RockShox Pike und Tune King MK - eine problembehaftete Kombination!

tripletschiee

wann bin i endlich oben?
Registriert
24. März 2003
Reaktionspunkte
68
ich habe das thema schon einmal hier im forum angesprochen (click hier), hab es aber leider in der falschen unterkategorie platziert! daher eröffne ich hier noch einmal einen thread.

die konstruktion einer pike erlaugt es nicht eine tune king mk nabe ohne weiteres zu fahren, da die linke distanzhülse der king ein wenig im gabelholm der pike verschwindet. eine genau beschreibung (inkl. bilder) findet ihr hier!

da ich von rockshox soweiso keine stellungsnahme erwarte (die firma ist meiner meinung nach eifach zu groß geworden) hab ich mich mit dem problem an uli fahl von tune gewandt! eine alternative linke distanzhülse (mit größerem außendurchmesser) könnte das problem bei pike-fahrern sofort lösen. da ich tune als forschrittlich und kreativ einstufe, hoffe ich auf eine lösung aus dieser richtung. sobald ich antwort von uli fahl habe, werde ich es hier auch posten!

hat bisher sonst noch jemand die kombination aus einer R%S pike team und einer tune king mk nabe am laufen? wie waren hier die erfahrungen?

gruß aus MUC
gerhard
 
Hi,

ich hatte genau diese Kombination, allerdings mit der Pike Race, bei mir verbaut. Völlig problemlos und passgenau.

Leider baut die Gabel zu niedrig für meinen Rahmen, daher wich sie einer Sherman Breakout (die leider nicht funktionieren mag, siehe entsprechenden Thread).

Da meine Pike schwarz ist, konnte ich die Hülse kaum erkennen, werde nachher mal nachsehen und ggf. ein Foto davon machen.

Gruss
 
Schei. die Wand rein! Ich habe mir gerade ein LRS mit Tune MK aufgebaut und warte noch auf mein neues Bike mit einer Pike Team (kommt hoffentlich noch dieses Jahr).
Korbinator, was für eine Bremse hast du denn dran?
 
Moin,

habe mir eine Magura Louise FR 04 Postmount mit IS2000 Adapter drangebaut.

Mir ist übrigens beim Lesen ein Fehler unterlaufen. Ich las in der Hektik der Spätschicht-Pause "Chris King", obwohl "Tune King" da stand. Jetzt raffe ich das auch, warum Du Dich an Tune gewandt hast... :lol: Ich habe natürlich die Disc-Go-Tech von Chris King verbaut, sorry. Daher auch die Unterschiede wohl. Die Maße sind extrem passgenau, wird also wohl eher an der Maßhaltigkeit der Nabe liegen. Und da hast Du ja wohl genau den richtigen Ansprechpartner angeschrieben. Leihe Dir doch zum Vergleich mal beim Händler Deines Vertrauens eine alternative Nabe von einem anderen Hersteller und spanne die mal ein. Wenn das das Problem löst, muss wohl Großmeister Fahl nochmal nacharbeiten.

Gruss und viel Erfolg! :daumen:
 
ihr habt ja vermutlich die genaue beschreibung auf meiner homepage gelesen. das problem liegt ja daran, daß die tune-nabe an dieser linken distanzhülse einen entsprechenden außendurchmesser (rund 22mm) wie die bohrung an der gabel hat. die chris king nabe von dir - korbinator - hat an der linken distanzhülse ja ca. 25mm (geschätzt) und stützt sich also am magnesium des gabelholms ab und nicht erst am aluminium der eingepreßten buchse. siehe dieses bild:
red20closeC.jpg


ich sehe daher nicht unbedingt den uli fahl als den "schuldigen", sondern eher rockshox, weil sie keine plane auflagefläche bereithalten. aber rockshox wird vermutlich einen teufel machen, und was an der konstruktion ändern! aber ich habe ja uli fahl vorgeschlagen, daß er ein paar alternative distanzhülsen mit einem größeren außendurchmesser dreht und verkauft!

ich hab im übrigen sowohl "bike" als auch das "mountainbike" magazin informiert und ihnen das schreiben an uli fahl geschickt. MB hat schon geantwortet und das thema mal bei RS eingekippt.

