Exustar Pedale E-PM25Ti: 210g mit Titanachse - Evtl. Alternative zu Xpedo!?

Thunderbird

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Da meine Look 4x4 Pedale nach nur 4500 Rennkilometern völlig ausgeleiert
waren, habe ich den Pedalmarkt bei Ebay genau beobachtet und bin auf
das Exustar E-PM25Ti gestoßen. Für 79,- € ein absolutes Schnäppchen
(die Magnesiumkörper waren leicht angekratzt). :cool:

Eine schnelle Recherche ergab, dass der Hersteller anscheinend schon
Titanachsen für Shimano-Pedale hergestellt hatte (unter dem Namen Exus).
Die Konstruktion erinnert mich auch stark an Shimano-Pedale und die Cleats
sind kompatibel. Die Lager sitzen im Moment noch sehr stramm - das Pedal
macht nach Anschubsen mit den Fingern maximal eine Umdrehung. Das ist
mir aber lieber, als Lagerspiel von Anfang an. Auch die Eloxalschicht auf den
Federn scheint nicht für die Ewigkeit gemacht zu sein, aber bei dem Preis...

Der standard-Preis dürfte zwar etwas höher liegen, aber vielleicht sind sie
doch billiger, als die Xpedos. Da es einen Importeur für Deutschland gibt,
sollte man an die leichten Teile auch außerhalb von Ebay rankommen.

http://www.exustar.com/pm25ti.htm

Hier mal ein paar Bilder, Fahrbericht folgt morgen:
 

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Mal ein Frage an die Tuning-Experten:

kann man die Einstellschrauben gefahrlos durch Aluschrauben ersetzen?
Ich habe vor allem auch bedenken, dass ich die Feder nicht wieder hinter
den Haltebügel bekomme (siehe Bild). Hat schon mal jemand was ähnliches
gemacht und lohnt sich der Aufwand überhaupt? Es handelt sich um 15mm
lange M4 Schrauben. Was spare ich da wohl?

Thb
 

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Ich würde es lassen. Mir ist schon 2 mal eine Stahleistellschraube gerissen (ein Coda Pedal und ein Ritchey Teil). Um die Feder vorzuspannen, braucht man viel Kraft. Bei solchen kleinen Schrauben kann man auch nicht viel Gewicht sparen, wahrscheinlich weniger als 1g pro Schraube.
 
Thunderbird schrieb:
Mal ein Frage an die Tuning-Experten:

kann man die Einstellschrauben gefahrlos durch Aluschrauben ersetzen?
Ich habe vor allem auch bedenken, dass ich die Feder nicht wieder hinter
den Haltebügel bekomme (siehe Bild). Hat schon mal jemand was ähnliches
gemacht und lohnt sich der Aufwand überhaupt? Es handelt sich um 15mm
lange M4 Schrauben. Was spare ich da wohl?

Thb

ich fahre das seit über 2 jahren defektlos.
desweteren habe ich noch die auchsen ausgetauscht, auf dennen der ganze mechaniamus sitzt, das bedarf aber maßfertigung. dann müsste unter dem goldenen deckel noch eine mutter sitzen, die kannst du auch gegen alu tauschen.

was das spart, kann ich gerade nicht sagen, weil ich meine tabellen nicht zur hand habe. aber unter 200gr müsstets du so kommen.
ich hatte sogar mal überlegt, die bügel, wo die einstellschrauben reingeschraubt werden aus alu zu ferigen.
denn ich kenne kein pedal, wo an den einstellschrauben ungeheure kräfte wirken.

gruss, felix
 
Aha! Danke für die Info, bzw. die Warnung.

@ macgyver: Hmm, ja - es ist schon gut Druck drauf. Nur denke ich,
dass das hochwertige Aluschrauben aushalten müssten.
Mich schreckt vor allem das Vorspannen der Feder.
Na ja, eigentlich lohnt es sich nicht wirklich, hast schon Recht.

