Angst im Wald ?

karmakiller

I ride the line
hallo, also ich bin weiblich und wollte euch mal fragen ob ihr Angst beim Solo-Biken im Wald habt und ob ihr euch irgendwie schützt (Pfefferspray dabei o.ä. ) ?
die Frage richtet sich vor allem an andere Frauen / Mädels - aber natürlich dürfen auch Männer gerne antworten ;)

ich habe eigentlich kein mulmiges Gefühl, aber Eltern und Freunde sind da etwas skeptisch :(

wart ihr schon mal in unangenehmen Situationen ?

Also tagsüber würde ich mir höchstens Sorgen um Hunde machen.
Aber ob da Pfefferspray notwendig ist, ist ne andere Frage.

Und in der nacht? Glaube kaum das irgendwelche Kriminellen sich im Wald rumtreibe, da gibts nämlich nichts was man zu Geld machen kann.

Warum? Kein Verkehr, weniger Leute = weniger potenzielle Kriminelle, da isses doch in der Stadt 100x gefährlicher..

Aber wers wissen will - ich hab mir als Werkzeug ein grooßes Armeemesser an den Rucksack geschnallt, seit ichs einmal gebraucht hätte und natürlich nicht dabeihatte(nicht wegen der Verbrecher im Wald ;) ) :D

Im Ernst: Ich schätz die Gefahr im Wald sehr gering ein.. Und bei uns hätt ich vom Bike aus auch noch nie andere Wildtiere als Rehe(scheu ist gar kein Ausdruck) und hin und wieder einen Raubvogel gesehen..

D

Ich hab eher Angst das ich mich im Wald bei hohem Tempo mal ordentlich auf die Fresse liege und dann irgendwo im Gebüsch dahervergetiere :lol:

Die Gefahr im Wald ist nicht grösser als die auf der Strasse oder sonstigem Terrain. Ist kaum zu gläuben das jemand stundenlang im Wald steht und auf einen wartet.
Aber ich kann Eltern und Freunde verstehen , das sie sich Sorgen machen.
Es besteht ja auch die Möglichkeit zu zweit zu fahren. Ist vieleicht ein bisserl sicherer. Ich denke, einen( Bike)- Partner zu finden ist ja wohl machbar :D

Also , bis neulich :daumen:

Wenn du um die 20 bist und in der Nähe von Solingen wohnst, stelle ich mich selbtverständlich zu deinem Schutz bei deinen Biketouren bereit! :lol:

Ich sehe das genauso, wie meine Vorredner, die Stadt ist 100x gefährlicher als der Wald. Wenn du sichergehen willst, nimm halt nochn Pfefferspray mit, dann biste auch noch gegen lästige Hunde geschützt ;)

angst oder ein mulmiges gefühl in der magengegend?
angst haben, denk ich, braucht man nicht. aber gesunde vorsicht kann nicht schaden. kommt ja auch drauf an wo und wann du unterwegs bist. das grössere risiko liegt wohl bei einem sturz.

Bin ein Junge(r Mann) habe eigendlich keine angst im Wald obwohl die Landesklinik von NRW nicht wirklich weit von hier ist und schon so mancher dort ausgebbrochen ist bzw. viele andere Tot gefunden wurden...

Ich denke immer solange mein Bike funktioniert kann ich schnell wegfahren, ich hatte mal Pfefferspray dabei gerade von meinen eltern bekommen, ca. 2km vom Haus weg richung Feld fällt es mir aus der Tasche une ein Dicker BMW fährt darüber, seitdem fahr ich ohne so einen Kram.... Bis jetzt bin ich immer wieder zuhause angekommen ohne das ich vor unbekannten fliehen musste.... [Als mächden würde ich aber bestimmt nicht im Wald fahren wenn es dunkel ist, als Junge schon]

Des kommt halt auf die Gegend an, bei mir in der Gegend würd ich mir da keine Sorgen machen (da sollten Mädchen/Frauen auch keine Probleme kriegen), weiß aber ned wies bei euch aussieht.

