LD nur einmal sinnvoll ?

Ümmel

Ballistol Fetischist
Moinsen,
mir stellt sich die Frage ob es überhaupt etwas bringt wenn man eine LD nur einmal macht oder max. alle 5 Jahre. Wenn man sich so informiert könnte man meinen das es nur etwas bringt wenn man 2-3 mal im Jahr zur LD geht. Wer soll das bezahlen ? Wann ist eigentlich so der beste Zeitpunkt für eine LD ? Zum Anfang oder zum Ende der Saison ?
Gruß Ümmel

Ümmel schrieb:
Moinsen,
mir stellt sich die Frage ob es überhaupt etwas bringt wenn man eine LD nur einmal macht oder max. alle 5 Jahre. Wenn man sich so informiert könnte man meinen das es nur etwas bringt wenn man 2-3 mal im Jahr zur LD geht. Wer soll das bezahlen ? Wann ist eigentlich so der beste Zeitpunkt für eine LD ? Zum Anfang oder zum Ende der Saison ?
Gruß Ümmel

der beste zeitpunkt is spaetestens alle drei monate.
ich denk wenn du vor hast die LD's so selten zu machen, dann geh lieber zum arzt und lass dich durchchecken, dann hast du die gewissheit dass alles mit dir in ordnung is.

machst ne LD so selten weisst du ca 6 wochen bis 3monate wo du stehst, wie du dich in der zeit entwickelt hast und entspr. veraendert hast is schwer zu prognostiziern ohne neue untersuchung, dazu kommt dass der koerper ja nach jahreszeit ohnehin unterschiedlich fit is, und die saison auch nicht 100%gleichmaessig durchtrainiert wird, was weitere schwankungen hervorbringt.

stellt sich aber ne ganz andere frage...wieso willste denn eigentlich ne LD machen?

LD nur einmal oder alle 5 Jahre völlig sinnlos. Ich schließ mich da meinem Vorredner voll und ganz an. Ne LD macht man um seine Trainingsbereiche kennenzulernen, um sich weiter nach vorne zu entwickeln, möglichst bis zum Optimum ( da hat natürlich jeder wieder ne ander Zielvorstellung :o ).

Wenn man sich entwickelt, liegt es auf der Hand, daß der Körper nach einer gewissen Zeit eine Veränderung mitmacht und dadurch andere Trainingsreize gesetzt werden müssen. Wo diese nun liegen kann man wiederum am besten mit ner neuen LD herausfinden. Ansonsten trainiert man (teilweise) an seiner Form vorbei. Nach mehreren Diskussionen hier im Forum gibt es drei Überlegungen wann ne LD Sinn macht:

;) man will sich (professionell) optimal auf die Saison vorbereiten und vorne mitfahren.
;) man will als Hobbybiker sich weiter verbessern spürt aber, daß die Leistung durch das blose Biken stagniert.
;) man will, obwohl auch durch bloses Biken noch lange Leistungssteigerungen drin sind, diese optimal und schneller mit Begleitung von LD's erzielen

LD's am Anfang einer Saison sind zu spät.

Nachtrag: Persönliche Voraussetzungen:

:( man ist bereit die Flocken zu löhnen
:( man ist bereit langweilige Trainingseinheiten (oftmals allein) zu fahren.

.:D :D.​

Also mein Grundgedanke ist eigentlich das man hier und in Büchern oft liest das trainieren mit Pulsuhr eigentlich nur etwas bringt wenn man seine Bereiche (GA 1 etc) genau kennt. Nun gibt es ja die besagten Formeln die angeblich auch völlig ungenau sind. Deshalb stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist einfach mal die ca. 70-100 € zu investieren um genauere Werte zu bekommen. Z.B. wo liegen meine GA1 / GA2 usw. Bereiche. Genauer wie die besagten Formeln wird es doch wohl werden. Oder ?
Meine Ziele sind keine Pokale einzufahren oder jährlich 5 mal einen Marathon zu fahren. Mir geht es darum das ich wenn ich trainiere dies dann auch in dem für mich gesetzten richtigen Bereich mache. Und möglichst schnell mit meinen anderen Kollegen vorne mitfahren kann.
Wenn Ihr meint das es vollkommen ausreicht mal einen Test zur Ermittlung der max. Herzfrequenz zu machen und danach seine Bereiche festzulegen, gut dann kann ich mir das Geld sparen.
Aber glaubt Ihr nicht das eine LD auch wenn man sie nur einmal macht und dann evtl. alle 3-5 Jahre wiederholt um evtl. Änderungen bzw. Verschiebungen der einzelnen Bereiche zu ermitteln Sinn macht ?
Gruß Ümmel

Guten Morgen ;)

vielleicht kann ja mal jemand, der eine LD gemacht und danach auch nicht erheblich mehr (aber "richtiger") trainiert hat, erzählen, wie stark sich die Pulsbereiche überhaupt verschoben haben?

