nox startrack vs. rocky moutain rmx

Was willste denn damit machen? Der Nox is sicher ein cooler Downhiller, allerdings auch relativ schwer, angeblich so 6,5kg. Der RMX ist etwas leichter, hat dafür aber weniger Federweg und keine BMA. Wenn du also nicht unbedingt ein Rocky willst, würd ich zum Nox raten.

Das Nox ist einfacj eib geiles Bike , super Geometrie und Fahrwerk , der einzi´ge Nachteil wie ich find ist das Gewicht . Von Daher beschränkt sich der Einsatzt bereich ziemkich auf Dh , dafür ist es aber super und das Gewicht ist nicht so schlimm ( meins wiegt ca 21kg ) , Rmx ist nicht viel leichter .

schwachsinn, seit wann ist das rmx schrott? hastes mal gefahren ueber laengere zeit?
das rmx ist einfach vielseitiger und besser zum stylen und nicht son schiff wie das nox.das startrack ist nicht besonders wendig, aber halt laufruhig wie nix und schluckt alles. allerdings find ichs fuer downhill fast schon wieder zu schwer, obwohl es dafuer ja gemacht wurde.

nox is zum racen einfach geil! Gewicht ist geschmackssache. manchen ist n leichtes bike zu nervös! ansonsten würd ich noch n demo 8 komplettbike (mit fox gabel) in betracht ziehen. ist etwas leichter und auch geil :daumen:

Immer diese qualifizierten Aussagen, wie "das ist schlecht" und "das ist schrott". Ich finde wenn man solche Aussagen macht, sollte man sie auch vernünftig begründen und nicht so: "der vetter des schwagers einer großtante von dem onkel meins urgroßvaters hat mal von einem freund gehört...".
Aber das ist ja ein anderes Thema.

Wenn du mehr DH fahren willst, ist das Nox sicherlich besser.
Wenn du eher FR fahren willst, würde ich zum RMX greifen.
Beide wurden ja schon im MRM getestet und vorgestellt. Dabei ist rum gekommen, dass das RMX zwar ein super FR-Hobel ist, aber auf schnellen Downhills leicht schwammig ist.
Das Nox hingegen ist dafür geradezu predestiniert. Es hat massig Federweg und die kannst auch noch eine Bremsmomentabstützung dranschrauben.

Aber in Anbetracht der nicht gerade niedrigen Preise würde ich mich vllt noch mal umschauen, ob es nicht günstigere gibt.
Die Bikes von Norco sollen ja sehr gut sein.

Project1950 :bier: :i2:

Was ist so toll am RMX? Das RMX hat nichts auffälliges,jedes Baumarktbike hat so eine TrustLink Anlenkung.
Die Lager vom RMX sind schlicht und einfach nur noch ******** (vor allem Jahrgang '02 und früher). Ausserdem wird der Dämpfer + Hebel ziemlich stark belastet.Und da die Buchsen schon gerne mal nachgeben, kann man gut und recht sagen,dass man nur für den Namen Rocky Mountain zahlt.Achja,übrigens,Rocky Rahmen haben angeblich nur 1 Jahr Garantie.
X-Type bzw. Hollowtech II Kurbeln kann man auch nicht am RMX anbringen.
Der Rahmen ist auch weiterhin noch nicht tragisch,bis du mal Zeuge eines Rocky Mountain RMX' Bruches (Hinterbau) wirst,im Bikepark Geißkopf.

Schon alleine wegen der geringen Grantie und willigen Kulanz hab ich mich davon abgebracht,selbst einen RMX zu kaufen.

21693uno.jpg

Hinterbau total zerfetzt. Ist ausserhalb der Garantiezeit passiert. Keine Garantie,keine Reperatur.Paar Zitate:
Sele666 schrieb:
geo ist gut der rest ist müll! hält nix, kannst mitm hr nen x-up machen, killt gerne dämpfer! 1 mal im mon. lagerwechsel!
The Bomber schrieb:
Zu dem Rmx kann ich nich wirklich viel sagen, ich weiß nur das der Rahmen ziemlich schwer ist und das bei den RM-Rahmen gerne die Schwingen brechen
Das Waldi schrieb:
Der Hinterbau ist wirklich nicht sonderlich stabil. Keine Ahnung, aber die Frorider wechseln wahrscheinlich alle 2 Monate den Rahmen
Blaubaer schrieb:
also bei mir waren sie schon nach 1 monat voll ausgeschlagen oder besser gesagt zermalmmt und so wie ich hörte war ich nicht der einizge

Geißlein schrieb:
Jaaa, die Schwinge ist auch unter anderem ein Schwachpunkt :p
Khujand schrieb:
beim AUF-liften in --B-Meiss-- ist mir einer mit nem RM7 beim AB-liften entgegen gekommen, mit dem gleichen bruch
MonsterT schrieb:
Mir is der scheiss nach 5 wochen gebrochen :mad:
Honk A.R. schrieb:
die RMX lager sind hingegen das letzte.

