juchhu schrieb:
Ich will in erster Linie wasser- und winddichte über Knöchel hohe Schuhe erwerben, mit denen man aufgrund der flexibleren Sohle länger als mit Raceschuhen laufen kann. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Glückwunsch, ich glaube du hast deinen Schuh gefunden!
ein erster, extrem subjektiver Praxistest
Schnürung:
irgendwie gewöhnungsbedürftig;
die Schleife der relativ langen Schnürsenkel lässt sich zwar mit einem Gummi fixieren, aber die Schnürung meines SH-M058 mit seiner Klettlasche gefällt mir wesentlich besser;
erster Lauftest (ohne Cleats)
Oha, mit meinen Joggingschuhen laufe ich aber viel besser, die Sohle ist halt doch etwas steif und die leichtesten aller Schuhe sind die MT90 irgendwie auch nicht.
Einen Vergleich mit Wanderschuhen habe ich nicht, bin kein grosser Wanderer.
Aber immerhin, auch nach einer halbe Stunde keine Beschwerden.
Na, dann wollen wir mal die Cleats montieren.
Montage der Cleats:
also Kreuzschlitzschraubendreher raus, Gummieinsätze abschrauben;
siehe da, die Konterplatte ist in der Unterseite der Sohle eingelassen, keine Durchsicht in den Fussraum möglich; noch mal schnell die serienmässige Einlegesohle raus, auch kein Durchblick durch die Sohle ins Freie. Da ist nämlich erstmal noch die Gore-Tex Membran auf irgendwas steifem befestigt. Es dürfte also kein Wasser eindringen und auch die Kälte wird wohl draussenbleiben. Die Füsse sind eh schon ganz schön warm, was aber bei der Aussentemperatur von knapp 18° und dem fehlenden Fahrtwind kein Wunder ist.
Cleatmontage wie gehabt.
Lauftest mit den Cleats:
Auf Asphalt spürt man die Cleats so gut wie nicht beim Laufen, aber manchmal hört man sie ein bischen knirschen. Mit meinen SH-M058 läuft sich's schlechter.
Auf Schotter treffe ich mit den Cleats logisch auch immer wieder mal eine Steinspitze, aber die Restsohle ist auch im Einsatz, also kein Prob;
Auf dem Trail läuft sich's am schönsten, der Schuh hat ja auch Profil;
im Pedal:
Genug gelaufen, das muss reichen bis zum Transalp

, lieber noch mal kurz auf's Bike, es wird schon langsam dunkel.
erstes Einklicken, null Problem;
Stellung der Cleats muss korrigiert werden, also wieder raus, auch kein Problem, Ein- und Ausklicken also wie gewohnt sehr einfach.
Noch schnell mal um die Häuser gedüst, nix Aufregendes entdeckt.
Fazit:
nix perfektes, aber ein brauchbarer Kompromiss.
Wenn der Schuh jetzt auch noch den Wassertest und den Marathon besteht, dann werde ich ihn beim Transalp nach Italien fahren (tragen).
Gruss