Das F.A.Q Leichtbau-Bike

Principia

carbonio naturale
Registriert
7. März 2001
Reaktionspunkte
14
Ort
hinter dem Berg scharf links...
hi,
evtl. habt ihr oben schon unsere neuen lb-faq gesehen. :daumen:
dafür möchte ich gerne ein "standart-rad" mit lb-teilen der besten preis-leistungs-klasse zusammenstellen.
quasi eine art anschauungsobjekt für "neue" leichtbauer, damit diese wissen wo sie am besten und kostengünstig gewicht reduzieren können! ;)

z.b. bei den vorbauten: der syntace f99.
dieser ist wohl unter den vorbauten über jeden zweifel erhaben.

so, nun seit ihr dran! strengt euch an :daumen:
 
Nokonzüge lohnen sich immer! Zwar ein etwas höherer Anschaffungspreis, aber über die Haltbarkeit holt man den Preis wieder rein.

Beim derzeitigen $ - € Verhältnis würd ich beim Sram X.0 bei ebay zuschlagen!
 
@karstb: du mußt dich schon entscheiden!

ich ziehe auf die neuen laufräder erstmal die schwalbe xx-light schläuche drauf. auch wenn die fast nie 95gramm wiegen, leicht sind sie trotzdem.
und wichtig: sie halten!

hatten wir die laufräder eigentlich jetzt schon überhaupt komplett???
 
@Principia :daumen: Gute FAQ (-Überarbeitung) !

Mein Tipp: Der Speedneedle, Super Gewicht und dafür akzeptabler Preis.
 
www.jagger schrieb:
Sattelstütze Thomson Elite. Stabil, edel und leicht (nachgewogene 206 gr. ungekürzt 350 mm bei 31,6 mm. Bei meinem heimischen Dealer für 79,- Euro :daumen:

jagger

Hallo Jagger,

nimms nicht persönlich, aber die 206 g glaube ich dir nicht. Oder war es eine "Masterpiece" (die gibt's aber nicht für 79 EUR)
 
Hmm... Mit F99 + Mounty Light Axels + XLC/PostModerne-Barends + AC-Naben müssten drei, vier "Sieger" schon genannt sein.

Dann versuche ich es mal hiermit:

ISIS-Innenlager: Extralight IBB2 145-150 Gramm für ~50 Euro.
Felgenbremse: Avid7 (nicht absoluter Gewichts- aber Preis/Leistungs-Sieger)

Als Pedale werfe ich mal noch die xPedo Mag/TI ins Rennen. ~225 Gramm über den Umweg ebay-USA für ~80$.
 
tobbi KLEIN schrieb:
racing ralphs 2,1
2x470 gramm bei vernünftigen fahreigenschaften
ich halte dagegen:
Nokian NBX Lite 2.0"
450-480g
definitiv und erwiesenermassen (Test in der BIKE 8/2003) der schnellste bike reifen!!
"die quadratur des kreises" war der kommentar zu den fahreigenschaften.ich kann das zu 100% bestätigen.
wer den nicht probiert ist selber schuld!

dann natürlich den Eclipse Tubelesskit: mit 120g pro rad leicht genug und macht schnell (15% weniger rollwiderstand) und pannenfrei!
 

Anhänge

  • Rollwid.Eclipse7.03MAIL.jpg
    Rollwid.Eclipse7.03MAIL.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 150
griffe corratec kork oder extralite neogrips
speichen revolutions mit alu(prolock) nippel(ersparnis gegenueber comp/messing version rund 150gr. bei rund 20E mehr kosten)
Felgen AM-classic, wenn in kombination mit felgenbremsen dann passende weiche bremsbelaege, gewicht zwischen 355 und 365gr. pro felge
lenker, extralite the bar UL 118gr. fuer 59E
sattelstuetze wuerd ich als alternative zur thomson ne extralite the post2 vorschlagen, 166gr. fuer 90E
kassette dura ace 27-12 9-fach, guenstiger und leichter als XTR
rahmen, noname scandium rahmen vom haendler neben an mit unter 1300gr. fuer in der regel max. 500E
 
@karstb:
am classic micro raod nabe hält bei mir im mtb schon mind. eine harte saison (eigengewicht 90kg!!!). davor ausgiebig vom lokalen dealer im cross getesetet.
die gibt es übrigens auch als 28 speichen-version!
fürs geld gibt es im moment nix besseres.
alu nippel?? wäre mir zu riskant
dafür 1,8-1,5-1,8 er speichen - dt swiss;
und natürlich tune schnellspanner.

-extralite ultimate levers-
sind ihr geld wert.

auf keinen fall DC!!!
also sram rocket oder trigger.
 
sehe ich ja jetzt erst:
@Hugo
rahmen, noname scandium rahmen vom haendler neben an mit unter 1300gr. fuer in der regel max. 500E

ne, ne. das unterschreibe ich nicht. Der Rahmen muss stimmen. nix gegen no name - fahre selbst zwei stück. Aber mit 1300g bei DAS F.A.Q. LEICHTBAU-BIKE????

Warum tunen wir auf Anschlag und verschenken alles beim rahmen?
Scott Scale muss sein. der erspart 300g zu o.a. exponat. Das wieder herauszuholen kostet vermutlich mehr als die Differenz beider Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten