Rahmengrösse die 1000. Bild vom Team 6000???

Die ganzen Diskusionen um die Rahmengrösse machen mich ganz nervös :ka: Ich hab ja nun ein ES8 in L bestellt, aber je länger ich in dem Forum lese, desto unsicherer werde ich, ob nicht doch ein M Rahmen ok wäre? :heul:

Ich fahre zur Zeit ein Team 6000, als ich es damals in Koblenz kaufte, stand ich mit meinen Maßen (s.u.) genau zwischen L und XL. Bei der Probefahrt auf dem Parkplatz gefiel mir das kleinere Rad besser, da es einfach agiler wirkte und ich oft schwierigere Singeltrails fahre.

Deswegen war mir dann eigentlich auch klar, dass mein nächstes Canyon Bike wieder einen L Rahmen haben wird, da ich mit dem Bike super zurecht komme.

Im Sommer konnte ich kurz auf einem ES7 ´04 (Größe L) fahren und ich hatte irgendwie den Eindruck, dass das Bike "recht gross" ist, auch bei der Telefonhotline bekam ich die Info, dass die ES Modelle grösser ausfallen, doch ein L Rahmen sollte für mich ok sein.

Aber die kurze "Erfahrung" mit dem ES 7, die Aussage von Lutz und anderen im Forum verunsichern mich doch ganz schön. Wäre bei den "grösseren" ES Rahmen doch ein M Rahmen angebracht :confused: :ka: :confused:

Hier erstmal meine Maße:

Körpergröße: 188 cm
Schrittlänge: 89 cm
Gewicht: 85 kg

Falls einer von Euch zufällig noch das Internet oder Katalogbild vom Team 6000 hat wäre ich echt dankbar, wenn Ihr es mir schicken könntet. Dann könnte ich mal die Bikes übereinanderlegen und sehen wo die Unterschiede sind.

Danke für Eure Hilfe!

das mit der grösse ist wirklich schwierig. ich habe ein 21" hardtail zu hause. finde es eigentlich für meine 181cm nicht zu gross. das 19"er war damals zu klein. gestern war ich auf einem 19er fully und fand es riesig?!?!

jetzt weis ich nicht, ob ich mein rc 8 (ev. XC9) wirklich in grösse L bestellen soll. :confused:

vorallem wenn ich sehe , dass selbst du wo noch grösser bist als ich überlegt ein M zu nehmen!

Mach Dich nicht Verrückt!

Mit den Körpermassen brauchst Du ein L.

Und wenn Du meinst m wäre doch richtig, dann fahr nach Koblenz und mach eine Probefahrt. ES in M ist da.

kammer sich auf das PPS nicht verlassen, oder wie?!
...bei meinem rennrad hab ich keinen gedanken an rahmengröße verschwendet und es passt wie angegossen...

Also, ich habe nochmal mit der Hotline telefoniert und die haben mir noch mal ganz klar zum L Rahmen geraten. Der M Rahmen wäre defenitiv zu klein!

Hatte überlegt, heute oder morgen, nach Koblenz zu fahren, aber es wäre jetzt auch nur das ES8 in M da. Deswegen lohnt sich für mich der Weg nicht, da es von mir gut und gern 350 km nach Koblenz sind.

Der nette Herr am Telefon meinte, dass mein Gefühl, dass der L Rahmen am 04er ES7 recht gross wäre eventuell von der grösseren Federung käme.

Er meinte auch, dass ihm "rein subjektiv" die neuen Modelle etwas kleiner vorkommen. Nach seinem Empfinden!

Deswegen lasse ich jetzt alles so wie es ist und bleibe bei dem L Rahmen. Das wird schon passen! :daumen: Dann muss Rookie 2005 die coole Liste nicht wieder "updaten" :D

wagmacX schrieb:
Hatte überlegt, heute oder morgen, nach Koblenz zu fahren, aber es wäre jetzt auch nur das ES8 in M da. Deswegen lohnt sich für mich der Weg nicht, da es von mir gut und gern 350 km nach Koblenz sind.

warum sollte es sich nicht lohnen? du schwankst zwischen Größe M oder L bei ES 8
und das ES 8 ist in Größe M in Koblenz, also könntest du hinfahren und testen, wenn es passt dann nimm es in Größe M und wenn es zu klein ist, dann halt in Größe L

edit: alle 2005er Modelle sind wenn überhaupt nur in Große M im Shop in Koblenz zum Testen

wagmacX schrieb:
Na bitte... Quellekatalog hat es wieder geschafft. Jetzt überlege ich doch wieder, morgen hin zu fahren... :( 700km und das bei den Spritpreisen :heul:

du kannst es ja auch lassen, zwingt dich ja keiner ;)

und bevor du hinfährst, ruf bitte vorher noch an, ob das gewünschte Bike wirklich im Shop ist, nicht dass man nacher Klagen hört