Habe selber diese Erfahrung noch nicht, aber wird es nicht so sein, dass der Erkenntnisgewinn beim ersten Mal natürlich beachtlich ist -- und wenn man dann weiß, wie sich welche Bereiche anfühlen und nicht mit dem Pokal vor Augen in Profipräzision trainieren muss, man durchaus auf eine weitere Diagnostik verzichten kann?

Hallo, Guten Morgen, die von Carmin gestellten Fragen kann ich leider noch nicht beantworten, weil ich auch erst vor kurzem zur ersten LD war, aber die Leute, die sie gemacht haben, haben gesagt, daß eine erneute LD in drei bis 4 Monaten sinnvoll ist, weil sich bei einem relativ untrainierten Menschen wie mir die Bereiche noch sehr deutlich verschieben wenn man systematisch trainiert. Bei jemandem der schon weiter austrainiert ist, sei die Verschiebung nicht mehr so stark und ein bis zwei LD im Jahr ausreichend. (Leistungssportler ausgenommen, es ging um Hobbysportler) Gruß Ronja.

Hallo

ich habe gerade mein dritte LD seit September hinter mich gebracht. Die Erkenntnisse, die ich daraus gewonnen habe sind seeehr interessant :eek: und werden hier ein paar Fragen beantworten können.

Morgen oder spätestens am Montag werde ich mich dazu mal ein bisschen ausführlicher äußern.

Muß leider gleich Biken gehen :D

Bis denne

die idee dass die aenderungen nur am anfang sehr ausgepraegt sind is zwar nachvollziehbar aber leider nicht richtig.

klar sind die unterschiede bei jemandem der kompl. untrainiert is noch gravierender, aber ziel des trainings isses ja bestimmte bereich auszubaun.
wenn du jetz vorher nicht schon durch zufall optimal trainierst dann wird sich da binnen 3monate sehr viel tun(war bei mir zumindest so, hab schon n paar ld's hinter mir und selbst nach der letzten, wo sich die pulsbereiche so sehr nicht zur letzten unterschieden haben, hat sich dennoch n grosser unterschied im bezug auf laktat, maximal leistung etc. ergeben was zu nem kompl. anderen trainingsplan gefuehrt hat)
das naechste problem, wenn ich jetz wieder zu ner ld geh wird der unterschied wieder recht gravierend sein, aus dem einfachen grund dass der koeper nich in der lage den gleichen fitness-stand das komplette jahr ueber zu halten(deswegen ja auch das peridisierte trianing)

die einzige sache bei der ich mir vorstellen koennte dass es sinnmachen wuerde waer in kombination mit ner polar-uhr die die "own-zone" funktion hat, die berechnet einem die werte vor dem training, um zu sehn ob man zu den gluecklichen 70-80% prozent der menschen gehoert bei denen die erechneten werte stimmen.

ausserdem sollte man nicht vergessen dass ein ganz essentieller teil der LD das gespraech und die auswertung mit dem trainer/arzt ist....die schoenen bunten kurven sind huebsch an zu sehn, wenn man aber nicht weiss was es letztlich bedeutet bringts einem nix, und das laesst sich leider nicht bei einer einzelnen LD alles erlaeutern und erklaern

Sooo...ich schreib einfach mal drauf los und denk, daß sich damit die meisten Fragen beantworten lassen. An meinem Beispiel ist es am einfachsten zu sehen was pauschale Hf-Berechnungen bringen und inwieweit sich Trainingsbereiche verschieben können. Nach pauschalen Berechnungsformeln hätte ich folgenden Maxpuls: (220- Lebensalter) = 180

tatsächlich habe ich 194 was schon eine erhebliche Abweichung darstellt. Es gibt aber einige Leute, die auch bei einer LD keinen Maxpuls erreichen. Nur mal so erwähnt.

Der GA1-Bereich wird pauschal zwischen 65 - 80 % des Maximalpulses errechnet:

Bei 180er Maxpuls: 117 - 144
Bei 194er Maxpuls: 126 - 155

Tatsächlich muß ich laut LD im folgenden GA1-Bereich fahren: 150 - 160. Nach dieser Erkenntnis fahr ich soweit möglich natürlich immer in der Mitte also mit 155 Schlägen.

