ShimanoXT-MaguraMarta-Hayes Disc 342g

checky

.... lass laufen !!
Tach auch,
ich möchte mal eben meine Discbremse hier vorstellen.
Ursprünglich habe ich die Kombination der Zuverlässigkeit & Performance wegen zusammengebastelt, aber wie sich herausstellte ist die Disc nebenbei auch noch ziemlich leicht.

Zu den Fakten:
Hebel: Shimano XT BR-M755 (der ältere der alten 4-Kolben Disc) getuned mit ner Aluschraube an der Schelle.
Sattel: Magura Marta mit ner Aluschraube zur Belagsicherung.
Leitung: Shimano XTR.
Scheibe: Hayes 160mm.
Bremssattelbolzen: Titan (Alu würde an dieser Stelle exakt 2,2g bringen & ist mir zu windig).
Discrotorschrauben: FRM Alu (je 0.8g).
Schrauben zur Leitungsbefestigung an Sattel & Hebel: Alu, eigenhändig hohlgebohrt für den Ölfluss.

macht dann zusammen:
2617087-accpmqwsaciz-xt_marta_bastard2-large.jpg

oder in groß

Was mir an Tuningpotential noch auffällt ist der Aludeckel auf dem Ausgleichsbehälter & dessen Schrauben. Deckel aus Carbon & die Schrauben aus Alu dürfte das Gewicht der Disc unter 340g drücken.

Für die Zweifler: ich fahre die Disc schon einige Zeit & sie macht keinerlei Probs in der Praxis (ganz im Gegenteil). Funktioniert einwandfrei ohne irgendwelche Zipperlein (der Grundgedanke war ja auch: das Bester beider Bremsen zu kombinieren).
:bier:

P.S. Nachbau auf eigenes Risiko ! ! da sämtliche Herstellergarantien futsch sind & es total riskant ist sowas zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
gut gemacht :daumen: . finde ich ne gute kombination.

du kannst ja noch die schelle schlitzen und den geber+hebel polieren :D .
hab auch mal angefangen ne xt zu bearbeiten und nun keinen bock mehr drauf, jetzt liegen polierter hebel und komplett zerlegter sattel und hebel in der ecke. mal schauen vielleicht gehts nächsten winter weiter

jochen79bonn schrieb:
gut gemacht :daumen: . finde ich ne gute kombination.

du kannst ja noch die schelle schlitzen und den geber+hebel polieren :D .
hab auch mal angefangen ne xt zu bearbeiten und nun keinen bock mehr drauf, jetzt liegen polierter hebel und komplett zerlegter sattel und hebel in der ecke. mal schauen vielleicht gehts nächsten winter weiter

Den Geber polieren ist aber ne mächtige Schwerstarbeit weil der nicht lackiert, sondern irgendwie Kunststoffbeschichtet ist (oder vielleicht gepulvert ?? ) auf jeden Fall ist das schwarze Zeug kaum runter zu bekommen & selbst Kratzer bekommt man nur schwer hinein. Wie hast Du es bei Deinem gemacht (wars nur der Hebel, oder auch das Geberkolbengehäuse) ?
Schelle Schlitzen lohnt nicht, das bringt pro Hebel ca. 1g & dafür ist mir der Aufwand viel zu hoch (ist auch sehr schwierig das optisch schön hinzu machen).

@ Cannondaler
Glaubst Du ich wüsste nicht was ich da mache ? :eek:

Ich bitte darum solche oder ähnlich lautende Posts in diesem Thread zu unterlassen, da ich mir natürlich über sämtliche Gefahren bewusst bin & das gezeigte Material bereits etliche KM hinter sich gebracht hat (sonst würd ich es nicht veröffentlichen). Wems nicht passt, der brauch ja nicht weiter zu lesen.
Ich denke, dass so ziemlich alle Leute die das Leichtbauforum intensiv verfolgen über die damit verbundenen Probleme wissen & deswegen habe ich keinerlei Bock auf eine in diese Richtung abschweifende Diskussion (war schon oft genug Thema).
In diesem Sinne :bier:

checky schrieb:
Den Geber polieren ist aber ne mächtige Schwerstarbeit weil der nicht lackiert, sondern irgendwie Kunststoffbeschichtet ist (oder vielleicht gepulvert ?? ) auf jeden Fall ist das schwarze Zeug kaum runter zu bekommen & selbst Kratzer bekommt man nur schwer hinein. Wie hast Du es bei Deinem gemacht (wars nur der Hebel, oder auch das Geberkolbengehäuse) ?
Schelle Schlitzen lohnt nicht, das bringt pro Hebel ca. 1g & dafür ist mir der Aufwand viel zu hoch (ist auch sehr schwierig das optisch schön hinzu machen).

