Erfahrungen mit Shimano SH-MT 90 Schuh

juchhu schrieb:
Tach zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem o.g. Schuh gemacht?
Hab die Erfahrung gemacht, dass man den Schuh in den Bikeshops leider (noch) nicht findet.

Ich möchte den Goretex-Wanderschuh nämlich auch sehr gerne einmal anprobieren.

Gruss

northpoint schrieb:
Einen immerhin 170€ Schuh wird sich auch nicht jeder Shop in Laden stellen wollen... ;)

Is schon sauteuer das Teil.
Aber er könnte es wert sein: Bikeschuh, Wanderschuh, wasserdicht, atmungsaktiv; wenn das alles wirklich zutrifft, würd ich's mir überlegen.

Gruss

Bei Sport-Scheck in München standen schon welche. Der Schuh selbst sieht nicht schlecht aus, aber ich hab Zweifel, dass die Cleats tief genug versenkt sind, um beim Gehen nicht zu sehr zu stören. Der Schuh macht für mich schliesslich nur Sinn wenn er auch für längere Gehpassagen taugt. Die Sache mit den Cleats konnte ich im Laden natürlich nicht ausprobieren.

Gruss, Hotzemott

hotzemott schrieb:
hab Zweifel, dass die Cleats tief genug versenkt sind, um beim Gehen nicht zu sehr zu stören. Der Schuh macht für mich schliesslich nur Sinn wenn er auch für längere Gehpassagen taugt. Die Sache mit den Cleats konnte ich im Laden natürlich nicht ausprobieren.

Gruss, Hotzemott

Das ist genau der Punkt. Wasserdicht werden sie schon sein. Die Grösse kann man anprobieren (wenn man den Schuh irgendwo gefunden hat).
Aber das Laufen mit den Cleats, wie gut geht das wirklich??

Gruss

northpoint schrieb:

northpoint schrieb:
Einen immerhin 170€ Schuh wird sich auch nicht jeder Shop in Laden stellen wollen... ;)

Du bist ja vielleicht ein Clown!!! :daumen:

Die #1. Antwort auf den von Dir geposteten Thread ist auch von mir.

Und wenn Du ihn gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass es ihn bei www.bike-discount.de für 119 € gibt.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Shimanitou schrieb:
Is schon sauteuer das Teil.
Aber er könnte es wert sein: Bikeschuh, Wanderschuh, wasserdicht, atmungsaktiv; wenn das alles wirklich zutrifft, würd ich's mir überlegen.

Gruss

hotzemott schrieb:
Bei Sport-Scheck in München standen schon welche. Der Schuh selbst sieht nicht schlecht aus, aber ich hab Zweifel, dass die Cleats tief genug versenkt sind, um beim Gehen nicht zu sehr zu stören. Der Schuh macht für mich schliesslich nur Sinn wenn er auch für längere Gehpassagen taugt. Die Sache mit den Cleats konnte ich im Laden natürlich nicht ausprobieren.

Gruss, Hotzemott

Shimanitou schrieb:
Das ist genau der Punkt. Wasserdicht werden sie schon sein. Die Grösse kann man anprobieren (wenn man den Schuh irgendwo gefunden hat).
Aber das Laufen mit den Cleats, wie gut geht das wirklich??

Gruss

Nun, das mit dem sauteuer, hat sich in der zz. schon relativiert, obwohl 119 € immer noch ein Wort sind.

Mit Goretexmaterial in Schuhen habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Meine Meindle Outdoorwanderschuhe haben 3-fach Membrane und sind seit vier Jahren im Einsatz immer noch absolut wasserdicht, außer es läuft von oben rein:D .