Wo würdet Ihr nach pauschaler Berechnung, selbst dann wenn Ihr den richtigen Maximalpuls hättet, fahren ??. Wahrscheinlich würdet Ihr auch versuchen Euch im mittleren Bereich zu bewegen was zur Folge hätte, daß Ihr bei beiden Pauschalberechnungen unter GA1 fahren würdet und jede Trainingseinheit im Recombereich wäre, also Null Trainingseffekt :eek: So wars vor der LD bei mir.....Leider :(

Zur Verschiebung der Herzfrequenzen:

Ich nehm hier als Beispiel wieder den GA1-Bereich, natürlich gibts immer wieder Verschiebungen auch in den anderen Trainingsbereichen.

GA1 Bereich im September: 141 - 150
im November: 146 - 155
im Januar: 150 - 160

Zumindest bei mir hat sich dieser Bereich innerhalb 4 Monaten um 10 Schläge verschoben. Hätte ich nur die Septemberdiagnose gemacht, würde ich jetzt nicht mehr in meinem Trainingsbereich fahren.

Fazit für mich:

Pauschale Berechnungen hätten mir nix gebracht.....Dann und wann ist ne LD sinnvoll.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich noch relativ neu bei dem Sport bin, ich strebe hobbymäßig die zweite Saison etwas ernsthafter an. Ich schätze mal, daß bei einem Biker der schon mehrere Jahre fährt, die Verschiebungen nicht mehr ganz so stark sind und dann auch evtl. in längeren Abständen LD's reichen. Man merkt es spätestens nach meheren LD-Ergebnissen, wenn sich da von den HF-Bereichen nicht viel tut.....dann würd ich persönlich auch weniger machen.

Meine erstes großes Ziel ist Ende Juni, Anfang/Mitte April will ich meine vorerst letzte LD machen, für die Saison 2006 hab ich vor, eine erste LD 6 Monate vor dem ersten größeren Event zu machen um genügend Zeit für die Vorbereitung zu haben.

Alle Klarheiten beseitigt :confused: :D

Danke Google, so plastische Erfahrungsberichte sind prima!

Gar so schlimm mit "null Trainingseffekt" wärs bei Dir aber wohl doch nicht gewesen, denn von 194 runtergerechnet wärst Du da mit 140.5 gefahren und damit grade am unteren Rand Deines Septemberbereiches. Soll nicht heißen, dass Maxpuls und Formeln gut wären, aber in dem Fall hätte es ja hingehauen.

Ich denk, ein wichtiger Effekt ist auch, sobald man mal Geld in Training investiert hat, nimmt mans auch ernst. So wie beim biken ja generell ^^

Interessant ist aber Hugos Punkt, dass qua Schwankungen übers Jahr keine Konvergenz gibt (die bei Monotonie und Beschränkung ja zwingend wäre, is klar).

Hugo schrieb:
ich denk wenn du vor hast die LD's so selten zu machen, dann geh lieber zum arzt und lass dich durchchecken, dann hast du die gewissheit dass alles mit dir in ordnung is.
Wieso stellst Du das gegeneinander? Ersetzt eine LD nicht den Arzt?

carmin schrieb:
Danke Google, so plastische Erfahrungsberichte sind prima!

Gar so schlimm mit "null Trainingseffekt" wärs bei Dir aber wohl doch nicht gewesen, denn von 194 runtergerechnet wärst Du da mit 140.5 gefahren und damit grade am unteren Rand Deines Septemberbereiches. Soll nicht heißen, dass Maxpuls und Formeln gut wären, aber in dem Fall hätte es ja hingehauen.
Na ja.....für wie lange ?? 2-3 Wochen ? :D Glückssache würd ich mal sagen...und....

beim Fahren kann man den mittleren Bereich höchstens anvisieren, ist in der Realität mal drunter mal drüber. Theoretisch weitergesponnen hieße das, ich wäre 50/50 GA1/Recom gefahren. Eher mehr Recom weil man im Laufe der Einheit dazu neigt (ich), ein paar Schläge weniger zu fahren. Tut ja doch langsam ein bisserl weh und es schadet ja nicht etwas weiter unten im pauschal errechn. GA1 zu fahren. Und schon wars das :(

An den "Rändern" soll man sich eh nicht aufhalten...schon deshalb weil der Körper nicht jeden Tag gleich drauf ist.

carmin schrieb:
...

