Sooo...ich schreib einfach mal drauf los und denk, daß sich damit die meisten Fragen beantworten lassen. An meinem Beispiel ist es am einfachsten zu sehen was pauschale Hf-Berechnungen bringen und inwieweit sich Trainingsbereiche verschieben können. Nach pauschalen Berechnungsformeln hätte ich folgenden Maxpuls: (220- Lebensalter) = 180
tatsächlich habe ich 194 was schon eine erhebliche Abweichung darstellt. Es gibt aber einige Leute, die auch bei einer LD keinen Maxpuls erreichen. Nur mal so erwähnt.
Der GA1-Bereich wird pauschal zwischen 65 - 80 % des Maximalpulses errechnet:
Bei 180er Maxpuls: 117 - 144
Bei 194er Maxpuls: 126 - 155
Tatsächlich muß ich laut LD im folgenden GA1-Bereich fahren: 150 - 160. Nach dieser Erkenntnis fahr ich soweit möglich natürlich immer in der Mitte also mit 155 Schlägen.
Wo würdet Ihr nach pauschaler Berechnung, selbst dann wenn Ihr den richtigen Maximalpuls hättet, fahren ??. Wahrscheinlich würdet Ihr auch versuchen Euch im mittleren Bereich zu bewegen was zur Folge hätte, daß Ihr bei beiden Pauschalberechnungen unter GA1 fahren würdet und jede Trainingseinheit im Recombereich wäre, also Null Trainingseffekt

So wars vor der LD bei mir.....Leider
Zur Verschiebung der Herzfrequenzen:
Ich nehm hier als Beispiel wieder den GA1-Bereich, natürlich gibts immer wieder Verschiebungen auch in den anderen Trainingsbereichen.
GA1 Bereich im September: 141 - 150
im November: 146 - 155
im Januar: 150 - 160
Zumindest bei mir hat sich dieser Bereich innerhalb 4 Monaten um 10 Schläge verschoben. Hätte ich nur die Septemberdiagnose gemacht, würde ich jetzt nicht mehr in meinem Trainingsbereich fahren.
Fazit für mich:
Pauschale Berechnungen hätten mir nix gebracht.....Dann und wann ist ne LD sinnvoll.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich noch relativ neu bei dem Sport bin, ich strebe hobbymäßig die zweite Saison etwas ernsthafter an. Ich schätze mal, daß bei einem Biker der schon mehrere Jahre fährt, die Verschiebungen nicht mehr ganz so stark sind und dann auch evtl. in längeren Abständen LD's reichen. Man merkt es spätestens nach meheren LD-Ergebnissen, wenn sich da von den HF-Bereichen nicht viel tut.....dann würd ich persönlich auch weniger machen.
Meine erstes großes Ziel ist Ende Juni, Anfang/Mitte April will ich meine vorerst letzte LD machen, für die Saison 2006 hab ich vor, eine erste LD 6 Monate vor dem ersten größeren Event zu machen um genügend Zeit für die Vorbereitung zu haben.
Alle Klarheiten beseitigt