@ felixthewolf: die Muttern (sind da) werde ich glaube ich auf jeden Fall mal tauschen. :daumen:

Thb
 
So, ein erster Fahrtest:

Ein- und Ausklicken funktioniert super. Kein vertikales Spiel im Cleat.
5° Bewegungsfreiheit für die Ferse sind deutlich spürbar.
Der Magnesium-Körper wird schnell von den Cleats zerkratzt.
Minimalstes Spiel in beiden Lagern. Das rechte Pedal dreht sich
etwas leichter als das linke. Mal schauen, wie lange die Teile halten.

Thb
 
hi

ich habe mir auch mal diese pedale zugelegt.

beim grossen "E", neu für unter 60€ mit versand ;)

bevor sie ans bike gebaut werden, kamen sie erstmal auf den seziertisch.

von meinen alten pedalen hatte ich ja noch die garnitur aluschrauben, welche gleich mal verbaut wurden.

ergebnis: 195gr pedale für 60€ und ein paar alten aluschrauben

IMG_0523.jpg

alternative zu den xpedos? eher ein scharfer konkurent, die xpedo Ti/Ti wiegen ja alle dann doch über 200gr und kosten selbst beim discounter oder übersee immernoch ein vielfaches.

ich wage fast zu behaupten vom gewicht her sind die exustar sogar eine alternative zu den eggbeatern t³
die wiegen reell auch an die 190gr. und viel lann man an denen dann nicht mehr tunen.

selbst jetzt ist noch potenzial an meinen exustar:
- die muttern sind noch aus stahl (-2gr)
- die bügel zur federvorspannung sind noch aus stahl (-3,5gr)
- eventuell noch den goldenen alu schraubdeckel gegen einen aus kuststoff erstezen und schon ist man in gewichtsregionen der tripple Ti.

ob die exutar was tagen werden sie erst noch beweisen müssen.
die beschichtung des magnesium körpers blättert schnell ab, ich hoffe das fängt an diesen stellen nicht gleich an zu blühen.
die titanachsen sind bis unter das gleitlager hohlbebohrt, ich hab da regelrecht einen schreck bekommen, dass die da so weit gegangen sind, ob das hällt...?
 
Super! 60,- € nur?!
Das war dann aber wirklich ein Schnäppchen,
selbst wenn die nur eine Saison halten sollten.

Woher hast du die Alu-Achsen? Sonderanfertigung?
Erstaunt mich immer wieder, wie viel man mit ein paar
Aluschrauben sparen kann.

Viel Spaß mit den Teilen!
:bier:

Thb
 
Thunderbird schrieb:
Super! 60,- € nur?!
Das war dann aber wirklich ein Schnäppchen,
selbst wenn die nur eine Saison halten sollten.

Woher hast du die Alu-Achsen? Sonderanfertigung?
Erstaunt mich immer wieder, wie viel man mit ein paar
Aluschrauben sparen kann.

Viel Spaß mit den Teilen!
:bier:

Thb

die achsen habe ich mir mal drehen lassen, es waren normale M5x40mm DIN912 inbusschrauben, bei denen der kopf etwas abgedreht wurde damit er besser in die vertiefung passt (man muss die achsen ja nicht besonders festknallen).
zudem wurden noch 35mm gewinde auf den kerndurchmesser von 4mm abgedreht, so dass direkt unter dem kopf 5mm gewinde stehen bleiben.

wie auf dem bild zu sehen ist, sind die achsen z.Z. noch 2,5mm zu lang weil meine alten pedale breiter waren. da werde ich wohl mal noch einen satz achsen machen, die genau passen. vielleicht bekomme ich den kopf noch etwas besser angepasst.

sind bei dir die titan-achsen auch so weit hohlgebohrt?
ich werde die bei gelegenheit mal ausbauen, vermessen und wiegen, vllt wären das die idealen achen um die eggbeater noch leichter zu machen ;)

gruss, felix
 
Klar, die Titanachsen sind auch bei mir verdammt weit hohl.
Wundert mich irgendwie, dass es da keine Gewichtsbeschränkung gibt.
Bis jetzt habe ich aber von der Steifigkeit her noch nichts negatives bemerkt.
Morgen teste ich sie bei einem XC-Rennen.

