glasstrahlen lassen (ca. -30 gr.!), danach polieren und eine dünne schicht klarlack!

bist du dir sicher dass der lack so schwer is?

wo kann man sowas denn glasstrahlen lassen?
autolackiererei?

nicht dass ich danach nur noch n haufen magnesiumstaub hab

Hugo schrieb:
bist du dir sicher dass der lack so schwer is?

wo kann man sowas denn glasstrahlen lassen?
autolackiererei?

nicht dass ich danach nur noch n haufen magnesiumstaub hab

bei der rs sid race war es in etwa so viel (fairerweise incl. dem abgeschliffenen disc-adapter --> fällt mir gerade ein :( ), also bleiben ca. 20-23 gr. für den lack - immerhin!

ich habe das bei einem metallverarbeitenden betrieb machen lassen, die eine solche kammer haben. wichtig - NICHT sandstrahlen lassen, da wird zuviel material abgenommen!

danach muß man das teil natürlich fein verschleifen und dann polieren. das sollte als oberflächenversiegelung ausreichen. ich überlege noch, ob der klarlack draufkommt oder nicht...

nun gut...bei mir kommen ja noch die cantiaufnahmen weg, duerfte wohl etwas mehr bringen als die IS2000 aufnahmen...waer schon cool...30gr. allein damit
muss ma guggen dass ich da n passenden laden find

hat sich denn noch niemand gedanken uebers innenleben gemacht?

wer weiss wenn ich die gabel auf 1250gr. bring schick ich ne detailierte anleitung an manitou, die sollen dass ding als race gabel baun, und heissen wird sie dann skareb HUGO :lol: :lol: :lol:

checky schrieb:
Zu der Druckstufeneinheit einer Mars kann ich Dir schon sagen, dass diese komplett 43 gramm wiegt. Ich überlege diese ganz raus zu basteln, da ich es eh nie benötige.
Aber alles zu seiner Zeit.

jo...und das lockout wiegt 80gr. mehr...aufs lockout will ich aber nich verzichten, deswegen moecht ichs eben tunen...da haengt so viel krahm mit dran den man nicht braucht...da sollte man auf n vernuenftiges gewicht kommen koennen

ich hab ja derzeit leider kein handbuch da und erst recht die gabel nich...wie genau daempft das dingen denn, also von wo nach wo fliesst das oel und wo fleissts durch?

ach...wenn jemand weiss wos diese funktionsbeschriebung vom spv system incl. der bunten grafik gibt, dann soll ers bitte verraten...

Inwiefern unterscheiden sich eigentlich die Manitou Mars und die Manitou Skareb voneinander?
Die Skareb ist ja nun nicht gerade steifer als die Mars von dem was man hört, eher gar weicher, und ist sogar noch ein klein wenig schwerer.
Sind da die Innereien auch untereinander austauschbar wie bei den SID?
Und kann man die Negativfeder der Mars wirklich bedenkenlos ausbauen oder gegen eine andere (leichtere) tauschen? Oder gibt es gar andere möglichkeiten?

also:
die skareb is steifer als ne mars, allerdings nur in verwendung mit ner scheibe, in verwendung mit v-brakes is die mars steifer(liegt an der anordnung der bruecke vor oder hinter den tauchrohren)
die innereien sollten groesstenteils eigentlich identisch sein.
das hoehere gewicht gibts erst seit 2004 wegen der neuen standrohreinheit die steifer sein soll, aber eben auch deutl. schwerer.

groesster unterschied der sich in der performance gewaltig niederschlaegt is die oelschmierung...adurch spricht sie deutl. feiner an als ne mars.

