Innenlager "ausbauen"

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Das Innenlager am Fahrrad meiner Freundin war ausgeschlagen, und da ihr Freund ja gerne mit dem Mountainbike unterwegs ist, war klar wer es erst mal repariert. :D

Da das Lager extrem fest saß und alle Tricks wie Erwärmen, Kriechöl, Cola,... nichts gebracht haben, habe ich mir gedacht:
Jetzt hilft nur noch die gute alte Gewalt!

Ich habe also das Innenlagerwerkzeug eingespannt und mit der Kurbelschraube und Unterlegscheiben an der Achse gesichert.
Wir haben dann zu zweit an dem Rahmen gezogen. Auf der Antriebsseite hat es kurz geknackt, dann ist die Lagerschale im Gewinde gebrochen, auf der anderen Seite hat es geratscht, dann waren die Kunststoffnasen der Lagerschale weg. :mad:

Meine Frage: Wie bekomme ich das Lager am geschicktesten heraus? Bohren, Sägen,...?
Dass das Gewinde noch zu retten ist, bezweifele ich sehr stark. Aber ein gewindeloses Innenlager wäre für den Einsatzzweck absolut ausreichend (ist ja nur das Rad meiner Freundin :p).

Die Alternativfrage: Wo gibt es zur Zeit günstige Rahmen? :(

Schon mal danke für produktive Vorschläge!

Anhänge

• Antriebsseite.JPG
    Antriebsseite.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 202
  • Nicht-Antriebs-Seite.JPG
    Nicht-Antriebs-Seite.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 152
Hallo clmns!
Du schreibst das Gewinde auf einer seite wäre gebrochen ,dann versuch mal mit einem kleinem Meißel das Gewinde nach innen zuschlagen , da durch verringert sich die Spannung in Lagergehäuse und du bekommst es dann ausgebaut. Denk an das links -rechts Gewinde.
viel Glück Selly

Bist du dir auch sicher, dass du richtig rum gedreht hast? Das ist, glaube ich, einer der häufigsten Gründe, wenn einige das Innenlager (rechte Seite) nicht raus bekommen.

Hi,

naja, um da was nach innen auszuschlagen muss da erst mal die Achse raus. Sind das Industrielager oder Konuslager? Bei Industrielagern kannst Du mit etwas Glück und viel Gewalt den Kugelkäfig zerstören (alter Schraubenzieher oder Meissel und Hammer), dann die Kugeln alle auf eine Seite eng zusammen, die Achse auf die andere Seite drücken und dann durch den gewonnenen Platz die Kugeln raus nehmen. Auf beiden Seiten gemacht, dann die Achse raus. Ab hier ist gutes Werkzeug gefragt, um die äusseren Lagerringe auszutreiben, dann solltest Du langsam an die Schalen kommen. Eine gute Metallsäge, das Sägeblatt ausgebaut, durch das Tretlagergehäuse gesteckt, dann wieder eingebaut, und fleissig, aber vorsichtig zwei Nuten in 'nem Zentimeter Abstand gesägt. Am besten nur so tief, dass das Gewinde des Rahmens nicht beschädigt wird. Entweder nehmen die zwei Nuten so viel Spannung aus der Anordnung, das Du die Schalen rausbekommst, oder Du musst zuerst den schmalen Teil nach innen weg bewegen (er hält ja noch über die Gewindestege mit dem Rest zusammen...) und dann den Rest, den Du nun mit einer Rohrzange oder so nach innen hin zusammendrücken kannst.

Die Gefahr, den Rahmen zu beschädigen, ist natürlich gegeben. Aber Du hast ihn ja eh schon abgeschrieben. Also... viel Erfolg!

Grüsse
"hans-albert"

Hallo!

erstmal danke für die Antworten!

Habe es unter Aufopferung mehrerer Schraubenzieher tatsächlich geschafft, alle Kugeln rausnehmen zu können. Das Lager war nämlich von so einer schlechten Qualität, dass es dann einfach eine Ecke rausgebrochen ist. So konnte ich auch an den Konus kommen, den abschrauben und die Achse ausbauen! :cool:
Nächste Woche (muss erst eine brauchbare Säge kaufen) werde ich dann mal versuchen die Lagerschalen aufzusägen. Sehe da ja noch einiges auf mich zu kommen.... :heul:

Grüße
Clemens

Wenn es ein italienischer Rahmen ist, hat er meist ein italienisches Lager, dh eine andere Einbaurichtung als bei BSA.