@ Cannondaler
Glaubst Du ich wüsste nicht was ich da mache ? :eek:

Ich bitte darum solche oder ähnlich lautende Posts in diesem Thread zu unterlassen, da ich mir natürlich über sämtliche Gefahren bewusst bin & das gezeigte Material bereits etliche KM hinter sich gebracht hat (sonst würd ich es nicht veröffentlichen). Wems nicht passt, der brauch ja nicht weiter zu lesen.
Ich denke, dass so ziemlich alle Leute die das Leichtbauforum intensiv verfolgen über die damit verbundenen Probleme wissen & deswegen habe ich keinerlei Bock auf eine in diese Richtung abschweifende Diskussion (war schon oft genug Thema).
In diesem Sinne :bier:

das ist aber schon ein freies forum oder hab ich mich da geirrt!

cygnus-x1

cygnus-x1 schrieb:
das ist aber schon ein freies forum oder hab ich mich da geirrt!

cygnus-x1

natürlich, deswegen bat ich ja auch darum, verbieten kann ich freilich keinem was, aber diese Diskussion gabs schon soooo oft & man wird deren so überdrüssig.

Aber lästert bitte weiter ;) :bier:

alsooo, der hebel ist noch nicht poliert. beim sattel ist es von der oberfläche das selbe. alu gestrahlt (sand=>da grob) und dann schwarz eloxiert.
habe deshalb alle passungen abgeklebt und das eloxal runtergestrahlt und dann poliert.

mein carbon-ausgleichsbehälterdeckel für die marta in zwei schalenbauweise :lol: ist auch noch nicht ganz fertig. würde gegenüber original jeweils 5gr sparen und wiegt 2gr.

mich nervt der kram auch, "wie kannst du nur daran rumschrauben" und "deine garantie ist weg" wenn man vorher darauf hingewiesen hat. mich wunderts, dass noch keiner ankam und gesagt hat dass alle discs eh nichts taugen und eh zu schwer sind.

oder dass bei jedem reifenthread ellenlange ausführungen über den nbx kommen etc. so einige wollen einfach nur stänkern und andere nutzen die threads nur um ihre parts zu verkloppen. ich möchte denjenigen nicht fachliche ihre kompetenz abschwatzen jedoch wird es oft ausgenutzt.

sorry wollte ich jetzt mal los werden

jochen79bonn schrieb:
alsooo, der hebel ist noch nicht poliert. beim sattel ist es von der oberfläche das selbe. alu gestrahlt (sand=>da grob) und dann schwarz eloxiert.
habe deshalb alle passungen abgeklebt und das eloxal runtergestrahlt und dann poliert.

mein carbon-ausgleichsbehälterdeckel für die marta in zwei schalenbauweise :lol: ist auch noch nicht ganz fertig. würde gegenüber original jeweils 5gr sparen und wiegt 2gr.
Das ist viel. Wird bei der XT wohl nicht so viel sein.
Stimmt, Glasstrahlen & anschliessend polieren könnte ich die Griffe, aber ich schrecke vor der vielen Arbeit zurück :D

jochen79bonn schrieb:
mich nervt der kram auch, "wie kannst du nur daran rumschrauben" und "deine garantie ist weg" wenn man vorher darauf hingewiesen hat. mich wunderts, dass noch keiner ankam und gesagt hat dass alle discs eh nichts taugen und eh zu schwer sind.
Doch doch, das hat Nino schonmal in von sich gelassen:
hier & hier ;)

jochen79bonn schrieb:
oder dass bei jedem reifenthread ellenlange ausführungen über den nbx kommen etc. so einige wollen einfach nur stänkern und andere nutzen die threads nur um ihre parts zu verkloppen. ich möchte denjenigen nicht fachliche ihre kompetenz abschwatzen jedoch wird es oft ausgenutzt.

sorry wollte ich jetzt mal los werden
iss O.K. wer kennt das nicht. :bier:

Interessanter Hebel.
Ne Anfrage läuft bereits (wobei sich das wohl nicht lohnt, der HS33 Hebel ist nur 19g leichter als der XT Hebel, was dann wohl ein Hebel mit Ausgleichsbehälter wiegen wird....).