Das Problem ist - wie bereits geschrieben - die Einbautiefe der Cleats. Auf dem Produktfoto bei www.bike-discount.de kann man das nur unzureichend abschätzen. Außerdem weiß ich nicht, ob nach Einbau der Cleats, die Sohle dicht bzw. unbeschädigt ist. Die Frage ist, ob die Konterplatte für die Cleats bereits in der Sohle eingelassen ist, und somit nach Einbau der Cleats die Schuhe keine Stelle zur Sohle besitzen, die als Kältebrücke und Nässeleck dienen kann. Falls die Konterplatte schon eingelassen ist, werden die Cleats wahrscheinlich relativ hoch bauen, d.h. ein Wandern mit Cleats auf größeren Strecken wird nicht möglich sein bzw. unangenehm.

Ich glaub', ich werde mal nach Bonn fahren und mir die Dinger in Natura anschauen.

VG Martin

juchhu schrieb:
Du bist ja vielleicht ein Clown!!! :daumen:

Die #1. Antwort auf den von Dir geposteten Thread ist auch von mir.

Und wenn Du ihn gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass es ihn bei www.bike-discount.de für 119 € gibt.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Geht es noch ...??? :rolleyes:

Ich habe Dich nur darauf hingewiesen,daß es schon einen Thread über diesen Schuh gibt,wo Du sogar schon einen Beitrag geschrieben hast!

Wieso Du dann nochmal einen Thread eröffnest will mir nicht in den Kopf?

Und mein Zitat zum Preis bezog sich auf Shimanoto!

Ferner funktioniert der Link nicht :D .Ich fand den Schuh damals aber auch so. :)

Wer lesen kann und die Zitate richtig zuordnen kann ist klar im Vorteil! ;)

northpoint schrieb:
Geht es noch ...??? :rolleyes:

Ich habe Dich nur darauf hingewiesen,daß es schon einen Thread über diesen Schuh gibt,wo Du sogar schon einen Beitrag geschrieben hast!

Wieso Du dann nochmal einen Thread eröffnest will mir nicht in den Kopf?

Und mein Zitat zum Preis bezog sich auf Shimanoto!

Ferner funktioniert der Link nicht :D .Ich fand den Schuh damals aber auch so. :)

Wer lesen kann und die Zitate richtig zuordnen kann ist klar im Vorteil! ;)

Klar gehts/fährts noch. Und mit dem o.g. Schuh vielleicht sogar besser.:D

Ich sage/schreibe es jetzt mal ganz deutlich:

Diese lieben Forumsteilnehmer, die offensichtlich auf jeden neuen Thread erstmal die Suchfunktion betätigen, um dem Fragenden mitzuteilen, er solle doch bitte erst die SuFu nutzen,

gehen mir mächtig auf den Sack.:o :D

Möglicherweise hat der Fragende die Sufu nicht genutzt oder mit den falschen Angaben gesucht oder wie in meinem Fall keine Antworten gefunden.

Denn ich wollte und will Erfahrungen und zwar selbstgemachte. Also keine vom hörensagen oder nachlesen.

Wir können aber gerne einen neuen Thread öffnen und über den Sinn von Doppel- oder ähnlichen Postings diskutieren. By the way: Würden alle ähnlichen/mehrfach gleichen Threads gelöscht werden, dürfte die Initiatoren mit bis zu 50% weiniger Speicherplatz auskommen.:D Das Internet ist halt eine multiredundante Informationquelle.

Also nicht für ungut und Danke für Deine rege Beteiligung. Aber wenn Du keine eigenen Erfahrungen zu dem beschriebenen Schuh hast, bedarf es keiner weiteren Aktion/Reaktion Deinerseits.:daumen:

VG Martin

juchhu schrieb:
gehen mir mächtig auf den Sack.:o :D

Mir geht es auf mächtig auf den Sack,wenn man seine eigenen Fehler nicht eingestehen kann! :rolleyes:

Dies ist mein letzter Kommentar

und für mich ist hiermit nur noch die Diskussion über den Schuh interessant.

northpoint schrieb:
Mir geht es auf mächtig auf den Sack,wenn man seine eigenen Fehler nicht eingestehen kann! :rolleyes:

Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters.:D

northpoint schrieb:
Dies ist mein letzter Kommentar

Danke, ich habe es nicht zu hoffen gewagt. :D

northpoint schrieb:
und für mich ist hiermit nur noch die Diskussion über den Schuh interessant.

