Pedalabstand / Q-Faktor von MTB-Kurbeln

kjh

Registriert
28. Mai 2004
Reaktionspunkte
1
Pedalabstand / Q-Faktor von MTB-Kurbeln

Als ich vor einiger Zeit von einer Alivio Kurbel auf eine Deore Hollowtech umstieg, wollte ich anfangs mit den Füßen immer weiter nach innen. Ging aber nicht, da dort schon die Kurbel war. Durch einiges Stöbern im Internet wurde mir dann bekannt, daß sich MTB Kurbeln im Pedalabstand z.T. deutlich unterscheiden. Tendenz: Je neuer und hohler, umso breiter.

Aber mich stört das irgendwie, und ich habe mir gedacht, einmal einen thread mit dem Pedalabstand von MTB Kurbeln zu machen. Damit man es vor dem Kauf weiß. Also, wäre super, wenn Ihr Eure Erfahrungen und Werte auch eintragen könntet. Ruhig auch die, die schon da sind, da man das ja nicht ganz genau messen kann. Und gerne auch alte Kurbeln aus den 90ern. Messen kann man das am besten, wenn man erst eine Seite mit dem Zollstock bis zur Mitte des Sattelrohres mißt und dann die andere (siehe angehängte Grafik). Oder jeweils nur bis zum Sattelrohr messen und dann die Breite des Sattelrohrs (=Umwerfermaß) hinzuaddieren.

Die Werte unten sind teils von mir und teils aus diesem thread aus dem tour-forum http://www.dk-forenserver.de/tour/showthread.php?t=34758:

XT 1994: 160 mm
Alivio FC-MC20: 170 mm
LX Vierkant 2000: 172 mm
Deore FC-M510: 180 mm
XT Hollowtech II 2004 : 174 mm
XT Hollowtech 2: 180 mm

Also, ich würde mich über Eure Erfahrungen und Werte freuen!
 

Anhänge

  • Q-Faktor.jpg
    Q-Faktor.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 5.512

Anzeige

Re: Pedalabstand / Q-Faktor von MTB-Kurbeln
Mich würde es einmal interessieren, was soll es bringen den Q Faktor zu messen? Interessanter ist die Kettenlinie - Mitte Rahmen - Mitte Kettenblätter, weil hier über Schaltfunktion und Kettenverschleiß entschieden wird. Der Q-Faktor ist eher ein Maß was durch das Design entschieden wird und sagt nur aus, ich fahre etwas enger oder weiter auseinander mit den Trittflächen.

Cool-2
 
die rennradahrer sind ganz wild auf schmale kurbeln.

also ich kann das schon verstehen, denn wenn man mal direkt vergleicht, tritt sich eine schmale kurbel deutlich angenehmer als eine breite. sicher geschmacks- und anatomiesache, aber nicht jeder will wie john wayne aufn gaul sitzen.

hab hier eine specialized S-works mit compact-5er-LK , genaues modell unbekannt, auf einem 110mm xt 4k innenlager:
Q faktor: 158mm

dass die neuen hollowtech so breit sind hab ich auch schon gehört. für mich ein grund sie nicht zu kaufen, ich trete lieber schmal.
 
Die breiten Kurbel sollen doch sogar orthopädische Probleme bereiten können.
Wenn ich davon z.B Knieprobleme kriege, ist es schon ein wichtiger Faktor-
finde ich.

Thomas
 
Rockhopper schrieb:
fahre auch lieber Kurbeln mit engem Abstand,
lese gerade, dass die neue XT-Hollowtech II Kurbel mit 180mm sehr breit baut :-(
Ja, die baut sehr breit. Bekomme, wenn ich lange nur RR und kein MTB gefahren bin, sofort Probleme mit den Adduktoren und der Hüfte :( und habe immer das Gefühl nicht genug Druck zu haben.
Überlege schon länger wieder die "alte" Vierkantkurbel dranzuschrauben!
 