Wieso stellst Du das gegeneinander? Ersetzt eine LD nicht den Arzt?

nein tut sie nicht, bzw. nur beschraenkt.
die wartungsintervalle an deim auto ersetzen ja auch nicht den tuev(um ma bildlich zu sein)
der unterschied liegt darin dass der arzt guggt ob mit deinem herzen, blut, lunge etc. alles in ordnung is.
der sportmediziner hingegen guggt eigentlich nur wie leistungsfaehig der gesamtorganismus ist.
ich muss zu meiner schande gestehn dass ich selbst noch nie beim arzt war um ma n blutbild oder belastungs EKG machen zu lassen.
so ne untersuchung sollte man eigentl. auch ab und zu ma machen lassen, aber bei weiterm nicht so oft wies bei ner ld noetig waere um n optimalen effekt zu erzielen, wenn beim ersten mal kein angebohrener herzfehler vorliegt, wird er beim naechsten mal wohl auch nicht da sein

das mit den schwankungen waehrend eines jahres is ja eigentl. ganz logisch, keiner von uns faehrt im winter so viel wie im sommer, ausserdem faehrt man im winter meist anders, kuerzere und dafuer oftmals haertere touren(wenn mans nicht besser weiss) man neigt insgesamt dazu bissi fauler zu sein und mehr zu essen im winter, entspr. veraendert sich die fitness.
auch n schwerer infekt, also z.b. grippe(die richtige influenza) oder streptokokken/Angina(womit ich 2003 starke probleme hatte) koennen dich binnen 2-4 wochen auf den stand eines absoluten anfaengers katapultiern(bei mir geschehen) und entspr. sollte dann das trianing umgestellt werden wenn man wert darauf legt doch noch etwas zu ereichen.
(die alten gewohnheiten sind dann hinderlich weil man sich denkt dass man frueher ja auch XY auf dem tacho stehn hatte den berg rauf, und dass man hier immer nen puls von xzy hatte)

wenn man eh keine besonderen ziele hat...spar dir das geld und fahr dafuer vielleicht lieber ueber n wochenende nach oesterreich zum biken

Hallo,
wer mehr als nur ein Freizeitbiker ist, der kommt an einer LD nicht vorbei.
Diese pauschalen % Angaben sind viel zu schwammig.
Ich bin vielleicht ein gutes Beispiel.
Mein Trainingskollege und ich haben einen fast identischen Max Puls (er 186 und ich 182) unsere anaerobe Schwelle ist allerdings um 14 Schläge auseinander.
Als wir noch nach % Angaben trainiert haben, ist mein Trainingspartner schön im GA Bereich geradelt, während ich schon ordentlich Laktat angesammelt habe.
Jetzt bin ich die letzten 11 Wochen (ca 2500 Km) fast nur im Ga1/2 Bereich geradelt und bin mal bei der nächsten LD im Februar auf meine Ergebnisse gespannt.
Gruß Andi

Google schrieb:
Tatsächlich muß ich laut LD im folgenden GA1-Bereich fahren: 150 - 160. Nach dieser Erkenntnis fahr ich soweit möglich natürlich immer in der Mitte also mit 155 Schlägen.

sind ja schon sehr hohe Werte, vorallem da dein Maximalpuls nicht wirklich sehr hoch ist

mich würde mal interessieren wie du dich fühlst wenn du 3-4h bei 150-160 fährst, biste dann kaputt, schaffste das überhaupt, kannst du dann noch Intervalle machen und noch ordentlich was zusetzen?

ich hab nämlich auch das Problem das ich bei meiner LD sehr hohe Werte hatte (Maximalpuls 208, Schwelle bei 192) und nach der verwendeten Berechnungsformel für die Trainingsbereiche hätte ich sonstwie hoch GA fahren müssen, das schaff ich keine Stunde (zumindest im Training und im Winter nicht)
hab mir dann im Internet noch ein paar Berechnungsmodelle anhand des Pulswertes an der Schwelle rausgesucht und bin dann erst auf vernünftige Werte gekommen die sich mit meinen Praxiserfahrungen decken (GA1 von 125-155 ca.)

phiro schrieb:
sind ja schon sehr hohe Werte, vorallem da dein Maximalpuls nicht wirklich sehr hoch ist

mich würde mal interessieren wie du dich fühlst wenn du 3-4h bei 150-160 fährst, biste dann kaputt, schaffste das überhaupt, kannst du dann noch Intervalle machen und noch ordentlich was zusetzen?