Mangels eigener Erfahrung der Unterforumsteilnehmer wird wohl einer "Hannemann geh' Du vorran" spielen müssen. :daumen:

Mal schauen, wer der Erste sein wird.:D

VG Martin

Bin am WE mal wieder beim Händler gewesen (mei stehen da schöne Sachen) und hab den SH 90 mal anprobiert (in Shimano 46) wie gehabt sehr klein ausfallend (schmal).
Mein Specialized Comp MTB ist auch 46 uuund deutlich bequemer.

Denke mal sobald man die Cleats montiert ists zum Laufen auf Steinen und gröberem Geläuf "gelaufen"...Da die Sohle nicht anders ist und auch nicht anders sein kann wie jeder normale Klick MTB Schuh, da ein erfolgreiches einrasten sonst nicht mehr funzt!
Und Metall Cleat und Stein gibt wenig Haftung, auch bei wasserdichtem Goreinlay...und wenn der Stein noch nass ist "rumpel di pumpel :rolleyes:

Beim Test dann am besten mal schauen ob der Testsieger die meiste Werbung geschaltet hat :D

Wolf

Hab mir das Teil bestellt, ist gestern eingetrudelt. Macht rein äußerlich einen sehr guten Eindruck. Man muss halt wie gehabt eine Nummer größer bestellen.

Heute werde ich versuchen einen Lauftest (noch ohne Cleats) zu machen (aber wie geht laufen eigentlich? ;) )
Klappt's nicht mit dem Laufen werde ich den Schuh gleich bei Ebay verkloppen; geht's aber, dann werde ich Cleats montieren und weitertesten.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruss

Shimanitou schrieb:
Hab mir das Teil bestellt, ist gestern eingetrudelt. Macht rein äußerlich einen sehr guten Eindruck. Man muss halt wie gehabt eine Nummer größer bestellen.

Heute werde ich versuchen einen Lauftest (noch ohne Cleats) zu machen (aber wie geht laufen eigentlich? ;) )
Klappt's nicht mit dem Laufen werde ich den Schuh gleich bei Ebay verkloppen; geht's aber, dann werde ich Cleats montieren und weitertesten.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruss

Danke Hannemann :D

So, nun zu meiner Frage:

Werden die Cleats mit Schrauben durch die Sohle innenseitig mit der Konterplatte verschraubt, d.h. es entstehen Nässe- und Kältebrücken in der Sohle (wie bei 99% der MTB-Schuhe, Abkleber hin oder her)?

Oder ist die Konterplatte in der Unterseite der Sohle eingelassen, d.h. keine Löcher zum 'Fussraum' :D ?

VG Martin

juchhu schrieb:
Oder ist die Konterplatte in der Unterseite der Sohle eingelassen, d.h. keine Löcher zum 'Fussraum' :D ?

Genau so sah das gestern abend bei flüchtiger Betrachtung aus.
Ich werde mir das heute abend aber ganz genau anschauen.

Gruss

Shimanitou schrieb:
Genau so sah das gestern abend bei flüchtiger Betrachtung aus.
Ich werde mir das heute abend aber ganz genau anschauen.

Gruss

Das wär's :hüpf:

Dann würde der Schuhe auch die Bezeichnung "wasserdicht" zu Recht tragen.

Dass die Cleats eine Aufbauhöhe haben, welche die Schuhe nicht für lange Wanderstrecken auf felsigem Untergrund qualifiziert, ist mir schon klar. Da sind echte Wanderschuhe schon von Vorteil.

