Exustar Pedale E-PM25Ti: 210g mit Titanachse - Evtl. Alternative zu Xpedo!?

Also dann sind die Exustar den Xpedos doch überlegen.
Meine haben jetzt immerhin 2097 Rennkilometer hinter sich
und "brauchbar" sind sie schon noch, obwohl das linke Pedal Spiel
hat, was man im Rennen aber nicht merkt. Die Saison werden sie
wohl noch halten. 3000 Km gebe ich ihnen, dann müssen sie in's Regal.

Die geräusche habe ich übriges mit Teflonspray völlig beseitigen können.

Hier mal Bilder des aktuellen Zustandes nach 14 Rennen,
darunter allerdings nur 3 "Matschrennen".
 

Anhänge

  • exustar1.jpg
    exustar1.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 454
  • Exustar2.jpg
    Exustar2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 330
  • Exustar3.jpg
    Exustar3.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 337
Thunderbird schrieb:
Also dann sind die Exustar den Xpedos doch überlegen.
Meine haben jetzt immerhin 2097 Rennkilometer hinter sich
und "brauchbar" sind sie schon noch, obwohl das linke Pedal Spiel
hat, was man im Rennen aber nicht merkt. Die Saison werden sie
wohl noch halten. 3000 Km gebe ich ihnen, dann müssen sie in's Regal.

Die geräusche habe ich übriges mit Teflonspray völlig beseitigen können.

Hier mal Bilder des aktuellen Zustandes nach 14 Rennen,
darunter allerdings nur 3 "Matschrennen".

2097km in nur 14 Rennen? :confused:
 
lens83 schrieb:
2097km in nur 14 Rennen? :confused:

2097km haben die Pedale im Rennen bisher gesehen.
Die Fotos dokumentieren den Zustand der Pedale nach 14 Rennen.
Ich kann zwischen den beiden Zahlenwerten keine Verbindung herauslesen, somit können sie auch getrennt voneinander sein. ;)
 
Na ja - das letzte alleine hatte schon 210 km. :cool:

Ich meinte mit "Renneinsatz" ja eigentlich auch Rennen und Rennvorbereitung.
Halt der Alltag eines Racebikes.
Immer ein paar Tage vor einem Rennen stelle ich das Starrbike in die
Ecke und schaue, ob's mit Federgabel auch noch klappt.
Die Vorbereitung ist bei mir fast immer eine Rennsimulation in hartem Gelände,
um Material und Körper zu testen und von daher werden die Pedale auch da
ganz gut rangenommen. Natürlich gibt's weniger hektisches Ein- und Ausgeklicke unter Zeitdruck.

Also - nochmal genau nachgesehen: ca. 750 Km Reinneinsatz mit
offizieller Zeitmessung und Konkurrenz
. Der Rest war Rennsimulation oder
Training mit so guten Fahrern, dass es für mich wie ein Rennen war.
Auf dem Bike kann ich einfach nicht langsam machen.

Mein Punkt war eigentlch, dass die Pedale (anscheinend im Gegensatz zu den Xpedos)
schon eine Rennsaison durchhalten -Wenigstens, wenn man noch ein Trainingsbike hat.
Wenn jemand die Teile ohne jede Vorbereitung wirklich nur in Rennen fährt
(was ich für falsch halte), kann er sie also auch 2-3 Jahre benutzen.
Zum Kilometer machen sind andere Pedale angeraten.

Thb
 
Wer kennt diese Pedale. Sollen Shimano kompatibel sein und nur 208 g wiegen bei einem Preis von knapp 100,--.

Was sagt ihr dazu bzw. welche Empfehlung habt ihr?

Was zu den Shimano M3 mit 316g ?

Crank Brother TI mit 230g will ich nicht, da ich schon schlechte Meldungen wg. Haltbarkeit gehört habe.

Danke
 
Habe mich seit einiger Zeit gewundert, warum an der linken Pedale eine Seite der Schuh fast von selbst rausfliegt und auf der anderen Seite der Schuh fest ist.
Heute dann mal nachdem ich auf Arbeit angekommen bin den Pedalkörper untersucht und siehe da: Am Körper ist die äußere Auflagefläche des einen Auslösemechanismus leicht angebrochen.
Der Riss ist auf beiden Seiten der Pedale erkennbar.
Ich habe das gemachte Bild unscharf maskiert und den Riss - der nur schwer erkennbar ist auf dem Foto - mit roter Farbe kenntlich gemacht.
Sorry für die schlechten Fotos, besser ging es nicht, ich werde morgen bei Tageslicht mal bessere Fotos machen.
Ich werde die Sache mal weiter beobachten und berichten.

