Software

Welche Software verwendet ihr zur Auswertung eurer Tourdaten? Wo gibt es die bessere bei einem HAC oder bei Polar. Ich verwende zur Zeit einen HAC 4. Eine Frage hab ich noch weiß jemand wann der HAC 5 jetzt wirklich heruas kommen soll?

Anzeige

Re: Software
Habe mir die BikeXperience runtergeladen. Macht einen sehr guten ersten Eindruck. Hat fast alle Features, die ich mir von einem Programm wünsche.

Jedoch stellt ich eine Differenz in der Datenauswertung fest zwischen Ciclotour/HACtronic und BikeXperience.

So habe ich in meiner ersten leichten Tour lt. Ciclo/HAC 162 hm überfahren. Laut BikeXperience 40 hm mehr (also 202). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was ist korrekt - woher die Differenz?

Zudem ist mir aufgefallen, dass mein MAX SPD nicht übernommen wurde (das ist ja kein großes Thema - kann man ja problemlos nachtragen.

Gruß
BS

hallo ihr,

habe mir auch das proggi heute geladen. da ich ja einen mac habe und da die originale software nciht geht ;-( muss mir jetzt ncoh mein dtaenkabel kaufen udn dann werde ich mal berichten.

habe mir das proggi mal angesehen, und meine bisherigen touren seit 1.1 manuel eingetragen ;-) klappt richtig super.

grüße coffee

hi,

so nun benötige ich nochmal hilfe. habe nun die hac hardware mit usb anschluss an meinen mac angeschlossen. nun will er aber die daten nicht in das proggi importieren. habe die daten bereits auf meinem Mac liegen...

bitte um hilfe

danke coffee

..ok gerne ;-)
#

also ich habe ja einen MAC und deshalb kann ich die original software nicht drauf spielen. deshalb habe ich mir die software wie oben angegeben instaliert;-) soweit so gut. das proggi läuft.

ABER

wenn ich nun meinen HAC 4 an meinen MAC anschliese und die daten herüber lade legt er diese auf meinem MAC ab. wenn ich nun das softwareprogramm aufrufe und dort auf importieren gehe und dann dort die jeweiligen ordner mit den daten angebe, bekomme ich folgende meldung:

siehe anhang

error.jpg

grüße coffee

Hallo Coffee,

kannst Du mir die HAC-Rohdatendatei mal per email zuschicken?
Wir hatten bisher noch keine Moeglichkeit auf Mac zu testen, wobei die
Rohdaten doch eigentlich auf allen Plattformen gleich aussehen sollten.

bXp schaut ja ganz nett mit dem MAC Look&Feel aus. Habe ich so auch noch nicht gesehen.

gerne, sende mir mal deine mailaddi dann sende ich dir meine dateien die ich aus meinem hac gelesen habe ;-)

coffee

Hallo Coffee,

diese Fehlermeldung kommt, wenn die Kennung einer HAC4 Rohdatei, welche eigentlich "AFRO" (Steht für AFRO-Flugsimulator GmbH, d.h. die Firma, welche ürsprünglich die HACTronic entwickelt hat) sein sollte nicht stimmt.
Schick mir bitte mal auch (neben Andreas) die Rohdatei. Ich habe das Interface zum Einlesen der Daten geschrieben für bikeXperience.

Gruß Hans

PS: Kannst Du mir sagen, welche seriellen Ports der MAC hat. Wie Andreas schon erwähnte, ist diese Plattform neu für uns. Wenn Du mal probieren willst direkt den HAC4 auszulesen, mußt Du auf das Communication API von http://www.rxtx.org/ zurück greifen. Die von Sun funktioniert nur auf Win32 und Solaris. Ein Erfahrungsbericht wäre für mich interresant. Es wird schon funktionieren. :daumen: Der MAC hat mich noch nie entäuscht.

Bigsexy schrieb:
So habe ich in meiner ersten leichten Tour lt. Ciclo/HAC 162 hm überfahren. Laut BikeXperience 40 hm mehr (also 202). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was ist korrekt - woher die Differenz?

Zudem ist mir aufgefallen, dass mein MAX SPD nicht übernommen wurde (das ist ja kein großes Thema - kann man ja problemlos nachtragen.