Ich will in erster Linie wasser- und winddichte über Knöchel hohe Schuhe erwerben, mit denen man aufgrund der flexibleren Sohle länger als mit Raceschuhen laufen kann. Nicht mehr aber auch nicht weniger.:D

VG Martin, den man den Neugierigen nennt.:D

juchhu schrieb:
Ich will in erster Linie wasser- und winddichte über Knöchel hohe Schuhe erwerben, mit denen man aufgrund der flexibleren Sohle länger als mit Raceschuhen laufen kann. Nicht mehr aber auch nicht weniger.:D

Glückwunsch, ich glaube du hast deinen Schuh gefunden!

ein erster, extrem subjektiver Praxistest

Schnürung:
irgendwie gewöhnungsbedürftig;
die Schleife der relativ langen Schnürsenkel lässt sich zwar mit einem Gummi fixieren, aber die Schnürung meines SH-M058 mit seiner Klettlasche gefällt mir wesentlich besser;

erster Lauftest (ohne Cleats)
Oha, mit meinen Joggingschuhen laufe ich aber viel besser, die Sohle ist halt doch etwas steif und die leichtesten aller Schuhe sind die MT90 irgendwie auch nicht.
Einen Vergleich mit Wanderschuhen habe ich nicht, bin kein grosser Wanderer.
Aber immerhin, auch nach einer halbe Stunde keine Beschwerden.
Na, dann wollen wir mal die Cleats montieren.

Montage der Cleats:
also Kreuzschlitzschraubendreher raus, Gummieinsätze abschrauben;
siehe da, die Konterplatte ist in der Unterseite der Sohle eingelassen, keine Durchsicht in den Fussraum möglich; noch mal schnell die serienmässige Einlegesohle raus, auch kein Durchblick durch die Sohle ins Freie. Da ist nämlich erstmal noch die Gore-Tex Membran auf irgendwas steifem befestigt. Es dürfte also kein Wasser eindringen und auch die Kälte wird wohl draussenbleiben. Die Füsse sind eh schon ganz schön warm, was aber bei der Aussentemperatur von knapp 18° und dem fehlenden Fahrtwind kein Wunder ist.
Cleatmontage wie gehabt.

Lauftest mit den Cleats:
Auf Asphalt spürt man die Cleats so gut wie nicht beim Laufen, aber manchmal hört man sie ein bischen knirschen. Mit meinen SH-M058 läuft sich's schlechter.
Auf Schotter treffe ich mit den Cleats logisch auch immer wieder mal eine Steinspitze, aber die Restsohle ist auch im Einsatz, also kein Prob;
Auf dem Trail läuft sich's am schönsten, der Schuh hat ja auch Profil;

im Pedal:
Genug gelaufen, das muss reichen bis zum Transalp ;), lieber noch mal kurz auf's Bike, es wird schon langsam dunkel.
erstes Einklicken, null Problem;
Stellung der Cleats muss korrigiert werden, also wieder raus, auch kein Problem, Ein- und Ausklicken also wie gewohnt sehr einfach.
Noch schnell mal um die Häuser gedüst, nix Aufregendes entdeckt.

Fazit:
nix perfektes, aber ein brauchbarer Kompromiss.
Wenn der Schuh jetzt auch noch den Wassertest und den Marathon besteht, dann werde ich ihn beim Transalp nach Italien fahren (tragen).

Gruss

Vielen vielen Dank lieber Hannemann (geh' Du voran, Du hast die besten Schuhe an :D ) :daumen: :daumen: :daumen:

Das hört bzw. liest sich richtig gut mit der eingelassenen Konterplatte. Die langen Schürsenkel sind auch bei Wanderschuhen ein Problem. Am besten mit einem strechfähigem Klettband am Schuh fixieren, damit man nirgendwo hängenbleiben kann.

Wie fällt der Schuhe von der Größe aus? D.h. Deine Normalgröße und die momentane Shimanogröße?