@xc_freund: wart erst mal ab! aber ich denke, die lage sieht schlecht aus! sorry! wie gesagt: ich hatte "glück", weil ein adapter zum fräsen da war, ich mußte also nicht an die gabel ran!

gruß aus MUC
gerhard
 
Ein ähnliches Problem gab es ja dieses Jahr auch mit den Shimano Kassetten. Deren Spider war von 2003 auf 2004 einfach ein paar Zehntel schmaler. Von tune bekam ich dann kostenlos ein Distanzscheibe und die Sache war erledigt. Ich hoffe das sich das diesmal auch so "einfach" regeln lässt.
 
hab auch gerade von uli fahl eine antwort per mail bekommen! siehe folgenden text:

"guten tag herr Goebl,
ich danke ihnen vielmals für ihre konstruktive kritik.
ihre anregung nehme ich auf und werde künftig die
bundbreite erhöhen. ... allerdings werden wir erst
zu einem unbekannten termin nächstes jahr fertigen. ..."

das find ich echt klasse! da kann der kunde den hersteller auf ein problem aufmerksam machen und der reagiert einfach pragmatisch nach dem grundsatz: "paßt ned, gibt's ned! danke für die info, machen wir!". :daumen:

saugeil! danke vielmals für die antwort, herr fahl! :) :) :) :) das nennt sich echt kundennähe!

außerdem hab ich sowohl das bike-magazin als auch das mountainbike-magazin darüber informiert, die werden sich mal an rockshox wenden und denen die problematik erklären. ich denke, die können da etwas mehr "gewicht" in eine diskussionsrunde werfen!

gruß aus MUC
gerhard
 
so, tune ist aktive geworden und bietet austauschhülsen an! sehr genial! hier die bilder (verlinkt nach bike-guide.com):

neue hülse - alte hülse:
14817.jpg

hülse eingebaut:
14816.jpg


und hier der bericht von bike-guide.com:

bericht

ich bekomme meine neue hülse noch diese woche! :D danke, tune!

gruß aus MUC
gerhard
 
Die Fa. Tune hinterläßt mit der oben genannten Vorgehensweise einen hervorragenden Eindruck!!

Qualität, Flexibilität und Kundennähe sind hier beispielhaft!

...weiter so!

Gruß SR--71
 
das verdient echt mal nen :daumen:
wenns mal immer so wäre.
In nem aktuellen Mag stehts auch drin & das betroffene Kunden eben die oben gezeigte Austauschhülse bekommen.
Klasse Vorgehensweise & Reaktion !!
 
*Hervorkram*

Nachdem ich (nach der damaligen Klärung direkt mit Tune) die Kombi Pike - Tune MK viele Jahre erfolgreich gefahren habe, wurde mir neulich das Thema direkt wieder in Erinnerung gerufen. Beim Wechsel von der Pike auf eine Lyrik stellt ich verdutzt fest, daß sich auch die rechte Hülse in den Gabelholm gearbeitet hat und damit die beiden Gabelholme sogar leicht nach innen gebogen werden.
Ich hab mich also wieder direkt an Tune gewandt. Die Jungs dort wollten mir auch helfen, aber ich sollte das Laufrad einschicken, was mir aber zu umständlich war.
Also habe ich mir gebrauchte Hülsen einer aktuellen Kind MK (2013) geholt.
Dabei stellte ich fest, daß sich die Maße der King MK über die Jahre doch leicht verändert haben. Die neue Hülse war einen halben Millimeter breiter als die alte (siehe erstes Bild). Ansonsten hat alles gepaßt.
Also habe ich die Fräse angeschmissen und diesen halben Millimeter entfernt. Das Ergednis ist so wie gewünscht und jetzt ist die alte Nabe in die neue Gabel eingebaut!
Hier sind die Bilder dazu:
....
....
..

Gruß aus MUC,
Gerhard
 
Interessant.

Ich hatte meine alte King MK seit 2007 bis 2012 an einer Pike, und seither an einer Lyric.
Nie ist mir irgendwas aufgefallen, funktioniert einwandfrei...:confused:

Ob an der Nabe andere Hülsen dran waren (hatte die damals gebraucht gekauft )?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob an der Nabe andere Hülsen dran waren (hatte die damals gebraucht gekauft )?

Ja, an Deiner Nabe waren die Hülsen mit den "Kragen" dran. Die stützen sich mit ca. 25mm Durchmesser an der Gabel ab. Meine King MK war eine der ersten, die ausgeliefert worden sind, und dort gab es keinen "Kragen". Sie stützte sich mir knapp über 22m ab und das war das Problem!

Tune hat nach meiner Intervention Ende 2004 die Produktion geändert.
 
Zurück
Oben Unten