Ich hatte auch mal an nem Merida das gleiche Problem. Sägen kannste vergessen, das könnte gehärteter Stahl sein. Ich habe das Lager erst raus bekommen, als ich den Rahmen aufgeflext habe (war wegen Beule eh Schrott). Man konnte dann toll sehen, wie sich Stahl in Alu reinfressen kann. Der Vorbesitzer hatte das Lager fettlos und schief in ein dreckiges Alugehäuse eingebaut. Geilomat!!! Dabei ist mir ein schönes, neues Innenlagerwerkzeug kaputt gegangen trotz Festschrauben am Lager. Da sind einfach die Zähne abgerissen, als ich die Knebelstange mit nem Rohr verlängert angesetzt habe. :mad: :mad:

Kann mich nur den Vorrednern anschließen, kauf einen neuen Rahmen.... es sei denn, es geschieht noch ein Wunder. Du weißt: nach vorne los, nach hinten fest :D :D (bei BSA)

Hi,

@Schroeti:

clmns schreibt, dass die KUNSTSTOFFnasen der Lagerschalen weh waren. Wenn die Aussenringe der Lager ausgetrieben sind ist der Rest eine Frage von Glück, Korrosion und handwerklichem Geschick. Das Lager war eh hinüber, der Rahmen ist gedanklich (fast) abgeschrieben, was gibt es zu verlieren? Versuch macht kluch.

@clmns
wenn Du das Ding leer hast bis auf die Kunststoffschalen und die Kerben eingesägt sind, kannst Du evtl. versuchen, die schmalen Stücke von der jeweils gegenüberliegenden Seite her herauszuschlagen. Der Vorteil ist, dass, wenn Du Dir am GEwinde was verhunzt, dann ist es am Ende und nicht am Anfang. Der ist manchmal eh schon schwer genug zu finden. Wenn Du alles raus bekommen solltest, dann evtl. in dem Shop, wo Du das Lager kaufst, nachfragen, ob man Dir das Gewinde nachschneiden kann. Dadurch kommt dann der ganze Plastikdreck raus, der noch im Gewinde hängen geblieben sein wird. Oder Du brauchst Geduld und eine Reissnadel, mit der Du die Gewindegänge einzeln reinigst.

Grüsse
"hans-albert"

Hallo!

erstmal danke für die zahlreichen Antworten!
:daumen:

Habe die Mission inzwischen erfolgreich beendet! :cool:

Ich habe, nachdem die Achse erstmal draussen war, noch einmal probiert die Metallpatrone des Lagers an den verbliebenen Zähnen rausschrauben! Das hat nach einigem Probieren dann doch noch geklappt! :D
Keine Idee, warum das plötzlich funktionierte...

Das Ding war trocken eingeschraubt, von einer cm-hohen Rostschicht überzogen und Dreck hat sich schon von außen in das Gewinde gearbeitet!
Die Reste der Kunststoffschalen konnte ich dann mit einem Schraubenzieher raushebeln.

Werde demnächst mal probieren ein altes Lager, das ich noch rumfliegen habe vorsichtig einzuschrauben. Das Gewinde sieht zumindest im vorderen Bereich noch ziemlich gut aus.

In Bezug auf Drehrichtung: Ich habe mir extra die Park Tool Seite zu dem Thema mit Bildern ausgedruckt. Dort wird ständig empfohlen, die Drehrichtung mindrestens 2-mal zu überprüfen. :daumen:

Und da das Gehäuse 68 mm breit ist, denke ich, das es wohl ein BSA sein muss. ITA hat docheine andere Breite, oder? :confused:

Grüße
Clemens

Ich schätze mal, es ist ein asiatischer Rahmen. Daher dürfte es sich zu 99% um ein BSA handeln. Du kannst es doch ganz einfach mit Eindrehen versuchen, so schwer ist das nicht. Schön fett drauf und rein damit. Wird schon passen....

Nur für die Kettenlinie sollte das andere Innenlager genauso breit sein wie das alte. Miß einfach breitenmäßig die Vierkantwelle aus und vergleich ihn mit der anderen.

HAU REIN!!!

Zurück