ich hab nämlich auch das Problem das ich bei meiner LD sehr hohe Werte hatte (Maximalpuls 208, Schwelle bei 192) und nach der verwendeten Berechnungsformel für die Trainingsbereiche hätte ich sonstwie hoch GA fahren müssen, das schaff ich keine Stunde (zumindest im Training und im Winter nicht)
hab mir dann im Internet noch ein paar Berechnungsmodelle anhand des Pulswertes an der Schwelle rausgesucht und bin dann erst auf vernünftige Werte gekommen die sich mit meinen Praxiserfahrungen decken (GA1 von 125-155 ca.)
Die Werte sind nun mal individuell, wie der Mensch es eben auch ist. Freunde von mir, mit denen ich zusammen die LD's mache, haben alle Ihre eigenen Werte: Einer fährt mit 130er Puls, der andere mit maximal 150, wobei der bei seiner vorletzten LD auch bis 160 verschrieben bekam. Aber Deine Frage ist schon berechtigt. Die Werte der ersten LD konnte ich noch akzeptieren, die Ergebnisse der zweiten machten mich schon recht skeptisch....Ging ich doch mit meinen Puls hoch, obwohl man doch im "allgemeinen" sagt, eher niedrigere Pulswerte in den Bereichen anzustreben :confused: Ich hatte da anfänglich schon meine Probleme, war richtig geschafft. aber nach 2-3 Touren gings wieder hervorragend, am Wochenende fahre ich bis zu 6 Stunden in diesem Bereich.

Am vergangenen Freitag hab ich meine letzte LD gemacht und konnte gestern recht regelmäßig 3 Stunden im 155er Puls fahren. Mir geht es jetzt genau wie das letzte mal, daß ich mal wieder Laktat in den Haxen spüre und gestern auch nicht sonderlich Lust gehabt hätte mehr zu fahren, geschweige denn Intervalle. Aber ich bin zuversichtlich, daß sich nach einigen Einheiten der Körper drauf eingestellt hat und dann auch Intervalle und EB fahren kann. Der Körper braucht halt einen Trainingsreiz, wohl auch im GA-Bereich.

Jetzt löchere mich nicht aber bei einer LD werden die Werte eben in Abhängigkeit der Faktoren Puls/Watt/Laktat/Maxpuls/Maxleistung..... ermittelt, so daß da eben recht individuelle Werte rauskommen können.

Wenn Du ne LD machen lässt, solltest Du dies bei ner angesehenen Stelle machen, daß Du auch den Ergebnissen Vertrauen schenken kannst. Bei unserem "TrainingsBerater" ist dies der Fall. Der betreut Marathonläufer, Biker, Motocrossler (bin aufgeklärt worden, daß die das komplette Rennen im EB-Bereich fahren :eek: ), Triathleten und so weiter....

Google schrieb:
....Ging ich doch mit meinen Puls hoch, obwohl man doch im "allgemeinen" sagt, eher niedrigere Pulswerte in den Bereichen anzustreben :confused: ....

Das is so nicht richtig.
War mir schon beim tboy aufgefallen.
is auch wieder ne sehr individuelle sache, aber eigentlich isses das ziel des trainings die ausdauerleistung naeher an die maxleistung ran zu bringen, und das geht nunma nur wenn man die schwelle in naehe des max-pulses bringt
(zumal der zusammenhang nicht linear ist...unterhalb der schwelle nimmt die leistung im verhaeltnis zum puls staerker zu als oberhalb)

@phiro
das phaenomen dass du beschreibst hab ich jetz schon von n paar sehr guten leuten gehoert die sich drueber beschwern dass ga1 ausfahrten so anstrengend sind dass es kein spass mehr macht....was wuerd ich drum geben in dem bereich meine ans zu haben :rolleyes:

Hugo schrieb:
weil ich derzeit in dem bereich(also auf die hf bezogen) schon laengt im tiefroten bereich bin...haett ich meine schwelle da koennt ich entspr. laenger die leistung aufrecht erhalten

JA, aber "die Schwelle" wird doch nicht an hand eines Pulswertes festgelegt.