also : bei deinen angaben ist m def. zu klein--kauf L !! spar dir das hinfahren und trink ein paar bier von dem geld--ich rat auch eher zu kleineren bikes aber alles hat grenzen ich fahre m und bin 13 cm kleiner als du. es sei denn du wilst nur tricksen und überwiegend downhillen , keine touren etc, aber dann wäre wohl auch eher ein bm sinnvoll und dann eventuell in m --aber ich denk bei dir stimmt L 100%-!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruss wbb

sehe es auch so wie der weissbiertrinker. du hast es mit deiner grösse ja fast einfach, weil es fast eindeutig grösse L ist.
ich mit meinen 181cm liege irgendwo zwischen M und L. wollte eigentlich nächste woche das L (RC8/ oder XC9) bestellen, aber wenn ich wieder lesse das ein riese wie du von 188cm sich überlegt ein M zu kaufen! :(

Quellekatalog schrieb:
oder du schreibst ein Mail an Canyon wegen der Geometriedaten des Team 6000 (oder da staabi oder lutz scheffer ist so nett es dir mitzuteilen)

Habe das gleiche Problem, stehe auch zwischen M und L, :confused: habe allerdings L bestellt weil ich aufrechter und gemütlicher sitzen will. Wie wäre es wenn Canyon uns hier kurz informiert, sobald das ES 9 in L-von Sports-News wieder zurück ist!!

Dann lohnt sich sicherlich eine Fahrt nach Koblenz. Wir könnten auf M und auf L sitzen und 100 %ig alle Zweifel ausräumen.

Na Staabi wie wäre es, bekommen wir eine Info, sobald ein Muster-Bike in Göße L im Laden ist?? :daumen:

Voraussetzung wäre allerdings, dass das L- Bike auch weiterhin im Laden bleibt, sonst fahren wir umsonst nach Koblenz

Gruß

Fibiker

Teig schrieb:
@fibiker

du das grössere bike bestellt, damit du aufrechter sitzen kannst :confused: :lol: :confused: :lol:

ja, bequemer und aufrechter. Auf längere Touren stelle ich mir vor, dass ich von einem größerem Rahmen mehr habe.

allerdings habe ich ein xc6 bestellt, und bin am überlegen ob ein es6 nicht doch sinnvoller wäre. :confused:

Das ES ist vorne um einiges höher, so dass ich evtl. doch mit der Größe M auskäme. Ein XC in M war vom Rahmen OK, jedoch musste ich die Sattelstütze einiges rausziehen, so dass mein Gewicht stark auf den Lenker lag und ich bedenken hatte dass ich Probleme in den Armen bekomme, zumindest bei längeren Touren. :heul:

Daher wäre es sicherlich sinnvoll, einmal ein M und einmal ein L hintereinander zu testen. Mir ginge es ausschließlich nur um die Sitzposition und wie ich mich darauf fühle. Vor allem ob ich das Gefühl habe ich falle vorne auf den Lenker :mad:

Gruß

Fibiker

FloImSchnee schrieb:
Wenn man mit seinen Maßen zwischen zwei Rahmengrößen liegt, sitzt man auf dem größeren eher bequemer, da die Sattelüberhöhung bei diesem geringer ist.

gehe ich im Augenblick auch davon aus. Trotzdem bin ich noch verunsichert. :confused:

So, ich habe es getan... :cool: Bin gestern mit meiner Freundin nach Koblenz gefahren und wir haben uns da einen schönen Tag gemacht! Muss sagen Koblenz ist eine richtig hübsche Stadt! Aber genug gelabbert, hier die Fakten!!!

Also, ...alles ist gut! PPS funktioniert, Ihr hattet Recht und meine Entscheidung L zu bestellen war auch richtig :D

Schon nach einen Meter mit dem M Rahmen war klar, dass es wirklich vieeel zu klein ist! Hab gedacht ich sitze auf einem Hollandrad für Kinder ;) :lol:, aber die neuen Bikes sind wirklich klasse :daumen: geworden und mir gefällt das mattsilber an dem ES8 verdammt gut (aber das ist ja Geschmackssache), die Bikes machen einen sehr robusten und griffigen Eindruck, man hört quasi wie sie nach Singletrails und Downhill lechzen :D (genauso wie ich) auch die Fat Albert Reifen sehen richtig fett an dem Bike aus. Ich freue mich jetzt noch mehr auf den April, wenn mein Baby endlich nach Hause kommt :p :anbet:

Ansonsten bin ich gut und gerne zwei Stunden bei Canyon gewesen und ich habe es richtig genossen. Die Beratung war super, wurde sogar noch mal vermessen, damit auch wirklich alles klar war und ich bin alle Fragen los geworden. Für einen kurzen Zeitraum habe ich mich sogar mit zwei Beratern über die neuen Bikes unterhalten.