Gruß
BS

Hallo Bigsexy,

der Unterschied kommt daher, da man einen unterschiedlichen Schwellwert für das Kumulieren der Höhendaten definieren (im Programm, nicht Du :-)) kann. Da der HAC4 ganz schön genau die Höhenmeter registriert (Auflösung 0,25m - zur Anzeige kommt aber nur jeder Meter), können aber auch alle Unebenheiten kumuliert werden. Die Frage ist nun, wo fängt man an mit dem Zählen. Da sind wir bei der Pilosophie ;)

Mit der Übernahme der MAX Speed können wir bestimmt was machen.

Gruß Hans

hallo ihr,

ein neues problem. :heul:

ich habe mal auf meinem mac rumgesucht und es waren NI'CHT die rohdaten des hac4 sondern die daten meiner manuell gespeicherten touren in dem bikerX proggi.

dh mein mac liest die HAC$ daten garnicht ;-(

folgende vorrausetzungen:

- mac ibook
- hac interface mit USB anschluss (habe am mac keinen com anschluss)

wenn ich nun den USB stecker reinstecke (HAC$ ist bereits im interface befestigt) passiert garnix!! dh da wo mein mac sonst sofort erkennt, DA IST WAS, erkennt er NIX.

brauche ich hier nochmals ein proggi, das was hans oben geschreiben hat?

ich bin kein PC genie und englisch geht auch so naja. wenn mri jemand wenn direkt den link senden kann was ich runterladen muss ;-))

danke derweil

coffee

Hallo Coffee,

die richtige Software ist unter Download /

Mac OS X rxtx-2.0-7pre1

Mit rechter Maustaste "Target save as.." auf den Link klicken.

Das ganze ist aber nicht einfach zu installieren, da das Paket bestimmt erst uebersetzt werden muss. Vielleicht findet sich ja ein Mac User der das hinbekommt.

Andreas schrieb:
Hallo Coffee,

die richtige Software ist unter Download /

Mac OS X rxtx-2.0-7pre1

Mit rechter Maustaste "Target save as.." auf den Link klicken.

Das ganze ist aber nicht einfach zu installieren, da das Paket bestimmt erst uebersetzt werden muss. Vielleicht findet sich ja ein Mac User der das hinbekommt.

und diesen link finde ich wo?? unter der adresse von oben? oder kannst du DEN link hier mal reinstellen?

:eek: warum ist das nur so komplizier *heul* ist man als mac user wirklich so selten? man wird ja regelrecht ausgegrenzt.

hast du meine rohdatei bekommen?

grüße coffee

Coffee schrieb:
und diesen link finde ich wo?? unter der adresse von oben? oder kannst du DEN link hier mal reinstellen?

** klick mich **

btw: Ich habe auch auf dem PC nicht gebacken bekommen die Daten direkt in BikeXperience einzulesen ... aber als PC-User habe ich ja optional noch 4 andere Programme, über die ich die Rohdaten auslesen kann :daumen:

@Hans: Danke für die Aufklärung wegen der hm-Differenz!

Coffee schrieb:

hast du meine rohdatei bekommen?

grüße coffee

Ja, die Rohdatendatei habe ich erhalten.

Den Link (oben) anklicken und dann auf Download klicken.
Der Link kann leider nicht weiter aufgeloest werden.

:eek: warum ist das nur so komplizier *heul* ist man als mac user wirklich so selten? man wird ja regelrecht ausgegrenzt.

Tja, das ist die Winzigweich Diskriminierung.
Genau deshalb habe ich BikeXperience plattformunabhaengig in Java geschrieben.
Das wird schon noch... man darf nur nicht aufgeben.
:daumen:

Bigsexy schrieb:
btw: Ich habe auch auf dem PC nicht gebacken bekommen die Daten direkt in BikeXperience einzulesen ... aber als PC-User habe ich ja optional noch 4 andere Programme, über die ich die Rohdaten auslesen kann :daumen:

Also bei mir klappt es ueber seriell. Ueber Ostern bekomme ich von einem Kollegen ein HAC4 USB Interface. Mal sehen ob das auch klappt.

Wichtig ist wie gesagt die SerialPort Implementierung die installiert sein muss. Diese enthalt auch lokale Libraries. Fuer Solaris und Windows gibt es diese auch direkt von Sun's Javasoft Seite als Download.

Hallo Leute,

bin ebenfalls am überlegn pb ich mir nen Hac 4 anschaffe. NOCH habe ich hier 2 PCs rumstehen, doch bin ich seit letztem Jahr zum Mac konvertiert.
Eigentlich wollte ich die PCs wegrationalisieren.

Läuft nun der Hac/Mac :lol: , oder nich?