Wenn du willst,such ich dir noch ca. 20 weitere Bilder aus Pinkbike,und ausm IBC Forum raus. User Töll's Kumpel hat auch mal eiN RMX geschrottet.So,ihr könnt mich jetzt gerne belehren,wenn ich was falsches gesagt habe,aber glaubt mir,ich hab lange genug in der Sufu gesucht,bin den Rahmen schon gefahren; Ich hab meine Argumente vorgebracht; Eindeutig das Nox.

zak0r schrieb:
ach, ich dachte eigentlich das rmx hätte es 02 noch garnicht gegeben.

Ja,is 2003 rausgekommen.
Ich hab oben das Rm7 oder Rm6 gemeint.

Achja,zum Bild da oben:
Es hat übrigens keine Garantieabwicklung mehr gegeben. Er konnte den Rahmen wegwerfen,so wie er da ist!

Das RMX gibts seit 2004. Dass die Früheren RM 6/7/9 gerne Mal den Geist aufgegeben haben ist bekannt, hat aber nix mit der Diskussion hier zu tun ;)

Ach ja (auch wenns schon oft erwähnt wurde): Mit etwas Geschick bekommt man jeden Rahmen kaputt. Ich kenne 2 Leute die ein RM 7 fahren bzw. fuhren und keine Probleme mit dem Teil hatten.

frorider schrieb:
Das RMX gibts seit 2004. Dass die Früheren RM 6/7/9 gerne Mal den Geist aufgegeben haben ist bekannt, hat aber nix mit der Diskussion hier zu tun ;)

Ach ja (auch wenns schon oft erwähnt wurde): Mit etwas Geschick bekommt man jeden Rahmen kaputt. Ich kenne 2 Leute die ein RM 7 fahren bzw. fuhren und keine Probleme mit dem Teil hatten.

Hab grad gelesen,dass es 2003 schon einige Vorab-modelle gegeben hat.
Bei denen gabs aber auch wieder Probleme.

Genau,mit etwas geschick (falsche landung) kann jeder Rahmen brechen!
Fahre mein rm7 ws schon n halbes jahr, und ist immer noch alles ok!
man sollte die buchsen auch regelmäßig warten.

@dark banana: wie haste denn die schwinge geschrottet?

Kimme schrieb:
Genau,mit etwas geschick (falsche landung) kann jeder Rahmen brechen!
Fahre mein rm7 ws schon n halbes jahr, und ist immer noch alles ok!
man sollte die buchsen auch regelmäßig warten.

@dark banana: wie haste denn die schwinge geschrottet?

Das stimmt,jeder Rahmen bricht mal.
Aber in der Sufu liest man wirklich viel schlechtes über die RMX bzw. RM7 und RM6,zumal die Rahmen wirklich nichts besonderes sind,wa der Preis vermuten lässt.
Das Bild da oben gehört zu ChrisKings.Der hats bei nem Drop geschrottet.

fakt ist, dass rm kein sehr gutes preisleistungsverhältnis hat. die rahmen sind auch nicht besser als die ganzen anderen. ich würd dir zum nox raten.

also folgendes zum rmx:

der thrustlink-hinterbau vom rmx ist vom konzept her vollkommen sinnlos und veraltet. so wie die rahmen aufgebaut sind hauen sie dir auf kurz oder lang jeden dämpfer kaputt. der serienmäßige swinger is eh ein garant für wenig spass bei dem rad. der dogbone und sämtliche achsen und buchsen des rmx kannste bei normalem fahren im definierten einsatzgebiet hardcore-freeride mindestens einmal pro jahr tauschen. die lager die serienmäßig verbaut sind sind highspeed lager, auf leichtlauf konzipiert und nich tauf hohe verwindungs- und biegekräfte. diese lager werden dir innerhalb der ersten 2 wochen fahren kaputt gehen. das rmx taugt nichts, weil rocky mountain sich auf seinen ruf verlässt, und nicht darauf gute bikes zu verkaufen, und damit wies scheint auch recht behält, denn das rmx verkauft sich ja ganz ordentlich.

zum nox:
das nox is geschmackssache. wer ein richtig laufruhiges, schluckfreudiges, träges rad für highspeed-races sucht, ist mit dem nox richtig beraten. der bock bügelt alles weg. wers kann, kann auch mit dem nox richtig krass abgehen was tricks und hardcore freeride angeht. siehe nox temafahrer oli decker. is auch hier im forum unterwegs, hab aber seinen nick vergessen.

das nox is definitiv das bessere rad von beiden. wenn du allerdings auf image und so stehst macht sich das rmx auch an der eisdiele sehr gut, but beware of the bordsteinkante! ;)

mfg
jo

Zurück