Fragen rund ums BMX!

Salieri

König der Stürze
Hi!

Also, ich hab garkeine Ahnung! Ich weiß nur:
Es hat zwei Räder
Es ist normalerweise leicht (Gewicht)
Und es sieht genial aus!

Ich hab also nicht wirklich Ahnung! ;)

Gut, Ich muss unbedingt wissen was ich alles brauch, also, Helm is klar, aber ich meine auch Kleidungstechnisch, muss ich evtl abnehmen (um die 80kg)? Was is besser, V oder U brakes? Was sind die besten Hersteller von Bikes? Ich weiß ja das es schon ne Menge Threads zu den Bikes gibt, aber auch die FAQ dazu hat mir nicht wirklich weitergeholfen bei der Rad Suche. Weil ich ja schwerer als 50 Kilo und älter als 14 bin (15)!
Dann brauch ich auf jeden Fall die korrekten und kompletten bezeichnungen von Bikes, am besten ein Link.
Nochmal: Ich weiß das es viele Threads zu Bikes gibt und da auch Hinweise sind, aber es wird nichts von wegen Gewicht erwähnt...

Aslo, Ich will auf jeden Fall Street machen, vlt auch etwas Flatland, weil ich relativ gute Balance habe. Oder auch mal von einer Rampe springen...
Ach ja, ich bin bereit 600€ auszugeben! Dann muss ich halt etwas sparen! Weil es mir damit sehr ernst ist! Haltet mich nicht für nen Bonsen, aber ich will das wirklich lernen! Ich hoffe 600€ reichen fürs erste!

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen! Thx!

Moin erstma..

Ich empfehle dir auf jeden Fall Knieschoner und evtl. noch Schienbeinschoner, am besten einzeln (gut: WTP Fuse Slim).
Abnehmen musst du auf keinen Fall!
U-Brake.
Was das Beste ist, kann man pauschal nicht sagen. Es gibt viele gute Firmen und auch weniger gute, allerdings ist der Herstellername nicht gleichzeitig Garantie für gute Produkte.
Für 600 Eur bekommst du schon was anständiges, wie dem WTP 4Season AM (http://www.parano-garage.de/item.php4?ItemID=3536).
Geringes Gewicht ist zwar eine schöne Sache, allerdings geht ausreichende Stabilität und eine "gute" Wahl der Komponenten vor. Das oben genannte Komplettrad is zusätzlich auch noch relativ leicht.
Hol dir ein Dirt/Street Rad, damit wirst du am wahrscheinlich am meisten Spaß haben...

Hi,

lass das mit dem flatland und kauf dir das hier

dazu kaufst du dir knie/shinguards, nem helm und handschuhe und den rest, vorausgestzt es gibt einen, legste erstmal zurück, weil früher oder später brauchste es eh.

wenn du alles hast, kannste auch mal zu uns nach goslar kommen, dann zeigen wir dir grundlagen usw ;)

edit: omg da war wer schneller^^

Ja, danke erstmal für die schnellen Antworten! Das Prob is nur, das das jetzt zwei verschiedene sind und ich, wie gesagt, fast nichts weiß! Also, ich könnte sowiso noch nichts bestellen!

lass das mit dem flatland

Was hast du gegen Flatland? ;)

Ist es denn wirklich nicht möglich ein solches Bike wie du sagst auch als Flat zu benutzen, oder is es dann wirklich gleich hin?

Also, ihr seid, was ich bisher mittbekahm, alle total nett! :daumen:
Tja, ich schätze ich werde wirklich Hilfe für den Einstieg brauchen, aber mit dem BMX nach Goslar? Ich weiß nicht... ;)

DirtJumper III schrieb:
kostet aber 639,- musst halt noch a bissl sparen

Wie gesagt, mit sparen hab ich kein Problem, weil ich Zeit habe! Qualität vor Quantität! ;)
Aber wär nett wenn jemand meine Frage beantworten könnte:

Ist es denn wirklich nicht möglich ein solches Bike wie du sagst auch als Flat zu benutzen, oder is es dann wirklich gleich hin?

so ein bike ist halt für dirt und street und für flatland ist die geometrie auch gar net ausgelegt. aber aushalten würde es flatland, da springt man ja eh net. :rolleyes:

jau, wenn du schon 600,- hast, dann auf jedenfall das 4seasons am...is schon von den komponenten her ne ganze ecke besser als das addict... wenn du aber noch ne weile warten kannst, könnteste auch noch auf das 4 seasons pro zusparen :)...muss aber nich, mit dem am biste auch schon ordentlich ausgestattet...