ne negativfeder gibts nicht, die stahlfeder die du meinst is ne positivfeder die die luftfeder unterstuetzt...idee die dahinter steckt, man kann mit sehr hoehm luftdruck fahrn, hat dadurch ne starke progression gegen ende, am anfang das ansprechverhalten einer stahlfeder praktisch ohne losbrechmoment...=> mehr effektiv nutzbarer federweg als bei herkoemll. luftgabeln

hab mir heute ma die pacegabeln genauer angeguggt und die haben ihr lockut ganz pfiffig gestaltet...ma guggen ob sich das nachbaun laesst..sollte einiges an gewicht sparn

Hugo schrieb:
also:
die skareb is steifer als ne mars, allerdings nur in verwendung mit ner scheibe, in verwendung mit v-brakes is die mars steifer(liegt an der anordnung der bruecke vor oder hinter den tauchrohren)
die innereien sollten groesstenteils eigentlich identisch sein.
das hoehere gewicht gibts erst seit 2004 wegen der neuen standrohreinheit die steifer sein soll, aber eben auch deutl. schwerer.

groesster unterschied der sich in der performance gewaltig niederschlaegt is die oelschmierung...adurch spricht sie deutl. feiner an als ne mars.

ne negativfeder gibts nicht, die stahlfeder die du meinst is ne positivfeder die die luftfeder unterstuetzt...idee die dahinter steckt, man kann mit sehr hoehm luftdruck fahrn, hat dadurch ne starke progression gegen ende, am anfang das ansprechverhalten einer stahlfeder praktisch ohne losbrechmoment...=> mehr effektiv nutzbarer federweg als bei herkoemll. luftgabeln

hab mir heute ma die pacegabeln genauer angeguggt und die haben ihr lockut ganz pfiffig gestaltet...ma guggen ob sich das nachbaun laesst..sollte einiges an gewicht sparn

Willst du uns vielleicht auch mal das Geheimnis dises Lockouts jener exotischer von mir wie einen Gott angebeteten Firma beschreiben? :anbet: :anbet: :anbet:
Bitte Bitte Bitte Bitte...
Danke
Uli

Es ist nur so, dass ich ständig lese die Skareb wäre nicht für Leute über 80kg und Scheibeneinsatz geeignet.
Nen Freund von mir fährt aber mit 85kg Nacktgewicht eine Mars Elite 2001 mit einer Magura Julie und hat KEINERLEI Probleme...
Da kam ich nur ins Grübeln.
Und was meinst du mit Ölschmierung?

also in sachen steifigkeit spinnen hier sowieso alle rum
und die skareb is definitiv steifer, was aber immer nochnicht alle zufrieden stellt...
seis drum

die oelschmierung...
die alte mars, wie auch z.b. die black hatte schmiernippel auf der rueckseite der tauchrohre...dadurch konnt man fett zwischen stand udn tauchrohre druecken zum schmieren.

bei den neuen gabeln is jetz ne gehoerige poriton oel in der gabel welches fuer die schmierung zustaendig is

das geheimnis des lockouts is keines, auf deren homepage kann man sich die ersatzteilliste runterladen, darauf kann men perfekt sehn wies funktioniert, aber der grosse unterschied is dass ddas lockout nicht durch das drehen eines ventils erfolgt, sondern durch das absehnken eines kolbens, der wiederum den oelstrom unterbindet...dadurch kann man sich im falle einer fernbedienung n aufwaendigen drehmechnismus sparn, und auch sonst noch einige teile da man praktisch nur n rohr braucht wo das oel durchfliesst und n passenden kolben der in der passenden stellung den oelfluss verhindert...ne kleine feder dahinter und man hat n selbst entworfenes SPV oder (SPS (stable platform spring) system)

ich bin grad am tuefteln mir ne neue druckstufe zu konstruiern, danach muss ich dann guggen dass ich die rohmaterialien bekomm...dacht dabei an carbonrohre mit alukolben...passende dichtungen brauch ich dann noch und dann kanns eigentlich los gehn...evtl. kann man teile aus den original lockoutkartuschen gebrauchen....das muss ich sehn

