Wem von euch wurde schonmal das Rad gestohlen?

Hallo :(

mein Sunburst wurde heute in Köln gestohlen.
Ich weiß, dass es keinen großen Wert mehr besitzt, aber ich bin es 14 Jahre gefahren. Es war einfach ideal, denn es war gut ausgestattet (haupts. Shimano Deore DX), aber da es schon älter ist, konnte ich es bisher überall gut herumsthen lassen, ohne mir sorgen machen zu müssen.

Es war mit einem Kryptonite-Schloss fest an einen Metallbogen angeschlossen vor der Kölner Uniklinik angeschlossen, als ich heute nachmittag nach hause fahren wollte, war es weg :heul:

ich bin todtraurig und stinkwütend!!! auch weil ich nun nur noch mein tourenbike habe, und das kann ich aufgrund seiner ausstattung nicht 2 sekunden alleine lassen - aber das kennt ihr ja *seufz*

sollte jemand zufällig irgendwo eins sehen ... bitte gebt mir bescheid :rolleyes:

es sieht fast genauso aus, wie das von schmirgel
http://www3.mtb-news.de/fotos/showgallery.php?cat=500&ppuser=14798

Grüße Michaela

:hüpf: :hüpf: :hüpf:

ES IST WIEDER DA !! :bier:

Tatsächlich hat dieser Diebstahl einen unerhörten Hintergrund. :aufreg:
Nicht nur mein Fahrrad wurde enwendet, sondern noch einige andere. Durch Zufall wurde mir von einem redseligen Sicherheitsdienstler im smalltalk mitgeteilt, dass der Sicherheitsdienst des Klinikums von Zeit zu Zeit die Fahrradständer "reinigt". Und so habe ich heute mein Sunburst in den Klinikkatakomben wiedergefunden :love:

Allerdings werde ich das nicht auf sich beruhen lassen, denn in dem besagten Fahrradkeller türmen sich verschiedene bikes, die vollkommen willkürlich ohne Hinweis konfisziert wurden und dort unten "vergammeln". Mein bike stand neben einigen Mountainbikes, in sehr gutem Zustand, die sicher ebenfalls schon als gestohlen gemeldet wurden. Denn es weiß ja niemand von diesen Konfiszierungsaktionen. Mein bike wird täglich genutzt und ist keinesfalls vergammelt.
Außerdem werden die mir jetzt mein Schloss ersetzen müssen, das hat ja auch seinen nicht unerheblichen Preis!

Das ganze ist eine riesen Sauerrei

Grüße Michaela

Na das kannste wirklich ne sauerei nennen, ist das nicht genauso diebstahl als wenn ich es mitnehmen würde?
Also jetzt rein rechtlich (nicht das ich es machen würde)

Hmm, m.E. sieht es zunächst mal wie Diebstahl aus. Hattest Du mal nach Deinem Rad bei der Klinik oder dem zuständigen Fundbüro gefragt ? Wie lange stand es bei der Klinik ?
Wenn der Sicherheitsdienst nicht belegen kann, dass es schon über nen längeren Zeitraum unbewegt an ein und der selben Stelle stand, stehen die Chancen m.E. gut, dass Du das Schloss ersetzt bekommst. Denn einfach so Schloss knacken und Rad einbehalten ist nicht.

Ja sicher ist das auch eine Form von Diebstahl !!
Die haben ja vollkommen willkürlich und geheim einige Fahrräder einfach so entfernt, ohne diese Aktion vorher anzukündigen. Und sogar sehr gut erhaltene, neuwertige Räder. Die Stadt Köln macht sowas zeitweise auch, hängt dann aber vorher an die betreffenden, stillstehenden Räder Zettel mit einem Hinweis, dass Stadt vorhat das Rad zu entfernen. Reagiert der Besitzer nicht, wird es weg geräumt. Bei Schrottkisten ist das ja noch einzusehen.

Ich habe die Polizei über den Vorfall bereits informiert. Man wird es prüfen. Mein Rad steht an den betreffenden Ständern regelmäßig, aber nur die halbe Woche, und auch nur während der üblichen Arbeitszeiten. Ich habe dafür zahlreiche Zeugen, die das bestätigen können und werden.

