Zusammenfassen aller Infos zur Lampentechnik

MaikRutsche

Holzkasperkopfschnitzer
Moin,

bei dem Nightride von dem ich grade zurück bin gab es mal wieder etliche Fragen zu dem was wir so gegenseitig am Rad haben - woher das stammt, was man dazu braucht, etc.

Dabei ist mir aufgefallen dass es sehr viel Arbeit macht sich über alles zu informieren.
Alleine die Thematik Li-Ion Akku wirft sehr viele Fragen auf.

Es gibt ja zig Seiten zum Thema Lampentechnik und Selbstbau.

Aber irgendwie finde ich, dass eine Seite fehlt wo alle diese Informationen gebündelt werden.

Dieses Forum hier ist zwar gut wenn man aktuelle Fragen hat, aber z.B. als Neuling ist es recht schwierig alle Infos zusammenzutragen.

Was würdet ihr davon halten, wenn sich hier aus dem Forum ein paar Leute zusammenfinden und sowas wie eine Wiki für Fahrradlampen auf die Beine stellen.

Die Verwaltungssoftware für solch ein Projekt ist als Opensource frei verfügbar (z.B. die von wikipedia uder Typo3) .
Jeder der Lust hat könnte Infos eintragen...

So könnte man z.B. eine Sammlung von nützlichen Schaltungen, Informationen zur Lampentechnik, Bezugsquellen, Bauanleitungen, fertige Lampen, Lampenvergleiche uvm - es muss halt nur übersichtlich zusammenfasst werden.

Viel brauchts dazu ja nicht, nur ein paar Leute die Lust haben anderen ihr Wissen mitzuteilen ;) und davon gibts hier ja genug.
Das Seitendesign ist nicht entscheidend - die Seite muss halt nur mit Infos gefüllt werden.

Webspace ist absolut kein Problem, ich könnte auf jeden Fall 300MB mit Datenbank zur Verfügung stellen.
Sollte das nicht reichen habe ich noch Zugriff auf nen Rootserver mit ausreichend Platz.

Schreibt doch einfach mal was ihr dazu meint.

Mfg

Tobias

/edit
Ich habe hier mal eine Seite zum Test installiert.
Nur mal um zu sehen wie ich das mir vorstellen würde.
Jeder der etwas zu schreiben hat würde dann etwas eintragen können.
Da aber jeder die Inhalte verändern kann, muss es ein paar Leute geben, die ab und zu mal schauen was geändert wurde um Fehler auszu bügeln.
Alternativ könnte man ein Contentmanagementsystem wie TYPO 3 verwenden, wo jeder Benutzer sich anmelden muss, und demnach genau festgelegt werden kann wer was ändern darf...

MaikRutsche schrieb:
Moin Tobias.
MaikRutsche schrieb:
Es gibt ja zig Seiten zum Thema Lampentechnik und Selbstbau.,
So viel, dass es schon wieder unübersichtlich wird. :confused:
MaikRutsche schrieb:
Aber irgendwie finde ich, dass eine Seite fehlt wo alle diese Informationen gebündelt werden.
Gute Idee. :daumen:
MaikRutsche schrieb:
Dieses Forum hier ist zwar gut wenn man aktuelle Fragen hat, aber z.B. als Neuling ist es recht schwierig alle Infos zusammenzutragen.
Vor allem, die für meinen Fall passenden Infos.
MaikRutsche schrieb:
Was würdet ihr davon halten, wenn sich hier aus dem Forum ein paar Leute zusammenfinden und sowas wie eine Wiki für Fahrradlampen auf die Beine stellen.
Da kann ich leider nicht viel zu beitragen. :heul:
MaikRutsche schrieb:
So könnte man z.B. eine Sammlung von nützlichen Schaltungen, Informationen zur Lampentechnik, Bezugsquellen, Bauanleitungen, fertige Lampen, Lampenvergleiche uvm - es muss halt nur übersichtlich zusammenfasst werden.
Damit ich auch alles finde, was ich suche. :daumen:
MaikRutsche schrieb:
Viel brauchts dazu ja nicht, nur ein paar Leute die Lust haben anderen ihr Wissen mitzuteilen ;) und davon gibts hier ja genug.
Das Seitendesign ist nicht entscheidend - die Seite muss halt nur mit Infos gefüllt werden.
Her damit: Infos, Infos, Infos....... :love:
MaikRutsche schrieb:
Schreibt doch einfach mal was ihr dazu meint.
Hab ich hiermit getan. :D
MaikRutsche schrieb:
Gruß
Frank

die idee an sich gefällt mir, bin leider noch relativ unerfahren in sachen lampenbau, deine idee ist aber ziemlich gut. bin selbst die letzten wochen auf unendlich vielen seiten gewesen, die sich mit dem thema befasst haben.

