Stahl-rohrsatz (Rahmenbau)

Dual Rambo

der Held in deiner Welt
Registriert
23. September 2002
Reaktionspunkte
33
Ort
Berlin
Hi erstmal,

und bitte nich gleich als Spinnerei oder so abstempeln ;) ok ....danke

also folgendes :

ein Kumpel und ich haben das Projekt gefasst einen Stahlrahmen selbst zu bauen.. ok das haben bestimmt schon viele...

...doch wir denken das wir ganz gute chancen haben das auch hinzubekommen, wir haben eigentlich das nötige material: ne drehbank bzw. fräse, schweißgerät, und wie hoffen auch das nötige know-how zum umsetzen des ganzen Projektes...

doch jezt das Problem:

woher bekommt man als privat person einen Stahlrohrsatz und speziell teile wie Steuerohr, Innenlager-gehäuse...ect. naja und eigentlich auch die ganzen anderen rohre oder material für nen Yoke...ect.

(wie gesagt der rahmen soll geschweißt werden (nich gemufft oder verlötet))

gibt es da spezielle Großhandel die auch an privat personen in kleinen stückzahlen verkaufen, oder sollte man sich an ein produzierenden unternehmen wenden (sprich rahmenschmiede) die einem ihr rohmaterial abgeben ...???? wenn ja welche ???

und welche wandstärken am besten unter 0,5mm gibs leicht beulen, aber zu schwer solls ja auch nich werden, aber trotzdem schön stabil ?


ich wäre für jeden nützlichen Link, Adresse oder Anregung sehr dankbar...

vielen dank und beste grüße...

Martin
 
jo super ...vielen dank schon mal..is bisher der beste link... :)

hat vielecht noch jemand nützliche links oder tips ?

thx martin
 
heir gibts ne übersicht über rohrsätze verschiedener hersteller (nicht ganz aktuell, aber soviel tut sich da auch nicht..)

http://mitglied.lycos.de/radsportii/technik.htm

und den rahmenbau-thread im singlespeedforum hast du hoffentlich schon durchgelesen? ich glaube, es wurde selten soviel know how und tips verständlich auf einen haufen geworfen wie in dem thread... da wird gelötet, aber es sind auch schweisser anwesend.
 
Hi,
der Florian verkauft auch die Rohre einzeln. Bekommst bestimmt auch noch ne Beratung. Wenn es möglich ist würde ich auf jeden Fall mal vorbei schaun. Ich finde solche treffen immer sehr nett.

www.wiesmann-bikes.de

/Deer_KB1
 
vielen dank für die nützlichen links...

werd auch mal bei Wiesmann nachfragen...

freu mich weiterhin überjeden nützlichen link :)

vielen dank

Martin
 
hallo zusammen,

als rohrsatz würde ich dir den columbus thron oder, so du beim flori wiesmann kaufst zero bzw. com12,5 ans herz legen.
sind recht einfach zu verarbeiten (wandstärken ca. 0.8mm am ende), nix mit heat treated und außerdem günstig. solls ein rahmen fürs grobe werden (vermute ich, da du was von joke geschrieben hast) dann kannst du auch ungebuttetes crmo als ober und unterrohr (38-40mm und 1mm wandstärke unterrohr und 35mm mit 0,8mm wandstärke als oberrohr nehmen) Da sollte ein kompletter rahmen mit 2,5kg zu realisieren sein, was nicht so viel ist, wenn du heftiger unterwegs bist.
peter evans in england hat ziemlich viel zeugs am lager, wenns ums rahmenbauen und ausgefallenere wünsche geht (www.ceeway.com). aber das was norbert köhn hat sollte fürs erste reichen.

ich schweisse primär, wenn du da konkrete fragen hast sag bescheid.
ums löten wirst du wahrscheinlich fast nicht rumkommen, es sei denn du willst die anlötteile auch schweissen, was natürlich geht.

tips gibts unter umständen auch im www.**********.net oder hier:http://www.phred.org/mailman/listinfo/framebuilders

viel erfolg auf jeden fall!

gruß
 
Ich hab mal eine Frage an alle die schon mal einen (Alu-)rahmen gebaut haben. Reicht "normales" Industriealu (1 mm Wandstärke) von der Qualität - es soll ja kein Leichtbaurahmen werden sondern einfach mal ein stabiler Rahmen !!! Hat jemand von euch auch schon Starrgabeln selber gebaut?
 
moin,

grundsätzlich ist es kein problem anständiges alu für rahmen zu bekommen, über norbert köhn solltest du columbus rohrsätze problemlos beziehen können.
du solltest nach material schauen welches nicht zwangsläufig ne wärmebehandlung benötigt, also 7005 oder 7020 wenn ich nicht irre.
wie gedenkst du denn die rohre zu verbinden? wig schweissen darfs ruhig sein.

starrgabeln hab ich gebaut, allerdings aus stahl. entweder klassisch gemufft fürs rennrad oder geschweisst im yo-eddy stil.

gruß
 
realbiker schrieb:
Ich hab mal eine Frage an alle die schon mal einen (Alu-)rahmen gebaut haben. Reicht "normales" Industriealu (1 mm Wandstärke) von der Qualität - es soll ja kein Leichtbaurahmen werden sondern einfach mal ein stabiler Rahmen !!! Hat jemand von euch auch schon Starrgabeln selber gebaut?

Moin Realbiker,

1mm Wandstärke ist zu gering an den Enden. Da müssen es mindestens 1,5mm sein. Bei der Bezeichnung "Industriealu" fehlt auch die Legierung, das sollte dann schon 7020 sein. 7020 entspricht mehr oder weniger dem in der Fahrradwelt verwendeten 7005. Beides solltest Du bei Norbert Köhn (reset) bekommen, wie Brockenhammer ja schon geschrieben hat.
Beide Legierungen müssen aber nach dem Schweißen warm ausgelagert werden. Dafür brauchst Du einen guten Ofen, der mindestens 150°C zustande bringt. Das Warmauslagern ist für die Korrosionsbeständigkeit zwingend notwendig. Durch Kaltauslagern über drei Monate wird zwar das meiste der Festigkeit wieder erreicht, aber eben nicht die Korrosionsbeständigkeit. Das betrifft auch die interkristalline Korrosion, ist also nur bedingt durch Schutzmaßnahmen zu verhindern.

Viele Grüße von der
Edelziege
 
hy. sowas hab ich mir auch mal vorgenommen. coole sache. am besten du gehst mal zu ner kleinen firma (nen metallbaubude oder schlosserei) die zäune u. vordächer usw aus stahl fertigen) und fragst einfach ma ob sie das material haben was du brauchst! würde sagen du musst schon 1,5mm wandung haben. wenn nicht kannst du es ja bei ihnen bestellen. ich sach ma fragen kostet nichts! legste noch was in ne kaffeekasse u alle sind zufrieden! kannst dich ja mal melden wenn du erfolg bei deinem projekt hast! mfg BelmagO
 
Zurück
Oben Unten