Probleme mit Stance Kingpin

fone

O2 Service-Hotline
Hi,
da im "federungsforum" keiner was sagt, hier nochmal etwas konkreter nachgefragt:

Zur air-assist-funktion der stance kingpin:

-welcher Luftdruck ist zulässig (min-max)?
-wie groß ist das volumen der kammer?
-ich pump mich tot und kriegt fast nix rein, vielleicht passt die pumpe ned?
hat jemand ähnliches beobachtet oder ähnliches problem beim aufpumpen der air-assist kammer?

letztes jahr gabs ja auch ärger mit irgendwelchen spv-ventilen kann mich aber nimmer recht erinnern.

[edit:] auf der answer-hp ist nix zu air-assist zu finden und auf meine mail haben die noch nicht geantwortet .

auf mtbr hab ich gelesen, dass wohl recht häufig die seals "poppen" also rausflutschen, hatte ich auch, im stand...bisserl auf der gabel rumgewippt: *pop*
kann ich damit rechnen, dass sich das mit der einfahrtzeit bessert? händler meinte: standrohre sauber halten, die dichtung bleibt am dreck hängen und wird aus dem tauchrohr gezogen.

thx für feedback.

gruß
fone

Weiß zwar nicht, obs dir richtig hilft, aber ich versuchs mal.
Ich besitze eine Stance Static (auch mit Air Assist). Hab mich auch erstmal totgesucht, aber über die gewollten Informationen habe ich auch nichts gefunden.
Hab mit meiner Giyo Gabelpumpe die Gabel mal auf 5 Bar gepumpt. Da war sie eig. schon relativ hart, federte aber auch noch. Bei 2 Bar wars schon nur noch leicht härter als mit 0 Bar. Also irgendwo in diesem Bereich (zwischen 2 und 5) wird das Air Assist erst richtig genutzt. Mehr rumgespielt hab ich noch nicht. Aufpumpen geht übrigens problemlos.

Stormi schrieb:
Weiß zwar nicht, obs dir richtig hilft, aber ich versuchs mal.
Ich besitze eine Stance Static (auch mit Air Assist). Hab mich auch erstmal totgesucht, aber über die gewollten Informationen habe ich auch nichts gefunden.
Hab mit meiner Giyo Gabelpumpe die Gabel mal auf 5 Bar gepumpt. Da war sie eig. schon relativ hart, federte aber auch noch. Bei 2 Bar wars schon nur noch leicht härter als mit 0 Bar. Also irgendwo in diesem Bereich (zwischen 2 und 5) wird das Air Assist erst richtig genutzt. Mehr rumgespielt hab ich noch nicht. Aufpumpen geht übrigens problemlos.

danke schonmal für deine antwort. weiss ich wenigstens bis in welchen bereich ich mich "gefahrlos" vortasten kann.

das lustige ist, dass meine gabel ohne luft im air-assist schon leicht in sich zusammensackt, während dem pumpen kommt sie dann irgendwann die fehlenden 3-4 milimeter raus :rolleyes: aber bis ich die pumpe wieder runter habe (mehr als ~1bar druck konnte ich nicht erreichen, entweder ist die pumpe oder die gabel hinüber) sackt sie wieder ein, luftdruck komplett weg.

hab auch diese gyo-(noname-von-allen-herstellern-identisch-)pumpe.

muss ich heute doch mal zum händler eiern :mad:

Bin heute ein wenig im Skatepark gefahren.
Hatte 3 Bar drinne und nach 2 Stunden hats auch bei mir im Stand, ohne dass sich die Gabel bewegt 'PLOPP' gemacht.. Mmh. Damit war auch die komplette Luft wieder raus. Also irgendwie scheinen die Dichtungen ja nicht fest genug zu sitzen in den Tauchrohren.
Ich werd da mal Centurion kontaktieren. So solls ja nun nicht sein.

moment :confused:
was hat plop gemacht?
also bei mir ist der abstreifring-also das ding, na, die abdeckung der tauchrohre. diese gummi-"dichtung". bei mir wars auf der rechten seite, da ist keine luft drin. und eigentlich sollte dieses teil garnichts mit der luft in der gabel zu tun haben, sind doch nur schmutz-fänger. die dichtungen die für den luftdruck zuständig sind, müssten doch irgendwo IN der gabel stecken.
war die luft dann echt raus?

gruß
fone

war noch zu faul zum händler zu fahren- dunkel + kalt] samstag dann...