Halte das auch für ein gute Idee. Besonders wenn das ganze wiki-mäßig aufgebaut wird. Also dass jeder die Möglichkeit hat ohne viel Anmelderei was beizutragen, sowas gefällt mir. Falls sich einige bei einem Artikel nicht einigen können und ein "edit war" ausbricht :D , dann kann man diesen Artikel immer noch sperren und nur für bestimmte Editoren zugänglich machen.

Hm. Bis vor kurzem gab es hier ja noch die MTB-FAQ, die eigentlich das ermöglichten, was Ihr Euch wünscht, nur auf die Gesamt-Thematik MTB bezogen. Aus irgendwelchen, mir nicht (aber vielleicht den Mods) bekannten Gründen hat das nicht funktioniert (bzw stieß auch null Interesse). Nachfolger ist das Tutorials-Forum. Wobei mir diese Lösung auch nicht sonderlich gefällt, denn es entbehrt jeglicher Update- und Verbesserungsmöglichkeit.

So ein Projekt wäre nur verwirklichbar wenn sich mehrere Leute drum kümmern würden, schon alleine aus dem Grund, dass eine Person nie in allen Dingen Bescheid wüsste.

Vielleicht ist es auch ein Problem, dass der Aufwand am Anfang zu hoch erscheint.

Deswegen könnte man ja klein anfangen, z.B. mit einer Linksammlung :)
Hier nochmal der Link wie das ganze aussehen könnte...

Wer Tipps und Vorschläge hat, immer meldet euch.

Jaaaa! Ich wage es und buddel den Thread wieder aus der Versenkung :p

Genau das hab ich mir seit einigen Tagen gewünscht. Die seite mtb-biking.de, über die ich
hier ins Forum gekommen bin, ist schonmal nicht schlecht und gibt einiges an Information
und Anregungen zum Thema Lampenbau... allerdings bin ich schnell an die Grenzen
gestoßen, als ich mich mit der Funktion von Liion Akkus auseinandersetzen wollte.

Ein solches Wiki fänd ich wirklich super. Den Aufbau könnte ich mir wie folgt vorstellen:

-Welche Lampentypen gibt es (LED[Luxeon vs 5mm Cluster], Halogen [Standard vs IRC/Masterline], HID/Xenon)
-Wie wähle ich die richtige Lampe (welche Technik für welchen Zweck [Positionslicht, Abblendlicht, künstliche Sonne])

-Welche Akkutypen gibt es und welche Eigenschaften haben diese (Blei, NiCd/NiMh, LiIon [20W Lampe braucht Bratbecksche Schaltung oder Dimmer])
-Wie verkabel ich mein Akkupack (Parallel und Serienschaltung zum Laden bzw Entladen)
-Wie wähle ich das richtige Ladegerät (Spezielle Ladegeräte vs Notbooknetzteil)

Ich würd mich gerne auch als DAU-kompatibilitäts-Tester zur Verfügung stellen :D
Das Forum (und auch mtb-biking.de) beinhaltet sicherlich schon so manche der
aufgeführten Punkte, allerdings werden einzelne Themen durch Zwischenfragen immer
wieder in die Länge gezogen und machen das Ganze nicht gerade übersichtlicher ~ und
die Suche hilft auch nur, wenn man schon weiss, wonach man suchen muss. Ich will
mich nicht beschweren, aber ein aufgeräumtes Selbstbaulampen-Einmaleins wär nen
dickes Sahnehäubchen, das sich als Sticky im Elektronikforum verlinkt sicher super
machen würde.

fruchtige Grüße
Rolf

[edit]
Bin grad nochmal Maiks Link gefolgt und hab eigentlich nur ein Designbeispiel erwartet,
dabei steht da ja schon alles?! Daaaaaaaaaaaaaaaanke!