Fazit: Ich bin endlich beruhigt und kann mit ruhigen Gewissen den April entgegenfiebern und mich auf das neue Bike freuen :lol: :lol: :lol: :love:

Hallo wagmaX, bin auch noch fündig geworden. vermutl. hast du das gl. Bild. von mtbbiker33 bek. Wenn nicht umso besser. (s.u.)

PS: Letztendlich kommen wir (alle die zw. 2 Rahmengrößen liegen) wohl nicht um eine Probefahrt mit den jeweiligen Rädern drumherum!? Dank diesem wunderbaren Forum :love: haben wir ja alle so langs. ein wenig Wissen zus.-getragen, um dann hoffentl. direkt in Koblenz eine Entscheidung zu treffen. :)
CU
Rookie 2005

Anhänge

Ansonsten bin ich gut und gerne zwei Stunden bei Canyon gewesen und ich habe es richtig genossen. Die Beratung war super, wurde sogar noch mal vermessen, damit auch wirklich alles klar war und ich bin alle Fragen los geworden. Für einen kurzen Zeitraum habe ich mich sogar mit zwei Beratern über die neuen Bikes unterhalten.

Hi wagmacX

sage einmal war ein ES in "L" im Laden? Ist für mich wichtig, da ich gerne ein L und ein M probefahren möchte. Will einfach sehen auf welchem ich besser sitze.

Gruß

Fibiker :daumen:

Hi Fibiker,
sie haben nach wie vor noch ein ´04er ES7 in L und ein ´05er ES8 in M. Für eine Probefahrt also ausreichend, wenn es um die Grösse gehen sollte.

Habe heute ( um ca.15.00 Uhr) bei Canyon angerufen, da ich vorhabe morgen nach Koblenz zu fahren und nach den vorhandenen Probebikes gefragt und in welchen Größen diese vorhanden sind. Habe erst mit einer Mitarbeiterin gesprochen die mir sagte, dass es alle Xc Modelle in M gibt und auch das ES5, das ES7 und das ES9 in M. Dann habe ich gefragt ob sie denn kein ES in L da hätten ( da ich mich auch noch nicht zwischen M und L entschieden habe (Körpergr. 186 m, Schrittlänge: 88 cm) tendiere aber zu L (ES 6)). Sie verneinte glaubte aber, dass es noch ein ES 2004 in L vorhanden sei, auf dem an Probefahren könne. Die Geometrie sei ja im Vergleich zu 2005 relativ ähnlich. Hbe mir die Antworten durch den Kopf gehen lassen und dann beschlossen doch einmal anzurufen. Hatte diesmal einen anderen Mitarbeiter am telefon und der sagte, dass es definitiv kein ES 2004 in L im Shop gebe. Das Bike ist verkauft worden!!
Deshalb werde ich nicht hinfahren und sehr wahrscheihnlich ein obligatorisches :lol: ES 6 in L bestellen.
Auch das ES 9 das zum Test außer Haus ist, ist laut des Mitarbeiters ein ES 9 in M ( ein Fehler der Zeitschrift)!!!!

Trollobaby schrieb:
Habe heute ( um ca.15.00 Uhr) bei Canyon angerufen, da ich vorhabe morgen nach Koblenz zu fahren und nach den vorhandenen Probebikes gefragt und in welchen Größen diese vorhanden sind. Habe erst mit einer Mitarbeiterin gesprochen die mir sagte, dass es alle Xc Modelle in M gibt und auch das ES5, das ES7 und das ES9 in M. Dann habe ich gefragt ob sie denn kein ES in L da hätten ( da ich mich auch noch nicht zwischen M und L entschieden habe (Körpergr. 186 m, Schrittlänge: 88 cm) tendiere aber zu L (ES 6)). Sie verneinte glaubte aber, dass es noch ein ES 2004 in L vorhanden sei, auf dem an Probefahren könne. Die Geometrie sei ja im Vergleich zu 2005 relativ ähnlich. Hbe mir die Antworten durch den Kopf gehen lassen und dann beschlossen doch einmal anzurufen. Hatte diesmal einen anderen Mitarbeiter am telefon und der sagte, dass es definitiv kein ES 2004 in L im Shop gebe. Das Bike ist verkauft worden!!
Deshalb werde ich nicht hinfahren und sehr wahrscheihnlich ein obligatorisches :lol: ES 6 in L bestellen.
Auch das ES 9 das zum Test außer Haus ist, ist laut des Mitarbeiters ein ES 9 in M ( ein Fehler der Zeitschrift)!!!!

Bin auch 186 und fahre das ES7 04 in L und muss für meinen Teil sagen ... genau richtig! Kleiner würde ich es nicht kaufen!

Zurück