fone schrieb:
moment :confused:
was hat plop gemacht?
also bei mir ist der abstreifring-also das ding, na, die abdeckung der tauchrohre. diese gummi-"dichtung".
Ganz genau die, bloß halt auf der linken Seite wo das Air Assist drin sitzt.
Hab mir eigentlich auch gedacht, dass das nicht angehen kann. Normalerweise müsste dafür ja eine extra Kartusche vorhanden sein. Naja, auf jeden Falls hats plop gemacht, die Dichtung ist hochgekommen, ich habs wieder reingedrückt, Gabelpumpe rangemacht -> 0 Bar. Wieder leicht aufgepumpt -> plop. :mad:

uiuiui :eek: das hört sich ja komisch an.
dann hoffe ich für uns mal, das die probleme beseitigt werden können

gruß
fone

Hab vorhin Centurion eine Email geschickt. Werd mich melden sobald ich eine Antwort erhalte. Bis jetzt waren sie immer recht schnell.

Hab vorhin eine Antwort auf die zu Weihnachten gestellte Frage bekommen bezüglich des maximalen Luftdrucks bei der Stance. Die waren wohl im Urlaub.
Also wir dürfen bis zu 300psi (=20Bar) drauf geben! :eek: Mehr macht eh sogut wie keine Pumpe mit.
Bezüglich des ploppen gabs allerdings noch keine Antwort.

Kayn schrieb:
ist ja echt komisch zum glück hab ich eine reine Stahlfedergabel :lol:

jo :rolleyes:

hab mein radl vorhin beim händler abgestellt, der abtreifring ist wieder rausgehüpft.
hab mit der pumpe vom kumpel tatsächlich luft in die gabel bekommen, leider nicht für lange...wie sind die nur auf die komische idee mit "air-(not)-assist" gekommen? :mad: na immerhin is keine sid dran.

na mal abwarten was passiert.

gruß
fone

Und fone, gibts Neuigkeiten?

Mein Problem ist übrigens gelöst. Der O-Ring, welcher am Kolben auf der Air-Assist Seite liegt, hat das Standrohr nicht richtig abgedichtet, sodass Luft ins Tauchrohr kam und halt an der oberen Dichtung vorbei entwichen ist.
Hab den Kolben ausgebaut, ordentlich fett reingedrückt damit der O-Ring ordentlich abdichten kann und dann war gut. :)

Meiner Meinung nach liefert Centurion da einen sehr guten technischen Support! :daumen:

ich hab in der kaufberatung eine thread "welche gabel ans bighit",
da bin ich auf die entwicklung eingegangen.

nur knapp: meine gabel war/ist kaputt: schlechte serie angeblich. gleiches problem wie bei dir. undichte air-assist kammer. und nicht haltendes seal. austauschgabel kommt, evtl. upgrade zu ner MZ-gabel mit aufpreis möglich. muss noch geklärt werden. entscheidung werde ich wohl heute treffen.

gruß
fone

[edit] nu hat sich wieder alles geändert. ich bekomme eine neue stance. meine defekte haben nicht in das fehlerbild einiger defekter aus einer serie gepasst. dein defekt, bei dem das seal auf der air-assist seite fliegt kommt öfter vor.

[/edit]

nochmal neu formuliert:

es soll eine serie geben, in der einige gabeln eben diesen fehler, mit der linken seite aufweisen.
wieso da unterschiedliche modelle betroffen sind versteh ich zwar erstmal nicht, aber vielleicht war es ja eine charge der air-assist teile, wie die auch immer aussehen mögen.

gruß
und viel erfolg!

fone

stormi,

hab bei meiner neuen stance kingpin jetzt genau das selbe erlebt wie du, klasse gabel :rolleyes:
knapp 3 bar rein, schon beim abschrauben-pscht-plopp-zisch.
seal links rausgeflogen un die luft is raus.

na, dass kann ja was werden.

wie siehts bei dir aus?

gruß
fone

Na Klasse.

Meine Reparatur hat sich als sehr sinnvoll erwiesen. Ich brauchte bisher nie mehr Luft nachpumpen und die 3 Bar sind immer noch drinne.

Hast Du ICQ, MSN, Skype o.ä.? Kannst mir ja eine PM schicken, damit ich dir erklären kann was ich gemacht hab. :)

du brauchst es mir nicht mehr zu erklären, ich habe heute meine neue gabel 888VF in den händen gehabt ;) aber danke fürs angebot.

am freitag ist es dann wohl fertig montiert.

gruß
fone

Zurück