Shimano Centerlock Bremsscheibe locker, was hilft??

Registriert
26. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo.

Ich habe eine 2004er 203 XT Scheibe per Centerlock auf einer XT Nabe am Vorderrad montiert.
Die Scheibe hat nach knapp 1000 km Spiel an der Centerlock-Aufnahme der Nabe.
Man könnte meinen der Steuersatz hat Spiel, aber es ist definitiv die Aufnahme an der Nabe, die Spiel hat.

Kennt Ihr das?
Gibts eine Lösung?

Gruss
T
 

Anzeige

Re: Shimano Centerlock Bremsscheibe locker, was hilft??
Fährst du auch öfter mal rückwärts, oder wieso stört dich das?
Bei meiner Hügi 240s mit XTR Scheibe ist das auch minimal zu merken, aber eben nur wenn man mit gezogener Bremse vor und zurückwackelt - und das tut man ja beim Fahren nicht.

Ein bißchen Loctite Buchsenkleber könnte da aber Abhilfe schaffen, falls es dich wirklich stört.
Ein Grund zur Beunruhigung besteht meiner Meinung nach jedenfalls nicht.
 
J-CooP schrieb:
Fährst du auch öfter mal rückwärts, oder wieso stört dich das?
Bei meiner Hügi 240s mit XTR Scheibe ist das auch minimal zu merken, aber eben nur wenn man mit gezogener Bremse vor und zurückwackelt - und das tut man ja beim Fahren nicht.

Aber beim kontrollieren des Steuersatzspiels. Und da ist es sehr schwer ein Spiel festzustellen, wenn eh schon was wackelt.

Gruss
T
 
Sowas sollte an einer Bremsscheibenbefestigung nicht vorkommen, das wird naturgemäß nicht weniger mit dem Wackeln.
Korrekt festgezogen?

Bei meiner 240S mit C-Lock wackelt nichts, es ist allerdings auch eine Marta-Scheibe mit Magura-Adapter montiert.
 
Turboraster schrieb:
Hallo.

Ich habe eine 2004er 203 XT Scheibe per Centerlock auf einer XT Nabe am Vorderrad montiert.
Die Scheibe hat nach knapp 1000 km Spiel an der Centerlock-Aufnahme der Nabe.
Man könnte meinen der Steuersatz hat Spiel, aber es ist definitiv die Aufnahme an der Nabe, die Spiel hat.

Kennt Ihr das?
Gibts eine Lösung?

Gruss
T

Also lt. Drehmotabelle soll die Centerlockschraube mit 35-40 NM angezogen werden und da dürfte sich gar nix bewegen (zumindest nicht fühlbar). Warscheinlich ist das was Du fühlst ein Spiel ganz woanders, z.B. Steuerlager, Bremsbeläge im Sattel, Federgabel, etc. Am besten nimmst Du mal Dein Vorderrad raus und prüfst mal die Bremsscheibe per Hand. Wenn di da locker ist, ist wohl eine Schraube locker. Andernsfalls der Reihe nach die anderen Punkte abarbeiten bis Du es gefunden hast ...

Gruss
Oliver
 
So, ich habe alles kontrolliert.
Tatsächlich hat die Scheibe selbst auf dem Centerlockträger Spiel.
Scheinbar sind die Nieten locker geworden. (siehe Bild)


Sollte wohl nicht so sein oder?
Die Scheibe hat erst ca. 1000 gemäßigte km hinter sich.

Gruss
T
2832.jpg
 
Sehr interessanter Thread Hab nämlich bei meiner XT 04 mit 160ern ebenfalls letzthin ein Spiel festgestellt. Hatte auch das Gefühl, dass die Nieten etwas nachgeben, muss aber ehrlich gestehen ich hab meine Scheiben noch nicht zerlegt. Werd's aber aufgrund deiner Feststellung selbst mal tun. Bei mir ist's übrigens hinten und vorn.

Grüsse,
BD
 
Das ist eine Problem, das ich beim ersten Anblick dieser Vernietung insgeheim schon befürchtet habe, als die Teile auf den Markt kamen.
Bei Lockerung der Verbindung wird die Bremskraft nun also über die auf Scherung beanspruchten Nieten und vor allem die noch viel weicheren Bohrungen im Alu-Lockring übertragen. :kotz:
Wäre nichts anderes, als ob man mit 6 lockeren Schrauben an der Scheibe rumfährt...
Sinn der Vernietung war wohl ursprünglich, die Scheibe so fest auf den Lockring zu pressen, daß eine Reibschlüssige Verbindung entsteht. Die ist nun aber nicht mehr gegeben.