@karmakiller War bei dir in der Gegend schonmal was, oder is des nur so?

karmakiller schrieb:
hallo, also ich bin weiblich und wollte euch mal fragen ob ihr Angst beim Solo-Biken im Wald habt und ob ihr euch irgendwie schützt (Pfefferspray dabei o.ä. ) ?
die Frage richtet sich vor allem an andere Frauen / Mädels - aber natürlich dürfen auch Männer gerne antworten ;)

ich habe eigentlich kein mulmiges Gefühl, aber Eltern und Freunde sind da etwas skeptisch :(

ich persönlich habe keine angst, muss aber sagen das es mir auffällt wenn frauen vor mir fahren sie tempo rausnehmen und warten bis man sie überholt.

das ist mir schon öfter passiert...auch wenn ich sie früher oder später sowieso überholt hätte :D

ich hatte heute richtig schiß im wald, weil aufeinmal drei Schäferhunde im (riesen)lichtkegel meiner catey beleuchtung (mit der am eh so gut sie nix sieht) gelaufen sind und die da stehengebliben sind und mich angeglotzt haben! bin dann langsamm weitergerollert bis sie angefangen haben zu knurren, da hab ich dann echt schon richtig schiß um meine reifen gekrigt :lol: hätte bestimmt drei stunden schiegen können........und dann hör ich ne stimme aus dem hintergrund: "die sind ganz lieb, kannst einfach weiterfahren.." :mad: hundebesitzer...ich hasse sie....
wenn man sich falsch verhält und abhaut kann sowas schonmal in die hose gehen, deme ich. bin nicht so der hundekenner, aber die würden dann doch bestimmt ihrem jagdistinkt folgen.... :confused:

naja, gefahren im wald.... das sind doch eher so urängste oder märchenstunden aus der kindheit (hänsel und gretel...)

die meisten verbrechen passieren in der stadt oder stadtparks und nicht im wald, man kann auch sagen, dass man im wald auch bei dunkelheit am sichersten ist!

vermutlich ist es wahrscheinlicher, im lotto nen jackpot zu knacken oder vom blitz erschlagen zu werden als im wald nem verbrechen zum opfer zu fallen!

ok, falls du ne panne hast und nicht weiter kommst hast du ein problem, aber mit handy sicherlich kein unlösbares.

ich bin jede woche mindestens 5h nachts im wald biken. wenn ich in der zeit 5 leute treffe, ist das schon viel! da machen dann schon eher rehe probleme, die den weg blockieren......

Headbug
[Als mächden würde ich aber bestimmt nicht im Wald fahren wenn es dunkel ist, als Junge schon]
Endlich mal einer der es sich auszusprechen traut.
MÄNNER SIND DIE HÄRTEREN MOUNTAINBIKER :lol:
und
MAN SCHICKT KEINE FRAU IN DEN WALD UM DEN JOB EINES MOUNTAINBIKERS ZU MACHEN :lol:

Spass bei seite.
irgendwo hab ich gelesen das nem Profibiker sein cannondale (7000 $ oder so) geklaut wurde. War in den USA.
IM WALD
mit zuhilfenahme einer PISTOLE

Besser als Pfefferspray finde ich so eine kleine Dose die so ca. 120 db erzeugen kann weil da kann man gleich den übergreifer/ dieb / vergewaltiger / Hundebesitzer ( :D ) abschrecken und macht sich im umkreis von 500 - 800 Meter auf sich aufmerksam.
kosten höchstens 10 Euro.
Hab ich meiner freundin auch gekauft. Gibts auch für kinder sieht aus wie ein kleiner 10 cm plastikhund. :daumen:

Naja in allererster Linie kommt es doch auf die Gegend an in der man wohnt bzw. Radelt.

Es gibt hier im Rhein-Main Gebiet auf jeden Fall stellen wo schon das ein oder andere passiert ist.

Teils gibt es im Stadtwald den ein oder anderen Exihibistiotiniste :lol: .
Ob das so angenehm ist als Frau kann ich ned beurteilen.

Auf jeden Fall denke ich das egal wo, solange man/frau alleine unterwegs ist, größeren Risiken ausgesetzt ist als alleine. Und Dnkelheit zieht nunmal Lichtscheues Pakt an.

Sicherheitshalber würde ich an deiner Stelle lieber zu zweit Radln.
Achja Pfefferspray mag ja ein gewisses Sicherheitsgefühl geben, aber im Notfall lieber ned soviel Zeit darauf verschwenden mit dem Pfefferspray rumzuhantieren sondern lieber schauen das man Land gewinnt!!!

Ach und hört doch endlich auf, auf Hundebesitzern im allgemeinen rumzuhacken das geht mir dermaßen auf den Sack :mad:

Also ich bin ja schon mitte 20 und als ich vor einigen Jahren mit dem Biken anfing, fuhr ich ausschließlich alleine (größeres Waldgebiet nahe der Stadt, wo unter der Woche kaum Leute sind). Ich hatte nie Angst oder sowas. Meine Mutter meinte allerdings: Was, ganz alleine im Wald? Naja, man bleibt halt immer das Kind seiner Mutter:p...
Ich kann's schon verstehen, wenn das Thema mal angesprochen wird. Und - das ist doch klar Jungs - Mädels sind da anders betroffen. Auch wenn's nicht immer realistisch ist, vom Rad im Heimrevier "runtergeholt" zu werden, es zählt doch immer auch was im Kopf abgeht. Besonders wenn man vielleicht schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat (nicht im Wald).