Hugo schrieb:
..., danach muss ich dann guggen dass ich die rohmaterialien bekomm...dacht dabei an carbonrohre mit alukolben...passende dichtungen brauch ich dann noch und dann kanns eigentlich los gehn...evtl. kann man teile aus den original lockoutkartuschen gebrauchen....das muss ich sehn

Das klingt sehr interessant.. Erzähl doch bitte mehr
mfg

Hugo schrieb:
also in sachen steifigkeit spinnen hier sowieso alle rum
und die skareb is definitiv steifer, was aber immer nochnicht alle zufrieden stellt...
seis drum

Oh, und das aus deinem Mund!?! ;) Wie war das noch mit den Kurbeln?
Naja, aber eine steife und lenkpräzise Gabel ist immer noch eins der wichtigsten Komponenten am Bike. Ist meine Meinung!
So und nun hole ich meine neue Wunderwaffe! :D

M.E.C.Hammer schrieb:
Oh, und das aus deinem Mund!?! ;) Wie war das noch mit den Kurbeln?
Naja, aber eine steife und lenkpräzise Gabel ist immer noch eins der wichtigsten Komponenten am Bike. Ist meine Meinung!
So und nun hole ich meine neue Wunderwaffe! :D

das is auf die gabelsteifigkeit bezogen!!!

wenn 50kilo kiddies meinen ne black an ihrem cc-ler waer ihrer julie nich gewachsen dann kann das nur an der panik mache hier im forum liegen

da wünsch ich dir viel Glück dabei dass du das passende rohr mit passenden innen/aussendurchmesser und ner akzeptablen wandstärke findest!! wird denke ich schwer werden. carbonrohre kann man aber auf jeden fall kaufen. hierzu gabs auch mal nen thread mit entsprechendem link!

Wie sieht es nun aus zwischen Mars und Skareb?
Sind die Innen- und Außendurchmesser und der Abstand der Tauchrohre identisch?
Wie sieht es aus mit der Austauschbarkeit und den Gewichten der einzelnen Komponenten?

Denn dann könnte man sich ja jeweils das leichteste rausfrickeln.
Das mit der Feder weglassen wird aber schwierig werden, laut Service-Manuals liegt die ja irgendwo mittig im linken Tauchrohr. :confused:
Aber ein Tausch gegen Titan müsste ja drinne sein, kennt da jemand Bezugsquellen?

anstatt der feder ein gleichlanges kunststoffrohr?? oder verliert man dann auch federweg?
hab meine mars letztens zerlegt - das problem des federweglassens liegt daran, daß die luftkammer mM nicht vergrößert werden kann, da die pleuelstange auf der die feder sitzt nicht nach unten rausgeht

roadrunner_gs schrieb:
Wie sieht es nun aus zwischen Mars und Skareb?
Sind die Innen- und Außendurchmesser und der Abstand der Tauchrohre identisch?
Wie sieht es aus mit der Austauschbarkeit und den Gewichten der einzelnen Komponenten?

Denn dann könnte man sich ja jeweils das leichteste rausfrickeln.
Das mit der Feder weglassen wird aber schwierig werden, laut Service-Manuals liegt die ja irgendwo mittig im linken Tauchrohr. :confused:
Aber ein Tausch gegen Titan müsste ja drinne sein, kennt da jemand Bezugsquellen?

jo kannst alles tauschen, die 2002er mars und die 2003er skareb haben bis aufs casting/dichtungen keinen unterschied, die innerein sind auch die gleichen, deswegen wird man da nicht so viel gewicht sparn koennen, aber wenn man eine gabel zum ausschlachten hat kann man da getrost den dremel ansetzen und guggen wie weit man runter kann...
ausserdem kann man ma guggen wie viel stahl eigentlich verbaut is und den gegen alu tauschen

@masterali
die druchmesser kann ich mir aussuchen,...wird dann eher schwer die passenden kolben und dichtungen zu finden