Ich würde versuchen, die Teile zu reklamieren.
 
@ J-CooP

J-CooP schrieb:
Fährst du auch öfter mal rückwärts, oder wieso stört dich das?
Bei meiner Hügi 240s mit XTR Scheibe ist das auch minimal zu merken, aber eben nur wenn man mit gezogener Bremse vor und zurückwackelt - und das tut man ja beim Fahren nicht.

Ein bißchen Loctite Buchsenkleber könnte da aber Abhilfe schaffen, falls es dich wirklich stört.
Ein Grund zur Beunruhigung besteht meiner Meinung nach jedenfalls nicht.


Ich sehe da allerdings ein Problem.
Die lockeren Nieten bekommen jedesmal einen Schlag, wenn man die Bremse zieht, das Spiel vergrößert sich sicher mit der Zeit, der Schlag hat immer mehr Wirkung .
Irgenwann könnten sie brechen bzw. abscheren.
Ich schätze, sogar Du bist etwas beunruhigt, wenn Dir auf einer Abfahrt beim Anbremsen einer Kurve vorne die Scheibe abfällt, oder? :D

Gruss
T
 
Turboraster schrieb:
@ J-CooP




Ich sehe da allerdings ein Problem.
Die lockeren Nieten bekommen jedesmal einen Schlag, wenn man die Bremse zieht, das Spiel vergrößert sich sicher mit der Zeit, der Schlag hat immer mehr Wirkung .
Irgenwann könnten sie brechen bzw. abscheren.
Ich schätze, sogar Du bist etwas beunruhigt, wenn Dir auf einer Abfahrt beim Anbremsen einer Kurve vorne die Scheibe abfällt, oder? :D

Gruss
T

Naja, das war bei den genieteten Formula Scheiben der EVO und wie sie alle hießen genauso, bei mir halten die Scheiben bis jetzt.
 
Also ich hab beide Scheiben bei mir kontrolliert und es hat sich bestätigt, dass die Vernietungen das Probelm sind. Ich werde mal Canyon anrufen die das abklären sollen. Hab heute allerdings einen Kurs deshalb kann ich das erst morgen machen.

Grüsse,
BD
 
Hallo Turboraster,

Hab soeben von Canyon Bescheid gekriegt :daumen: . Laut Shimano sollte es nicht sein, dass die Scheibe gegenüber dem Centerlockträger Spiel hat, d.h. Garantiefall.

Grüsse,
BD
 
Danke für den Hinweis.
Hatte meine Scheibe über TNC-Hamburg bezogen.
Habe sie deshalb auch dort reklamiert.
Super Service, die neue Scheibe war am nächsten Tag da.

Gruss
T
 
Ich muss diesen Thread mal wieder vorkramen da ich das gleiche Problem mit Magura Marta an XT-Naben habe.
Das Spiel zwischen Scheibe und Nabe über den Centerlock-Adapter besteht seit Anfang an.
Wenn man das Bike bei gezogener Bremse vor und zurück bewegt, hat der Reifen außen ca. 2 cm Spiel.
Das (neue) Fahrrad klingt dabei wie ein altes Sofa.
Ich finde dies äußerst lästig bei z.B. Balanceübungen, wo die Bremse eben nicht nur in Fahrtrichtung sondern auch rückwärts bremsen soll.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass sich das Spiel mit der Zeit vergrößert (bis hin zum Materialschaden?)
 
Bei mir hat die Magura Marta Scheibe auf ihrem eigenen Adapter Spiel. Zwar nicht viel, aber mich störts. (ich will eben doch vor und rückwärts Bremsen).


attachment.php


Ich glaube, ich besorg mir mal einen guten Kleber und klebe die Scheibe auf diesen Adapter. Zusammen mit den 40 Nm (geht vielleicht auch noch weng mehr;-) werd ich das Ding schon fest kriegen...
 

