Geheimnis um Honda-Downhillbike gelüftet

jr.tobi87

Dr. Drift
Habe gerade gelesen, dass das Geheimnis gelüftet ist und zwar von Honda selber. Vielleicht wollen sie es anderen Firmen schmackhaft machen und teuer verkaufen. Nicolai wird das ding bestimmt so schnell nachbauen das man das bald schon bewunderen kann evt. hat er ja das gleiche in seiner G-Box. Ich würde mir das Rad jedensfalls kaufen wenn ich genug Kohle hab und es in Serie gehen würde.

Die Technik ist einfach aber genial.
Link: http://www.bike-guide.com/modules.php?name=News&file=article&sid=7729&mode=&order=0&thold=0

Video: http://www.honda.co.jp/HDTV/MTB/rn01-gearbox/

GEIL!!! :eek:
Wenn das in serie geht und ich irgendwann mal Geld haben sollte...

PS: deine Signatur is ja mal richtig spaßig :D

Ehrlich gesagt, habe ich mehr erwartet! B1(hayes) hat ja ein stark ähnlich projekt. Darumm nun so ein Geheimnis zu machen, finde ich übertrieben!

Oh wie armsehlig, eine Kettenschaltung in eine Box gepackt.
Dagegen ist die G-Box von Nicolai ein echter Fortschritt, aber die Japaner haben noch nie echte Inovationen herausgebracht, sieht man ja auch bei Autos!

jr.tobi87 schrieb:
Nicolai wird das ding bestimmt so schnell nachbauen das man das bald schon bewunderen kann evt. hat er ja das gleiche in seiner G-Box.

Warum sollte Nicolai dies nachbauen :confused:
In der G-Box steckt ne 14-Gang Rohloff-Nabe, nicht so ein billiger Kettenschaltungsschei?!

schonmal überlegt das einfachere Lösungen oft besser sein können?
überlegt mal, was wollt ihr mit 14 gängen (g-boxx) im downhill? ihr braucht die niemals..5 gänge reichen
das g-boxx getriebe ist verdammt schwer, verdammt teuer in der herstellung..

da finde ich die honda, gt und b-one lösung doch einiges besser, es ist bestimmt leichter, man hat weniger gänge, preisgünstiger in der produktion, und so hoffentlich auch für den endverbraucher günstiger, trotzdem genau den gleichen effekt

grüße
joh

:lol:

Mal nen großes Lob an die Marketing Abteilung von Honda :daumen:

Sie haben es geschafft eine ganze Saison ettliche Fachzeitschriften und Fachsimblern auf Trapp zu halten. Honda war immer im Munde aller mit ihrer ach so tollen G-Box. Und nun iss da bloß ne Kettenschaltung drin und dtrotzdem solche super Ergebnisse. Da wurde viele aber ganz schön verladen :D

So sind se eben die Japaner. Aber das dieses System Vorteile hat, liegt ja wohl auf der Hand. Leicht aber trotzdem innovativ :daumen:

Ich finde geil :daumen:

ich frage mich warum dieses Simple system schon lange nicht an allen Bikes dran ist im grunde ist ein so wie beim auto oder motorrad nur mit kette&Ritzel einfacher gehts echt nicht !

isst doch logisch gewesen, das bike wurde schon vor jahren vorgestellt, damals noch nicht von honda und in rot.
komme nur nicht mehr auf den namen. ist jetzt so drei jahre oder so her. schon damals sprach man von ner gekapselten kettenschaltung. wenn die 12 bis 14 gänge ermöglicht, wird die sich sicher ehr durchsetzten als ne g-box, denn zum einen leichter, zum anderen leichter zu warten. ja ich weiss rohloff geht nicht kaputt, wenn aber doch muß man sie einschicken. ausserdem könnte man sich bei so einem system die übersetzung ganz nach gusto zusammenstellen. also mir gefällts. könnte wetten das shimano das system übernimmt.