Und ich werde mir nicht nur das Schloss ersetzen lassen. Immerhin hat mich der ganze Mist etlich viel Ärger und vor allem Zeit gekostet Ich musste mein Ersatzbike bei meiner Schwester aus der Garage abholen. Dafür musstre ich durch die halbe Stadt gurken. Ich musste extra einen neuen Mantel kaufen und montieren, weil ich aber nicht den gewünschten noch am gleichen Abend erstehen konnte, musste ich eine Alternative wählen, die ich dann wieder wechseln muss - auf meine Kosten natürlich. Dann noch Zeit für die Anzeige bei der Polizei usw.
Ich werde also auch für den vollkommen unnötigen Zeitaufwand eine Aufwandsentschädigung einfordern, die sich an meinem Stundenlohn orientieren wird. Immerhin hat die Klinik das verbockt, also sollen sie auch dafür zahlen! :aetsch:

Mal sehen wie der verantwortliche Abteilungsleiter des Sicherheitsdienstes auf meine Forderungen reagieren wird :D Die Messer sind gewetzt :cool:

tsunami11 schrieb:
Die Stadt Köln macht sowas zeitweise auch, hängt dann aber vorher an die betreffenden, stillstehenden Räder Zettel mit einem Hinweis, dass Stadt vorhat das Rad zu entfernen. Reagiert der Besitzer nicht, wird es weg geräumt. Bei Schrottkisten ist das ja noch einzusehen.

Ich habe die Polizei über den Vorfall bereits informiert. Man wird es prüfen. Mein Rad steht an den betreffenden Ständern regelmäßig, aber nur die halbe Woche, und auch nur während der üblichen Arbeitszeiten. Ich habe dafür zahlreiche Zeugen, die das bestätigen können und werden.

Und ich werde mir nicht nur das Schloss ersetzen lassen. Immerhin hat mich der ganze Mist etlich viel Ärger und vor allem Zeit gekostet Ich musste mein Ersatzbike bei meiner Schwester aus der Garage abholen. Dafür musstre ich durch die halbe Stadt gurken. Ich musste extra einen neuen Mantel kaufen und montieren, weil ich aber nicht den gewünschten noch am gleichen Abend erstehen konnte, musste ich eine Alternative wählen, die ich dann wieder wechseln muss - auf meine Kosten natürlich. Dann noch Zeit für die Anzeige bei der Polizei usw.
Ich werde also auch für den vollkommen unnötigen Zeitaufwand eine Aufwandsentschädigung einfordern, die sich an meinem Stundenlohn orientieren wird. Immerhin hat die Klinik das verbockt, also sollen sie auch dafür zahlen! :aetsch:

Mal sehen wie der verantwortliche Abteilungsleiter des Sicherheitsdienstes auf meine Forderungen reagieren wird :D Die Messer sind gewetzt :cool:

So kenn ich das eigentlich auch. Zettel bzw. Aufkleber und erst wenn sich nach einer gewissen Zeit niemand für das Rad zuständig fühlt, wird es entfernt.
Es kann ja auch sein, dass der Eigentümer z.B. aufgrund eines Unfalles o.ä. verhindert ist und sich nicht um das Rad kümmern kann. Ausserdem gibt's keine Vorschrift, die vorschreibt, dass ein Rad neuwertig auszusehen hat. Solange die Schlorre rollt und ihre Funktion erfüllt, gelten auch die entsprechenden Vorschriften und Gesetze.

Wäre interessant zu wissen, wie sich der Fall weiter entwickelt und ob Du Deine Aufwendungen ersetzt bekommst ;) .

Hallo allerseits,

mir wurde am Sonntag mein Cube Freelite Pro geklaut,es stand im Keller !!!!! Einbruchsspuren gibt es keine,ich wohne in einem Mehrfamilienhaus.
Eine Anzeige bei der Polizei ist auch gegen unbekannt erfolgt.
Leider habe ich die Rahmennummer des Bikes nicht da man meinem Händler damals sagte,wenn an dem Bike keine stände,hätte es keine Rahmennummer :(
Somit wird das Bike nicht bundesweit ausgeschrieben sondern nur bei mir in der Umgebung :( und ich befürchte, in der Umgebung wir es nicht auftauchen!