Hallo,

ich denke mal, dass es auch von der Schrittlänge abhängig ist ...

bei 935mm Schrittlänge beträgt der "Beinwinkel" zum Rahmen bei 170mm (bzw. 90mm auf einer Seite) - 5,216° ... bei 180mm - 5,524° ... 5,9% mehr.

Bei kleinerer Schrittlänge bleibt die prozentuale Veränderung natürlich gleich, der Winkel verändert sich jedoch nach oben, s.d. man nicht nur eigene Vorlieben, sondern auch die Körpergröße beim Kauf einer Kurbel beachten sollte (genauso wie die Kurbellänge).

PS: fahre selbst XT2004 und habe bisher keine Probleme
PPS: wie breit bauen die neuen Integralkurbeln anderer Hersteller?
PPPS: könnte ich Ultegra2005 bei einem MTB-Rahmen einsetzen?

DANKE
 
Ich fahre die 04er XT-175mm-Kurbeln mit Dura-Ace-Innelager (wg. ital. Innenlagermaß). Müßte theoretisch auch mit Ultegra funktionieren.

Ich finde den breiten Abstand in Verbindung mit 540er-Klickies sehr angenehm und habe meine Schuhe ebenfalls auf einen recht großen Abstand justiert.

Bin 185 und habe auch nicht gerade einen "Matrosengang" ...
 
Die Frage ist ja auch wieviel Platz von den Kurbelarmen zum Hinterbau (Schwinge) verbleibt. Bei meinem Stumpi mit XTR-Kurbeln sind es ca. 10 mm an jeder Seite. Unter 5mm Luft würde ich nicht gehen wollen, sprich maximal 10mm könnte der Pedalabstand verkleinert werden.

Ergo: Erst "Luft" zwischen Kurbel/Schwinge ausmessen um den am jeweiligen Bike minimalen Pedalabstand ermitteln zu können.

PS: XTR 03 "fühlt sich schmaler an " als XT 03 .Ich mess heute Abend mal nach.
 
Erstmal Danke für Eure Zahlen und Beiträge! Ich habe sie mal alle zusammengeschrieben. Wenn Ihr noch andere habt, postet sie ruhig.:

Specialized S-Works: 158 mm
XT 1994: 160 mm
Sachs Neos/Quarz: 161 mm
Truvativ Stylo: 170mm
Alivio FC-MC20: 170 mm
LX Vierkant 2000: 172 mm
Deore FC-M510: 180 mm
XT Hollowtech II 2004 : 174 mm
XT Hollowtech 2: 180 mm
 
FSA ist einer der wenigen hersteller, die löblicherweise angaben zum Q-faktor machen.

FSA V-Drive: 169mm laut hersteller
das ding gibts für ISIS, Octalink und als Lager/Kurbelkombi, letzteres heisst dann "megaExo". angeblich alle mit gleichem pedalabstand,

FSA Gamma-Drive: angeblich 170mm. laut webseite nur als "megaexo" zu haben.
wird wohl die kurbel für mein neues rad, hab wenig hoffnung ne schmalere ähnlich günstige zu finden.

achja, die FSA Afterburner dürfte auch interessieren:
168mm laut hersteller.

mehr infos und kurbeln auf www.fullspeedahead.com
 
Hallo,

ich dachte schon ich hab Hallus!
Ich fahre die Shimano Kurbel die am Specialized Stumpjumper FSR verbaut ist,
die ist mir zu breit.
Wenn ich mit dem Bike unterwegs bin komm ich mir vor wie auf nem Pferd.
Das Ding wird eh vercheckt, dazu gibts dann noch ne neue Kurbel.

Meine Frage, hat jemand ne Formel für die richtige Kurbellänge??

Danke
 
Da ich Rohloff fahre und somit nur ein Blatt brauche, habe ich mal den Versuch gestartet eine Rennradkurbel ans Geländerad zu schrauben. Entschieden habe ich mich für die FSA Pro Team Issue. Am Renner fährt man die eigentlich mit 108er Innenlager. Ich fahre sie jetzt mit 118er. So stimmt die Kettenlinie (äußers Blatt) fast. 51mm sind es 54 sollten es sein - aber das merkt man nicht.

