Ellsworth Joker bzw. Dare

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Hallo!
Ich möchte mir einen neuen Rahmen zulegen und dachte dabei an erwas besonderes, einen Rahme den man in good old Germany nicht so oft sieht.

Also ich möchte mir einen Ellsworth Joker Rahmen kaufen oder sogar einen Dare.
Nun meine Frage in die Runde, hatt irgendjemand Erfahrungen mit einem der Beiden Rahmen? Haltbarkeit, Handling und eventuell Service?

Egal welcher Rahmen es wird, es arbeitet auf jeden Fall eine Rock Shox Boxxer in Front mit 178mm.

Einsatzweck des fertigen Bikes: FR Touren und DH....
 

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solrider666 schrieb:
Hallo!Ich möchte mir einen neuen Rahmen zulegen und dachte dabei an erwas besonderes, einen Rahme den man in good old Germany nicht so oft sieht.Also ich möchte mir einen Ellsworth Joker Rahmen kaufen oder sogar einen Dare.Nun meine Frage in die Runde, hatt irgendjemand Erfahrungen mit einem der Beiden Rahmen? Haltbarkeit, Handling und eventuell Service?Egal welcher Rahmen es wird, es arbeitet auf jeden Fall eine Rock Shox Boxxer in Front mit 178mm.Einsatzweck des fertigen Bikes: FR Touren und DH....
Das Dare hat bis 9" travel.Schon alleine deswegen würd ich's für FR-Touren nicht hernehmen,weil du den FW nie ausnutzen kannst.Viel zu schade dafür,ausserdem würd ich mal auf das Gewicht achten :rolleyes: .
Von daher spricht alles für's Joker!
Wenn du noch nen halbes bis dreiviertel's Jahr wartest,kann ich dir meine Empfehlungen zum Dare geben :)
 
also ich hab mal aufm dare gesessen und bin mal in winterberg damit den freecross runtergerollt und ich wollts net mehr hergeben. Gar net schwer, verhält sih super geil und maht was man(n) will. auch schien mir der ramen recht steif. Über den Joker kann ich nichts sagen, aber nach meinem eindruck würd ich fürs dare raten
 
Ich fahre in ca. 2 Wochen das Joker mal ein bischen zum Testen beim deutschen Ellsworth Vertrieb (hier bei mir um die Ecke). Ich weis noch nicht, wie er das Ding aufbaut, aber ich denke noch FR-Touren tauglich...

Auf mtbr.com sind sie ja alle sehr begeistert von den Uphillfähigkeiten (DH natürlich auch :D ) des Joker. Könnte also interessant sein für dich...



Gruß, MW !!!
 
Djingis Khan schrieb:
also ich hab mal aufm dare gesessen und bin mal in winterberg damit den freecross runtergerollt und ich wollts net mehr hergeben. Gar net schwer, verhält sih super geil und maht was man(n) will. auch schien mir der ramen recht steif. Über den Joker kann ich nichts sagen, aber nach meinem eindruck würd ich fürs dare raten
Ich hab da so'n Gewicht von über 6 KG im Gedächtnis...

was verstehst du unter steif? Jeder Rahmen ist "recht steif".Deformiert sich der Hinterbau,oder Vorderbau,oder evtl. der Antriebsbereich?

Was will man mit einem 9" travel bei Touren? Hallo?
Das schluckt dir alles weg! Und das Gewicht spricht erst recht noch gegen FR-Touren!Das Dare ist so ein Panzer wie ein Lambda DH!Absolut nichts für Touren! Schau dir erst mal die Kinematik an... Touren? Nein Danke!
 
Stoken schrieb:
Was sind das für Bremsen am Joker?

Ich nehm an,das sind Marta Sl mit den neuen Wave-Bremsscheiben.
Mein erster Verdacht war aber eigtl Hope Mono Mini mit Gothicscheiben (gibts ja auch in allen möglichen Formen)
Hat Hayes seit neuestem nicht auch Wavescheinen?

Ach,keine Ahnung!
 
Glaub eher das sind die El Camino oder wie die heissen weil sie haben keinen Ausgleichsbehälter aber ne rote Verstellschraube
 
Stoken schrieb:
Was sind das für Bremsen am Joker?

Die Bremsen sind von AVID.