Sind die Hauptachsen denn mit den Eggbeater-Achsen kompatibel?
Sehr ähnlich sehen sie ja schon aus. Wäre toll.

Thb
 
so, nun ist fast alles rausgeholt.

ich habe die muttern gegen alu getauscht und die federbügel aus alu gefertigt, und deutlich verkleinert.

damit konnte ich nochmal 6,9gr sparen.

letzte chance wären also nur noch die endpappen gegen welche aus kunsstoff zu tauschen. das brächte rein theoretisch nochmal lächerliche 1,3gr ;)
vielleicht findet man mal welche, die passen, aber fertigen lohnt da auf keinen fall.

so begnüge ich mich erstmal damit ;)
IMG_0528.jpg


gruss, felix
 
Hallo,
kann mal einer der Besitzer messen wie groß der Abstand Cleatmitte zur Kurbel ist? Ist das vergleichbar mit den 959ern? Was sagt euer Dauertest bis heute?
Thanx, André
 
andredomin schrieb:
Hallo,
kann mal einer der Besitzer messen wie groß der Abstand Cleatmitte zur Kurbel ist? Ist das vergleichbar mit den 959ern? Was sagt euer Dauertest bis heute?
Thanx, André
53mm
bisher gabs keine klagen. funktion absolut top, welten besser als die hakeligen Xpedos.
 

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OK, dann klage ich mal ein bisschen, damit das Gleichgewicht stimmt.

Wenn ich die Auslösehärte nicht ganz hoch drehe, haut es mir öfters mal
den Schuh raus. Liegt natürlich auch an meinem eirigen Fahrstil und meinen
krummen Füßen, aber bei anderen Pedalen (Time oder 4x4 z.B.) ist mir das
nie passiert. Leider komme ich durch die mickrige "Einflugschneise" der Pedale
und die große Federhärte dann nicht immer gut in's Pedal rein. Bei Starts hat's bis jetzt
immer perfekt geklappt, muss ich sagen, aber wenn ich mal auf einer holprigen
Abfahrt raus kam, war das Einklicken schon ein Problem.

2. Problem: sie Knarzen ziemlich! Es sind nicht die Lager, sondern die Cleats
im Mechanismus oder eben die Federn selbst. Gut - da soll es ein Geheimmittel
geben, das ich noch nicht ausprobiert habe ("butsn" oder so ähnlich, hat man
mir gesagt), aber ich versuche es jetzt erst noch mal mit einer guten Ladung Teflonspray.
Na ja - meine Time-Pedale knarzen auch hin- und wieder. Nur die 4x4 waren
glaube ich ruhig (bis auf's Klappern bei Abfahrten).

Ich werde mir die Teile nicht wieder kaufen, weil für mich bei den Pedalen
die Funktion absolut an erster Stelle steht und weil man im XC viel Zeit
verlieren kann, wenn man nicht beim ersten Mal einklickt. Für Leichtbauer,
die eher Touren fahren oder mit den Pedalen unter eine "magische Grenze"
kommen, halte ich sie allerdings schon noch für interessant.

Thb
 
Thunderbird schrieb:
. Liegt natürlich auch an meinem eirigen Fahrstil und meinen
krummen Füßen...
muss wohl so sein denn bisher waren alle begeistert. demnach wären ja auch die eggbeater "unbrauchbar" für dich, oder? da kannst du nämlich gar nichts einstellen. knarzen tun meine eggies auch aber das hat mehr mit dem schuh als mit dem pedal zu tun. jedesmal wenn ich die schuhe gereinigt hab karzen meine wie verrückt. eine "schlammpackung" oder ein bisschen erde an der sohle und gut ist...
 