Und jetzt zum eigentlichen Punkt: Q-Faktor = 158mm!
Noch weniger ist kaum möglich, da sonst unter Last wahrscheinlich die Kettenstreben im Weg wären.
 
kharthax schrieb:
Hallo,

PS: fahre selbst XT2004 und habe bisher keine Probleme
PPS: wie breit bauen die neuen Integralkurbeln anderer Hersteller?
PPPS: könnte ich Ultegra2005 bei einem MTB-Rahmen einsetzen?

DANKE

Hallo,

habe bei meinem 2. Bike die 105 er 3 fach drangeschraubt, folgende Probleme:
kleines 30 er Kettenblatt streift an Kettenstrebe (ausgetauscht gegen altes 26-Standart-Lockhkreis). Mittleres 42er Blatt streift am Rahmen, ausgetauscht gegen 39er Blat aus 2-fach Kurbel, hat zwar keine Steighilfen schaltet aber trotzdem gut. Umwerfer: LX 9-fach, keine Probleme, 8 fach XT geht aber auch (Leitblech etwas verbioegen...)
Hab nen Cannondale CAD 4 Rahmen. Scheint die MTB Rahmen sind auf die max MTB Übersetzung von 28-38-48 optimiert.

Gruß
 
kharthax schrieb:
Hallo,

wie sieht es eigentlich mit den "neuen" integrierten SHIMANO Rennradkurbeln am MTB? (Ultegra 2005 und DuraAce 2003/4)
Die Kettenblätter müssten, wegen der Lagerbreite, noch genug Platz bieten.

DANKE

2-fach, oder 3-fach? Eine 2-fach RR Kurbel hat in der Regel 43,5mm Kettenlinie, eine 3-fach 46mm und eine MTB-Kurbel 48mm. Eine 3-fach RR-Kurbel mit integrierter Achse könnte also noch halbwegs funktionieren, aber zweifach definitiv nicht.
 
Hallo,

also bei der xt 04 ist es so dass die lager aussen am rahmen sind und deswegen die kurbel etwas weiter auseinander ist.
aber wie ist es bei der xt 03, die sollte doch schmäler sein oder?
mein rahmen hat ne 50er kettenlinie, kann ich dann die xt 03 mit 113mm lager fahren??
oder ist die 03 auch sehr breit da hollowtech?
dann bräucht ich ja ne ältere 4 kant, gibt es solche noch??
kann auch ne fsa sein...

fakt ist, so breitbeining kann ich wirklich nicht mehr fahren!
 
Rinne schrieb:
Hallo,

also bei der xt 04 ist es so dass die lager aussen am rahmen sind und deswegen die kurbel etwas weiter auseinander ist.
aber wie ist es bei der xt 03, die sollte doch schmäler sein oder?
mein rahmen hat ne 50er kettenlinie, kann ich dann die xt 03 mit 113mm lager fahren??
oder ist die 03 auch sehr breit da hollowtech?
dann bräucht ich ja ne ältere 4 kant, gibt es solche noch??
kann auch ne fsa sein...

fakt ist, so breitbeining kann ich wirklich nicht mehr fahren!

Das würde mich auch interessieren. Hier gibt es doch viele die eine XT 03 Kurbel fahren. Kann da einer mal den Q-Faktor messen ?

Weiß vielleicht auch jemand wie der Q-Faktor von der neuen Deore-Kurbel ist, die fast baugleich zur 2003er XT ist ?
 
cos75 schrieb:
Weiß vielleicht auch jemand wie der Q-Faktor von der neuen Deore-Kurbel ist, die fast baugleich zur 2003er XT ist ?


Meinst du die 2005er? Wenn ja kann ich das mal messen wenn sie endlich da ist(ein paar Tage noch) :daumen:


mfg david
 
Zurück
Oben Unten