Anhänge

  • magura_harry.jpg
    magura_harry.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 663
Habe die Scheibe auf den Magura-Centerlock-Adapter geklebt. Damit die kleinen Zwischenräume aufgefüllt und somit die Ungenauigkeit der Scheibe egalisiert. Sie sitzt nun fest!

Bei Vernietungen würde ich aber von irgendwelchen Klebversuchen abraten. Hier hätten die Hersteller schon kurz vor dem Nieten einen Kleber aufbringen können.
 
Es gibt verschiedene Adapterstücke, die Center-Lock-Naben zu IS-Scheiben (Internationaler Standard) wieder kompatibel machen, sowohl von Shimano selber (Part.Nr. E-SMRTAD109), als auch von anderen Herstellern, googeln nach "Problem Solvers Adapter", zu finden z.B. momentan hier
http://www.jensonusa.com/store/product/BR605Z00-Problem+Solvers+Adapter+-+Ctr+Lock+To+Is.aspx
oder z.B. nach "Tr!ckstuff Centerlock Adapter f.6-Loch"
zu finden momentan hier
http://www.2radzone.de/shop/product_info.php?products_id=9944

Da kann man seine 6-Loch-Scheibe weiter/wieder verwenden bzw. Rück-umrüsten und das lästige Spiel zwischen Center-Lock-Rotor und Adapter dürfte entfallen.
 
Der Problem-Solvers-Adapter scheint das richtige zu sein.

Das Spiel zwischen Magura-Adapter und Bremsscheibe habe ich durch Metallkleber wegbekommen.

Allerdings hat jetzt der Adapter auf der Centerlock-Nabe Spiel.

Wenn die Centerlock-Schraube geöffnet ist, kann dieses Spiel deutlich gefühlt werden. Der Adapter lässt sich Radial etwas hin und her bewegen.

Wenn ich jetzt hier Kleber einbringe, dann ist der Adapter ein für alle mal auf der Nabe fest und ich kann nie mehr die Bremsscheibe wechseln (oder auf Problem-Solver aufrüsten).

Kann ich ein Trennmittel z.B. Öl auf das Zahnrad der Nabe aufbringen, um nur die "Spalten" zu füllen um damit das Spiel weg zu bringen?

Die Nabe würde ich schon gerne noch ein wenig weiter benutzen ;-)
 
Der Problem-Solvers-Adapter scheint das richtige zu sein.

Das Spiel zwischen Magura-Adapter und Bremsscheibe habe ich durch Metallkleber wegbekommen.

Allerdings hat jetzt der Adapter auf der Centerlock-Nabe Spiel.

Wenn die Centerlock-Schraube geöffnet ist, kann dieses Spiel deutlich gefühlt werden. Der Adapter lässt sich Radial etwas hin und her bewegen.

Wenn ich jetzt hier Kleber einbringe, dann ist der Adapter ein für alle mal auf der Nabe fest und ich kann nie mehr die Bremsscheibe wechseln (oder auf Problem-Solver aufrüsten).

Kann ich ein Trennmittel z.B. Öl auf das Zahnrad der Nabe aufbringen, um nur die "Spalten" zu füllen um damit das Spiel weg zu bringen?

Die Nabe würde ich schon gerne noch ein wenig weiter benutzen ;-)



Das einzig Wahre ist die gute alte 6-Loch Aufnahme !
 
@Peter

6-Loch habe ich aber nicht!

Ich suche nach einer Lösung das Centerlock-Spiel weg zu bekommen.

(ich werde keine Nabe oder Bremsen auswechseln!)

Also noch mal: Hat schon mal jemand das Spiel zwischen Nabe u. Adapter mit Kleber oder Sicherungslack o.ä. "weggemacht" ?
 
@Peter

6-Loch habe ich aber nicht!

Ich suche nach einer Lösung das Centerlock-Spiel weg zu bekommen.

(ich werde keine Nabe oder Bremsen auswechseln!)

Also noch mal: Hat schon mal jemand das Spiel zwischen Nabe u. Adapter mit Kleber oder Sicherungslack o.ä. "weggemacht" ?

Versuche es mit Loctite "Fügen-Welle-Nabe. Vorbehandeln mit Activator. Vielleicht hast du Glück.
Und sei mir trotzdem nicht böse, ich halte von den Centerlocknaben nichts. Warum die erfunden werden mussten ist mir noch nicht klar geworden. :confused:
 
Zurück
Oben Unten