xt schalthebel bringts was?

servus, hatte an meinem rad auch zuerst deore und dann xt-schalthebel. so groß ist der unterschied auch nicht. und wenn man eher ein gelegenheitsfahrer ist, kann man sich das meiner meinung nach auch sparen.

Ich sehe das genau anders herum. Ich hatte immer die Xt dran und dann habe ich für meine Freundin ein Rad gesucht. An dem gewünschten Rad waren Deore Rapidfire verbaut und selbst meine Freundin (Gelegenheitsfahrerin) hat sofort gesagt das sie da XT Hebel dran haben möchte. Die Hebelwege sind deutlich kürzer und insgesamt funktionieren die Hebel deutlich definierter.

Ich würde auf jeden Fall pro Umrüsten tendieren.

Da mein Vorredner aber genau der anderen Meinung ist bleibt mal wieder der Tip geht zum Händler und vergleiche. Wenn Dir der Unterschied auffällt tausche, wenn nicht kauf dir andere Goodies.

Gruß

Der böse Wolf

Hallo,

Ich fahre seit kurzem XT-Schalthebel (9-fach), am Rad vorher hatte ich Deore (8-fach).
Deore gibt's wohl noch für 8-fach, XT nur noch für 9-fach.

Die Schaltwege sind kürzer, weil auch der Abstand der Ritzel bei 9-fach geringer ist.
Der XT-Umwerfer hat wegen der schmaleren Kette einen engeren Käfig und ist etwas diffiziler in der Einstellung.

Die XT-Hebel wirken auch etwas solider, aber sooo groß ist der Unterschied nicht. Große Vorteile sehe ich nicht.

Habe mir das gleiche überlegt und die XT-Shifter liegen eigentlich auch schon bei mir. Vor ein paar Monaten habe ich an die Deore Schalthebel aber erstmal Gore Rideon Schaltzüge gemacht und fand die Schaltperformance danach entscheidend besser (leichtgängiger, präziser). Da hat sich der Anbau der XT-Hebel für mich erledigt.
Gruss, Hotzemott

Zurück