Scott Genius MC-40 (2005)

Registriert
10. März 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hätte gerne ein paar Meinungen zu folgendem Bike, würd ich günstig bei meinem Händler kriegen. Bin 1,80m mit 85 kg, hab schon ein Hardtail daher will ich mind. 120 mm und ausreichend Stabilität beim Fully. Einsatzgebiet Touren mit teilweise heftigeren Downhills.

SCOTT GENIUS MC-40

Frame: Scott ultra light alloy 6061 custom
Fork: Marzocchi MX Pro / Travel 120 mm/ETA/reb. A
Rear: Genius TC EVO 1 remote lever 3 mode
Rear: Derailleur Shimano XT 27 Speed
Front Derailleur: Shimano LX / E-Type
Shifters: Shimano LX / Dual Control
Brake Levers: Shimano LX 580 Disc
Brakes: Shimano LX 580 Disc / 160 mm rotor F+R
Crankset: Shimano LX 580 / 22x32x44 T
Seat: Scott Endurance
H'stem: Scott Pro 31.8 mm 4 Bolt / Clamp 1-1/8"/7° rise
Pedals: Shimano PD-M520 / Clipless Pedal
Seatpost: Scott RC 2 OS
Front Hub: Shimano LX Disc center lock
Rear Hub: Shimano LX Disc center lock
Cassette: Shimano LX / 11-32 T
Spokes: DT black
Rims: Sun DS-2 32H / Black anodized
Tires: Scott Cougar / 26x2.25 Kevlar Bead / 127TPI light compound

Ich möchte die 160 mm Disc vorne noch gegen eine 203 mm Version austauschen.

Was meint ihr?

lg broccl
 

Anhänge

  • geniusmc-40_anthracite.jpg
    geniusmc-40_anthracite.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 852
not bad
aber mich würde es immer stören, daß der Dämpfer genau in der "Matchlinie" liegt, kann mir nicht vorstellen, daß es auf die Dauer so gut ist
oder bist Du Schönwetterbiker?
 
Hallo Sharpe

Der Dämpfer kriegt weniger Dreck ab, als es aussieht. Der meiste Schmodder wird vom Reifen weiter oben am Sattelrohr abgeladen. Den Rest kriegt das Dämpfergehäuse ab.
Nur ein sehr kleiner Teil landet auf der Kolbenstange, und nicht mal der, wenn man sich ein kleines " Schutzblech ", wie auf meinen Bildern gezeigt, bastelt
( ich hab das Teil z.b. aus GFK laminiert ).
So kriegt die Kolbenstange höchstens noch ein paar Spritzer oder Staub ab :daumen:
Der Dämpfer von meinem " alten " JEKYLL bekam wesentlich mehr ab, weil die Dämpfer weiter oben positioniert sind und GENAU im Dreckbeschuß liegen
( ist auch bei den SPECIALIZED-Bikes so ).

Ich jedenfalls würd mein GENIUS RC30 gegen kein Bike der WELT
tauschen :love:
 
Das Schutzblech find ich genial, würd ich mir auf jeden Fall auch basteln - falls ich das hinkriege. Halbe Plastikflasche und Kabelbinder??...
supa tipp, lg broccl
übrigens, ziemlich gelb dein scott!
 
Hallo broccl

Am besten gehst Du zu einem Modellflieger-Piloten bzw. Modellbauer.
Die bauen aus Epoxydharz und Glasmatten ihre Modelle, und zeigen Dir bestimmt gerne wie so ein Dämpferschutz zu machen ist.
Ich hab zb. eine Spraydose mit dem gleichen Duchmesser wie das Dämpfergehäuse, mit Trennmittel eingepinselt und anschliesend das ganze mit dem angemischten Epoxydharz bestrichen.
Danach wurden mit einem Pinsel, 4 Lagen Glasfasergewebe ( ca. 200 gr Gewebe ) nacheinander ( solange mit dem Pinsel tupfen, bis das Glasgewebe nicht mehr weis ist, dann die nächste Lage ) auf die Spraydose auflaminiert
( ca 2 cm größer als das fertige Teil sein soll ).
Darauf achten, daß zwar das Gewebe gut durchtränkt ist, aber nicht zuviel Harz verwenden, so daß die Soße nicht überall runterläuft.
Die Spraydose nun mit dem Laminat nach oben, auf einer Plastikfolie zum trocknen mindestens 24 Std. liegen lassen.
Danach noch die Kanten beschneiden ( Eisensäge verwenden ) und das ganze ist fertig.
Ist Suuperleicht und auch sehr stabil.
Da aber das Harz sehr teuer ist und es das Zeug nur in größeren gebinden gibt, gehst Du wie vorher schon gesagt, am besten zu einem Modellbauer und holst Dir dort ein paar ( ca. 20g Harz + Härter ) Gramm.
Zusammen mit der Glasmatte kostet Dich das ganze dann ca. 5 - 10 Euro.
Wenn Du anstatt Glasgewebe, Kohlegewebe verwendest, wird das fertige Teil schwarz sein ( CFK ) und sieht noch besser aus !

Viel Spass beim Basteln ( ist gar nicht schwer ) :daumen:
 
Ich hab es mir einfach gemacht und eine antriebsmanschette genommen. Gepaart mit ein paar Kabelbindern.
Vorbereitung
913481
 

Anhänge

  • finish.jpeg
    finish.jpeg
    113 KB · Aufrufe: 160
;) hab selber gesucht wie andere es gemacht/ evtl. schöner gelöst haben und bin auf den treat gestoßen.
Wie man sieht - es rollt noch immer!
 
Hätte gerne ein paar Meinungen zu folgendem Bike, würd ich günstig bei meinem Händler kriegen. Bin 1,80m mit 85 kg, hab schon ein Hardtail daher will ich mind. 120 mm und ausreichend Stabilität beim Fully. Einsatzgebiet Touren mit teilweise heftigeren Downhills.

SCOTT GENIUS MC-40

Frame: Scott ultra light alloy 6061 custom
Fork: Marzocchi MX Pro / Travel 120 mm/ETA/reb. A
Rear: Genius TC EVO 1 remote lever 3 mode
Rear: Derailleur Shimano XT 27 Speed
Front Derailleur: Shimano LX / E-Type
Shifters: Shimano LX / Dual Control
Brake Levers: Shimano LX 580 Disc
Brakes: Shimano LX 580 Disc / 160 mm rotor F+R
Crankset: Shimano LX 580 / 22x32x44 T
Seat: Scott Endurance
H'stem: Scott Pro 31.8 mm 4 Bolt / Clamp 1-1/8"/7° rise
Pedals: Shimano PD-M520 / Clipless Pedal
Seatpost: Scott RC 2 OS
Front Hub: Shimano LX Disc center lock
Rear Hub: Shimano LX Disc center lock
Cassette: Shimano LX / 11-32 T
Spokes: DT black
Rims: Sun DS-2 32H / Black anodized
Tires: Scott Cougar / 26x2.25 Kevlar Bead / 127TPI light compound

Ich möchte die 160 mm Disc vorne noch gegen eine 203 mm Version austauschen.

Was meint ihr?

lg broccl
 
Zurück
Oben Unten