Radical_53
Heimatforscher
- Registriert
- 3. März 2003
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Ich suche selbst ständig andere Teile, und habe hier in einigen Threads auch von Anderen gelesen, denen es ähnlich ging.
Der Thread mit den Prozent-Angaben Fahrer-Bike hat es angespielt, aber vielleicht kann man es irgendwie in Worte fassen.
Welche Teile kann man auch über 70kg fahren, bei welchen sollte man es tunlichst bleiben lassen. Welche Teile taugen ausschließlich für XC, welche halten z.B. auch den Enduro-Einsatz aus.
Es würde mich halt freuen, wenn man da so ein paar Sachen zusammentragen könnte, insbesondere bei "kritischen" Teilen.
Z.B. welche Speichen kann man problemlos querbeet einsetzen, welche Felge hält was aus oder welche Kurbel verbiegt sich nicht schon beim Schief-Ansehen...
Das ist halt dann alles kein "Super-Leichtbau", aber es sollte eben dennoch an eine Grenze gehen. Die Sache interessiert mich halt sehr, und selbst bin ich da bisher immer noch recht konservativ ran gegangen, was sich auf der Waage natürlich stark bemerkbar gemacht hat.
Z.B. Teile die ich gewichtsunabhängig unkritisch finde, die man eher rein nach Einsatz einteilen kann:
Lenker
Gabel / Steuersatz
Bremse
Sattel
Schaltung
Reifen
Rahmen
Klar ist dabei, daß die Teile dann für schwere Fahrer eher "weich" sind wenn sie grenzwertig gebaut wurden, aber sie sollten beim aktuellen Stand meiner Meinung nach nicht einfach wie Streichhölzer wegbrechen.
Was ich dagegen für kritisch halte:
Felgen
Naben
Speichen
Innenlager / Kurbeln
Pedale (Ti-Achse)
Sattelstütze
Vorbau
Es würde mich sehr freuen wenn die Leute, die Erfahrungen mit guten Teilen gemacht haben, diese mitteilen könnten... evtl. erspart eine kleine "Liste" auch ein paar andere, aufgesplittete Threads.
Der Thread mit den Prozent-Angaben Fahrer-Bike hat es angespielt, aber vielleicht kann man es irgendwie in Worte fassen.
Welche Teile kann man auch über 70kg fahren, bei welchen sollte man es tunlichst bleiben lassen. Welche Teile taugen ausschließlich für XC, welche halten z.B. auch den Enduro-Einsatz aus.
Es würde mich halt freuen, wenn man da so ein paar Sachen zusammentragen könnte, insbesondere bei "kritischen" Teilen.
Z.B. welche Speichen kann man problemlos querbeet einsetzen, welche Felge hält was aus oder welche Kurbel verbiegt sich nicht schon beim Schief-Ansehen...
Das ist halt dann alles kein "Super-Leichtbau", aber es sollte eben dennoch an eine Grenze gehen. Die Sache interessiert mich halt sehr, und selbst bin ich da bisher immer noch recht konservativ ran gegangen, was sich auf der Waage natürlich stark bemerkbar gemacht hat.
Z.B. Teile die ich gewichtsunabhängig unkritisch finde, die man eher rein nach Einsatz einteilen kann:
Lenker
Gabel / Steuersatz
Bremse
Sattel
Schaltung
Reifen
Rahmen
Klar ist dabei, daß die Teile dann für schwere Fahrer eher "weich" sind wenn sie grenzwertig gebaut wurden, aber sie sollten beim aktuellen Stand meiner Meinung nach nicht einfach wie Streichhölzer wegbrechen.
Was ich dagegen für kritisch halte:
Felgen
Naben
Speichen
Innenlager / Kurbeln
Pedale (Ti-Achse)
Sattelstütze
Vorbau
Es würde mich sehr freuen wenn die Leute, die Erfahrungen mit guten Teilen gemacht haben, diese mitteilen könnten... evtl. erspart eine kleine "Liste" auch ein paar andere, aufgesplittete Threads.