@ nino: mit den Eggbeatern (bzw. Look 4x4) hatte ich eigentlich keine Probleme
mit unbeabsichtigtem Ausklicken. Liegt vielleicht am größeren Auslösewinkel?
Oder ich hatte meine Cleats anders montiert.

Wer von den Exustars begeistert ist, hat wohl noch nie Time gefahren.
Auch die Look 4x4 fand ich "clicktechnisch" besser als die Exustar.
Trotzdem würde ich Funktion der Exustar als "befriedigend" einstufen.
So lange sie halten, fahre ich sie ja auch noch weiter.

Die Eggbeater knarzen auch?! Verdammt. :rolleyes:
Ich glaube, ich kaufe mir nächstes Jahr 959er.

THb
 
Thunderbird schrieb:
(...)
Wenn ich die Auslösehärte nicht ganz hoch drehe, haut es mir öfters mal
den Schuh raus.
(...)
2. Problem: sie Knarzen ziemlich!
(...)

Zu 1:

Wenn ich sie härter als bis zur Hälfte drehe muss ich die Schuhe mit dem Gummihammer heraushauen, an einen Ausstieg ist dann nicht mehr zu denken.

Zu 2:

Die knarzen (bisher) - und das obwohl sie mittlerweile älter sind als die Xpedo MG/SL geworden sind (die haben zum Schluss leicht geknarzt).

Bin zufrieden mit denen, wenn sie auch leichter gehen könnten.
 
roadrunner_gs schrieb:
Wenn ich sie härter als bis zur Hälfte drehe muss ich die Schuhe mit dem Gummihammer heraushauen, an einen Ausstieg ist dann nicht mehr zu denken.
Schwache Fußgelenke? ;)

roadrunner_gs schrieb:
Die knarzen (bisher) - und das obwohl sie mittlerweile älter sind als die Xpedo MG/SL geworden sind (die haben zum Schluss leicht geknarzt).
knarzen also nicht, willst du sagen?
Na dann ist ja gut. Welche Schuhe hast du?
Ich habe meine halt auch wirklich schwer misshandelt.

Thb
 
Schnucklig! Ne wirklich gute Triple Ti alternative und mir gefaelllt sogar die Optik besser, da die wenigstens noch ein bissl ne "Pedaloptik" haben.
Die kommen mir auch an meinen Bock!
Nino, meine Bestellliste hat sich soeben um ein weiteres Teil, ach nee, ich brauch ja 2, hab ja auch 2 Fuesse, verlaengert!
 
Thunderbird schrieb:
Schwache Fußgelenke? ;)


knarzen also nicht, willst du sagen?
Na dann ist ja gut. Welche Schuhe hast du?
Ich habe meine halt auch wirklich schwer misshandelt.

Thb

Stimmt knarzen nicht wollte ich sagen. Dachte auch erst die knarzen, war aber nur die Kette (ein Kettenwechsel schaffte Klarheit).

Lake MX-101 (SH-M51)
Sidi Bullet (SH-M51)

Und zart benutzt werden die auch nicht und müssen bei jedem Wetter raus, immerhin sind mir die Xpedo ja auf Kopfsteinpflaster bei knapp 35-40km/h unterm Fuß weggebrochen. ;)
 
Ich hab die Exustar Pedale vom Felix.
Zugegeben, da ich hauptsächlich rennrad fahre, bin ich harte Pedale gewöhnt.
Vieleicht grade deshalb bin ich bei Antritten auch schon aus den Exustar rausgerutscht.
Obwohl ich die sehr hart fahre.
Ich muss auch gestehen, das ich eins von den Aluplätschen schon kaputt gekriegt habe, Felix :mad:
Gewinde ist im Eimer, weil ich sie so hart gemacht hab :eek:
 
die "lagerung" ist die gleiche wie bei den xpedos, also finger weg => edelschrott! :mad:

meine xpedos waren nach 600km unbrauchbar (beide hatten spiel, eine cleataufnahme ist gebrochen). habe anstandslos neue bekommen und die werde ich jetzt fahren, bis ich wieder neue bekomme! :o
 
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