Wie funktioniert ProPedal??

Hallo,

Wie funktioniert das ProPedal System am 2005er Fox Vanilla R Stahldämpfer??
Bekanntlich ist es ja nicht einstellbar.

Gruß

Vielen Dank

Wenn die DHX-Vanillas "shim controlled" funktionieren, dann sicher die einfacheren Vanillas auch. D.h. Fox PPD hat nichts mit dem luftdruckvorgespannten SPVartigen Plattformsystemen zu tun, sondern funktioniert wie schon die 04er Modelle immer noch über härtere Druckstufenshims (Federplättchen).

Ich kann dazu nur sagen, durch die harte Druckstufe wird der Dämpfer unkomfortabel, und die Plattform ist trotzdem nicht sehr wirkungsvoll. So jedenfalls das Ergbenis meiner Vergleiche zwischen 04 er PPD und SPV-Dämpfern....

Aber vielleicht ist 05 ja alles besser - woran ich systembedingt nicht glauben kann.

also ich find ja das es schon deutlich weniger wippen ist als ohne "anti-wipp" dämpfer. fahr den 2005er float rp3 an nem cube eingelenker und ich find den auch vom ansprechverhalten mit ppd an ganz in ordnung... naja hab aber spv noch net ausprobiert weil mir mei händler die angelich schlimme qualität net zu muten wollte (vermutlich auch sich den ärger mit ersatzteilen usw. ersparen wollt :lol: ) aber der fuchs is schon auch ganz cool

maaatin schrieb:
Ich kann dazu nur sagen, durch die harte Druckstufe wird der Dämpfer unkomfortabel, und die Plattform ist trotzdem nicht sehr wirkungsvoll. So jedenfalls das Ergbenis meiner Vergleiche zwischen 04 er PPD und SPV-Dämpfern....

Aber vielleicht ist 05 ja alles besser - woran ich systembedingt nicht glauben kann.

Es ist ja nun nicht so, dass Fox einfach die Druckstufe zugeknallt hat. Die Druckstufe arbeitet zweistufig, d.h. ab einer bestimmten Kraft macht das PPD auf. So ist es jedenfalls bei meinem 04er Vanilla RC, für den ich mir noch Buchsen drehen muss (noch nicht gefahren).
Wenn das Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus nicht zu klein ist, sollte das funktionieren.

Wo siehst du den Vorteil von SPV bis auf die Einstellbarkeit über den Luftdruck? Das Ansprechverhalten verschlechtern beide Systeme.

gerrit

Zurück