(Problem)Hinterbau BM 2004!!!

Registriert
4. November 2001
Reaktionspunkte
202
Ort
Schwobaländle
Hallo Staabi,
Hallo Herr Scheffer,
Hallo BM Fahrer,

also ich fahre seit ca. 8 Wochen mit großer Begeisterung ein BM 2 in Größe L! Habe das gute Stück am Tag der Sparbuchaktion als Rahmenkit bekommen und dank dem tollen Canyonteam 400.-€ Preisnachlaß erhalten :daumen:
obwohl vor der Aktion bestelllt...das nenne ich Kundenfreundlich....ein suuuper dickes Lob :love:

Nun zu meinem Problem:

Habe wie auf den Bildern zu sehen, den 2.35 Fat Albert Reifen montiert und das Problem, das sowohl der Reifen als auch der Umwerfer am Rahmen schleift...siehe Bilder! Der Big Betty geht garnicht!!!!
Habe den Dämpfer am Sitzrohr (was den Lenk und Steuerrohrwinkel nicht gewollt beeinflußt) auf oberste Position gestellt und trotzdem schleift der Reifen am Sitzrohr und der Umwerfer an der Kettenstrebe!
Ich bitte um Lösungsvorschlag...aber bitte nicht, das der Dämpfer an der Wippe in mittlere Position gebracht werden soll da dort schon 148mm Federweg anliegen!!!!
Bei der Gelegenheit habe ich den Federweg ermittelt und festgestellt, dass ich nicht mehr als 145 mm realisiert bekomme!!!!!

Große Probleme mach die verbaute Sherman, die wie alle meine bisherigen SPV Gabeln, bei min. Druck "klappert"...nicht akzeptabel!!!

Bin gespannt auf eure Vorschläge...ich bin sicher ihr habt welche :daumen:

Grüße kopis
 

Anhänge

  • Rimg0170.jpg
    Rimg0170.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 205
  • Rimg0157.jpg
    Rimg0157.jpg
    20 KB · Aufrufe: 168
Hi,

ich bin sicher das sie keine vorschläge haben :D

willkommen im club

Greetz

D.

P.s kannst alle schwalbe reifen haken geht nicht. conti diesel kommt "nur"
ans sitzrohr wenn du vorne auf dem mittleren blatt fährst oder immer schön den einen maxxis fahren umwerfer musst du so weit wie möglich na oben machen dann kommt er "nur" ganz leicht an die kettenstrebe aber alles nicht das wahre..... eine wirkliche lösung gibt es nicht

@wbb klar das thema haben wir schon lange aber es ist irgentwie noch nie was dabei heraus gekommen :lol:
 
...habe das gleiche Problem an meinem BM '04 nach 4 Wochen bemerkt. Nach einigem hin und her wurde mein Bike gewandelt!

BTW: Das '05er hat das gleiche Problem :daumen: Arbeit

Ansonsten ein Top Bike.
 
kopis schrieb:
@ Racing Erich,

woher weißt du das mit den 05`er BM???
Wie sah das mit der Wandlung aus und was fährst du jetzt???

Gruß kopis :daumen:

'05er kann ich nicht sagen, fakt ist, dass es so ist. Die meisten merken es nicht, da sie den maximalen Federweg nicht nutzen.

Wandlung, wie gesagt. Mir wurden 75 EUR für die Nutzung vom Rechnungsbetrag abgezogen. Das war für mich ok.

Momentan fahre ich mit meinem HT. Bin allerdings gerrade dabei mir ein Kona Stinky Dee-Lux oder Coiler Primo Framekit zu bestellen. Allerdings sind mir die Geometriedaten der Konas etwas suspekt. Ein Lenkwinkel von 66/65,5° ist schon sehr flach. Da war das Canyon mit 69° deutlich agiler.
 
@ Racing Ralf,

das mit 75.-€ find ich aber den Hammer...entweder das Teil kann gerichtet werden oder wenn dies nicht möglich ist haftet der Hersteller...der Rahmen
wird doch nicht wieder verkauft! Er ist fehlerhaft und entspricht nicht den zugesicherten Eigenschaften!
Ich bin gespannt was mir angeboten wird?
Woher bist du dir so sicher mit dem BM 2005? Glaubst du der hat das selbe Problem? Die Dämpferwippe sieht anders aus und auch die Aufnahme des Federbein´s soll sich doch 2005 geändert haben!