Ich finde die Idee mit dem Lampen-Wiki super. Wie schon erwähnt, müssen sich aber Leute drum kümmern :-(. Wir sind gerade im Institut dabei, mal ein Wiki für unsere Arbeitsgruppe zu aufzubauen, damit man nicht immer mühsam alle Infos aus irgendwelchen Ecken zusammensuchen muss. Ist aber gerade noch in der Anfangsphase. Im Prinzip könnte man ja auch erstmal eine Art Stichwortregister machen und mit entsprechenden Forumsbeiträge verlinken.

Wer könnte denn Platz dafür zur Verfügung stellen?

Ich würde mich als Reviewer für den LED-Teil melden.

Gruß,
Stefan.

bikesteff schrieb:
Ich finde die Idee mit dem Lampen-Wiki super. Wie schon erwähnt, müssen sich aber Leute drum kümmern :-(. Wir sind gerade im Institut dabei, mal ein Wiki für unsere Arbeitsgruppe zu aufzubauen, damit man nicht immer mühsam alle Infos aus irgendwelchen Ecken zusammensuchen muss. Ist aber gerade noch in der Anfangsphase. Im Prinzip könnte man ja auch erstmal eine Art Stichwortregister machen und mit entsprechenden Forumsbeiträge verlinken.

Wer könnte denn Platz dafür zur Verfügung stellen?

Ich würde mich als Reviewer für den LED-Teil melden.

Gruß,
Stefan.

Oh, ich sehe gerde, dass eine erste Linksammlung unter http://www.bsg-lok-torgau.net/nightlight/wiki/index.php/Hauptseite vorhanden ist. GROSSES LOB. Jetzt müßte man vielleicht als nächstes die wichtigsten Infos der einzelnen threads bündeln. Bei LED könnte ich da vielleicht aushelfen.

Gruss,
Stefan.

SErvus

Die Zusammenfassung finde ich klasse, ist aber wohl lange nichts geschähen und es wird ja wieder früher dunkel.
@MaikRutsche wie ist das mit dem Zugriff kann da jeder reinschreiben, hab es jetzt auch nocht nicht ausprobiert.
Ich selber brauch noch etwas Zeit um mich in das Thema zu vertiefen würde aber dann gerene mein Wissen und Erfahrung mit anderen Teilen.
Als Anreis für andere, ein erweiterung des Lichtvergleichs dürfte mit ein paar worten und Bildern doch leicht zurealisiern sein, interesse finde ich an Halogen vs HID und die verschiedenen Wattleistungen.
Normalerweise hält Wiki wissen bereit, dachte nur daran ob jeder der will seinen Lambenbau mit reinstellen kann, bzw besonder Exenplare um anschauungsmaterial zu haben. Nicht jeder bastel sich dafür ja gleich ne eigene Seite.

Grüße Andy

Moin,

die Seite habe seit damals nicht mehr betreut...

Ich hatte damals lediglich die mir bekannten Links eingefügt.

Über den Sommer war das Interesse Lampen ja relativ geringt - mal sehen wie sich das entwickelt...

Zur Zeit bin ich allerdings sehr auf Arbeit und in der Uni eingespannt und finde sehr wenig Zeit nebenbei...

Da ich meinen alten Server gekündigt habe, habe ich auch endlich mal die Seite wieder aktualisiert.

Also wer nen paar Links zum Eintragen hat :) - Immer rein damit...

Ich werd in Zukunft versuchen die Seite etwas zu erweitern - mal sehen wie ich zeitmässig dazu komme...

Der aktuelle Link ist übrigens dieser hier:

http://cop.webbag.de/bikelight/

Bilder hochladen ist möglich - Speicher und Traffic dafür ausreichend vorhanden.

Liebe Kollegen,

ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das wirklich funktioniert, weil man damit den größten Teil der Arbeit auf diejenigen schiebt, die bereits eine Menge an Zeit in die Projekte gesteckt haben.
Wenn jemand sich über ein Thema schlau machen will, sollte er auch etwas Detektiv-Spürsinn aufbringen, und nicht, wie so oft zu lesen: "Ich habe keine Lust, den Mega-thread komplett zu lesen, bitte löst mir doch mein persönliches Problem direkt..."
Trotzdem, die Idee bleibt gut, nur würde ich es erst einmal mit einer Link-Sammlung erschlagen. Ich habe mal meine persönliche angehängt, mit der jeder im richtigen Thema landet und dort alles selber nachlesen kann:

Low-Loss-Stromregler:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=101010&page=2&highlight=stromregler
(Achtung: Schaltbild ist nicht mehr auf dem neuesten Stand, bitte bei Bedarf anmailen)

Blei-Akkulader:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=111720&page=1&pp=25

Akkuwächter:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=1491301#post1491301

Notlicht:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=1501656#post1501656

MOSFET-Gleichrichter:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=154835&page=3&pp=25

Einschaltstrombegrenzer:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=201437&page=2

Gruß

Jürgen

P.S.: Ich glaube, ich habe gerade mit vollem Speed offene Türen eingerannt. Maiks Link zeigt ja auf eine Seite mit fast all den Links, die ich hier nur noch mal wiederholt habe. Mea culpa.

