4-kant innenlager?

Steif und dann noch leicht bei 4-Kannt.... Das wird schwierig..
Shimanos sind schwer aber schon recht steif.
Bei Hibike.de gibt es noch REAL Innenlager mit einstellbarer Kettenlinie und allem schnickschnack. Ich glaube da war noch eins mit Titanackse da.. Einfach mal anfragen.
Ansonsten fällt mir nur Tune ein
 
kharthax schrieb:
laut BIKE ist ein Deore Innenlager 35% steifer als Tune (beides vierkant) ... wiegt aber nur die Hälfte

DANKE
:lol: Ich verstehe das jetztmal so das das Deore Ilg Doppelt so schwer ist wie das Tune.
Alles andere ist nur schwer vorstellbar.
Aber das Tune nicht besonders Steif ist ist klar... aber 33% ist ein wenig viel oder.... Bezogen auf die Karft um eine Verwindung um ein ° zu erhalten.... Obwohl... vielleicht doch.. Aber den Zeitschriften würde ich eh nix glauben
Workshop 2002: Dirtjumper III mit 1800gr. Ja ja, deine mudda!
 
alterantive zu tune: Heylight Superleicht 4kt, ca. 155g. bei rogollsrennradreich.de für etwas über 100 euro.
wenn es billiger sein soll:
FSA Ultimax CroMo, kostet nur 30EUR
 
Ich weiss ja nicht was ihr für Kräfte entwickelt, aber ich habe in den Jahren in denen ich 4kant fahre schon auf jedem Rad ein tune 4kant eingebaut und noch nie Steifeigkeitsprobleme gespürt. Auch das Knacken ist mit dem Orginalwerkzeug bisher erledigt bei mehreren Rädern. Für mich erste Wahl und immer wieder überzeugend, von Renner, Enduro Fully bis Marathon Rad. Diese Steifigkeitsdebatte ist doch arg aufgeblasen. Ich steh auf gesunde Flexibilität.

Hat hier schonmal jemand Phil Wood Lager probiert? Die würde ich gerne mal anschauen als Alternative. Man muss ja flexibel bleiben ;-)
 
therealracebike schrieb:
bin auf der suche nach einem (sehr) leichtem 4-kant innenlager!

was bietet sich da an? steif und haltbar sollte es natürlich auch sein ;)
das FRM Titan wiegt 143g (107mm welle). mein eigenes FRM mit 103mm kurzer Ritchey Titan welle 134g.
Heylight sind auch gut da die lager etwas breiter sind. hab noch welche "rumliegen"...

punkto steifigkeit nur soviel:
Alessandro Petacchi fährt alles in grund und boden wenns ans sprinten geht. da schauen die cippolinis,zabels und so ganz tief in die röhre...und das mit Campa vierkant. also der junge bringt sicher etwas mehr PS auf die welle als unsereins.

das ein vierkant titanlager nicht so steif ist wie zb. die integrierten shimano kurbeln ist klar, aber ob sich das aufm trail in spürbarem speedverlust niederschlägt ist eher fragwürdig.
 
nino-ch schrieb:
punkto steifigkeit nur soviel:
Alessandro Petacchi fährt alles in grund und boden wenns ans sprinten geht. da schauen die cippolinis,zabels und so ganz tief in die röhre...und das mit Campa vierkant. also der junge bringt sicher etwas mehr PS auf die welle als unsereins..
glaub ich garnicht ;) :lol: :bier:
nino-ch schrieb:
das ein vierkant titanlager nicht so steif ist wie zb. die integrierten shimano kurbeln ist klar, aber ob sich das aufm trail in spürbarem speedverlust niederschlägt ist eher fragwürdig.
sehe ich auch so.

btw. ich suche noch ne 4-Kant Titanwelle mit 108 - 111er Länge. Hat wer zufällig eine übrig ?
 
damals war es so..
royce = die teuersten
phill wood = besten lager abdichtungen (mein tipp:leichtesten lagerschalen nur in kombi mit philllagern)
tune = wie gewohnt
heylight = im schatten von tune
syncros hardcore= doppelreihige lager
race face taperlock = gut und beliebt

tnt, hope, world class, ritchey, white brothers usw... = exoten

titan achsen =brauchbar mit monokettenblatt(ohne umwerfer) und antritt auf linken kurbel bei hohen gängen abzuraten

hohl stahlachsen haben sich eher durch gesetzt wegen steifigkeit und preis

was heut zu tage immer noch schwer zu finden sind die standart(17x30mm) lager in voll kugel ausführung
 
nino-ch schrieb:
....
punkto steifigkeit nur soviel:
Alessandro Petacchi fährt alles in grund und boden wenns ans sprinten geht. da schauen die cippolinis,zabels und so ganz tief in die röhre...und das mit Campa vierkant. also der junge bringt sicher etwas mehr PS auf die welle als unsereins.....

stimmt übrigens nicht:
Petacchi fährt M.O.st
 
Zurück