Habe ich das richtig verstanden: Hac mit USB kaufen, und das Prog bikeXperience runterladen, (Hactronic geht nich?) aber es sind SChwierigkeiten bei der Verbindung Hac zu Mac aufgetreten? Hat´s mal jm. mit VirtualPC versucht?

Wäre natürlich sehr cool, wenn das funzte und die Entscheidung würde es auch beschleunigen.

Greetz,

Fritz

fritzn schrieb:
Hallo Leute,

bin ebenfalls am überlegn pb ich mir nen Hac 4 anschaffe. NOCH habe ich hier 2 PCs rumstehen, doch bin ich seit letztem Jahr zum Mac konvertiert.
Eigentlich wollte ich die PCs wegrationalisieren.

Läuft nun der Hac/Mac :lol: , oder nich?

Habe ich das richtig verstanden: Hac mit USB kaufen, und das Prog bikeXperience runterladen, (Hactronic geht nich?) aber es sind SChwierigkeiten bei der Verbindung Hac zu Mac aufgetreten? Hat´s mal jm. mit VirtualPC versucht?

Wäre natürlich sehr cool, wenn das funzte und die Entscheidung würde es auch beschleunigen.

Greetz,

Fritz

Die Originalsoftware HACtronic von CicloSport gibt es nur fuer Windows.

BikeXperience ist plattformunabhaengig und laeuft unter Windows, Linux,
Solaris und MAC-OS.

Fuer das Lesen des seriellen oder USB HAC Interfaces ist eine zusaetzliche
plattformabhaengige Bibliothek erforderlich, die von der Firma SUN Microsystems
momentan nur fuer Solaris, Linux und Windows angeboten wird.
Fuer den MAC gibt es aber kommerzielle Loesungen und Freeware, die ich nicht
ausprobieren kann.

Also prinzipiell geht es, ich kann Dir aber keine Garantie geben. Wenn
Jemand das Lesen des seriellen Ports auf Mac hinbekommt, werde ich es hier posten.

Hi Andreas,

irgendjm. aus dem forum hat das schon geschafft mit einem seriell->usb Adapter. Hier einige links:
1
2

Und ebenfalls hier ein offizieller Test von Polar auf Mac und mein Cross-Posting, um das Thema hoffentlich bald sauber vom Tisch zu kriegen:

Mac-User Community

(heiße da hello-o, warum weiß ich auch nciht mehr :lol:)

Es scheint mit Virtual PC und dem Kabelgewusel COM->USB zu gehen. Aber wer will das schon - sehe ich als Notlösung.

Grüße,
Fritz

Hans-Joachim schrieb:
Hi,

verwende doch diese Software (bikeXperience) für Deinen HAC4. Kostet nix und liest die Daten direkt vom HAC ein (seriell oder Datei). Hat auch eine Trainingsauswertung:

http://mtb-rhein-main.de/bikeXperience/

Gruß, Hans

Hallo,

habe mir bikeXperience runtergeladen, wie installiere ich das Programm unter WinXP, ich finde keine *.exe Datei ?

Gruss
Lackiem

Hallo Lakiem,

gar nicht. Es ist eine Java Anwendung. Du mußt das Java Runtime von SUN installier haben. Ist auch beim Link beschrieben, wie es geht.

Gruß Hans.

Die Software läuft auf allen Plattformen, für die des eine JRE gibt. Wenn es sein muß auch auf einem Kühlschrank :)

Hans-Joachim schrieb:
Hallo Lakiem,

gar nicht. Es ist eine Java Anwendung. Du mußt das Java Runtime von SUN installier haben. Ist auch beim Link beschrieben, wie es geht.

Gruß Hans.

Die Software läuft auf allen Plattformen, für die des eine JRE gibt. Wenn es sein muß auch auf einem Kühlschrank :)

Danke Hans,

die Java Runtime ist bei mir installiert, aber wie starte ich die SW denn?
Ich habe bikeXperience entpackt, und nur irgendwelche *.class Dateien.

Sorry, kenne mich mit Java ncht aus.

Gruss
Lackiem

lackiem schrieb:
Danke Hans,

die Java Runtime ist bei mir installiert, aber wie starte ich die SW denn?
Ich habe bikeXperience entpackt, und nur irgendwelche *.class Dateien.

Sorry, kenne mich mit Java ncht aus.

Gruss
Lackiem

Hallo lackiem,

ich habe Dir eine PM geschickt.

Zurück