Bild_00214.jpg
 
bin die pedale jetzt gut 2 monate und etwa 1000km gefahren.

resultat:

wer eggbeater oder xpedo kauft und für das selbe gewicht bedeutent mehr ausgibt ist selber schuld.

habe knappe 100€ für meine gezahlt und bin sehr zufrieden. machen auch verschlammt ohne probleme ihren dienst.

jetzt noch den winter durchfahren und wenn sie dann immer noch halten kann ich nur sagen :daumen: :daumen: :daumen:
 
So ich habe mal ein besseres Bild gemacht, der Riss ist nun etwas besser zu sehen.
Wie gesagt, die Pedale geht noch, von daher nicht so tragisch, aber sollt das wirklich abbrechen wird die wohl getauscht werden müssen.
Wie lange halten denn Eggbeater so? Da habe ich bisher noch keine Problembericht gehört, allerdings kosten die ja auch gleich locker das dreifache in der gleichen Gewichtskategorie.
 
@ roadrunner: also zur Arbeit fahren würde ich mit den Pedalen nicht.

@ Mecky: butterweiches Magnesium

@ divergent!: 1000 Km sind bei den Teilen nicht aussagekräftig.
Warte mal, bis 3000 km. Du scheinst sie auch auf Touren oder so zu verwenden.
Das wird bald teuer, mit den Teilen. Als Racepedale sind sie eine Option.

Thb
 
Thunderbird schrieb:
@ roadrunner: also zur Arbeit fahren würde ich mit den Pedalen nicht.
(...)

Ich schon, das gehört für mich mit zur Definition von "Alltagstauglichkeit".
Wenn das nicht hält ist es nichts wert - momentan hält es ja noch, aber für die Performance die sie bieten sind sie dann meiner Meinung nach doch zu teuer, mehr als zwei Jahre sollten die schon halten.
 
Dann sind sie für dich nichts wert.
2 Jahre halten die bei dir nie.
Maximal noch 6 Monate.

Echt schade. Bin mit meinen heute das letzte Rennen gefahren und war froh,
dass sie wenigstens die Saison durchgehalten haben. 2619 Km sind's jetzt am Racebike
(nein, nicht nur in Rennen, sondern auch Anfahrt & Training)
Trotz deftigem Spiel im linken Lager sind sie gerade noch fahrbar.
Der Zustand scheint seit ca. 600 Km relativ gleich zu bleiben.

Na ja - bei dem Preis kann ich es gerade noch verschmerzen. Wenn mir TwinTi
Pedale oder so was kaputt gehen würden, wär's extrem viel ärgerlicher und
für den Preis kann man sich immerhin 2 Exustar kaufen.

Thb
 
Also, ich bin heut mal wieder richtig mit meinen gefahren.
Ausstieg fin ich schon ein bisschen hackelig, das geht bei Shimano definiv besser.
Ich hab sie so hart, wie es geht, bin heut aber trotzdem 2mal rausgerutscht.
Einmal nach dem ich durch nen kleinen Bach gefahren bin, auf der anderen Seite wieder die Böschung hoch, und dabei so ein bisschen krum stand, weil ich um Baumstämme rum musste. (bin da im stehen gefahren) und dann noch mal bei nem Antritt auf ner Forstautobahn.
Was für Cleats fahrt ihr denn?
Ich hab imm Moment die beiligenden drauf, sind Shimanos besser bei den Pedalen?
 
masterali schrieb:
zum Glück hab ich die Xpedos die Exustar schauen ja heftig aus!!

:lol: nun kenn ich die Exustar nicht wirklich, aber nachdem was ich u.a. hier so lese biste mit den Xpedos da kein Stück weiter ;)
 
Ich bin die Exustar Pedale zwar nie gefahren aber wenn ein Pedal problematisch beim Ausstieg ist kann man nichts anfangen !! Im Renneinsatz zählt nur die Performance, 50g machen da wenig aus (nicht dass ich etwas gegen leichte Teile hab) ! Ich fahr die 959 und die 4x4 und bin mit beiden zufrieden! :daumen:
 
Hallo

Suche immer noch leichte Pedale (bisher 959). Die Ritchey V4 erachte ich nicht als unproblematisch (z.B. Dichtung). Zudem ist die Auflagefläche so schmal (ca. 40 mm; 959: ca. 50 mm) dass man quasi nur mit den Cleats aufliegt.

