Bar Ends für Syntace Carbon?

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Hi,

hab mir den im Subject genannten Lenker mit F99-Vorbau gegönnt und wollte meine Tune-Hörnchen montieren, natürlich mit Bar Plugs.

Leider schließt nun die Anleitung gerade die Tune-Hörnchen explizit aus wegen der "geschlossenen Klemmschelle". Welche ähnlich leichten Hörnchen -- die auch was taugen -- darf man denn dann fahren? Eine offene Klemmung ist dann eine, wo es einen Spalt gibt, den man man mit der Schraube anzieht, wie z.B. bei den Ritchey WCS-Teilen, oder?

Danke für Tipps und Grüsse
 
*g*

die Tunes wiegen ja etwa 60 g. Ist ja irgendwie doof, wenn ich mir um 20 g zu sparen den Carbon-Lenker statt Alu kaufe und dann Hörnchen dran mache, die wieder 50 g schwerer sind.;-) Wäre cool, wenn das Gewicht den Tunes in etwa entsprechen würde.
 
Würd ich nicht machen.Die XlC Hörnchen haben eine zu kleine Auflagefläche zum Lenker.Zudem schwer fest zu bekommen auf glatten Carbon.Hätte die Woodman Chupa Carbon genommen.
 
Unsinn, die XLC bieten genau soviel Auflagefläche wie jedes andere "geschlitzte" Hörnchen, mehr gibts nur bei geschlossenen wie Tune und die darf er ja nicht :rolleyes:

Grüße.
 
Chris Chance schrieb:
Würd ich nicht machen.Die XlC Hörnchen haben eine zu kleine Auflagefläche zum Lenker.Zudem schwer fest zu bekommen auf glatten Carbon.Hätte die Woodman Chupa Carbon genommen.

welche sind das?

@bruce: wo hast du deine neue syntace-steuereinheit (f99 + duraflite carbon) herbekommen? suche auch noch, aber die 2 teile sind so unverschämt teuer!
 
Ich fahr F99 - Duraflite Carbon - Tune, ohne Bedenken.
Verbot ist meines Erachtens nur Herstellerpolitik.
Warum sind die Tune Hörnchen dann für Tune Carbonlenker freigegeben ?
Der Duraflite ist wie du ja siehst im Bereich der Barends extra verstärkt, dazu dann nochmal Titanmesh und die Barplugs... da sollte nichts passieren.
Zur Sicherheit hab ich die Hörnchen nach der Erstmontage noch mal abgemacht
und siehe da, nichts da, keine Spuren zu sehen.
Klar nicht zu fest ziehen und nicht x mal wieder ab und dran schrauben.
Nur Garantie gibts dann wohl nicht mehr.
 
Nabend,

hab die bei bike-components gekauft, ist fuer mich als Aachener halt praktisch (wenn auch zugegebenermassen nicht ultrabillig in dem Fall). Bei Ebay gibt es die Kombination zur Zeit häufiger für knapp 130 EUR im Set, mit Versand etwa 135. Bei BC gibt es aber im Moment 5 % Osterrabatt, dann biste schon bei etwa 150...

Was die XLC Hoernchen angeht: Die kosten bei BC nur 13,95, ich gucke sie mir mal an, wenn sie nichts taugen, dann kommen doch die Tune-Teile dran und die XLC gehen ans Zweitrad.;-)

So, habe eben noch schoen geschraubt, immerhin hat das Ersetzen von Ritchey WCS Vorbau, Ritchey Pro Lenker, Profile Hoernchen (die waren vielleicht schwer;-), XT-Schaltwerk und -Schalthebel durch den Syntace-Kram und SRAM X.0 knapp 300 g gebracht.
 
Bruce schrieb:
Nabend,

hab die bei bike-components gekauft, ist fuer mich als Aachener halt praktisch (wenn auch zugegebenermassen nicht ultrabillig in dem Fall). Bei Ebay gibt es die Kombination zur Zeit häufiger für knapp 130 EUR im Set, mit Versand etwa 135. Bei BC gibt es aber im Moment 5 % Osterrabatt, dann biste schon bei etwa 150...