Für FR-Touren und DH würd ich persönlich auch eher zum Joker tendieren.
Das Rahmengewicht liegt bei 3385g (Gr. 15")!
Beim neuen Dare sind es 4400g!
Wobei der Hinterbau des Dare Federungseinflüsse vom Fahrer ignoriert und es so auch sehr gute Klettereigenschaften hat. Mit einer absenkaberen Boxxer sieht die Sache auch schon ganz anders aus, als z.B. mit einer 888.

Klar bietet das Dare mehr Federweg (222mmm), aber für Touren und harten Freeride Einsatz reicht das Joker mit seinen 175mm völlig aus.

Bei Interesse kann ich Dir eine pdf.Datei mit allen neuen Features des Dare 2005 zusenden! Meld Dich einfach per Mail.
 
Dark Banana schrieb:
Ich hab da so'n Gewicht von über 6 KG im Gedächtnis...

was verstehst du unter steif? Jeder Rahmen ist "recht steif".Deformiert sich der Hinterbau,oder Vorderbau,oder evtl. der Antriebsbereich?

Was will man mit einem 9" travel bei Touren? Hallo?
Das schluckt dir alles weg! Und das Gewicht spricht erst recht noch gegen FR-Touren!Das Dare ist so ein Panzer wie ein Lambda DH!Absolut nichts für Touren! Schau dir erst mal die Kinematik an... Touren? Nein Danke!


was weis ich was das wog. tippe mal so auf knappe 18 19 killos....also war mit boxxer deemax usw recht leicht aufgebaut. Dukannst mit allem ouren fahren.....rohloff rein sattel raus und lock out rein. dann geht das. die nötigen oberschenkel vorrausgesetzt :lol:
 
sry für den inkompetenten beitrag, aber das DARE siht einfachmal viel geiler aus! Allerdings gefällt mir bei den joker die 66 besser, wegen monobrücke...
---> x-up usw... aber doppel is natürlich stabiler... egal, hab eh keine Ahnung :D :daumen:
 
hab ja jetzt seit nem monat nen Dare zu hause :D :D das ding is super, runter geht wie schmidts katze, und damit mach ich auch langere touren, also geht auch bergauf...etwas langsamer, aber viel schneller als mit nem Banshee Scream den ich vorher gefahren bin! Also ich denke im Sommer werde ich auch langere touren damit machen konnen!
kauf dir ein Dare, und wenn du damit nicht zufrieden bist, kannste es ja leicht verkaufen und dir ein Joker besorgen...allerding ware ein dare mit der 66 auch nett zu sehen

mfg

M
 
Salute

Also für den von Dir beschriebenen Einsatzzweck würde ich Dir zum "gemässigteren" Bike raten. 175mm hinten und 178mm vorne passt prima, denke Du willst Dir die absenkbare Boxxer leisten, das passt doch alles wie angegossen. Zu schwer wird das Teil auch nicht, here we go.
Der Dare-Rahmen ist halt schon ca. 1 Kilo schwerer und die 222mm am Heck brauchst eh nicht wirklich, es sei den Du fährst viel wesentlich öfters DH als Touren. Musst halt selbst wissen auf welchem Einsatzgebiet eher Dein Schwerpunkt liegt.
Finde das Joker einfach vielseitiger als das Dare, von daher ... Joker
(Schau Dir doch mal die Einsatzgebiete auf der Ellsworth-Page an, dann gibt's eigentlich keine Diskussion :) )

BTW: Wer vertreibt Ellsworth eigentlich in Deutschland?

Ride On!
 
TribalWarrior schrieb:
Salute

Also für den von Dir beschriebenen Einsatzzweck würde ich Dir zum "gemässigteren" Bike raten. 175mm hinten und 178mm vorne passt prima, denke Du willst Dir die absenkbare Boxxer leisten, das passt doch alles wie angegossen. Zu schwer wird das Teil auch nicht, here we go.
Der Dare-Rahmen ist halt schon ca. 1 Kilo schwerer und die 222mm am Heck brauchst eh nicht wirklich, es sei den Du fährst viel wesentlich öfters DH als Touren. Musst halt selbst wissen auf welchem Einsatzgebiet eher Dein Schwerpunkt liegt.
Finde das Joker einfach vielseitiger als das Dare, von daher ... Joker
(Schau Dir doch mal die Einsatzgebiete auf der Ellsworth-Page an, dann gibt's eigentlich keine Diskussion :) )

BTW: Wer vertreibt Ellsworth eigentlich in Deutschland?

Ride On!


www.ellsworthbikes.de
 
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