@roadrunner
die feder kann man z.b. gegen n rohr aus alu oder carbon tauschen und federt dann eben nur noch mit luft...geht auch aber die charakteristik wuerd sich halt aendern.
oder man setzt elastomere ein...auch noch leichter bei aenhl. performance

puma schrieb:
anstatt der feder ein gleichlanges kunststoffrohr?? oder verliert man dann auch federweg?
hab meine mars letztens zerlegt - das problem des federweglassens liegt daran, daß die luftkammer mM nicht vergrößert werden kann, da die pleuelstange auf der die feder sitzt nicht nach unten rausgeht

was meinst du mit die pleulstange geht nich nach unten raus?

federweg verliert man keinen...lass die luft aus der gabel ab und du wirst sehn dass sie bis anschlag einfedert....
evtl. koennte man die von dir erwaehnte pleulstange etwas kuerzen und so dem luftkolben bissi mehr platz verschaffen fuer n lineareres ansprechverhalten
wenn du mit nach unten rausgehn meintest dass man sie nicht demontiern kann...das muesste definitiv gehn..einma demontier kann man sie beschneiden....
woraus is denn die "pleulstange" alu, oder?
hast du die stahlfeder ma gewogen?
das mit den 20gr. kann ich mir nicht vorstellen weil so klein is das dingen wahrlich nicht

roadrunner_gs schrieb:
Wenn die Schraubenfeder (Stahl) der Mars/Skareb eine Positivfeder ist, was ist dann bei der Mars/Skareb die Negativfeder? Oder wird der Negativfederweg mit von der Luftpatrone durchgeführt?

http://www.durovis.ch/html_d/katafe/druckfe.html

Die können einem wohl Federn drechseln ;)

es gibt keine negativfeder bei den manitou modellen.

die idee der negativfeder bei rockshox is die dass man n recht hohen luftdruck fahrn kann, und dank der negativfeder dennoch n sehr gutes ansprechverhalten ereicht(hoher druck+negativfeder fuehrt zu linearem ansprechverhalten am anfang und starke progression gegen ende)

bei manitou umgeht man das indem man die stahlfeder in serie zur luftfeder setzt, die stahlfeder garantiert n sehr geringes losbrechmoment(naeml. eigentlich keines ausser der reibung zwischen stand und tauchrohren) da im falle der manitou die stahlfeder nocht nichtma vorgespannt wird

je nach luftdruck in der luftkammer bewegst du auf den ersten 10-30mm lediglich die stahlfeder, waherend die luftfeder noch unbeeindruckt in der gegend rumhaengt.
bringste jetz mehr kraft auf, naeml. so viel kraft dass du die gegenkraft die die luftfeder erzeugst(flaeche mal druck) ubertriffst faengt auch die luftfeder an sich zu bewegen.
der uebergang is fliessend und nicht zu spuern.
dsa ergebnis ist dass man auf den ersten rund 60mm(40mm stahl und die ersten 20mm luftfeder) n nahezu lineares ansprechverhalten hat, erst wenn die stahlfeder komplett durchgedrueckt ist, und die luftfeder soweit dass deren progression einsetzt verhaertet die gabel, entsprechend kannste mehr federweg effektiv nutzen als bei ner reinen luftgabel ohne stahlfeder oder negativfeder

ne negativfeder nachtraeglich einbaun waer sehr sehr kompliziert und mechanisch aufwendig, deswegen scheidet die alternative aus

die pleulstange ist aus kunststoff dh schon gewichtsoptimiert, meines erachtens besteht die einzige tuningmöglichkeit auf der luftkammerseite durch weglassen der stahlfeder
wies auf der dämpgerseite ausschaut weiß ich nicht, nur eine mars comp OHNE dämpfungsverstellung ist leichter als mars elite mit zug/druckstufenverstellung, so gesehn müßte man mit comp-dämpfereinheit und ohne feder auf 1300g kommen

Zurück