Brauche Fahrrad Kaufberatung (von Experten)

Hallo,

Ich bin Einsteiger und brauche Rat um mir ein neues geeignetes Fahrrad zu kaufen.
Ich habe mich im Forum ein wenig umgeschaut, die Möglichkeiten bei den MTB verzweigen sich immer weiter, so dass ich jetzt nicht mehr weiss ob ich mir ein fully, dirt, Enduro, Freeride, cross-country,... kaufen möchte.
Ich möchte mich von Experten aus diesem Forum beraten lassen bevor ich zum Händler gehe. Damit ich im Rahmen meiner finanzielen Möglichkeiten ein gutes Rad bekomme.

Ich hoffe diese Angaben können helfen:
das Budget:~800€
Gebrauch: Alltag und hobby
Fahrangewohneiten: Stadt, lange Anstiege, lange Abstiege, schwer befahrbare Wege

Lohnt es sich beim Händler zu gehen oder sind die Fahrräder heutzutage so sicher dass ich auch online ohne Sorgen kaufen kann?

Danke für die Hilfe

Für rund 800 Euro auf jeden Fall ein Hardtail. Deore oder LX Ausstattung ist bei dem Preis drin, Scheibenbremsen könnten auch schon mit bei sein.
Wenn Du längere Touren mit Auf- und Abstiegen fahren möchtest dann empfiehlt sich ein CC Rad.
Im Internet solltest Du nur kaufen wenn Du genau weisst was Du willst und auch alle wichtigen Daten kennst die Du brauchst um über die Geometrie des Rades bescheid zu wissen.
Schritthöhe (von dir)
Oberrohrlänge, Lenkwinkel, Radstand, Strebenlänge, .. (bike)
Als Anfänger ist es besser Du fährst mehrere Räder probe und lässt Dich von mehreren Verkäufern informieren. Beim Händler bekommt man wohl nicht ein so perfektes Preis/Leistungsverhältnis wie im www, allerdings kann man gleich zum Händler wenn etwas ist, wenn etwas verstellt ist oder man einfach nur Tipps braucht. Gerade als Anfänger, auch wenn es ums Schrauben geht, ist es besser man schaut erst mal in der Werkstatt zu bevor man es selbst probiert. :)

Gruß, Ramin (heute nicht fähig, grammatikalisch und inhaltlich sinnvolle Sätze zu schreiben :rolleyes: )

Hallo Flo-on-the-way,