Wäre nett,wenn ihr die Augen offen haltet oder auch mal euren Händler des Vertrauens ansprecht (wer die Möglichkeit hat,bei seinem Händler ein Flayer aufzuhängen kann sich per Mail melden,schicke dann eines zu [email protected]).

Nun eine Beschreibung des Bikes (siehe auch Foto)
Modell 2002
Grösse S
Komplett XT Ausstattung incl. Scheibenbremsen
blauer Flite Sattel
zu lange Bremsleitungen
eine Psylo SL Gabel
VRO Lenkereinheit
Rock Shox SID Dämpfer
Clickpedale

MfG
BlueGirl666

Anhänge

• 71.jpg
    71.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 273
mein herzliches beileid für das schöne rad...
ich würde mein rad lieber in die wohnung stellen wenn es so sicher ist im keller

Was ist das denn für ein Händler, der nicht in der Lage ist, eine Rahmennummer zu finden und zu notieren ?? Man man man, nirgendwo biste sicher vor solchen Pappnasen... :mad:

ArmerStudent schrieb:
Was ist das denn für ein Händler, der nicht in der Lage ist, eine Rahmennummer zu finden und zu notieren ?? Man man man, nirgendwo biste sicher vor solchen Pappnasen... :mad:

Was ist das für ein Depp von Kunde der das nicht automatisch macht?

Nicht zuletzt, da er hier im Forum sitzt.

Aber wer ist eigentlich in der Pflicht darauf zu achten ? Meiner Meinung nach der Verkäufer, obwohl Du natürlich damit Recht hast, dass man als Käufer zumindest danach fragen sollte, wenn der Verkäufer zu blöde ist...

Sorry aber der Verkäufer ist nich zu blöde!! Der Rahmen hat keine Nummer! Ein anruf bei Cube ergab das dieses Modell keine Rahmennummer besitzt! Es hört sich komisch an aber so ist es!
Haben uns damals auch sehr gewundert warum Cube an den Rahmen keine nummer hatte!

Gruß
Giantfan

Hallo
wer kann mir helfen mir wurde mein bike gestohlen .neuwert etwa 2600 euro habe das bike von einem bekannten für 2000 euro gekauft habe aber keine orginal Quittung wegen der versicherrung was kann man da tun
danke

Wo keine Rahmennummer ist, kann natürlich nix notiert und fahdungsmäßig ausgeschrieben werden. Evtl. hätte man in dem Fall den Rahmen unterhalb des Innenlagers nachträglich codieren lassen sollen. Nunja, jetzt ist es eh zu spät.

Morgen,

ja über das nachträgliche codieren habe ich auch nachgedacht, leider nicht gemacht gehabt :( Das ärgert mich jetzt natürlich noch mehr!
Ja die Flohmärkte werd ich im Auge behalten!
Aber ich befürchte hier in der Umgebung find ich es nicht wieder.
Das Rad hatte keine extra Versicherung, Hausrat ist vorhanden, aber ob ich da soviel wiederbekomme? Habe damit noch keine Erfahrung.

Naja den Diebstahl hatte ich am Monntag auch direkt der Versicherung gemeldet und heute werden die Unterlagen dorthin geschickt.

Mal sehn was bei runm kommt!

MfG
BlueGirl666

Exit81 schrieb:
Hallo
wer kann mir helfen mir wurde mein bike gestohlen .neuwert etwa 2600 euro habe das bike von einem bekannten für 2000 euro gekauft habe aber keine orginal Quittung wegen der versicherrung was kann man da tun
danke

1. Anzeige bei Polizei
2. Anzeige bei Hausratversicherung (sofern vorhanden)
3. Wenn die Erstattung vom gewünschten Umfang abweicht, Versicherungsbedingungen studieren und evtl. reklamieren.
4. Wenn das nichts hilft, nochmal hier fragen.

Exit81 schrieb:
Hallo
danke

Kaufvertrag mit dem Bekannten abschließen.
Der sollte auf Nachfragen der Versicherung aber schon noch ein par Quittungen haben um die Rechtfertigung für den Kaufpreis vorweisen zu können.

Beste Lösung wäre, den ursprünglichen Händler aufzusuchen !
Der kann ohne Probs die Originalrechnung aus seiner Buchhaltung zaubern...
Der wird im Gegenzug, wenn ein Neukauf ansteht, ebenfalls dankbar sein, wenn du auf ihn zurückkommst.

