Bremshebel rechts links?

William Foster

Ich will nach Hause!
Registriert
1. Oktober 2004
Reaktionspunkte
345
Ort
Weimar
Auf welcher Seite habt Ihr denn die Bremshebel? Ich habe rechts vorne und links hinten. Das kommt daher, weil beim Moped der Bremshebel für vorne ebenfalls rechts ist. Bei vielen Bikes ist das aber anders, warum eigentlich?
 
Tag,

weil es reine Gewohnheit und Übereinkünft ist, so wie das Linksfahren in U.K.
Es lassen sich für beide "Setups"- logische und nachvollziehbare Gründe anführen. Meine Gründe für Bevorzugung: Als Rechtshänder habe ich mehr Gefühl rechts, und am Vorderrad ist die Kontrolle kritischer. Wenn ich während der Fahrt krame, mache ich das meistens mit rechts, eine mit links durchgeführte "Schreckbremse" ist unkritisch...

Einige Profis fahren auch so, der Herr Klausmann im DH als Beispiel.

Ich mag's einfach! :D

Ciao,

Schlappmacher
 
Noch ein Grund wäre vielleicht, wenn man V-Brakes fährt, dass der Zug dann einen schönen sauberen Bogen bis zu Bremse macht und nicht als "S" verlegt werden muss.

Ein anderer Grund ist (bei mir), dass man als Rechtshänder mehr Kraft rechts hat und hinten auch mehr Kraft aufwenden muss.

Der erste Grund fällt bei mir leider jetzt weg, weil bei meiner neuen Gabel die V-Brakes hinter der Gabel montiert werden. ;)
 
Hi,

ich hole mal ein wenig aus.... sry

Motorrad:
Im gegensatz zum Fahrrad, kann man beim Motorrad die Hinterradbremse
aufgrund des Eigengewichts fast ausser acht lassen.
Zumindest bei Strassen/Rennmaschinen hat das Hinterrad kaum Bremswirkung und ist mit äußerster Vorsicht zu genießen!
Es gibt viele Rennfahrer die sich die Hinterradbremse regelrecht aberzogen haben, da sie bei reflexmäßigem Einsatz (Schrecksekunde) oft zum ungewollten blockieren des Hinterrades und somit zu Stürzen führt.

Da die meisten Menschen wohl Rechtshänder sind !? (ich nicht) hat man die Vorderradbremse auf die rechte Hand gelegt. So kann man im Notfall blitzschnell mit links die Kupplung einfach durchziehen und gleichzeitig mit Gefühl die Bremse betätigen.
Hinzukommt, dass die meisten Menschen wohl mehr Kraft in der rechten Hand haben und hierdurch auch feiner dosieren können.
Beim Enduro oder MX bekommt die Hinterradbremse mehr Beachtung,
naja die ganze Fahrtechnik ist eine andere....


Zum Fahrrad:

früher gab es meist nur einen Bremshebel am Lenker, wenn überhaupt.
Das Hinterrad wurde mittels Rücktritt des Pedals gebremst. In der Rechtshändergesellschaft war klar wo die Vorderradbremse zu montieren ist...

Heute ist das anders, Rücktritt ist verglichen mit alten Zeiten so gut wie ausgestorben und die Hinterradbremse ist auch an den Lenker gewandert.
Der Durchschnittliche Radler benutzt meist nur die Hinterradbremse, die Vorderradbremse wird aus unsicherheit seltener Eingesetzt. (Ich rede nicht von uns :D )
Dem hat man Sorge getragen und hat die Vorderradbremse nach links gesetzt und die meist genutzte Bremse rechts ("starke" Hand) .

So hoffe du kannst den Gedanken nun weiterführen, und ich konnte mich halbwegs verständlich machen. Schöne Schachtelsätze LOL

Ps. ich hasse es, wenn die Hinterradbremse am Bike links montiert ist!!!
Umstellungsprobleme zwischen Fahrrad und Motorrad kenne ich nicht, reine gewöhnungssache.

Greets, J.
 
Syncros schrieb:
... und hinten auch mehr Kraft aufwenden muss.

Nicht schlecht gedacht, aber rein physikalisch: FALSCH!
Man braucht sogar viel weniger Kraft um das Hinterrad zu bremsen.
Dadurch, das dass Gewicht, vereinfacht gesagt, beim (richtigen)Bremsen nach vorne wandert, neigt das Hinterrad mangels Bodenhaftung zum Blockieren. Du weisst ja wohl warum ABS erfunden wurde, oder?

(um auch Grobmotorikern sauberes Bremsen zu ermöglichen :D :D )


greets, J.
 
Allerdings ist (zumindest bei mir) mehr Reibung auf Grund des längeren Zuges vorhanden, was wiederum höhere Kräfte braucht. Außerdem finde ich (persönlich), dass es schwieriger ist die hintere Bremse richtig zu dosieren ohne sie blockieren zu lassen.
 
als kleiner tipp nebenbei: Hab vor zwei Tagen hinten einen brakbooster (salsa:love:) montiert und sihe da: die bremse ist schätzungweise 15& stärker und besser zu dosieren.
 
Hatte ich ursprünglich auch vor, aber mein Händler meinte bei einer XTR-V-Brake würde man kaum einen Unterschied merken.
Glaub ich aber inzwischen doch, vielleicht probier ichs mal.
Allerdings stört mich die Optik.

Außerdem:

WER BREMST HAT ANGST!!
bzw.
WER BREMST VERLIERT!!!
 
Zurück