Gruß kopis
 
kopis schrieb:
@ Racing Ralf,

das mit 75.-€ find ich aber den Hammer...entweder das Teil kann gerichtet werden oder wenn dies nicht möglich ist haftet der Hersteller...der Rahmen
wird doch nicht wieder verkauft! Er ist fehlerhaft und entspricht nicht den zugesicherten Eigenschaften!
Ich bin gespannt was mir angeboten wird?
Woher bist du dir so sicher mit dem BM 2005? Glaubst du der hat das selbe Problem? Die Dämpferwippe sieht anders aus und auch die Aufnahme des Federbein´s soll sich doch 2005 geändert haben!

Gruß kopis
...zwischen 10-20% pro Monat kann Dir vom Kaufpreis angezogen werden. Das ist legitim und auch vor Gericht haltbar.

Glaub mir, bei den '05er BM's ist es das gleiche...ich weiss es! Auch hier werden es nur wenige merken.
 
@Racing Erich:

dann sag doch mal woher du es wissen willst, dass es bei den 2005 Bm das Gleiche ist? Wenn es nur Vermutungen sind, erspar sie uns bitte...
 
Hallo,

hab' mir das BM1'05 bestellt. Kann mir nicht vorstellen, das das Problem weiterhin besteht. Canyon hat mehr oder minder den Fehler eingestanden und wird wohl einen entdeckten Konstruktionsfehler nicht in das Folgemodell mit übernehmen. Siehe auch andere Wippe!
L.Scheffer hat auch in den anderen Beiträgen zum BigBetty geraten, der jetzt auch '05 mit ausgeliefert wird. ...anders siehts vielleicht mit noch fetteren Reifen aus.

Grüße, Boris
 
Hi,

also ich weiss es auch das es das gleiche spiel ist und das
hat mir M.Greaser persönlich gesagt wie ich wegen meinem schleifen in koblenz war und wir nach einer lösung gesucht haben

O-Ton "das wird genauso knapp sein weil ein canyon nie ein Kona oder Nicolai
e.t.c sein wird also nicht so "extrem" in richtung freeride geht mehr tour ...


Greetz
D.
 