Viel Erfolg! Im Zweifelsfalle ( Clinch mit der Versicherung ) in jedem Fall den Rechtsschutz nutzen ( sofern dieser vorhanden ist ) und prompt auf Unzulänglichkeiten reagieren..

Gruß, Steffen

Steffen04 schrieb:
Beste Lösung wäre, den ursprünglichen Händler aufzusuchen !
Der kann ohne Probs die Originalrechnung aus seiner Buchhaltung zaubern...Der wird im Gegenzug, wenn ein Neukauf ansteht, ebenfalls dankbar sein, wenn du auf ihn zurückkommst.

Gruß, Steffen

Glaubst du?

Wenn das Kaufdatum nicht bekannt ist (hat ja keinen Rechnung, ergo: nein), glaubst du der durchsucht zehntausende von quitttungen? :lol:

Merke: Die meisten Fahrradhändler arbeiten ohne Computer (die kleinen zumindest).

swiss_daytona schrieb:
Glaubst du?

Wenn das Kaufdatum nicht bekannt ist (hat ja keinen Rechnung, ergo: nein), glaubst du der durchsucht zehntausende von quitttungen? :lol:

Merke: Die meisten Fahrradhändler arbeiten ohne Computer (die kleinen zumindest).
Denke ich auf jeden Fall ! Auch ohne EDV sollte ein Händler ( egal ob Gahrrad oder sonstwas ) in der Lage sein, alte Rechnungen jederzeit raussuchen zu können ( dazu ist er sogar verpflichtet ). Im übrigen gehts hier nicht um Kassenbons, sondern um Rechnungen für ein Fahrrad, welche der Händler schon aus Garantietechnischen Gründen gut sortiert aufbewahren wird ;)

also wenn wir davon ausgehen, dass du keinen Rachnungsnachweiß hast genügen noch fotos oder eventuell zeugen die nachweißen, dass du das Rad besessen hast. auf jeden fall den versicherungsvertrag lesen bzgl. nachweißerbringung. aus erfahrung weiß ich, dass man dir ,bringst du einen Nachweiß nach z. B. Zeugen, jederzeit versicherungsanspruch hast. sollte dir die versicherung kein geld geben wollen müssen sie dir betrugsverdacht nachweißen. schließlich muss deine Aussage grundsätzlich als die wahrheit angesehen werden sonst ist es verleudmung oder ähnliches. hab mal so einen fall gehabt. Rad vom Freund gekaut um 900 euro Neuwert 5000 euro. rad wurde gestohlen, hatte jedoch keine fotos, rechnung oder ähnliches nur ein nachgebrachtes Schtriftstück von einem händler, dass bei ihm vor 5 jahren einmal solch ein rad auf kommíssion verkauft wurde. hab das geld auch gekriegt.

Steffen04 schrieb:
Denke ich auf jeden Fall ! Auch ohne EDV sollte ein Händler ( egal ob Gahrrad oder sonstwas ) in der Lage sein, alte Rechnungen jederzeit raussuchen zu können ( dazu ist er sogar verpflichtet ). Im übrigen gehts hier nicht um Kassenbons, sondern um Rechnungen für ein Fahrrad, welche der Händler schon aus Garantietechnischen Gründen gut sortiert aufbewahren wird ;)

Aufbewahren muss er die Quitungen, raussuchen nicht.

Bei uns (für Quittungen vor EDV-Zeit <'97) stellen wir dir gerne das Archiv zur Verfügung, wir suchen nicht. Kaffee bekommst du auch. :D

Sortieren: Solltest du nach Datum -> Steueramt.
Nach Datum und Alphabetisch geht wohl schlecht.

2. Garantie: Die Quittung muss der Käufer haben.

Adios.

Hallo,

wer sich für 2500 Euro ein Bike kauft, der wird doch auch noch eine Rechnung haben. Das ist ja schon eine Menge Geld.

Aber wie sieht es mit der Versicherung aus?
Es gibt ja genügend Fahrer die gesponsort werden. Die haben dann meistens auch kein Rechnung über die sehr hochwertigen und teuren Fahrräder. Muss dann die Versicherung nicht bezahlen weil keine Rechnungs vorliegt?

Gruß

Snoopyracer

Zurück