die ursprüngliche technik die hinter dem honda bike stand ist eigentlich eine wirklich revolutionäre box gewesen, die die translatorische bewegung auf einer kreisbahn (drehung der kurbel) in viele kleine pendelbewegunen ähnlich einem motor (prinzip pleuel zu kurbelwelle oder halt dampfmaschine) nur revers ausführt. das führt zu einer entkopplung der kraftübertragung von zahnmodulen und starren übersetzungsverhältnissen, da sich bei der rückqmwandlung in eine bewegung auf einer kreisbahn (hinteres ritzel) durch die jeweilig unterschiedlichen pendelausschläge und die masseträgheit der pendel eine stufenlose schaltung ermöglichen lässt. die kraft die man auf die pedale bringt sucht sich quasi selber den richtigen gang (pendelausschlag)

nur leider hat honda dieses nicht in der serie umgesetzt sondern ist da wieder auf ne stinknormale gekapselte schaltung gegangen. schade

bodo bagger schrieb:
die ursprüngliche technik die hinter dem honda bike stand ist eigentlich eine wirklich revolutionäre box gewesen, die die translatorische bewegung auf einer kreisbahn (drehung der kurbel) in viele kleine pendelbewegunen ähnlich einem motor (prinzip pleuel zu kurbelwelle oder halt dampfmaschine) nur revers ausführt. das führt zu einer entkopplung der kraftübertragung von zahnmodulen und starren übersetzungsverhältnissen, da sich bei der rückqmwandlung in eine bewegung auf einer kreisbahn (hinteres ritzel) durch die jeweilig unterschiedlichen pendelausschläge und die masseträgheit der pendel eine stufenlose schaltung ermöglichen lässt. die kraft die man auf die pedale bringt sucht sich quasi selber den richtigen gang (pendelausschlag)

nur leider hat honda dieses nicht in der serie umgesetzt sondern ist da wieder auf ne stinknormale gekapselte schaltung gegangen. schade

Vielleicht wird diese Technik nur für die Pros angewandt. Das mit der Gangwahl nach Kraft ist richtig geil da kann man sich nicht mehr verschalten.

bodo bagger schrieb:

so kannste dat aber eigentlich nicht sagen bodo bagger
an deiner stelle würde ich deine aussagen noch mal überdenken

ich find das das net wirklich inovativ im allgemeinen ist für den renneinsatz sehr inovativ da keine schaltung mehr abreisen kann etc.

da passt der spruch: es kommt nur auf die inneren werte an ;) :lol:

bodo bagger schrieb:

...das pendel-prinzip war eine vermutung eines mrm oder bsn redakteurs, ich weiß ´s nimmer so genau. das ding hat´s in der form nie gegeben.

anscheinend funzt es aber mit kettenschaltung so gut, dass solch komplizierte sachen (noch nicht) notwendig sind.

never change a winning schaltungssystem... ;) :D

Jaja - die Japaner...
Bringen keine Innovationen... is schon klar - gut das du kein Handy hast :lol: . Ne, jetz ma ernst, ich finds richtig gut, is einfach zu warten, billig, leicht und somit ne echte Alternative zu G-Boxx - also das Schaltungsmodul is leicht, das ganze Radl soll, so wie ichs gehört hab, an die 25 kg wiegen.
Ich finde das Gewicht is auch im Video gut rübergekommen - so hatte der Fahrer doch ganz schön zu demmeln um das Radl in Bewegung zu versetzen und die Sprünge sahen auch nach einem schweren Rad aus.

Fazit: Innovative Schaltung (die G-Boxx is letztlich auch 'nur' ne eingepackte Rohloff), abwarten wann sie großflächig zum Einsatz kommt.

also 25 kilo was ich nicht lache :lol: :lol:

rechne mal gut - 10.1 kilo

14,9 habe ich vor kurzem gelesen, eins steht feste, irgendwas um die 15 kilo + / - 500g

chainbrain schrieb:
...das pendel-prinzip war eine vermutung eines mrm oder bsn redakteurs, ich weiß ´s nimmer so genau. das ding hat´s in der form nie gegeben.

anscheinend funzt es aber mit kettenschaltung so gut, dass solch komplizierte sachen (noch nicht) notwendig sind.

never change a winning schaltungssystem... ;) :D

Das könnte aber schon stimmen. Ähnlich wie eine Fliehkraftkupplung bei Go-Karts oder automatik Roller. Da wird ja eine zu überschreitende Kraft (Drehzahl) gebraucht um zu starten. Dies auf ein Bike umgewandelt d.h. je nachdem wie stark der Antritt ist wird die Kette mehr oder weniger gespannt könnte ohne Probleme funktionieren. Der Fahrer beschleunigt und so drückt es das Pendel oder ähnliches nach außen und spannt so die Kette.

Und ob das die echte G-Box von Honda ist werden wir wahrscheinlich nie erfahren außer wir entführen Greg minarr.

find ich super die technik
einfach zu warten leicht und funktional, wartungsarm...

was will man mehr? aufjedenfall nicht so ne metallbombe à la coladose

;)

reinhaun

Zurück