Hallo Kopis,

Leider unterliegen alle Schweißkonstruktionen einer unvermeidlichen Tolleranz, in Bezug auf die Positionsgenauigkeit der Bauteile. Das Thema wurde bereits ausführlich besprochen. Im Falle des BM 04 bei dem es in der Tat knapp vom Bauraum zugeht, kann es sein das bei der Verwendung eines nicht orginal spezifizierte Reifen das Sattelrohr bei maximaler Einfederung berührt wird. Im Falle eines orginal bestückten Maxxis 2.35 ist das nicht der Fall.Die drei Federwegstufen und die dreistufige Dämpferplattenbefestigung dienen konkret dazu eine Einstellung zu finden bei der ein voller Reifenfreigang des orginal Reifens gewährleistet werden kann. Da das BM 04 ein vergleichsweise niedriges Tretlager für diese Bikekategorie hat, ist auch die oberste Stellung völlig unkrisch in Bezug auf das Fahrverhalten. Zur genauen Federwegsermittlung kann nur gesagt werden das es sich bei den Katalog angaben um eine vertikale Federwegsermittlung direkt am Hinterrad handelt. Diese Messmethode ist die übliche Methode bei der Konstruktion und kann von eigenen hausgemachten Messungen abweichen, bei den nur das Bike hinten runtergedrückt wird. Um exakt eine Aussage zu Treffen wieviel Federweg erreicht wird müsste man das Hinterrad in der maximalen Einfederungsstellung auf einen dem Federweg entsprechenden unterbauenden Klotz stellen. Die Position des vorderen Rahmens/Gabel darf dabei nicht verändert werden. Man könnte ebenso einen Wagenheber nehmen und ihn bis zum Federweganschlag hochkurbeln (bei ausgebauter Dämpferfeder). Der Wagenheber -Hub würde dann den korrekten Federweg anzeigen. Das restliche Bike sollte in der Normalposition fixiert bleiben. Wie Du erkennen kannst ist also eine technisch exakte Federwegsmessung nicht so einfach möglich.
Ich würde das Thema aber in Deinem konkreten Fall aus der Praxis heraus betrachten. Wie schön auf Deinem Bild zu sehen ist , ist der Elastomeranschlag völlig zusammengedrückt. Das heißt diese Fahrsituation entspricht einer harten Landung nach einem Sprung. Falls in diesem Fall der Reifen für ein bruchteil einer Sekunde leicht am Sattelrohr streift, ist das nicht tragisch. Du solltest auf Deiner Hausstrecke überprüfen wie oft das tatsächlich vorkommt und ob es sich im Fahrbetrieb überhaupt bemerkbar macht. In den meisten Fällen kommt es nur beim Trocken-Test mit ausgebauter Dämpferfeder wirklich zu einer Berührung. In der Fahrpraxis können die seitlichen Stollen des Reifens bei voller Einfederung am Umwerferzug streifen, was sich lediglich mit einem kurzen Raspelgeräusch bemerkbar macht aber keine sonstigen negativen Auswirkungen beim Fahren hat. Das Anstoßen des Umwerferkäfigs auf der Kettenstrebe hat dagegen sehr wohl eine negative Auswirkung auf den Umwerfer selbst. Hierbei wäre es wichtig den Umwerfen die entsrechenden 2 bis 3 Miillimeter nach oben zu versschieben. Wie auf dem Bild zu sehen ist hat man noch genügend Spielraum zu Verfügung.
Auf die Option den Federweg auf die kleinste dritte Stufe zu stellen würde ich an Deiner stelle erst dann zurückgreifen, falls auf der Hausstrecke der Reifen wirklich am Sattelrohr anstößt (und nicht nur am Umwerferkabel). Streifspuren am Sattelrohr rühren aus meiner Erfahrung aber häufig nur von abgestreifter Erde her, welche sich am Reifen aufgebaut hat und sollte somit nicht gleich als Reifenberührung indiziert werden. Also: bei trockenem Wetter und sauberen Reifen den Praxistest unternehmen.
Grüße,
Lutz Scheffer
 
Beim 05er Modell wird es auf jeden Fall besser. Hatte schon die Gelegenheit, mir ein BM Sl im Laden anzusehen und nachzumessen. Immer noch nicht soviel Platz wie bei Kona oder Nicolaij, aber für´n Big betty reicht´s allemal.
Also: Kopf hoch!!!
 
Hi,

@lutz

naja irgentwie hört sich das immer wie eine ausreden an und ich finde die funktion muss immer gewährleistet sein egal ob serien reifen oder nicht
und wir reden hier nicht über monster DH reifen von 2.7 oder noch mehr
sondern reifen die in genau in die sparte canyon big mountain passen

als beim bike test bemerkt wurde das es beim fusion auch schleift bei max
federweg hat keiner gesagt ja da ist der reifen zu dick oder das ist nicht schlimm wenns bischen schleift oder jaa die toleranz beim schweissen ...

knapp und klar verrechnet bum fertig aus ...

sowas find ich weitaus symphatischer als den hick hack den ihr abhaltet...


Greetz
D.
 
deerk schrieb:
Hi,

knapp und klar verrechnet bum fertig aus ...

sowas find ich weitaus symphatischer als den hick hack den ihr abhaltet...


Greetz
D.

...was würde wohl passieren, wenn Lutz genau das sagen würde? Denk' mal drüber nach...


@ all:

Ein schleifenden Reifen etc. fänd' ich auch nicht so toll, aber kann vielleicht einer der Betroffenen dazuschreiben, bei welchen Manövern sowas vorkommt? (Fallhöhe und Fahrergewicht, oder sowas) Die Stellung des Hinterbaus sieht nämlich ganz schön extrem aus...
 
nismo2002 schrieb:
...was würde wohl passieren, wenn Lutz genau das sagen würde? Denk' mal drüber nach...


@ all:

Ein schleifenden Reifen etc. fänd' ich auch nicht so toll, aber kann vielleicht einer der Betroffenen dazuschreiben, bei welchen Manövern sowas vorkommt? (Fallhöhe und Fahrergewicht, oder sowas) Die Stellung des Hinterbaus sieht nämlich ganz schön extrem aus...


