checky
.... lass laufen !!
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Tach auch,
ich möchte mal eben meine Discbremse hier vorstellen.
Ursprünglich habe ich die Kombination der Zuverlässigkeit & Performance wegen zusammengebastelt, aber wie sich herausstellte ist die Disc nebenbei auch noch ziemlich leicht.
Zu den Fakten:
Hebel: Shimano XT BR-M755 (der ältere der alten 4-Kolben Disc) getuned mit ner Aluschraube an der Schelle.
Sattel: Magura Marta mit ner Aluschraube zur Belagsicherung.
Leitung: Shimano XTR.
Scheibe: Hayes 160mm.
Bremssattelbolzen: Titan (Alu würde an dieser Stelle exakt 2,2g bringen & ist mir zu windig).
Discrotorschrauben: FRM Alu (je 0.8g).
Schrauben zur Leitungsbefestigung an Sattel & Hebel: Alu, eigenhändig hohlgebohrt für den Ölfluss.
macht dann zusammen:
oder in groß
Was mir an Tuningpotential noch auffällt ist der Aludeckel auf dem Ausgleichsbehälter & dessen Schrauben. Deckel aus Carbon & die Schrauben aus Alu dürfte das Gewicht der Disc unter 340g drücken.
Für die Zweifler: ich fahre die Disc schon einige Zeit & sie macht keinerlei Probs in der Praxis (ganz im Gegenteil). Funktioniert einwandfrei ohne irgendwelche Zipperlein (der Grundgedanke war ja auch: das Bester beider Bremsen zu kombinieren).

P.S. Nachbau auf eigenes Risiko ! ! da sämtliche Herstellergarantien futsch sind & es total riskant ist sowas zu machen.
ich möchte mal eben meine Discbremse hier vorstellen.
Ursprünglich habe ich die Kombination der Zuverlässigkeit & Performance wegen zusammengebastelt, aber wie sich herausstellte ist die Disc nebenbei auch noch ziemlich leicht.
Zu den Fakten:
Hebel: Shimano XT BR-M755 (der ältere der alten 4-Kolben Disc) getuned mit ner Aluschraube an der Schelle.
Sattel: Magura Marta mit ner Aluschraube zur Belagsicherung.
Leitung: Shimano XTR.
Scheibe: Hayes 160mm.
Bremssattelbolzen: Titan (Alu würde an dieser Stelle exakt 2,2g bringen & ist mir zu windig).
Discrotorschrauben: FRM Alu (je 0.8g).
Schrauben zur Leitungsbefestigung an Sattel & Hebel: Alu, eigenhändig hohlgebohrt für den Ölfluss.
macht dann zusammen:

oder in groß
Was mir an Tuningpotential noch auffällt ist der Aludeckel auf dem Ausgleichsbehälter & dessen Schrauben. Deckel aus Carbon & die Schrauben aus Alu dürfte das Gewicht der Disc unter 340g drücken.
Für die Zweifler: ich fahre die Disc schon einige Zeit & sie macht keinerlei Probs in der Praxis (ganz im Gegenteil). Funktioniert einwandfrei ohne irgendwelche Zipperlein (der Grundgedanke war ja auch: das Bester beider Bremsen zu kombinieren).

P.S. Nachbau auf eigenes Risiko ! ! da sämtliche Herstellergarantien futsch sind & es total riskant ist sowas zu machen.
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