Was die XLC Hoernchen angeht: Die kosten bei BC nur 13,95, ich gucke sie mir mal an, wenn sie nichts taugen, dann kommen doch die Tune-Teile dran und die XLC gehen ans Zweitrad.;-)

So, habe eben noch schoen geschraubt, immerhin hat das Ersetzen von Ritchey WCS Vorbau, Ritchey Pro Lenker, Profile Hoernchen (die waren vielleicht schwer;-), XT-Schaltwerk und -Schalthebel durch den Syntace-Kram und SRAM X.0 knapp 300 g gebracht.

ebenfalls als aachener interessiert mich natürlich, ob die die syntace teile da liegen haben, sodass man die sich mal anschauen kann, oder ob die erst bestellt werden mussten?
 
Moin Bruce,

habe auch diese Kombi, 130 Euronen für F99 und Dura Carbon.Ich habe die Scott RC BarEnds mit schnuckligen 56g, ich find sie sogar besser als die Tune.
Habe von Syntace die Freigabe für die Teile bekommen, natürlich nur mit den BarPlugs von Syntace. Kann nur sagen diese Kombi fährt sich richtig gut! :D

111_1137.jpg


111_1139.jpg


:daumen: :daumen: :daumen:

Allen frohe Bike-Ostern,
is ja Trainingswetter :D :D :D

Tschau FF
 
icke nochmal, die schicken Hörnchen hab ich von e..y für 28 Euronen, Neu und mit Rechnung, habe mir auch einen Drehmomentschlüssel von Syntace geholt 1-20 nM 89.-, kann ich nur jedem empfehlen, gerade bei solchen Carbonteilen! Aber auch sonst hab ich alle Teile am Bike mit dem Schlüssel angezogen und war über das Anziehen wirklich überrascht, ohne hab ich immer viel zu fest angezogen. :D

Und Tschüss
FF
 
@tobbi: Ob die bei BC die Teile liegen haben, wage ich zu bezweifeln. Die haben ja kein richtiges Lager und bestellen ihre Sachen erst bei Bedarf. Ich habe die einfach so bestellt, weil man bei Syntace wohl am wenigsten falsch machen kann. Vielleicht fragst Du mal im Laden, ob sie Dir Teile zur Ansicht bestellen. Oder Du gehst mal zum Lenzen, vielleicht hat der die ja da. Und teurer ist der wahrscheinlich auch nicht; Mich nerven nur die Oeffnungszeiten und der Rummel im Laden.;-)

Ach so, falls es interessiert: Mein Lenker hatte 124 g, der F99 in 120 mm 111 g.

Die Scott-Heorner sehen den XLCs aber ziemlich aehnlich, zumindest von den Produktfotos her, die ich bisher gesehen habe. Mal schau'n.;-) Was den Drehmomentschluessel angeht: Ja, der steht auf der To-Buy-Liste...

Gruce
Bruce
 
Mal ne Frage zum Thema:

Ich Liebäugel auch mit nem Carbonlenker, als da wäre der Amoeba Scud FC-110 (oder so...). Brauch der eigentlich auch die Bar-Plugs? Ich glaube mal gelesen zu haben daß der keine bräuchte, und dann wäre er mal um einiges leichter als der Syntace - zumindest in Verwendung mit Hörnchen. Und auch noch günstiger....

