Info´s zu einem Raleigh Technium???

HeyHey!
Habe heute für sehr schmales Geld ein Bike gekauft:Ein Raleigh technium Heat.Das Teil hat Hauptrohre aus Alu(6061), Hinterbau und Muffen sind Stahl.Ausgestattet war das Biest mit XT.
Jetzt meine Frage:Weiss irgendwer was das Ding mal gekostet hat, und wie´s original ausgestattet war?
Das Baujahr wäre auch interessant???
Hoffe Ihr könnt mir helfen?!

Anzeige

Re: Info´s zu einem Raleigh Technium???
I have the '94 Raleigh brochure laying in front of me. Only alloy/cromo bike that came with XT in '94 was the blue one pictured below:

Raleigh(C2).jpg

The MT700 did fl 3.995,- (I guess about 3.500DM) back then and the Ti MT1000 fl 5.295,- (about 4.750DM).

Haven't checked www.mtb-kataloge.de. Did you?

Sofasurfer79 schrieb:
HeyHey!
Habe heute für sehr schmales Geld ein Bike gekauft:Ein Raleigh technium Heat.Das Teil hat Hauptrohre aus Alu(6061), Hinterbau und Muffen sind Stahl.Ausgestattet war das Biest mit XT.
Jetzt meine Frage:Weiss irgendwer was das Ding mal gekostet hat, und wie´s original ausgestattet war?
Das Baujahr wäre auch interessant???
Hoffe Ihr könnt mir helfen?!

das Heat war doch mit 500er LX ausgestattet?!

Das Peak war mit XT
Chill war mit DX
??? LX
Heat 500LX
??? 300LX

Preise damals (1993)

Peak ca. 2300 CHF
Chill ca.1750 CHF
Instinct ca. 1450 CHF
Heat ca. 1200 CHF

(Preise sind nur noch Annahmen meiner Errinerungen....)
Salut
Lowrider

ich dachte auch das es die 500er Ausstattung hatte. Waren zudem die Stahlteile (Hinterbau, Tretlager und Steuerrohr) nicht neongelb und die Hauptrohre Alu blank mit so pinkfarbenen Aufklebern? Ich hab da noch die original Gabel irgendwo rumfliegen.

Danke erstmal für die Antworten!!!Jetzt ist aber noch ein Problem da:Das Biest hatte die komplette XT, aber ein Non-Shimano Innenlager und einen Tioga Avenger Steuersatz???Also keine Spur von 5000LX.Es ist auch noch ´ne total andere Farbe als blank/neon.Es ist weiss mit silbernem Raleigh Schriftzug und babyblauen/schwarzen Decals.
Wie fährt sich so ein Ding eigentlich???Hab´s erstmal auseinandergebaut...

Sofasurfer79 schrieb:
Danke erstmal für die Antworten!!!Jetzt ist aber noch ein Problem da:Das Biest hatte die komplette XT, aber ein Non-Shimano Innenlager und einen Tioga Avenger Steuersatz???Also keine Spur von 5000LX.Es ist auch noch ´ne total andere Farbe als blank/neon.Es ist weiss mit silbernem Raleigh Schriftzug und babyblauen/schwarzen Decals.
Wie fährt sich so ein Ding eigentlich???Hab´s erstmal auseinandergebaut...

der farbe wegen, müsste es ein 92er oder 93er sein aber auch 500LX original equipment.

ich hab noch zwei Technium, ein 88er Chill in weiss mit mint farbigen decals und komplett 6speed DX, wartet auf seine grundzerlegung und reinigung
und ein 91er Chill mit DX wie im katalog http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Raleigh/Raleigh91.pdf

fahren sich angenehm, sind wendig und waren zu dieser zeit auch leicht.
die alu/stahl verbindung lösen sich gerne, dies war damals das hauptproblem bei den techniums

also, ich hab das raleigh techium peak im jahr 1990 gekauft. das gute teil hat mich jahrelang unter härtesten bedingungen (85km/h downhills auf schotter - ungefedert!!!, 1991 die erste alpenüberquerung, zig-mal den tremalzo rauf und wieder runter, wüste sprung-eskapaden, etc....) ohne die geringsten ausfallserscheinungen begeleitet. selbst jetzt - nachdem ich es auf StVo umgebaut habe - läßt es mich nicht hängen! nach 15 jahren! und die klebestellen halten immer noch ohne probleme (*aufholzklopf*)! ;) :) :D

das peak war damals mit einer kompletten XT ausgestattet (nur der tioga avenger steuersatz hat das bild "getrübt"). wog ca. 11,5 kilo mit ein wenig syncros-tuning.

hier mal ein bild des aktuellen zustands! StVo-konform und singlebespeeded!

raleigh2.jpg

gruß aus MUC
gerhard

Hm, ich hab letzten Sommer ein Raleigh Technium für gaaaanz wenig Kohle bei ebay ersteigert. Alles im Originalzustand, mit der allerersten LX-Gruppe. Wurde maximal 50 km bewegt.

Zurück