Hi,

klar hab ich daran gedacht aber warum kann fusion das und canyon oder lutz nicht ? fusion kann auch sagen das nur 12 rahmen betroffen sind

alles was komisch :D

Greetz
D.
 
@ Lutz,

danke für die Nachricht...nochmal, ich finde das Rad klasse fährt sich auch genial, wirklich geometrisch ein tolles Fahrzeug :daumen:

Also ich habe das Fahrzeug nun schon seit einigen Tagen auf meiner Hausstrecke bewegt und habe ein schleifen zum bsp. bei duchfahren von
Kompressionen (Löcher/Wellen) bei höherer Geschwindigkeit. Im normalen Betrieb bei 80% Ausnutzung des Ferderwegs ist das alles kein Thema...funktioniert dann auch bestens!
Der Umwerfer ist so eingestellt wie Shimano die Position angibt und ich wollte den auch so montiert lassen. Natürlich lässt sich das Teil auch um ein paar mm nach oben setzen... ;)

Zur Schweißtoleranz kann ich nicht viel sagen, aber ich bin der Meinung, dass dies nicht dein erstes Rad ist, das von dir Design wurde....und schließlich war dies auch der Grund ein Canyon zu kaufen :D
Die BM Serie wurde im Prospekt anders beworben...Zitat:"Lange Abfahrten, es auf anspruchsvollen DH richtig kracken lassen stand ganz oben in unserem Lastenheft. Wir finden aber, ein Long Travel Freerider muss noch mehr können..."
In meinem Lastenheft standen, mind. 150mm Federweg, gute Touren und bergauf Qualitäten und die Möglichkeit der freien Reifenwahl für unterschiedliche Einsatzzwecke (Tour/Park ect.)

Nun würde mich interessieren, wie und ob das Problem beim 2005´er BM gelöst wurde und wie du mir in meinem Fall helfen möchtest? Lässt sich durch die neue Wippe eventl. etwas regeln oder wurde diese nur für den Luftdämpfer entwickelt?

Ich bin nicht an einem Wandel interessiert sondern möchte auch weiter ein BM fahren, ohne Einschränkungen an Reifen oder Position des Dämpfers etc., denn ich bin von diesem Rad geometrisch überzeugt :daumen:

Was soll ich mit meiner Gabel machen...klappern des SPV Systems bei min. Druck :mad:

Grüße kopis
 
Relaxo schrieb:
@Racing Erich:

dann sag doch mal woher du es wissen willst, dass es bei den 2005 Bm das Gleiche ist? Wenn es nur Vermutungen sind, erspar sie uns bitte...

1.Es handelt es sich "nicht" um Vermutungen. Jedoch möchte den Namen der entsprechenden Person nicht nennen. Punkt aus.
Wer es nicht glaubt, soll beim aktuellen '04er oder nach erhalt des '05er BM's die Feder ausbauen bzw. die Luft aus dem Dämpfer lassen und schauen was beim Einfedervorgang auf dem Weg zum maximalen Federweg passiert.
Zuerst setzt der Umwerfer auf der Kettenstrebe auf, als zweites schleift der Reifen an der Sitzstrebe.

2. Betrachtet einfach mal die Geometrie der BM's von '04 + 05. Die Kettenstrebe ist gleich lang und der Winkel der Sitzstrebe hat sich auch nicht verändert. Logisch was passiert, oder?

3. Schlussendlich muss jeder selber wissen was er macht. Sofern es niemanden stört, ok. Sofern man inicht m Bereich der maximalen Federung fährt, auch ok. Ich konnte mein Bike wandeln und bin damit auch zufrieden.

Alle sind zufrieden, alles ist gut.

BTW: Ich finde, dass die BM's nach wie vor klasse Bikes sind. Das Preis- Leistungsverhältnis ist zu dem unschlagbar.
 
@racing Erich:

1. ok, somit ist ja geklärt, dass es keine Vermutungen sind...

2. habe ich bei meinem Bm1 gemacht, sogar mit Racing Ralph 2.4" welcher noch voluminöser ist als ein Fat Albert-habe wohl einen"guten " Rahmen bekommen bei mir kommt nichts an, habe ich aber auch schon in anderen Threads zu diesem Thema mitgeteilt. Deswegen läßt sich diese Problematik nicht auf alle 2004er BM´s ausweiten/verallgemeinern.