JuergenH schrieb:
Wenn jemand sich über ein Thema schlau machen will, sollte er auch etwas Detektiv-Spürsinn aufbringen, und nicht, wie so oft zu lesen: "Ich habe keine Lust, den Mega-thread komplett zu lesen, bitte löst mir doch mein persönliches Problem direkt..."
Lösung für dieses Problem ist bereits unterwegs ;)

Noch was zum
JuergenH schrieb:
Liebe Kollegen,
...
...

Lieber Kollege,

Bei manchen der "Monster-Threads" hier (und die kommen speziell im El.-Bereich nicht nur 1-2x zum gleichen Thema vor), welche hundert(e) Postings beinhalten, ist es nicht jedermanns Sache diese von A-Z durchzugehen und auch nicht jeder hat die Zeit dazu?! Ein User, der sich eine Bikelampe selber bauen will, braucht bestimmt einen ganzen Tag, um sich den entsprechenden Thread (z.Zt. 1965 Beiträge!!!) durchzulesen. In technisch komplizierteren Beiträgen wird es umso schwieriger die Übersicht zu behalten. Wenn man nicht selbst "vom Fach" ist und sich zum Beispiel einen Akku bauen will reicht es nicht, einfach mal 'über den Text zu fliegen' man muss sich wirklich 'rein lesen' bis man... und dann noch die vielen offtopics, Zwischenfragen und spätere Korrekturen etc...:(

Ok, ich lese gerne die ganzen Threads, das hilft mir manchmal die ganze Materie besser zu verstehen, als wenn ich es hin gesch***** bekomme, aber neugierige Besucher sollten sich doch trotzdem auch in annehmbarer Zeit einen SCHNELLEN ÜBERBLICK zum interessierten Thema machen können!:rolleyes:

Dass Lösungen nicht einfach angeboten werden, ist wohl jedem klar, aber ungeübte können hier wirklich Stunden und Tage "verlieren".... Da wäre eine Link-Sammlung, wie Du sie oben aufgeführt hast, schon eine RIESEN HILFE. <@ Moderatoren? - carmin? Danke für (Ab-)Hilfe!:daumen:

Die Idee zum übersichtlichen Sammeln und Katalogisieren von Beiträgen ist grundsätzlich sehr gut, ich mache das mit den für mich interessanten Posts auch und lade ganze Thread's runter, welche ich dann Post für Post durchgehe und die "off-topics" (smalltalk-bereiche) und anderweitig unwichtiges rauslösche. Somit habe ich ein übersichtliches 'Lexikon' in welchem nur die für mich wichtigsten Beiträge vorhanden, und vor allem auch schnell auffindbar sind.

Da ich dies für mich Privat mache und auch nichts veröffentliche, bekomme ich auch keine Probs mit dem Urheberrecht, aaaber um an die Idee des Thread-Erstellers anzuknüpfen, habe ich noch eine Grundsatzfrage diesbezüglich:
Dürfen Userbeiträge aus Foren oder auch aus anderen Pages (wenn auch nur auszugsweise), vom rechtlichen Standpunkt aus überhaupt in andere Webseiten kopiert werden? Stellt dies nicht eine Verletzung des 'geistigen Eigentums' dar?
In den Verhaltensregeln dieses Forums ist nur wenig aufgeführt, ich hab noch nichts dazu gefunden, ob das Zitieren von Beiträgen auf anderen Pages (ev. sogar vom Forenbesitzer aus) untersagt ist?
Wäre wohl auch noch zu klären, vielleicht kann da mal einer was dazu sagen... Kennt sich hier einer aus?
- müssen Beitragsersteller angefragt werden, wenn ich sie auf anderen Pages zitieren möchte?
- uva.
Würde da nicht auf den Spruch vertrauen: "Wo kein Kläger..."

Zurück