Also, ich weiß nicht obs klar geworden is, also sag ich es mal:

Ich habe gerade eben (im Bike-Shop) das erste mal auf nem BMX gesessen und noch nichtmal gefahren...

Ich will gar kein Profi Bike! Das hat gar keine Notwendigkeit, weil ich absolut noch nie irgendwelche Erfahrungen mit BMX-Bikes hatte! Ich weiß nur das ich es auf jeden Fall lernen will! Für den anfang brauch ich auch nicht gerade eins für 800€! :eek: (Oder doch?)

Zweitens:

Ich hab 600€ noch nichtmal zusammen! wie soll ich dann eins für 800€ bezahlen? Ich meine nur, das ich kein Problem damit hätte eins für 600€ zu bezahlen. Aber schutz brauch ich auch noch (Helm, etc...)...

Was ich brauche ist auf jeden fall ein Bike, das mir den Einstieg erleichtert, aber nicht aufgrund meines Gewichtes oder eines schlecht gelandeten Sprugs bricht! Soeine Erfahrung würde ich ungern machen, aber dass man mal stürzt is ja normal...

Hi salirie

also ich bin auch anfänger und ich saß auch das erste mal auf nem bmx in nem bike shop und ich fand es sehr seltsam aber nicht abschreckend das zu lernen ...
ich dachte der lenker wäre kaputt und so ^^
aber das war auch ein heretic -.-

naja mir wurd empfohlen das ich als anfänger mir das WTP ADDICT hohlen soll wa sich auch machen werde , das kosten so 400€ + Schutz (darf ja nicht fehlen) und das ist ein sehr satibel bike für dirt/street das macht echt bock und das würd ich vllt auch für dich dana cuh mal weiterempfehlen , wenn du noch flantland machen willst , kauf die neue pegs , bessere für flat wenn nötig ...
das bike ist auch noch gut wenn du fortgeschritten bist und wenn du profi bist hohlst dir ein neues , inzwischen würdest du viel gespart haben , das bike hält ja was aus ^^

mfg und ©
Spooner

Hallo Spooner!

Mal sehen... Es steht wie folgt:

4Season: ||| Stimmen
ADDICT : || Stimmen

Um andere Bikes gehts hier ja momentan nicht! ;)
Ich bin nach wie vor unentschlossen!

ADDICT:
Dirt Bike. Rahmen, Gabel & Lenker Cro-Mo, 3pc Cro-Mo Crank, 14mm Achsen, 20,5" TT Oberrohr, 48H Wheels, braun oder olivegrün.

Aus Cro-Mo, in der FAQ steht dass das eine sehr haltbare Legierung ist, nicht wahr?
3pc Cro-Mo Crank? Kann das jemand erläutern?
14mm Achsen? Gut oder schlecht?
20,5" TT Oberrohr. Was bedeutet 20,5" TT?
48H Wheels. Was für Räder?
:confused: :confused: :confused:
Kennt vlt. jemand einen Testbericht zu den beiden Bikes? Oder kann jemand einen schreiben?

Ach ja, das mit 600€ wahr eine Grobe schätzung, wieviel ich ungefähr zusammenbekommen könnte...

also so wie ich es in der FAQ gelesen habesind 3pc sehr gut ^^
öhh 14mm sind dafür da um auch pegs anzubringen aber da mandie bei manchen bikes auch mitbekommt ist das gut (bei flat braucht man sie ja unbedint ;) )

naja 20" ist halt basis , satndart , k.a. genau
das mit den wheels , k.a. las das den profis hier unter uns beantworten ^^

aber ich gebe mir mühe das zu versethen

Ah, 3pc sind sehr gut! Sehr gute was? ;) Was is das? Ich weiß das ich absolut keine Ahnung habe... ;)

Ich würde sagen das man Pegs auch beim Street braucht, weil man ohne die ja nicht grinden kann... (Oder doch? ;) )

20 sind doch die Reifen, besser gesagt, die Größe, oder?

Naja, Mühe sollte man sich auch geben! vorallem beim üben! ;)

Also wenn du noch nicht richtig weißt was du machen willst dann würd ich mir so ein "Freestyle" Bike holen, das Addict is bischen mist weil wenn du wirklich damit ab und zu flat fahren willst ists auf jeden fall schwerer zu meistern weil das Addict keine Vorderradbremse hat.

Also ich würd mir an deiner Stelle das WTP Daredevil holen, damit geht so ziemlich alles

Ja, nur ein bisschen Flat. Vorallem um (wenn ich es irgendwann kann) längere Kombos zu bekommen...
Und vlt. um mal was zu machen wenn grad keine geeigneten Kanten, Rampen etc. da sind...
Denn nur Flat is ein bisschen langweilig, denke ich.