Gruß
Stefan
 
Hab auch die kombi Duraflite-Carbon mit F99 und war auch etwas überrascht, daß man daran laut Syntace keine Hörnchen im tune-Stil (meine Extralite sind praktisch baugleich) fahren soll, dafür aber die Ritchey-artigen. Bei Easton-Crabon-Lenkern ist es nämlich genau anders herum. Da darf man nur die Hörnchen fahren, bei denen der Schlitz senkrecht zum Lenker hin läuft (wie tune oder auch die xlc) und keine Ritcheys. Hab dann mal Syntace und tun angemailt, da tune selbst seine RH-1 nur für seine eigenen Carbon-Lenker frei gibt. Der Herr Fahl hat mir daraufhin geantwortet, daß er das einfach macht, weil er nicht weiß, wie die sich mit anderen Lenkern verhalten. Syntace hat was von erhöhter Kerbwirkung durch die geringe Auflagefläche der hohle Hörnchen und der Möglichkeit des Bruchs des Lenkers an der scharfkantigen Hörnchenklemmung erzählt, was meiner Meinung nach nicht ganz logisch ist, da die Bar Plugs den Lenker auf einer größeren Breite abstützen, als die Klemmung der Hörnchen breit ist. Ich hab daher einfach mal das Risiko gewagt und meine Extralite Ultra Ends montiert. Es könnte ja maximal der Lenker außen brechen, was zwar ärgerlich wäre, aber kein oder nur ein geringes Sicherheitsrisiko darstellen würde. Das geht jetzt seit Dezember so ohne Probleme und ich habe beim Abbau wegen Griffwechsel und Bremshebelwechsel letztens keinerlei Kerbe oder sonstige oberflächlcihe Spur sehen können.
Ich denke, die meisten Einsachränkungen geschehen aufgrund von Garantie-Geschichten. Der Lenkerhersteller möchte sich halt weitestgehend gegen Schäden durch Produkte anderer Hersteller absichern. Daher wird das in der Praxis wohl keine Probleme machen, nur Garantie kann man dann halt vergessen.
 
Bei den XLC ist die vodere Lochung aber sehr groß und nur zwei dünne Stege.Das wiederum sorgt für eine kleinere Auflagefläche.Das heißt das Anzugsmoment ist höher als bei einen nach vorne geschlossenen Hörnchen.Das sagt auch der Importeur.Habe Hörnchen besessen aber waren nicht fest zubekommen am Extralite Ultrabar.Oder ich hätte vielleicht die Schrauben anknallen müssen was mir nicht so sinnvoll vorkam.die Woodman halten perfekt mit viel weniger Drehmoment.
 
Chris Chance schrieb:
Bei den XLC ist die vodere Lochung aber sehr groß und nur zwei dünne Stege.Das wiederum sorgt für eine kleinere Auflagefläche.Das heißt das Anzugsmoment ist höher als bei einen nach vorne geschlossenen Hörnchen.Das sagt auch der Importeur.Habe Hörnchen besessen aber waren nicht fest zubekommen am Extralite Ultrabar.Oder ich hätte vielleicht die Schrauben anknallen müssen was mir nicht so sinnvoll vorkam.die Woodman halten perfekt mit viel weniger Drehmoment.

ich hab jetzt auch die postmoderne barends und durch das loch bin ich echt besorgt. ich hab im moment noch etwas angst, mir einen duraflite carbon zuzulegen, und die darauf zu klemmen. ist das nicht etwas heikel?

welche sind die woodman barends?
 
HI Jungs und Mädels,

wie einige wissen fahr ich auch F99, Duraflite Carbon und XLC. und das schon seit 2500 Km ohne Probs.
 
*rauskram*
werde auch bald die f99-duraflite(ohne kohle!)-kombi nutzen dürfen...
mein interesse richtet sich aus naheliegenden gründen weniger auf die klemmung als auf die frage ob es ERGONOMISCHE(wie die kohlehörnchen von pogo->150g :( )und gleichzeitig leichte hörnchen gibt?!

meine suche ist bisher vergeblich. ich tendiere allerdings zu den scott-dingern, obwohl ich die pogo-teile superbequem finde(aber fast 100g mehrgewicht ist sündhaft...).
 
Muss mal den Thread wieder rauskramen...


Ich werde mir auch die F99-Duraflite Carbon-Kombi kaufen und suche ebenfalls ein Paar gescheite Carbon-Hörnchen. Die Woddman-Dinger sind ja ganz nett (Carbon Plus), aber der Preis ist mir dann doch zu hoch.

Hättet Ihr noch ein paar Tipps für mich so um die 50 Euro (+-10)?
Möglichst mit ansprechenden Logos. Teilweise sehen die ja regelrecht billig aus.

Vielleicht wisst Ihr auch eine Adresse, wo ich die F99-Duraflite-Kombi günstig bekomme...

This would be nice. :)


Much greetz!
Kai
 
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