Mach mal den Wasserschüsseltest. Beschuhte Füsse in die Wasserschüssel, Wasserhöchststand beachten (also kein Wasser von oben in die Schuhe:D ) und Stopuhr starten. Wenn nach zweistelliger Minutenanzahl noch kein Feuchtigkeitsgefühl in den Schuhen aufkommt, dann Superklasse.

Vorher aber Pflege- und Imprägnierhinweise beachten.

Noch mal vielen Dank für Deine Pioniereinstellung.:daumen: :love:

VG Martin

juchhu schrieb:
Die langen Schürsenkel sind auch bei Wanderschuhen ein Problem.
Shimano hat dafür so einen kleinen Gummi vorgesehen, das geht so halbwegs.

juchhu schrieb:
Wie fällt der Schuhe von der Größe aus? D.h. Deine Normalgröße und die momentane Shimanogröße?
Bei normalen Strassenschuhen habe ich 40/41; bei Shimano nehm ich normalerweise 41, diesen habe ich aber in 42 genommen, damit ich auch mal etwas dickere Socken anziehen kann. Das haut bei mir ganz gut hin.

juchhu schrieb:
Mach mal den Wasserschüsseltest. Beschuhte Füsse in die Wasserschüssel, Wasserhöchststand beachten (also kein Wasser von oben in die Schuhe:D ) und Stopuhr starten. Wenn nach zweistelliger Minutenanzahl noch kein Feuchtigkeitsgefühl in den Schuhen aufkommt, dann Superklasse.
Ich werde bei meinem nächsten Wellnessbadbesuch die Schuhe anlassen und in die warme Brühe hängen, dann seh ich ja ob die wassserdicht sind.
Mal gespannt was die Wellnässer dazu sagen :D

Gruss

Shimanitou schrieb:
Shimano hat dafür so einen kleinen Gummi vorgesehen, das geht so halbwegs.

Bei normalen Strassenschuhen habe ich 40/41; bei Shimano nehm ich normalerweise 41, diesen habe ich aber in 42 genommen, damit ich auch mal etwas dickere Socken anziehen kann. Das haut bei mir ganz gut hin.

Ich werde bei meinem nächsten Wellnessbadbesuch die Schuhe anlassen und in die warme Brühe hängen, dann seh ich ja ob die wassserdicht sind.
Mal gespannt was die Wellnässer dazu sagen :D

Gruss

Danke Gummi-Info :daumen:

Danke für Größen-Info :daumen:

Danke für Deinen Mut, unbekannte und ungewöhnliche Wege für die 'Wissenschaft' zu gehen. :daumen: :D

Shimanitou ist mein Held. :daumen: :love:

VG Martin ;)

Hallo alle zusammen,
habe an sich nicht mehr viel hinzuzufügen zu eurem "super" test. Vielen Dank ;)
Ich werd mir die Schuhe auch kaufen für meinen Alpencross...
Im aktuellen Mountainbike-Magazin (05/2005) ist ein Sonderheft in dem der Shimano Schuh zum Testsieger gekürt wurde.
Eine persönliche frage noch, wie ist es um den Halt im Schuh bestellt? Er hat ja keinen zusätzlichen Klettverschluss zum stabilisieren.

Danke

fichtelhills

fichtelhills schrieb:
Eine persönliche frage noch, wie ist es um den Halt im Schuh bestellt? Er hat ja keinen zusätzlichen Klettverschluss zum stabilisieren.

Ich bin kein erfahrener Wanderer. Ich habe als Vergleich nur den Shimano SH-M058, der hat so einen Klettverschluss. Soviel Halt wie der hat der MT90 bei strammer Schnürung allemal.

Noch ein Wort zum Klima:
Ich habe kürzlich eine vierstündige Tour bei +21°C ohne qualmende Socken überstanden. War angenehm überrascht, das hätt ich gar nicht gedacht.

Gruss

Zurück