  • Kann mir jemand sagen, wie breit die Exustar (Auflagefläche) wirklich sind?
  • Weitere neue Erkenntnisse (z.B. Bruch der (fragilen) Achse)?
Liebe Grüsse
 
roothopper schrieb:
Hallo

Suche immer noch leichte Pedale (bisher 959). Die Ritchey V4 erachte ich nicht als unproblematisch (z.B. Dichtung). Zudem ist die Auflagefläche so schmal (ca. 40 mm; 959: ca. 50 mm) dass man quasi nur mit den Cleats aufliegt.

  • Kann mir jemand sagen, wie breit die Exustar (Auflagefläche) wirklich sind?
  • Weitere neue Erkenntnisse (z.B. Bruch der (fragilen) Achse)?
Liebe Grüsse

und wozu brauchst du mehr auflagefläche auf dem pedal?
die schuh sitzt eh nur am cleat au dem pedal. wenige schuhmodelle bauen etwas breiter und scheuern etwas am pedal rum (siehe roadrunners pedale) aber wirklich stützeden auflage fläche ist das nicht.
willst du race-pedale etwas mit normalen schuhen fahren?

gruss,felix
 
felixthewolf schrieb:
hi

ich habe mir auch mal diese pedale zugelegt.

beim grossen "E", neu für unter 60€ mit versand ;)

bevor sie ans bike gebaut werden, kamen sie erstmal auf den seziertisch.

von meinen alten pedalen hatte ich ja noch die garnitur aluschrauben, welche gleich mal verbaut wurden.

ergebnis: 195gr pedale für 60€ und ein paar alten aluschrauben

IMG_0523.jpg

alternative zu den xpedos? eher ein scharfer konkurent, die xpedo Ti/Ti wiegen ja alle dann doch über 200gr und kosten selbst beim discounter oder übersee immernoch ein vielfaches.

ich wage fast zu behaupten vom gewicht her sind die exustar sogar eine alternative zu den eggbeatern t³
die wiegen reell auch an die 190gr. und viel lann man an denen dann nicht mehr tunen.

selbst jetzt ist noch potenzial an meinen exustar:
- die muttern sind noch aus stahl (-2gr)
- die bügel zur federvorspannung sind noch aus stahl (-3,5gr)
- eventuell noch den goldenen alu schraubdeckel gegen einen aus kuststoff erstezen und schon ist man in gewichtsregionen der tripple Ti.

ob die exutar was tagen werden sie erst noch beweisen müssen.
die beschichtung des magnesium körpers blättert schnell ab, ich hoffe das fängt an diesen stellen nicht gleich an zu blühen.
die titanachsen sind bis unter das gleitlager hohlbebohrt, ich hab da regelrecht einen schreck bekommen, dass die da so weit gegangen sind, ob das hällt...?
Hallo zusammen,

habe Eure Diskussion mit Interesse verfolgt und habe noch eine wichtige Anmerkung! Ich habe mir die Dinger ebenfalls spontan bestellt, war ganz begeistert vom niedrigen Gewicht. Jetzt hat meine Recherche im web (www.exustar.com) aber folgendes ergeben: Zitat: "Not recommended for riders over 85kg / 187lbs" !!! Also von wegen keine Gewichtsbeschränkung, ACHTUNG! Das gilt natürlich für das Gesamtgewicht, mit Klamotten und event. Rucksack. Die Pedale sind also nur für Fahrer bis ca. 70-75 kg wirklich bombensicher. Ich bringe 77kg auf die Waage, "netto" :), mit Klamotten sinds dann wohl schnell 80+ kg, also schon hart an der Grenze...

Also, ich hab' die Bestellung sofort storniert. Der Gedanke, dass mir ein Pedal wegbricht, ist mir die 100-150g Mindergewicht i. Vergleich zu erstklassigen Race-Markenpedalen nicht wert.
 
Felix13 schrieb:
Zitat: "Not recommended for riders over 85kg / 187lbs" !!! Also von wegen keine Gewichtsbeschränkung, ACHTUNG! Das gilt natürlich für das Gesamtgewicht, mit Klamotten und event. Rucksack. Die Pedale sind also nur für Fahrer bis ca. 70-75 kg wirklich bombensicher. Ich bringe 77kg auf die Waage, "netto" :), mit Klamotten sinds dann wohl schnell 80+ kg, also schon hart an der Grenze...

ich wiege momentan sogar noch ein bisschen mehr als du und werde mir die pedale jetzt trotzdem holen...ich berichte dann aus dem krankenhaus (oder auch nicht, wovon ich sehr stark ausgehe)
ich habe da eher keine bedenken...aber wir werden sehen:D

meine knapp unter 80kg + ein paar kilo für klamotten und camelbak sollten sie tragen

wäre mal interessant zu hören, ob jemand über 80kg mit den dingern rumfährt...
 
Zurück
Oben Unten