:eek:
Der Halter ist ausreichend stabil, extrem leicht und zugleich ausreichend elastisch, womit die Vibrationen, die sich auf den Bremshebel übertragen, gedämpft werden.
solche Aussagen mag ich ja, da wird der Flex des Griffs in ein Verkaufsargument umgetüddelt :lol: Könnte ich ja direkt bei V-Brakes bleiben oder ne Hayes dran machen ;)
Mal abwarten was die bezüglich Verfügbarkeit, Gewicht & Preis schreiben.

wenn der Hebel nicht oder kaum flext, umso erfreulicher, aber die reden den Flex in der Produktbeschreibung ja schon schön & sowas ist für mich immer ein alarmierendes Zeichen.

19g deswegen, weil ein 755er XT Dischebel mit ner Aluschraube in der Schelle 97g wiegt.
Leider habe ich noch keine AW von den Jungs erhalten, aber ich denke schon, dass der RB Hebel für Discs schwerer als 78g sein wird, weil ja ein Ventilsystem & der Ausgleichsbehälter integriert werden muß.
Weiterhin bekommen meine XT Hebel noch Carbonkappen auf dem Ausgleichsbehälter & evtl. noch Aluschrauben & somit wird der Gewichtsvorteil immer geringer & dann stellt sich neben dem Preis noch die Frage der zuverlässigen Funktion .....

checky schrieb:
wenn der Hebel nicht oder kaum flext, umso erfreulicher, aber die reden den Flex in der Produktbeschreibung ja schon schön & sowas ist für mich immer ein alarmierendes Zeichen.
Der flext sogar recht kräftig. Aber das sieht eben jeder anders. Es gibt ja auch Leute, die V-Brakes mit Plasteschläuchen als Bremsleitung fahren und erzählen sie hätten einen Top Druckpunkt. ;)

Was seid ihr denn für Bremshebel gewohnt?Ich kann nicht mehr Flex feststellen als an anderen Leichtbauhebeln.Manche fahren auch Kooka Hydro und sind zufrieden.

J-CooP schrieb:
Der flext sogar recht kräftig. Aber das sieht eben jeder anders. Es gibt ja auch Leute, die V-Brakes mit Plasteschläuchen als Bremsleitung fahren und erzählen sie hätten einen Top Druckpunkt. ;)

das ist dochmal ne Aussage. Danke :bier: (Die Plastikbremsaussenhüllenliebhaber kann ich auch nicht für voll nehmen, da reden sich sehr viele was schön oder eiern nur im Gelände rum)
Da von denen noch immer keine AW kam hats sich eh erledigt.

Chris
was spricht gegen Shimanohebel ? Die Funktion ist über jeden Zweifel erhaben & die Ergonomie schon lange, einzig die Optik könnte besser sein, aber das ist nicht annähernd primär.

Respekt!!! Eine schöne leichte und vermutlich funktionelle Disc. RB stellt m.E. übrigens keine wirkliche Hebel-Alternative dar. Hatte mal ein Hebelpaar für eine HS 33 welches mit ewiger Belüftung und Undichtigkeit glänzte. Vielleicht ein Einzelfall. Der Flex hält sich bei den Hebeln allerdings tatsächlich in Grenzen. Trotzdem, bleib lieber bei Shimano. Wie sieht es aus mit Titan- oder Alu Bremsscheiben??? Probiert und für schlecht befunden oder noch nicht probiert und wenn ja, warum???

T.R. schrieb:
Respekt!!! Eine schöne leichte und vermutlich funktionelle Disc. RB stellt m.E. übrigens keine wirkliche Hebel-Alternative dar. Hatte mal ein Hebelpaar für eine HS 33 welches mit ewiger Belüftung und Undichtigkeit glänzte. Vielleicht ein Einzelfall. Der Flex hält sich bei den Hebeln allerdings tatsächlich in Grenzen. Trotzdem, bleib lieber bei Shimano. Wie sieht es aus mit Titan- oder Alu Bremsscheiben??? Probiert und für schlecht befunden oder noch nicht probiert und wenn ja, warum???