Mit nem Street kann man doch auch Rampen fahren, oder?

Salieri schrieb:
Hallo Spooner!

Mal sehen... Es steht wie folgt:

4Season: ||| Stimmen
ADDICT : || Stimmen

Um andere Bikes gehts hier ja momentan nicht! ;)
Ich bin nach wie vor unentschlossen!

ADDICT:
Dirt Bike. Rahmen, Gabel & Lenker Cro-Mo, 3pc Cro-Mo Crank, 14mm Achsen, 20,5" TT Oberrohr, 48H Wheels, braun oder olivegrün.

Aus Cro-Mo, in der FAQ steht dass das eine sehr haltbare Legierung ist, nicht wahr?
3pc Cro-Mo Crank? Kann das jemand erläutern?
14mm Achsen? Gut oder schlecht?
20,5" TT Oberrohr. Was bedeutet 20,5" TT?
48H Wheels. Was für Räder?
:confused: :confused: :confused:
Kennt vlt. jemand einen Testbericht zu den beiden Bikes? Oder kann jemand einen schreiben?

Ach ja, das mit 600€ wahr eine Grobe schätzung, wieviel ich ungefähr zusammenbekommen könnte...

3pc cro-mo crank iss ne 3 teilige stahl kurbel also besser als die billigen 1 teiligen die immer verbiegen!
20,5" tt iss nen 20,5" top tube also oberrohr!
14 mm achsen weil die 10mm achsen durch die pegs usw verbiegen
48h wheels sind laufräder mit 48 speichen also stabil

mal was anderes...

Wir haben das Teil z.Z. im Laden stehen und ich find es sehr geil. Auch wenn meine BMX-Zeiten vorbei sind. Was an dem Rad fehlt sind die Pegs aber das sollte ja kein Problem sein.

Es gibt noch andere Räder als WTP. ;)

mfg

@alöx
Ich bin überzeugt das es noch andere Hersteller gibt! Aber anscheinend ist WTP hier besonders beliebt, oder besonders gut... ;)
So Wie ich das sehe, hat das ADDICT tatsächlich nur 2 Pegs...
So tut sich die Frage auf: Was kosten 2 Pegs?

@Sele666

Danke! Das hat mir gut geholfen! Also ist das ADDICT alles in allem nicht schlecht?!
Aber 13,9kg, is das ok?

Salieri schrieb:
@alöx
Ich bin überzeugt das es noch andere Hersteller gibt! Aber anscheinend ist WTP hier besonders beliebt, oder besonders gut... ;)

@Sele666

Danke! Das hat mir gut geholfen! Also ist das ADDICT alles in allem nicht schlecht?!
Aber 13,9kg, is das ok?
2 Pegs kosten je nachdem welches Material/Verarbeitung/Firma etc von 10 bis >100€.
13,9kg is voll ok! Meins wiegt auch so um die 13,8kg (mit Pegs) und ich finds geil!

Salieri schrieb:
@alöx

@Sele666

Aber 13,9kg, is das ok?
äähh... dat is ne Street/Dirt möppe wat willste mit 4 Pegs?

Am Addict is schon ne (caliper) VR-Bremse...
Die is allerdings noch mieser als die hintere (U-Brake).
Wollts nur der Vollständigkeit halber erwähnen.
Übrigens sind auch alle Reflektoren dran die man so braucht und ein prima Kettenschutz. :D

moo schrieb:
Wollts nur der Vollständigkeit halber erwähnen.
Übrigens sind auch alle Reflektoren dran die man so braucht und ein prima Kettenschutz. :D

na wenn dat so is, aber für so zum alles machen fänd ich das WTP Dare Davil besser, hat au eher allround tauglich Geo.

101wtp11.jpg

Naja, ich finde auch für street 2 Pegs lächerlich! Das bringts doch nicht, nur auf einer Seite grinden zu können, oder?

Was soll ich mit Kettenschutz und Reflektoren? Ich will BMX fahren und das nicht gerade vor der örtlichen Polizeistation! ;)

moo schrieb:

Also kann man die Bremsen überhaupt inne Tonne kloppen, oder was?

Ahhh, super da wären wir beim dritten Bike! Und wieder WTP, was man in ganz BS nicht bekommt! ;)
Kennt vlt jemand nen guten Bike-Shop in der nähe von Braunschweig? Von Internetbestellungen halte ich nicht viel! Dann müsste ich als Noob auch noch nen BMX zusammenschrauben...

Zurück