Chris82 schrieb:
irgendwo hab ich gelesen das nem Profibiker sein cannondale (7000 $ oder so) geklaut wurde. War in den USA.
IM WALD
mit zuhilfenahme einer PISTOLE

jaja, solche geschichten hab ich auch genug gehört und man kann bestimmt noch mehr lesen, wenn man bild - zeitung liest!

sorry, aber bleibt mal auf dem teppich, das ist alles nur dumme panik- mache! wie gesagt, lotto- gewinn ist wahrtscheinlicher als n überfall im wald (ok- an lotto- gewinn glauben trotzdem genug leute) . und es ist viel wahrscheinlicher, zuhaues tödlich zu verunglücken als im wald! halte dich folglich möglichst nicht zuhause auf!

@ jonniewalker: :hüpf:
die geilste geschichte des neuen jahres! was hast du dann gemacht? *grins*

karmakiller schrieb:

Hallo,
ich kann Deine bzw. die Angst Deiner Eltern absolut nachvollziehen.
Nicht weil`s mir genauso geht wie Dir, aber deshalb weil meine Freundin ( ich bin ein Mann ) auch nicht alleine in den Wald joggen geht.

Ich würde Dir einfach raten nur in der Gruppe zu biken und wenn halt niemand da ist, der mit Dir fährt, es vielleicht einfach sein zu lassen, zumal alleine biken eh wenig Spaß macht.

tag.
also ich hatte noch nie angst im wald, bis zu jenem tag *g*

naja, der nette herr förster hätte mich fast erschossen :)
aber er hat sich entschuldigt....

also da wird einem schon mulmig wenn da nen typ mit nem gewehr auf einen ziehlt... uiui, aber sowas kommt ja nun nich jeden tag vor

ich fühl mich im wald eigentlich am sichersten, mit helm aufm kopf und panzer um die rippen, kann nix schief gehen und wenn doch, PECH
so, prost!

verstehen kann ich die sorgen und auch wenn es nur die vorstellung von gewalt ist, die frau schreckt. ich fahre fast nur alleine mangels partnern zu den zeiten, die mir möglich sind, allerdings auch nicht im dunkeln, was aber zum teil in meiner unsicherheit bei schlechten sichtverhältnissen begründet ist. in der gegend hier scheint mir das kein problem zu sein, weil ich oft überhaupt niemanden im wald treffe und wenn, dann fast nie einzelne personen, sondern die hier üblichen wanderrotten :rolleyes: , die schon ob des alters der beteiligten beängstigende aktivitäten weitgehend eingestellt haben dürften :lol:
aber ich habe früher in freiburg gelebt und in den wäldern drum herum gab es einige sehr hässliche zwischenfälle, einmal wurde eine reiterin vom pferd geholt und zwar am nachmittag. das waren sicher einzelfälle aber es beunruhigt schon und meine damalige joggingstrecke (die genau dort langlief) habe ich auf einsamere pfade geändert.
die statistische wahrscheinlichkeit ist sicher sehr gering, das glaube ich auch aber, wie gesagt, eine gewisse beunruhigung bleibt uns eben.
das risiko, zu stürzen und verletzt liegen zu bleiben, ist allerdings mit sicherheit höher, deswegen nie ohne handy, wenn man allein unterwegs ist und low risk, so halt ich´s für mich.

naja, mir wird erst dann nen bisschen komisch, wenn ich am bergauffahren (schieben) bin und hinter mir irgendwas höre was ich nich zuordnen kann. weil einfach schnell mal wegfahren is da ja nich wirklich. aber das einzige, wovor ich nen bischen schiss habe sind wildschweine. gerade mit diesem jungtiergesocks isses nich gradd einfach da ohne probleme vorbei zu fahren!

Mich hat übrigens neulich beim Biken im Wald, in der Dämmerung fast `ne Rotte Wildschweine platt gemacht.
Nicht nur dass mir in dem Moment als es passierte, fast das Herz stehen geblieben ist.
Seither fahre ich auch nichtmehr im Dunkeln alleine durch den Wald.

Glaub mir eines:

Im Vergleich zu `ner Herde Wildschweine, sind Männer harmlos! ;)

Zurück