Danke & ja sehr funktionell, inzwischen meine Lieblingsdisc & am HT rüste ich deswegen auch noch auf die gleiche Kombi um.
Schön, dass es noch mehr Erfahrungen über RB gibt. Wie schon gesagt: RB meldet sich nicht auf meine Anfrage & von daher ist es für mich eh gestorben (wie wird dann erst der Service sein wenn was ist).
Alu & Titanscheiben sind mir zu exotisch. Da findet man nur sehr dürftig Infos zu & wenn, dann meist negative. Solche Scheiben sind mir auch schlichtweg zu teuer. Da ich Rennen fahre & auch recht viele km mache muß ich mich zu 100% auf das Material verlassen können & da ist es ähnlich wie mit den Weightweenies: kaum einer fährt sowas wirklich unter harten Bedingungen. Testfahrer möchte ich nicht sein.
Etwas Gewicht könnte ich an der Hinteren noch sparen (ca. -20g), indem ich nen vorderen Bremssattel montiere & denn ne 140er Scheibe verwende, aber da ich die Hintere gerne mal etwas schleiffen lasse (ja ich weiss, plöde Angewohnheit) lasse ich das lieber.

Mecky schrieb:
hätte noch eine kurze Frage:

täuscht das, oder ist die Bremsleitung tatsächlich nur 20cm lang?! :confused:

Das Täuscht. Die Disc habe ich so wie auf dem Foto zu sehen schon einige Zeit gefahren (sieht man ja auch an der Scheibe) bevor ich sie hier vorstellte (wollte ja keinen Schmu hier reinstellen). Gemessen habe ich nicht, aber ich denke dass die Leitung 70 - 75cm lang ist.

find die kombi ja okay aber ein kritikpunkt hab ich dann trotzdem....du faehrst vorne postmount an deinem bastard, gelle...alu schruaben an der aufnahme sind die zu gefaehrlich aber die scheibe mit aluschrauben is okay?
ich sag nicht dass das nicht haelt, aber wenn das eine haelt, dann tuts das andere auch, im gegensatz zum IS, werden die schrauben bei postmount naeml. so gut wie null belastet...hab ich bemerkt als ich die gabel warten wollte und dabei festgestellt hab dass ich die schruauben einfach aus dem casting ziehen konnte, evtl. kannst dich da noch dran erinnern, war noch mit der mars(letztes jahr um die zeit, gewinde aus der mars nach zigmaligem ein und ausschrauben ausgelutscht).

die hebelbefestigung wuerd ich aber schon noch schlitzen, weil so viel arbeit is das nicht...brauchst zwei loecher bohrn, 5min. dremel und fertig.

@jochen.
wegen der marta deckel meld ich mich ma bei dir...muss den einen eh anbohrn weil mir eine der schrauben kaputt gegangen is :heul: (mag nicht an der magura rumbohrn), dann koennt man natuerlich gleiche beide tauschen, wenn das wirklich so viel ausmacht...das bringt ja dann genauso viel wie die carbonhebel :eek:

Da haste irgendwie recht. Ist soone Kopfsache bei mir. Bei der Scheibe denke ich mir dass niemals alle Schrauben gleichzeitig den Geist aufgeben, zumal die Schrauben an der Disc ja auch nicht scherbelastet werden, sondern die Kraft durch das anpressen der Disc an die Nabe übertragen wird. Verhält sich beim Bramssattel nach IS2000 ja auch so & bei PM weiss ich es nicht so recht. Rein logisch müsste dort ja ne leichte Biegebelastung drauf sein (weil die Scheibe nicht durch die mitte der Sattelschrauben läuft), aber da die Bremskräfte ja nahezu 90° auf die Sattelbefestigung wirken haste schon recht.

Hebel schlitzen: nö. bring ja nix (lass es mit viel Glück mal 1g bringen) & es ist entgegen Deiner Aussage schon einiges an Arbeit um es optisch ordentlich zu machen.

Zurück