@Hugo

naja, aber dafür sind deine GA-Werte auch viel niedriger als meine
du fährst halt bei 130er Puls 30km/h und ich fahr da nen 150er Puls, ist halt alles relativ

aber ich fahr ja nicht so hoch, auch wenn meine Schwelle bei 192 ist/war fahr ich kein GA bei 160er Puls, ich fahr auch eher humane 140 ca.
aber wenn ich in ner Gruppe fahre, dann könnte ich auch nicht höher fahren (außer ich fahre nur im Wind)

@Google

ich weis schon das das sehr individuell ist, seh ich ja an mir
aber halt dann auch in sonem Bereich fahren zu können, also nen Wochenumfang von 15-20h könnte ich in sonem Bereich nicht fahren (auch wenns laut LD so sein müsste)

Melocross schrieb:
wieviel zahlt Ihr denn so für die LD??
Ich zahl 69 Euronen....und das ist noch günstig :eek:
phiro schrieb:
@Google, ich weis schon das das sehr individuell ist, seh ich ja an mir aber halt dann auch in sonem Bereich fahren zu können, also nen Wochenumfang von 15-20h könnte ich in sonem Bereich nicht fahren (auch wenns laut LD so sein müsste)
Mein Wochenumfang beträgt so in etwa 11 bis 13 Stunden, mehr ist ( leider :( ) familien/arbeitsbedingt nicht drin...

Das mit den Pulsschlägen und dem körperlichen Befinden ist auch so ne Sache. Während ich mich bei 150- 155 Schlägen mit meinem Kollegen noch recht locker unterhalte, ist der genauso gut drauf mit 20 !!! Schlägen weniger...Wäre er bereits bei meinem Schlägen wär der schon recht schwer am japsen....

Ich denke mal, daß ne LD schon auf Dich zugeschnitten wäre...so richtig ernsthaft hast Du es mit ner LD glaube ich noch nie verfolgt und durchgezogen weil Du eben auch ohne sehr gut zurecht kommst :daumen:

Wer als Hobbybiker nach Puls trainiert, sollte eine LD mal gemacht haben. Mehrmals im Jahr finde ich im Hobbybereich allerdings zu kostspielig. Aber jeder muss selbst wissen was er erreichen will.

Ich trainiere seit drei Jahren nach Puls und habe bisher noch keine LD gemacht. Meine Leistung hat sich deutlich verbessert. Das wichtigste ist eben Grundlage, Grundlage, Grundlage. Beim Errechnen der Pulsbereiche spielt der Ruhepuls auch eine sehr wichtige Rolle. Je besser der Koerper mit Ausdauertraining trainiert ist, deste niedriger ist der Ruhepuls. Als Hobbyfahrer wird sich bei gleicher Jahresleistung aber irgendwo ein Wert einpenden, jenseits der 34 Schlaege was ein Leistungssportler zu bieten hat. :lol:

In der Wissenschaft gibt es was die Pulsgrenzen angeht sehr viele unterschiedliche Meinungen. Auch gerade was die Fettverbrennung angeht gibt es unterschiedliche Theorien.

Ich moechte eine LD machen, um etwas ueber meinen Koerper zu erfahren. Das wichtigste ist mir die ANS, die eignetlich nicht berechnet werden kann.

Andreas schrieb:
Wer als Hobbybiker nach Puls trainiert, sollte eine LD mal gemacht haben. Mehrmals im Jahr finde ich im Hobbybereich allerdings zu kostspielig. Aber jeder muss selbst wissen was er erreichen will.

Ich trainiere seit drei Jahren nach Puls und habe bisher noch keine LD gemacht. Meine Leistung hat sich deutlich verbessert. Das wichtigste ist eben Grundlage, Grundlage, Grundlage. Beim Errechnen der Pulsbereiche spielt der Ruhepuls auch eine sehr wichtige Rolle. Je besser der Koerper mit Ausdauertraining trainiert ist, deste niedriger ist der Ruhepuls. Als Hobbyfahrer wird sich bei gleicher Jahresleistung aber irgendwo ein Wert einpenden, jenseits der 34 Schlaege was ein Leistungssportler zu bieten hat. :lol:

In der Wissenschaft gibt es was die Pulsgrenzen angeht sehr viele unterschiedliche Meinungen. Auch gerade was die Fettverbrennung angeht gibt es unterschiedliche Theorien.

Ich moechte eine LD machen, um etwas ueber meinen Koerper zu erfahren. Das wichtigste ist mir die ANS, die eignetlich nicht berechnet werden kann.

Welche Formeln und Berechnungen hast Du den genommen ?
Welche Formeln und Berechnungen sind in Gegenüberstellung mit einer LD wohl am genausten ?
Gruß Ümmel

Zurück