Bis dann
 
Hallo Leute,
Anbei nochmal verschiedene Bilder bei dem ein Big Mountain 04 mit maximal zusammengepressten Dämpfer zu sehen ist. Zusätzlich ist ein Bild angefügt bei dem das Bike in der Einstellung für einen maximalen Reifenfreiraum zu sehen ist. Man kann den Bildern entnehmen das genügend Freiraum vorhanden ist sofern man die richtige Einstellung gewählt hat. Auch für Big Bettys oder ähnliche Reifen ist dann Platz.
Meine Aussage mit den Tolleranzen ist keine faule Ausrede sondern entspricht den Tatsachen. Denn es handelt sich hier um Hebel-Übersetzungen bei denen kleinste Lagetolleranzen sich in einem ungünstigen Fall zu einer Verengung des Reifenfreiraumes aufsummieren können.
Wie richtig bemerkt wurde konstruiere ich nicht erst seit gestern MTB-Rahmen. Gerade das BM Konzept aber hat ganz bewusst ein schwierig zu realisierenden Rahmen, der durch seine besondere Konstruktionsweise (durchgehendes Sattelrohr) im gegensatz zu herkömmlichen Freeridern noch sehr gut bergauf zu fahren ist. (Einige sehr zufriedene Kunden haben damit sogar Alpencrosse gemacht)
Aber nicht nur der Rahmen selber unterliegt Tolleranzen sonder auch Gabeln und Dämpfer haben Abweichungen bis zu 5mm im Hub. Allein in den Fertigungszeichnungen dieser Hersteller finden sich die Angabe +/- 5mm(!)
Ich will jetzt keine Namen nennen damit nicht ein großes Jammern anfängt. (Das betrifft wirklich ALLE Hersteller)
Zum Thema alt gegen neu:
Wie deutlich zu erkennen ist unterscheidet sich das BM 04 vom BM 05 in größerem Umfang (BM alt ist blau/BM neu ist schwarz gezeichnet) Angefangen von der Kettenstrebe welche um 3mm länger geworden ist hat sich die Hebelgeometrie sehr deutlich geändert(Anlenkungspunkt/20mm höher). Gleichfalls ist das Tretlager weiter nach oben gewandert( 15 mm höher) und dies nicht aus dem Grund weil die Gabel länger geworden ist, sondern weil eine neue weiterentwickelte und angepasste Rahnengeometrie zum Einsatz gekommen ist. Desweiteren hat das BM 05 ein völlig neues Kettenstreben-Yoke. Über die vielen keinen Änderungen brauche ich nicht extra zu sprechen.
Grüße,
Lutz Scheffer
 

Anhänge

  • BM-maximaler Freiraum.zip
    54,6 KB · Aufrufe: 119
  • BM-Normalstellung.zip
    51,1 KB · Aufrufe: 85
  • Vergleich Big Mountain alt-neu.zip
    53,1 KB · Aufrufe: 109
Auffällig ist nur, dass im Bild Federwg in normaler Position der Reifen schon fast schleift, wenn der Federweg auf der mittleren Position ist. Ich hab das BM II in S und hab zum Glück bei vollem Federweg noch kein schleifen bemerkt. Hab mein Rad aber bei Canyon zur Inspektion gebracht. Beim Reinigen vor abgabe fiel mir aber auf, dass der Zuganschlag für den Umwerfer schön blank ist. Kann mir nur vorstellen, dass dies vom Anschlagen vom Reifen kommt. Ansonsten zufrieden.
 
@ LUTZ Scheffer:

Das nenn' ich doch eher eine einleuchtende Erklärung! :daumen:

Sicher wird Canyon in den einzelnen Fällen prüfen, ob dieser sog. "ungünstigste Fall" vorliegt und dann zu einer für beide Seiten zufriedenstellenden Lösung kommen (siehe Beispiel von Racing Erich).


@ deimudder:

Wenn ich die Ausführungen von Lutz richtig interpretiere, dann wird man beim BM wählen müssen zwischen maximalem Federweg oder maximalem Reifen. Beides zusammen kann u.U. zur Kollision führen.
(Lutz, bitte korrigiere mich, falls ich da falsch liege!)

GREEZ
 
Zurück
Oben Unten